PC ruckelt / sound ruckelt

JFe

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe Windows 11 jetzt seit gut 2 Wochen und bin eigentlich ganz zu Frieden, weil es bis dato auch keine Probleme gab.
Seit dem Update KB5010386 welches ich am 12.02. durchgeführt habe, läuft meine Maschine leider nicht mehr so rund wie gewohnt.

Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, aber der Sound ruckelt nun ab & an. Als Beispiel, ich lasse ein Youtube Video laufen und jemand schreibt mich in Discord an, dann kommt ein "krkrkrkrkrk sound" und für 1/2 sekunde (oder auch weniger) läuft das Video einschließlich Sound nicht weiter, d.h. ich habe eine merkliche Pause wo eigentlich ein Fluss sein sollte. Das ganze lässt sich nicht nur mit Discord reproduzieren, sondern lässt sich durch das Einstecken eines USB Sticks (egal welcher Slot) und entfernen, ebenfalls in ein kurzes Stottern reproduzieren.
Während des Schreibens hier, kam das Ruckeln (im Sound, ich vermute das Video hing ebenfalls kurz) ebenfalls ab & an einfach beim Tippen auf der Tastatur.
Ab & an wenn ich ein Programm öffne, hängt er sich ebenfalls kurz auf.

Ich habe keinen Plan was hier jetzt auf einmal los ist, hatte ein solches Problem noch nie und bin gerade etwas überfordert.
Da diese Probleme im Idle auftreten, denke ich nicht das es an den Temperaturen von 30-40° liegen wird.

Zu meiner Hardware

Ryzen 5 5800x
Msi x570 Tomahaw
6700xt red devil
650w straight power
32gb gskill ram 3600mhz

Als SSD habe ich 2x nvme (Samung Evo 970 & Kingston A1000)
Sata SSD MX Cruiel m500

Vielleicht weiß ja jemand weiter :)
 
Treiber für die Soundkarte und die Grafikkarte schon mal neu installiert??
 
Reinstallation der Treiber wäre der erste Ansatz. Also Sound und Grafik, vielleicht auch Chipsatz.

Ich selbst würde außerdem Windows 11 sauber neu aufsetzen. Also Daten sichern, dann eine neue Installation durchführen. Das wäre auch ohne die aufgetretenen Fehler mein Vorgehen.
 
Treiber für Sound, Chipsatz, sowie Grafikkarte neu installiert. Zusätzlich Sound Peripherie ebenfalls neu installiert.
Windows vollständig neu aufzusetzen, ist meiner Empfindung nach nicht nur mit Mehraufwand verbunden, sondern sicherlich nicht die einzige Lösung des Problems, wenn das System vor dem letzten Update ja problemlos lief.
 
@CrazyT tatsächlich war dies, innerhalb der letzten 2 Tage, meiner Meinung nach dauerhaft und hat keine Downtime.
Ich Doofi, habe erst jetzt gefunden, wo man Updates deinstallieren kann. Deinstalliert, und das reproduzieren bsp mit USB Stick ist zurzeit nicht mehr möglich. Ohne voreilig wirken zu wollen, scheint das Entfernen des Updates auch das Problem behoben zu haben. Ich beobachte die Thematik weiter.

Zusätzlich habe ich unter Datenschutz & Sicherheit, einiges Deaktiviert.

LG JF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Medcha
Gleiche CPU, gleiches Mainboard und gleiches Problem und das seit Wochen. Bekomms nicht hin! Gibts hier ne Lösung ? Ständig ruckelt irgendwas wie ich finde sobald es irgendwas mit Audio zu tun hat. Treiber alle aktuell.
 
manson1887 schrieb:
Ständig ruckelt irgendwas wie ich finde sobald es irgendwas mit Audio zu tun hat. Treiber alle aktuell.
Ich empfehle in solchen Fällen immer LatencyMon:

https://www.resplendence.com/latencymon

Damit sollte man zumindest Anhaltspunkte dafür finden, woher die Soundruckler kommen.
Bitte davon Screenshot machen und hier einstellen.

Ansonsten Live-Linux, um Hardwareprobleme auszuschließen.

Am allerwichtigsten ist es aber, stets ein aktuelles Backup zur Verfügung zu haben. Damit kann man immer zu einem funktionierenden Zustand des Systems zurückkehren. Notfalls hilft es auch, zu einem Wiederherstellungspunkt zurückzugehen.

Übrigens: Willkommen im Forum!:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe immer sound lags in Fortnite die sich mit bildruckler bemerkbar machen.
im performance mode sind die lags am schlimmsten
Hardware:
i7 14700K
Asus ROG Strix Z790
Corsair 32GB
SSD: 990Pro
RTX 2080Ti
Soundkarte AE5 Plus - auch mit Onboard sound selbes Problem
Screenshot 2024-02-10 225714.jpg
 
hier der screen mit Gen3

mein Sys davor war das selbe prob, daher hab ich aufgerüstet jetzt die gleiche ....
Intel Core i7 8700k | Noctua NH D15 | Asus ROG MAXIMUS X HERO | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4 | RTX 2080TI | Be Quit Dark Power Pro 850 Watt | 500GB SSD Samsung 960 Evo

update das erste Bild zeigt wenn ich Speicher auf XMP2 stelle das zweite Bild ist mit XMP1 -laggs sind aber immer noch da
SPEICHER MIT xmp 2.jpg

Screenshot 2024-02-10 235844.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben