News Sound Wave: AMD soll an einer Arm-CPU für ein 2026er Surface arbeiten

Hurricane.de

Redakteur
Teammitglied
Unter dem Codenamen „Sound Wave“ soll AMD aktuell seine erste APU auf Basis der Arm-Architektur anstelle von x86 entwickeln. Zum Einsatz kommen soll der Chip in einer bis dato unbekannten neuen Generation von Microsofts Surface-Notebooks, welche aktuell mit ebenfalls Arm-basierten Snapdragon-SoCs von Qualcomm erhältlich sind.

Zur News: Sound Wave: AMD soll an einer Arm-CPU für ein 2026er Surface arbeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, schneeland und 6 andere
Hab mich schon gewundert warum das in dem letzten Leak, wo Sound Wave ja seit langem mal wieder explizit in der Liste aufgeführt wurde von niemandem aufgegriffen wurde.

Obwohl das von mir verlinkte ja sogar Quark dazu geschrieben hatte. Ich finde leider das original nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass nicht direkt an einer RISC-V CPU entwickelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, Cookie4u und 7 andere
der Geruch von bald hybriden Architekturen lieg in der Luft :)

Microsoft sollte, wie damals zu Windows NT Zeiten, den Compiler für allerhand andere Architektur anwerfen und mal sehen, was die Hardwarehersteller so machen ^^

PowerPC, MIPS, RSIC-V, SPARC :P

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Cookie4u, Kazuja und 4 andere
ghecko schrieb:
AMD, APU und ARM. Ich hoffe auf gute Linux-Treiber.
Mein erster Gedanke dazu. Vlt wäre das langfristig ein Ersatz für mein M1 Air. Das Gerät macht passiv und mit der Akkulaufzeit echt Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, Cookie4u und 3 andere
Was soll man aufgreifen?

Kepler hat ja genügend andere Sachen erzählt die so nicht eingetreten.

Außerdem ist der ganze Informationsgehalt zwei Sätze.
AMD entwickelt einen SoC mit Armkernen.
Dieser SoC wird von Microsoft in einem Surface genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Novasun, relaxed_Guy und eine weitere Person
Hoffentlich mit dem ursprünglichen Konzept von K12, sprich unter der Haube ist es dann Zen.
Alter Hintergrund dazu:
CDLABSRadonP... schrieb:
In dem Kontext kann auch nur immer wieder an AMDs Projekt K12 erinnert werden:
https://www.golem.de/news/jim-kelle...derweise-eingestellt-von-amd-2206-166280.html
Oder auf englisch:
During his time at AMD, Jim and his team noticed that the cache design for ARM and x86 CPU was mostly the same among other things such as the execution unit and the only difference between the two processor architectures was the decode unit so they decided to work on a new chip, known to us as K12 that was later canceled by AMD.

https://wccftech.com/legendary-chip...12-arm-cpu-project-after-he-left-the-company/

Effektiv heißt es, dass wir ARM-Ryzens hätten haben können. Ungewöhnlicherweise (es ist immerhin Jim Keller) stimme ihm dabei übrigens nicht zu, dass das ganze Dummheit war, sondern bloß auf einer Erkenntnis fußte: Während der Beschäftigung ist AMD halt zu der Erkenntnis gekommen, dass die beiden Varianten sich dann eben unterm Strich auch ziemlich ähnlich verhalten. Und wieso sollten sie dann noch eine ARM-Variante anbieten? Software (auch im Serverbereich) liegt ja auch für x86 problemlos vor.

