be quiet! DARK ROCK 4 für 12700k 12600k bzw.11700k?

trendcompi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
46
Hallo,
reicht ein Dark Rock 4 mit 200W für einen 11700k,12700k bzw. 12600k Proz.?Es gibt ja auch noch ne Pro Version mit 250W, die soll aber alle 4 Ram Riegel zubauen,beim normalen glaub nur 1.
Übertakten ist NICHT geplant, einfach nur fürs Gaming
Wakü muss nicht sein, andere Lüfter stehen nicht zur Auswahl bzw. schon aber schwächer.
 
Also wirds der DR4 oder nix ? Oder wie soll man den letzten Satz verstehen ?
 
Wenn Du permanent mit zeitlich unbegrenzter Aufhebung der 125 Watt Grenze blenderst, wird es knapp.
Zum Spielen reicht der Kühler locker aus.
 
Also nochmal für nen Laie wie mich.

@Novocain ja dark 4 oder Pro bzw. schwächere anderer Marken, die haben aber nur 150W

@sloven aufheben?blendern?=übertakten? Mit übertakten habe ich nix an hut. So wie gekauft bleibt er auch

@Zwirbelkatz hab ich das richtig verstanden, der DR4 mit 200 Watt reicht auch wenn der Proz. mal an die 100% Leistung in nem Spiel wie BF2042 kommt? Auch wenns z.B. in Sommer richtig warm/heiß wird im Zimmer(3 Stock unterm Dach)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arctic Freezer 34 Esports Duo funktioniert auch, da wird der DR4 wohl ebenfalls nicht versagen.
 
trendcompi schrieb:
der DR4 mit 200 Watt reicht auch wenn der Proz. mal an die 100% Leistung in nem Spiel wie BF2042 kommt?
1639036381911.png


trendcompi schrieb:
Auch wenns z.B. in Sommer richtig warm/heiß wird im Zimmer(3 Stock unterm Dach)
Wenn Halbleiter (Prozessoren) sehr heiß werden, verbrauchen sie etwas mehr. Also vllt. 10 Watt mehr als sonst. Das bedeutet nicht, dass eine CPU, die auf 50°C "kühl" läuft, keine Hitze ins Zimmer abgibt.
 
trendcompi schrieb:
Es gibt ja auch noch ne Pro Version mit 250W, die soll aber alle 4 Ram Riegel zubauen,beim normalen glaub nur 1.
Ich habe mit zwei RAM Riegeln auf einem Gigabyte Z690 Board keinerlei Platzprobleme mit dem DR4 Pro.
Habe allerdings LED-freien RAM. Viel mehr Sorge gemacht hat mir dieser Kühlkörper auf dem IO-Panel, aber auch das passt.
Auch die Temperaturen sind völlig in Ordnung. Bei Prime 95 Small FFT 4k gehen die mal auf knapp über 90°C pendeln sich dann aber um die 90 ein. (12700K)
 
Habe/Hatte Übergangsweise einen Arcitc Freezer eSports Duo 34 und kann dir sagen, dass der 12700K ohne irgendetwas einzustellen in die eine oder andere Richtung absolut problemlos und leise gekühlt wird.
 
Blendern: Nutzung des Programms "Blender". -> Hohe CPU Auslastung, welche weit über den Anspruch von PC-Spielen hinaus geht.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Anhang anzeigen 1156811


Wenn Halbleiter (Prozessoren) sehr heiß werden, verbrauchen sie etwas mehr. Also vllt. 10 Watt mehr als sonst. Das bedeutet nicht, dass eine CPU, die auf 50°C "kühl" läuft, keine Hitze ins Zimmer abgibt.Diese Liste bedeut

Nach dieser Liste verbraucht dann z.B. Cyberpunkt max 150W was bedeutet 200W reichen? Was passiert den eigentlich wenn ein Proz. heiß läuft,schaltet der sich ab oder taktet nur runter?
Kann man in etwa sagen wie Warm/Heiß ein Proz. mit einem Dr4 wird? Kommt glaub auch aufs Gehäuse an oder.

@sloven ne sowas nutze ich nicht, wie gesagt einfach NUR zocken
@PR3D4TOR Ist der Arcitc Freezer besser/schlechter wie ein DR4?

Ich muss dazu sagen ich lasse das verbauen mache das nicht selber, traue ich mir nicht zu....Laie....hmm welchen nehme ich den jetzt. die 200er oder 250W Version?
 
Also rein beim Gamen werden beide BQ Kühler (DR 4, DR4 Pro) reichen. Aber wenn du mehr Last und längere Last hast, kommst mit Luft nicht weit.
Man könnte auch noch engere TDP Limits setzen wo die Boards gerne einfach ab Werk unnötig volle Power machen.

Mehr Sorgen würd ich mir da ums verziehen/verbiegen des Heatspreders oder Sockels machen.
Ich würd Alder Lake noch meiden.
 
Na super, nun hatte ich mich an sich für nen 12700k entschieden und nun muss man das mit den verbogenen dingsbumsteilen lesen., also dann doch eher der 11700k.
Wenigstens weis ich nun das ein 200W DR fürs Gaming reichen, danke dafür an alle hier.
 
Zurück
Oben