Sound

M

Mickimaus

Gast
Huhu,

Ich habe da mal einige Fragen :D

Alte Lautsprecher:
Ich habe irgendwelche Labtec 2.1 Lautsprecher (ca. 4 Jahre alt), genaueres steht nicht drauf.
Und bei der Bassbox ist unten dieses Ding zerbeult, hört sich aber noch "ok" an :D manchmal vibrierts.
Wie messe ich wie gut meine Lautsprecher im Gegensatz zu neuen sind?

Generelle Sound Fragen:
Und wie misst man eigentlich Sound, also die Qualität wie gut jetzt der Bass ist usw. an einer Grafikkarte schaue ich wie viele
xy Werte das hat und vergleiche.
Wie sieht das mit Boxen aus? Hz, richtig? Und was gibt es so generell zu Wissen, so Lernen neben bei ihr wisst :)

Was nun Kaufen?:
Was wäre so ein 2.1 Mittel System ? nicht mehr als 200$ :p
So groß sollen die auch nicht sein ca. 5cm breit und höhe nicht mehr als 30cm.
Und nen guten Bass. Möchte damit viel Musik hören.

PS: Falls diese/r Nutzer/in mit dem Augen bild das hier liest, bist ja hier Aktiv, ich finde die HyperX Cloud genial! Die hast du mir mal empfohlen, außer die Mikro quali..

Liebe Grüße Marius.

Klangqualität kann man nicht messen, das ist ein objektives empfinden, dem einen gefällts wenns mehr bass hat der andere mag eher ausgewogene mitten ... So generell kann man sich nur auf empfehlungen verlassen, allein von den daten her ist es sehr schwierig bis unmöglich etwas über die klangqualität zu sagen, dafür gibt es zuviele faktoren für die es keinen Messwert gibt. Hz sagt nix über die qualität aus, nur über die möglichen frequenzen die die box abspielen kann.

Man kann bei einem subwoofer den schaldruck messen, dann weiß man wieviel bumms der hat aber keinesfalls ob sich das gut anhört.

Denzo90 schrieb:
[...]objektives empfinden[...]
:freaky:

Ein idealer Lautsprecher verhält sich so: Ich gebe ein Signal X auf den Lautsprecher und wenn ich mit einem idealen Mikrophon messe, messe ich genau Signal X (gleiche Amplitudenkennliene etc.). Das kann man messen (mit sehr guten Mikrophonen). Leider hat jedes reale Bauteil ein Frequenzverhalten, heißt, es werden bestimmte Frequenzen anders verstärkt als andere. Man muss dem durch geeignete Wahl von Bauteilen und Materialen sowie durch den Aufbau dem entgegenwirken. Und je besser das werden soll, desto teurer wird es.
Auf der anderen Seite kann man durch die Wahl der Bauteile auch bestimmte Frequenzen hervorheben und so z.B. den Bass verstärken. Das hört sich dann "spannender" an.

Also: Durch (hochwertiges) Messen kann man feststellen wie stark der Einfluss des Lautsprechers auf das Signal ist. Je nach Musik und persönlichem Empfinden, kann dieser Einfluss aber auch gewollt sein. Da hilft nur Probehören.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nilson, so kann man natürlich messen wie genau ein Lautsprecher ist, ob das dann gut klingt ist ne andere sache, zudem spielt ja auch der Raum eine Rolle von daher kann die messung in 2 verschiedenen Räumen total unterschiedlich ausfallen. Auserdem gibt es solche Messungen ja kaum und wenn in preisbereichen die sich kein normalsterblicher leisten kann...

Ich bleib dabei, es ist ein objektives empfinden, gibt ja auch leute die sagen das beats kopfhörer gut sind :D

empfinden ist subjektiv. messen wäre objektiv ;)

@Nilson können wir Messen jetzt mal abharken, welches 2.1 System empfehlt ihr?

Hast du bitte mal ein Foto von deinem Aufstellort? Das ist bei Lautsprechern ziemlich wichtig. :)

@The_Jensie Fotos kommen! 20150301_163442[1].jpg 20150301_163449[1].jpg

@The_Jensie ehm, ich wollte hier keine übelen Boxen hin haben :D So die größe die die jetzt haben is so gut, vllt bisschen größer... PS: ca. 20cm

Naja, du willst guten Klang, richtig? Den besten Klang bekommst du bei deinem Budget aus einem 2.0 System, mit größeren Lautsprechern. Dieser Klang ist dann aber auch massiv besser, als jedes 2.1 System für das Geld.

Den besten Klang bekommt man bei dem Budget mit Kopfhörern ;)
Um mit Boxen das gleiche Klangniveau eines 200€ Kopfhörers zu erreichen wird es schnell Vierstellig.

Zurück zu den Lautsprechern:
Ich habe es bisher immer so gesehen, dass billige 2.1 Systeme besser sind, als 2.0, da 2.0 nicht den nötigen Wumms hat.
Was mich mittlerweile bei 2.1 Systemen stört ist jedoch, dass der Subwoofer die unteren Mitten und den oberen Oberbass übernehmen muss, weil die kleinen Satelliten zu inkompetent sind diesen anstädig zu wiedergeben.
Die Crossover Frequenz sollte meiner Meinung nach nicht höher als 80 bis maximal 100Hz sein, doch billige 2.1-Systeme machen da gerne mal 200Hz oder noch mehr draus.
Wenn man es z.B. von Kopfhörern oder Standboxen gewohnt ist, dass auch (Ober)Bässe gut ortbar sind, will man sowas nicht mehr haben.
Deswegen sollte man bei 2.1 Systemen schon drauf achten, dass die Satelliten auch Oberbass wiedergeben können, und der Subwoofer nur für Tiefbass benötigt wird.
Das ist aber mit dem Budget nicht drin und auch mit den meisten 2.1 Systemen nicht gegeben.

Lange rede, kurzer Sinn, zur Raumbeschallung empfehle ich Standboxen + Stereo-Verstärker, können auch günstigere oder gebrauchte sein. Wenn man nur am PC Sound für sich will, ist man mit Kopfhörern potenziell besser dran.
Studiomonitore sind eine Sache für sich, dafür muss der Raum und die Aufstellung passen, sonst sind die nix.

Zurück
Oben