Das ganze sieht anders aus, wenn sich die Softwarelandschaft von x86 wegbewegen würde. Vielleicht würde dann ein AMD hingehen und sagen: Ja, Zen7 kommt auch in einer ARM-Variante heraus.
Um zu zeigen, dass man auch bei WindowsOnARM schlicht am Besten ist und womöglich als Werbung für wechselwillige Serverkunden auf Abwegen, ergäbe das Produkt Sinn. Zu letztem hier noch mehr:
CDLABSRadonP... schrieb:
Dass viele ihre eigenen ARM-Prozessoren herstellen liegt in erster Linie daran, dass sie das dann InHouse halten wollen und sich den Gewinn nicht mit Prozessordesignherstellern teilen wollen. Ab und an läuft das aber nicht so gut, wie sich in letzter Zeit immer wieder zeigt. Das wäre dann tatsächlich ein Moment, in dem AMD auf Tuchfühlung gehen könnte, ob jemand der großen Fische, die ihre Software nun eben für ihre InHouseProzessoren auf ARM optimiert hatten, nicht Interesse daran hätten, zu einem EPYC ARM zu wechseln (und damit sozusagen zurückzuwechseln). Sobald das der Fall ist, werden wir diese Produkte auch sehen und als Abfallprodukte kann es sein, dass dann auch Ryzen ARMs runterfallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nyster, Mcr-King und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
Hoffentlich mit dem ursprünglichen Konzept von K12
Wir war doch so als ob AMD schonmal in Richtung ARM entwickelt, das aber dann eingestampft hatte, danke!

Auf jeden Fall spannendes Thema - bei Intel wird man dafür aktuell kaum Ressourcen übrig haben, und Nvidia hat hier (noch) keinen riesigen Vorsprung, für AMD könnte das langfristig also wirklich ein attraktiver Markt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
rony12 schrieb:
der Geruch von bald hybriden Architekturen lieg in der Luft :)

Microsoft sollte, wie damals zu Windows NT Zeiten, den Compiler für allerhand andere Architektur anwerfen und mal sehen, was die Hardwarehersteller so machen ^^

PowerPC, MIPS, RSIC-V, SPARC :P
NT gab es für x86, MIPS, DEC Alpha und PowerPC 😉

Auch der Grund warum sich Windows 11 so leicht auf ARM portieren ließ, es ist auch ein auf Windows NT basierendes Windows.

Verstehe nicht so ganz, warum auf einmal jeder Hersteller unbedingt eine ARM CPU haben muss. Vor allem weil (wenn ich mich nicht falsch erinnere) auch in dieser AMD APU keine Custom Kerne, sondern ebenso Ware von der Stange verwendet wird. Bei der Nvidia/Mediatek Geschichte ist es ja auch nicht anders.

Das sollten also alles APUs mit eingekauften Standard ARM-CPUs sein, nur hat eine eine AMD iGPU und die andere eine Nvidia iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winder
Philste schrieb:
... Vor allem weil (wenn ich mich nicht falsch erinnere) auch in dieser AMD APU keine Custom Kerne, sondern ebenso Ware von der Stange verwendet wird.

woher kommt diese info?

Wäre interessant!

Noch besser wäre es im Server und Notebook Bereich auf x86 und ARM zu setzen die jeweils beide auf den gleichen Sockeln / Plattformen laufen.

Damit würde man relativ attraktiv eine breite Bandbreite abdecken!

Ich wäre schon mit einer einfachen X86 CPU von AMD in einem surface pro zufrieden. Das MS das nicht mal gewagt hatte, finde ich schade. Umso mehr jedoch freue ich mich, dass nun endlich was von AMD verbaut werden soll. Ich bin gespannt, wie sich die erste ARM cpu von AMD zur Konkurrenz M4 / M5 & Snapdragon gen2 schlagen wird.

Es wird aber auch Zeit, das MS endlich mal den Arsch hoch bekommt und sein Windows auf ARM weiterhin optimiert. Weil Hardware allein ist nicht alles.

Würde mich freuen, endlich ein Surface Tablet zu haben, welches so leistungsfähig wie ein Ipad mit M3 oder M4 ist. Wäre zumindest ein Durchbruch weil wenn das iPad nicht so ein kastriertes OS hätte, es wäre schon lange meins... Das ist eine Marktlücke, die MS offenbar nicht sieht oder einfach stumpf ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, fox40phil, Wintermute und 2 andere
Philste schrieb:
Verstehe nicht so ganz, warum auf einmal jeder Hersteller unbedingt eine ARM CPU haben muss. Vor allem weil (wenn ich mich nicht falsch erinnere) auch in dieser AMD APU keine Custom Kerne, sondern ebenso Ware von der Stange verwendet wird. Bei der Nvidia/Mediatek Geschichte ist es ja auch nicht anders.
Weil bisher wenig Windows auf ARM Geräte nachgefragt werden und sich der Aufwand für Custom Designs nicht lohnt…
Philste schrieb:
Das sollten also alles APUs mit eingekauften Standard ARM-CPUs sein, nur hat eine eine AMD iGPU und die andere eine Nvidia iGPU.
Wird sich ändern sobald der Markt groß genug ist!

