Sound und Boot Probleme mit Win10

22alex2200

Lieutenant
Hallo,

Ich habe seit paar Wochen echt große Probleme mit meinem PC und Windows 10.
Also das Problem ist das sich manche Programme einfach nicht öffnen lassen,
meistens haben es die Programme Teamspeak und Origin das Problem was echt störend ist.
Das nächste Problem ist wenn sich diese Programme nicht öffnen lassen dann lässt sich auch kein Video auf Youtube abspielen obwohl das Video komplett geladen hat.
Doch das war es nicht dazu kommt noch das sich gerne dann der Lautstärkemixer sich aufhängt und nicht mehr reagiert und ich dann keinen Sound mehr habe.
Noch nicht genug ? Nein. Und zu letzt wenn ich dann wütend den PC neustarte, zeigt mir Windows 3 Minuten lang der Bildschirm an "PC wird neugestartet". Nach den 3 Minuten habe ich ein Schwarzes Bild und der PC bootet gar nicht mehr oder wenn ich glück habe nach 15 Minuten.
Das wichtige ist das der dann nur nicht Bootet wenn eins der oben genannten Problemen auftritt, sonst funktioniert es ganz normal, paar Sekunden und ist wieder Einsatzbereit.

Ich weiß echt nicht mehr weiter das einzige was ich noch machen kann ist Windows komplett neu zu installieren und bei Win7 bleiben.

Habt ihr vlt. noch paar Ideen ?

Mein System:

Asrock Z77 Extreme 6
Super Palit Jetstream GTX 780
2 SSDs und 1 HDD
i7 2600k
16 GB Ram

Hast du eine Soundkarte? Vielleicht da mal neuere Treiber installieren.

EDIT: Was sagt die Windows Ereignissanzeige?
rechtsklick auf arbeitsplatz/explorer --> verwalten --> Ereignisanzeige --> Windows Protokolle --> System.

Sind da irgendwelche Fehlereinträge zu den fraglichen Zeitpunkten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit paar Wochen echt große Probleme mit meinem PC und Windows 10.
Es wäre nicht falsch gewesen sich mal früher zu melden; so knapp wie möglich als der Unfall eintrat.

Ich weiß echt nicht mehr weiter das einzige was ich noch machen kann ist Windows komplett neu zu installieren und bei Win7 bleiben.
Für 7 wie 10 gilt die alte Regel, dass man für korrekte Treiber sorgen muss. (Und ich bin so frech allen 7-Fans das Ausbleiben wichtiger SW zu wünschen die nur für 10 noch entwickelt wird. Statt früh umzusatteln kommt dann hastiger Zwang, gegen Geld.)

Checke also durch ob es eine Systemwiederherstellung von vor dem Unfall gibt, ob für alle Geräte Treiber von den Herstellern installiert sind und ob auch die Updates geklappt haben.
10 hat sich gebessert, aber Mülltreiber im AutoUpdate die einem den Tag versauen sind leider wohl ein Thema bis MS geruht den Zwang zu lockern. Mein 10 hat MS mattgesetzt, nur mit Images und Durchhaltewillen wurde ein faules Treiber-Update überlebt.

CN8

Hey,

Also leider ist mir vor 1 Stunde leider meine SSD abgeschmiert wo mein Windows drauf war.
Hab es jetzt neu Installiert und die Probleme treten erstmal nicht mehr auf.
Aber ich hätte noch eine Frage kann es sein das Win10 alle Treiber automatisch Installiert ?
Weil als ich vorhin die MB CD eingelegt habe meinte Windows nur das die Treiber schon drauf sind.
Und die letzte Frage, ich habe irgendein Unbekanntes Gerät in dem Gerät Manager und dort lässt sich der Treiber nicht installieren,
kann man da irgendwas dagegen tun ? Ich habe leider keine Ahnung was es für ein Gerät ist :/

Nur über die Hardware Vendor ID. Im Gerätemangager rechte Maustaste und dann auf Eigenschaften. Dort gibt es irgendwo die GeräteID. Meistens ist es ein SMBus Gerät wie die Intel Management Engine oder Intel Smart Connect. Das war es bei meinem Extreme 4 damals.
Wichtig ist, dass die Chipsatz- und Intel ME Treiber drauf sind, den Intel Rapid Storage gibt es nicht mehr für Z77 und Win 10.
Schau mal bitte was sonst noch im Bios an ist, es könnten noch Geschichten wie Infrarot-, Bluetooth oder ähnliche Schnittstellen sowie Zusatzcontroller angeschaltet sein. Deshalb am besten mit der HW Vendor ID googeln.

Aber ich hätte noch eine Frage kann es sein das Win10 alle Treiber automatisch Installiert ?
Klares Jein!
Da ist ja das Problem bei der Übung. WIN installiert Treiber für das was es erkannt zu haben meint. Das mag in genug Fällen sogar passen, aber dennoch schaut mal ob der Hersteller nicht neuere, besser Treiber anbietet. Oder alte die keine MS-Bugs enthalten…

Weil als ich vorhin die MB CD eingelegt habe meinte Windows nur das die Treiber schon drauf sind.
Akte Bauernregel: die CD ist veraltet wenn du das Board auspackst. Dass die von WIN neuer sind ist eine Sache, dass der Hersteller ggf. noch neuere hat ein anderes.

Und die letzte Frage, ich habe irgendein Unbekanntes Gerät in dem Gerät Manager und dort lässt sich der Treiber nicht installieren,
kann man da irgendwas dagegen tun ? Ich habe leider keine Ahnung was es für ein Gerät ist :/
Wenn schon die Automatik streikt…
…besucht man die Treiberseite des Boardherstellers. Nicht selten sind dessen Treiber so weit, dass Geräte erkannt werden, weil nun Komponenten die dazwischen rangieren auch bekannt und versorgt sind.
Unbekannte Geräte waren früher Steckkarten die man durch Rausnehmen einkreisen konnte. Heute kanns das BIOS sein in dem Geräte aktiviert oder deaktiviert sind die im Gesamtgetriebe herumfuhrwerken. Ein neues ›nacktes‹ System mit Treibern vom Hersteller sollte keine unbekannten Geräte haben, außer er ist defekt.

CN8

Zurück
Oben