• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Soundanlage PC / 300-400€

DJMadMax schrieb:
1. Lautsprecher:
Yamaha NX-E 400 für 60,90 Euro inkl. Versand - SCHLAG ZU MAN!!!
Wenn ich die morgen früh noch seh, kauf ich sie mir einfach... nur, damit ich se hab! Ein 3. Mal eben, LOL!

Ohne jetzt groß auf weitere Dinge einzugehen, die bereits mehrfach gesagt wurden:
Ich hab dich/euch gewarnt, nu sind se weg! ^^

Nur noch ganz kurz wegen der Kappas:
Da kennt sich jemand aus :) Ja, sie sind enorm impedanzkritisch (habe sie schon mehrere Male an einer modifizierten Vincent-Endstufe gehört mit - natürlich - separatem Bass, da die Sicken der Kappas sehr filigran sind und sie für die Basswiedergabe sowieso zu schade sind).
Ich habe übrigens DEUTLICH betont, dass sie "für mich" die besten Lautsprecher der Welt darstellen (müsste mir halt mal Avantgarde Acoustics-Hörner anhören ^^ - zwei Installationen stehen hier in der Nähe von mir, eine mit 4x 18" Cerwin Vega Strokern als Sub-Unterstützung, könnte es tatsächlich mal in Angriff nehmen). Es geht dabei nicht um die Größe, die Endstufenwahl oder sonstige zu beachtenden Dinge, es geht rein um den Klang und der war einfach phänomenal.

Das mit dem Centerlautsprecher hatte ich zuvor übrigens auch gesagt, gerade wenn man alleine schaut, ist man ohne Centerlautsprecher BESSER bedient!

Ausserdem kann man den "zu Beginn" weglassen, wenn man Geld sparen will und wird (für sich allein) sowieso deutlich besser fahren, weil es einfach besser klingt! Wer das nicht einsieht, der hat entweder keine Ohren am Kopf oder hat es selbst noch nicht probiert (und denjenigen rate ich dringenst, dies zu tun und einfach mal bekannte Filmpassagen ohne Center abzuspielen).

Wenn der Hörraum übrigens nicht allzu breit und eher in die Länge gezogen ist, dann können auch da mehrere Hörer ohne Centerlautsprecher ein sehr gutes Klangbild erleben.

Auch das habe ich mit (z.B.) Pinnochio-Lautsprechern von Tricom (Klaus Methner) selbst erleben dürfen, da hat mir sicher kein Center-Lautsprecher gefehlt, obwohl ich ca. 1,5 Meter links von der Mitte gesessen habe.

Cya, Mäxl

Hab keinen Ebay-Account und da ich gestern verhindert war - warte ich wenn auf neue :p
Aber anscheinend ist ja immernoch nicht geklärt - viel in Boxen oder in den Verstärker setzen? Was sagt ihr zu meinem geposteten von Sony?

Ich wuerd mehr auf die Lautsprecher, als den Verstaerker achten. Aber: Das gilt nur innerhalb vernuenftiger Grenzen. Auch bei Verstaerkern gibts natuerlich ein gewisses Minimum an notwendiger Qualitaet. 1000 Euro Lautsprechen an einem 50 Cent Verstaerker wird vermutlich nichts bringen. Ein 1000 Euro Verstaerker an 50 Cent Lautsprechen bringt hingegen garantiert nichts. Aber da hier alle andere Vorstellungen von Preis und Qualitaet haben, ist so eine Aussage mit Vorsicht zu geniessen.

Es bedeutet einfach: Spar nicht zu sehr bei den Lautsprechern, die sind sehr wichtig fuer guten Klang.

Geh dabei auch nicht auf's Aussehen. Man kann gut aussehende Lautsprecher bauen, die klingen wie Telephonhoerer. Geh auch nicht auf nur auf Groesse bzw Anzahl Chassis: Ein Top 2-Wege Regallautsprecherchen kann je nachdem manche guenstige 4-Wege Standbox in Grund und Boden spielen.

Den Sony kenn ich leider nicht. Wuerds einfach mal googlen und einlesen. Bei Guenstiggeraeten dieser untersten Klasse wuerd ich aber drauf achten, dass sie den Ton der Quelle bei HDMI abgreifen koennen. Das schaffen die billigen oft nicht, als Sparmassnahme, sondern sie leiten den HDMI Ton lediglich weiter. Die teureren koennen das i.d.R.