Die Frage ist halt, wie sieht es mit Treibern aus?
Nützt einem ja auch nichts wenn man dann nur Windows installieren kann.
Ich finde ARM Prozessoren super spannend, jedoch finde das die alle einen riesen Nachteile haben - Treiber die selten offen sind!

Und ich glaube kaum das die Industrie auf RISC-V wechseln wird, da bereits ein Grossteil der Geräte ARM nutzt.

Und ich hatte gestern gerade noch gerätselt, ob von den vor ein paar Jahren im Umlauf gewesenen Gerüchten noch was fruchtbares übrig geblieben ist. Bin gespannt, v.a. auf das Zusammenspiel mit Linux. :D

Hurricane.de schrieb:
Unter dem Codenamen „Sound Wave“ soll AMD aktuell seine erste APU auf Basis der Arm-Architektur anstelle von x86 entwickeln.

Mit dem Opteron A1100 hat AMD das schon vor 9 Jahren eine CPU auf Basis von ARMv8 anstelle von AMD64 auf den Markt gebracht.

CDLABSRadonP... schrieb:
Hoffentlich mit dem ursprünglichen Konzept von K12, sprich unter der Haube ist es dann Zen.
Alter Hintergrund dazu:
Es ist ein Mythos dass CPUs mit der Arm ISA effizienter sind als CPUs mit der X86 ISA. Dass dieser Unsinn immer wieder hervorgekramt wird bedeutet nicht dass es stimmt. Allein die Microarchitectur bestimmt wie performant oder wie effizient ein CPU-Kern ist.

Wenn an der ganzen Sache was dran ist, dann ist es IMO ein Projekt von Semicustom für Microsoft.

Ich kann die ganze Begeisterung für Arm nicht nachvollziehen. Arm bedeutet nur einer in der Fresskette mehr der ein Stück vom Kuchen abhaben will, was letztendlich höhere Preise bedeutet. Und alles Zeichen deuten darauf hin dass Arm dasselbe wie Intel abziehen will.

X86 war letztlich auch deshalb erfolgreich weil Intel anfangs sehr freigiebig mit Lizenzen war. Als dann klar wurde dass X86 mit dem PC-Markt den Jack Pot geholt hat, fing Intel an die Lizenzen einzusammeln. Der erste Schritt bei Arm sind höhere Lizenzgebühren und der nächste werden eigene CPUs sein.
Ergänzung ()

mae schrieb:
Mit dem Opteron A1100 hat AMD das schon vor 9 Jahren eine CPU auf Basis von ARMv8 anstelle von AMD64 auf den Markt gebracht.
War sie tatsächlich auf dem Markt?

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, r_p, stefan92x und 2 andere
ETI1120 schrieb:
Es ist ein Mythos dass CPUs mit der Arm ISA effizienter sind als CPUs mit der X86 ISA. Dass dieser Unsinn immer wieder hervorgekramt wird bedeutet nicht dass es stimmt. Allein die Microarchitectur bestimmt wie performant oder wie effizient ein CPU-Kern ist.

Wenn an der ganzen Sache was dran ist, dann ist es IMO ein Projekt von Semicustom für Microsoft.

Ich kann die ganze Begeisterung für Arm nicht nachvollziehen. Arm bedeutet nur einer in der Fresskette mehr der ein Stück vom Kuchen abhaben will, was letztendlich höhere Preise bedeutet. Und alles Zeichen deuten darauf hin dass Arm dasselbe wie Intel abziehen will.

X86 war letztlich auch deshalb erfolgreich weil Intel anfangs sehr freigiebig mit Lizenzen war. Als dann klar wurde dass X86 mit dem PC-Markt den Jack Pot geholt hat, fing Intel an die Lizenzen einzusammeln. Der erste Schritt bei Arm sind höhere Lizenzgebühren und der nächste werden eigene CPUs sein.
Geht mir ganz genauso. Dein Beitrag sollte Zustimmung ausdrücken und ausdetaillieren, oder?

Zurück
Oben