Sound über HDMI ohne Bild

the_nobs

Commander
Hallo Leute

vielleicht bin ich zu blöd zu suchen, aber habe nichts gefunden darüber und ich möchte erst nachfragen bevor ich anfange die ganze Verkabelung umzubauen.

Habe einen PC mit einer Radeon R7 270 Grafikkarte und es hängt ein normaler Monitor daran
daneben steht mein AVR + Fernseher

Frage: ist es möglich das ich den AVR per HDMI mit den PC verbinde (das geht mal sicher) und darüber den Sound ausgeben kann OHNE ein Bild/Video zu aktivieren...

Geht das?

Das geht nicht, aber was spricht dagegen, noch ein Videosignal zu übertragen?

Falls dein Mainboard S/PDIF bzw. Toslink hat und dein Receiver auch, dann kannst du auch darüber den Sound übertragen. Kann zwar nicht den super unkomprimierten Sound übertragen, für normales 5.1 sollte es aber reichen.

xbrtll schrieb:
Das geht nicht, aber was spricht dagegen, noch ein Videosignal zu übertragen?

manche spiele machen Probleme
Z.B. habe ich ewig gebraucht bis ich drauf gekommen bin warum galcivII nicht bei mir geht..
Ergänzung ()

Arzaiel schrieb:
Kann zwar nicht den super unkomprimierten Sound übertragen, für normales 5.1 sollte es aber reichen.
danke für die Info
werde ich so machen..

the_nobs schrieb:
Frage: ist es möglich das ich den AVR per HDMI mit den PC verbinde (das geht mal sicher) und darüber den Sound ausgeben kann OHNE ein Bild/Video zu aktivieren...

Geht das?
Ja das geht. Es gibt allerdings ein paar Feinheiten zu beachten.

Zunächst wäre es am einfachsten wenn dein Mainboard noch einen HDMI Ausgang hat und eine iGPU, diesen verbindest du dann mit dem AVR. Dann kannst du unter Windows die Soundausgabe auf deinen AVR umleiten und das Bild bleibt trotzdem auf dem Monitor.
Wenn der Monitor aus ist, dann wird trotzdem der Sound über den zweiten HDMI vom Mainboard ausgegeben.

Zu beachten ist nur, das wenn du den AVR einschaltest, du einen erweiterten "unsichtbaren" Monitor dazu bekommst, auch wenn der AVR das Video Signal nicht weiter leitet.

So mache ich das im Schlafzimmer wenn ich dort noch etwas Internetradio oder Hörbücher hören will über meinen HTPC. Dort habe ich auch den HTPC direkt mit dem Fernseher verbunden und über den HDMI der iGPU mit meinem AVR. Wenn ich den Fernseher aus mache habe ich trotzdem noch Sound. So habe ich sogar unkomoprimierten Sound direkt auf dem AVR, sei es Loseless Audio oder DTS HD Master wenn ich mal einen Film gucke oder auch 5.1 von Spielen.

Zurück
Oben