Ahja: Und bitte nicht auf Fantasiemuell auf Ebay wie den hier reinfallen: http://www.ebay.de/itm/5-1-HIFI-SUR...deo_Audio_Radio_Empfänger&hash=item5ae743422f
Das gibts immer auf Ebay, egal ob sie Auna, SilverSonic oder sonstwie heissen mit ihren Fantasiewattangaben und lustigen Adjektiven in der Beschreibung. Oder lustigen Saetzen wie dem hier:

"Heimkino- und HiFi-Surround-Verstärker mit 1200W PEAK-Gesamtleistung - entspricht 2x40 plus 3x15W an 8 Ohm"

Solche Geraete sind echter Abfall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 20, Student ... und bleib vielleicht noch 1 Jahr hier, bis genug Geld für die eigende Bude vorhanden ist, klar suche ich bei dem Budget (Für mich ne Menge!) was ordentliches, was erweiterbar ist (somit klärt sich die Frage, mehr als 2.1 soll es mal werden!) und was auch was hergibt. Möchte ungern 400-450€ ausgeben und dann nach 2 Jahren komplett alles neukaufen. Denke ist verständlich

Okay, das zeigt doch schon ne deutliche Richtung. In dem Fall kannst du dir Soundbars und Komplettsysteme mit kleinen Satelliten aus dem Kopf schlagen.
Sowas kann dein kleines Kinderzimmer einigermaßen beschallen, aber sobald du 10-15m² mehr hast geht denen sowas von die Luft aus.
Glaub mir ich weiß wovon ich spreche, bin mit einem Teufel Concept E Magnum von knapp 20 auf gut 35m² gewechselt, da war nix mehr mit ausgewogenem Klang im Raum.
Also auf jeden Fall auf Regalboxen setzen. Später könntest du dann in ner größeren Bude Standlautsprecher nach vorne stellen und die Regalboxen nach hinten stellen.

Zu dem Verstärker oder was das nun auch genau ist (ich versteh es nach 100x lesen nicht)

Ein AVR (Audio-/Videos-Receiver) ist im Prinzip ein Verstärker mit Zusatzfunktionen.

Hast du irgendwas spezielles gegen eBay, sonst würde ich dir raten, dich anzumelden und dich mal umzuschauen.

DJMadMax schrieb:
Ein AVR (Audio-/Videos-Receiver) ist im Prinzip ein Verstärker mit Zusatzfunktionen.

Noch etwas ausgedeutscht:

- Receiver = Verstaerker + Radiotuner
- AVR = Audio/Video Receiver = Receiver + Umschaltmoeglichkeit nicht nur fuer Ton, sondern auch Videoeingaenge. Dazu dann noch Kinogedoens wie Decoder fuer die verschiedenen Multikanaltonstroeme usw ... (das kann aber u.U. auch der Player uebernehmen), Einmessautomatiken (= Der Verstaerker versucht zu erkennen, wie lange die Toene von jedem lautsprecher bis zur Sitzposition, wo man ein Mikrophon aufstellt, brauchen, damit er Verzoegerungen konfigurieren kann, damit man das Multikanalzeugs auch mit Richtigen Laufzeiten ans Schallgebaelk im kopf gedonnert kriegt), den noetigen Mehrzahlen an Endstufen fuer die vielen Lautsprecher usw ... halt ein Alleskoenner. Wenn man das noch nicht kennt, kann die Anleitung zum Geraet extrem verwirrend werden, v.a. bei Denon, die schon fast Kultstatus haben.

Wenn man das noch nicht kennt, kann die Anleitung zum Geraet extrem verwirrend werden, v.a. bei Denon, die schon fast Kultstatus haben.

Fullack, mein Denon AVR-1912 lässt sich ohne Anleitung einfacher konfigurieren.

Ob nun Denon, Onkyo oder Marantz, alle aktuellen, großen oder kleinen AVRs haben (für mich) ein mehr oder weniger gut verständliches Menü, wobei ich an erster Stelle Denon sehe und an letzter Onkyo - es ist halt Gewöhnungssache, aber schlecht ist keine der genannten Menüführungen.

Vor Allem durch die Onscreen-Funktion (Receiver-Menü via HDMI am TV anzeigen) hat man wirklich tolle und einfach verständliche Navigationsmöglichkeiten.

Zur Frage:

Ich würde definitiv mehr Geld in den RECEIVER als in die Lautsprecher stecken!

Der beste Lautsprecher der Welt klingt wie Brei, wenn die Bauteile davor ihren Fernost-Charakter zur Schau stellen!

Und nochmal und immer wieder und wieder:

GUTE (gebrauchte) Kompaktlautsprecher bis max. 100 Euro das Paar
Dann bleiben 200-300 Euro für den AVR!

Für 300 Euro bekommt man auch schon recht brauchbare Gerät mit ordentlicher HDMI-Unterstützung!

Immer darauf achten, ob der TON beim HDMI abgenommen werden kann oder aber ob die HDMI-Funktion des Receivers rein aufs Bildweitergeben beschränkt ist!

Cya, Mäxl

In der Regel macht man es andersrum. Die Lautsprecher tragen viel mehr zum Sound bei, solange man sie nicht an einer Billigstendstufe betreibt. Soweit ich es mitbekommen habe, ist auch noch kein AVR nötig.
Also warum jetzt nen billigen AVR für 200€ kaufen, wenn es erstmal auch ein alter guter, aber günstiger, Verstärker tut. Später, wenn es Richtung 5.1 geht dann direkt nen anständigen AVR um 400-600€ und den alten Versträker mit ein paar Euro Verlust wieder verkaufen.

E: MadMax, ist dir überhaupt aufgefallen, dass er nichtmal einen Fernseher betreibt? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seit welche - ich weiß nun wirklich nicht, ob mehr in den Verstärker oder mehr in die Boxen zu stecken :D

// Zum Thema Fernsehen: Ich benutze mein Monitor als Fernseher, wäre also auch cool, wenn ich dann dort meine Anlage anschließen kann ;D
Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.

so melde mich dann auch mal bei Ebay an.
Könnt ihr mir vielleich mal paar hübsche Systeme zusammenstellen?! Ich würde es ja gerne selber machen, weiß aber nicht so wirklich, welches Gerät nun gut oder schlecht ist.
Mehr Boxen, mehr Receiver - was geeeeht ab :freak:

Danke nochmal, dass ihr so viel Geduld mit mir habt :D

PS : Wie ist denn nun sowas? Kompakt
Halte auch was vom Design :freak:

PS : Wie ist denn nun sowas? Kompakt
Halte auch was vom Design

Sowas ist nix halbes und nix ganzes, besser als die totalen Tischhupen wie beim Teufel Concept E, aber schlechter als eine richtige Hifi-Anlage. Vor allem für Musik und später größere Räume ist das nix.

Lautsprecher: Die von MadMax vorgeschlagenen Yamaha NE-X, Nubert 311/381, Canton GLE430/403, Klipsch RB-61/51, Heco Victa 300/301, Magnat Quantum/Monitor Supreme 300 etc....
Verstärker: Denon PMA-500/510AE, Pioneer A403R, Pioneer A-109, Yamaha AX-530 oder einfach nach Gebrauchten der gängigen Marken Denon, Onkyo, Pioneer oder Yamaha gucken.
Oder AVR: günstigesten Neugeräte der gängigen Marken Denon, Onkyo, Pioneer oder Yamaha

Wenn dein Monitor nen analogen Soundausgang (weißen und roten Stecker) hat, kannst du da ohne Probleme mit nem normalen Verstärker arbeiten.

<NeoN> schrieb:
In der Regel macht man es andersrum. Die Lautsprecher tragen viel mehr zum Sound bei, solange man sie nicht an einer Billigstendstufe betreibt. Soweit ich es mitbekommen habe, ist auch noch kein AVR nötig.
(...)
E: MadMax, ist dir überhaupt aufgefallen, dass er nichtmal einen Fernseher betreibt? ;)
Und du hast scheinbar nicht aufmerksam gelesen, sonst hättest du sicher gemerkt, dass der Threadersteller eben NICHT alles fünfmal kaufen will und ihm die (spätere) Erweiterung auf ein Mehrkanalsystem (wohl sicher MIT TV- und HD-Betrieb) wichtig ist!

Deshalb gibt es schon seit einigen Posts überhaupt keine Zweifel mehr daran, ob es nun ein AVR werden sollte oder nicht.

Seine eigene Meinung kundtun ist schön und gut, aber die Belangen des Threaderstellers vollkommen zu ignorieren ist offtopic!

Deshalb ERNEUT mein Rat:
AVR für 200-300 Euro (bitte keinen Harmann Kardon) und für 60-80 Euro die Yamaha NX-E 100, NX-E 400 oder NX-E 800, da KANN man nix falsch machen!

Cya, Mäxl

Dann soll er das machen. Ich kann nur sagen, dass mein Bruder seine Teufel Ultima 40 (grrr...) zuerst an nem Onkyo SR-308 AV-Receiver (vergleichbar mit den anderen ~200€ AVRs) angeschlossen hatte und später an einen Onkyo TX-8030 Vollverstärker angeschlossen hat. Dreimal darfst du raten wo der Klang und vor allem der Druck besser war... ich verrate es: am Vollverstärker. Ich will ja nicht wissen, wie der Klang am AVR ist, wenn dieser noch 3 weitere Lautsprecher versorgen muss. Natürlich ist das bei Heimkino nicht so markant, aber bei Musik merke ich, dass der Druck weniger wird wenn ich an meinem AVR-1912 auf Multi-Stereo gehe.

Und ganz im ernst, wenn er sich nen gebrauchten Stereoverstärker für 100€ bei eBay schießt und ihn ein Jahr später zwecks Aufrüstung wieder verkauft, wird er vermutlich noch 70-80€ dafür bekommen, da der Wert nur Anfangs rapide sinkt. Bei nem neuen AVR wird der Wertverlust imho viel höher sein, falls er später doch nen stärkeren braucht.
Kannst dir ja mal anschauen, für was ein Denon AVR-1910/11 oder ein Onkyo SR-607/608 bei eBay weggeht. Vor 1-2 Jahren lagen die noch bei einem Neupreis von über 400€.

Edit: Des Weiteren scheinst du da nicht viel weiter zu denken, wenn er in 1-2 Jahren in ein größeres Zimmer ziehen sollte, werden die Yamaha dann auch nicht mehr das gelbe vom Ei sein, also stünde dann auch ein Neukauf an.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein voellig falscher Vorschlag ... es wird tatsaechlich schwierig, mehr fuer die Lautsprecher auszugeben, wenn man fuer den AVR dabei unter 200 Euro kommen will .. das geht ned wirklich. Fuer ein vernuenftiges Multiendstufengeraet mit so vielen Funktionen ist an dieser Grenze schon wirklich Schluss. Ich kenn diese Yamahas ned ... sofern die gebraucht fuer den Preis Schnaeppchen sind, ist der Vorschlag ja ok. Ich wuerd irgendwann aber guten Regalfrontlautsprechern liebaeugeln, die irgendwo im 200 Euro/Stueck Bereich angesiedelt sind - da gibts shcon richtig kleine Wunder..... aber dafuer erstmal sparen, sonst kommet man ja nie zum Filme schauen. 60 Euro ist dermassen wenig fuer einen brauchbaren Lautsprecher, da kann man ja auch nicht wirklich von "in den Sand gesetzt" reden oder sowas. Ich bin immer noch fuer die "Lautsprecher duerfen ruhig was kosten" Regel ... aber dafuer brauchts wirklich mehr Budget. Einen Sub fuer *Musik* wuerd ich erstmal nicht in Betracht ziehen, der kostet einfach zuviel in guter Qualitaet.

Aber eben: Bitte drauf achten, dass der AVR HDMI Audio abgreifen kann :)

voon schrieb:
Aber eben: Bitte drauf achten, dass der AVR HDMI Audio abgreifen kann :)

Erwähnte ich auch bereits vor Ewigkeiten in meinen Posts *wiederhol* ^^

Cya, Mäxl

Ich auch. Aber ich habs bewusst nochmal wiederholt :)

Noch mehr Budget ? Jungs, bin Student - und denke - vieles wird besser sein als meine Logitech z2300 :freak:

Hab mich doch ausnahmslos in jedem meiner Posts genau an deine Vorgaben gehalten und bin sogar immer deutlich unter den 400 Euro geblieben, selbst bei einer 4.0-Konstellation.

Klinke mich nun aus, da es sich mittlerweile alles nur noch wiederholt, es wurde eigentlich alles gesagt und der Threadersteller muss nun lediglich "kaufen" :)

Cya, Mäxl

Maxi_ schrieb:
Noch mehr Budget ? Jungs, bin Student - und denke - vieles wird besser sein als meine Logitech z2300 :freak:

300-400 Euro kann auch ein Student zusammensparen ... dann muss halt die naechste GraKa etwas warten etc. Die Vorschlaege sind gut und geben dir was, das Musik produziert und eine ganze Weile Freude machen und ein neues Klangerlebnis sein wird.

Dank euch ! ;)
Ergänzung ()

Noch ne Frage - kennt die Boxen hier jemand, gut oder nicht?! Hier und Hier .. sowie diesen Marantz

Danke !

Du hast den Link zu den Boxen vergessen. Den AVR kenne ich nicht, aber es sollte ein solides Gerät sein und vor allem zahlst du da nicht nen Haufen Geld für Schnickschnack.

In deiner PN hast du von 500€ gesprochen, heißt das, dass du dein Budget erweitert hast oder hast du dich verschrieben? In dem Falle wären ja auch AVR und recht starke Boxen drin.

Zurück
Oben