<NeoN> schrieb:
Wenn du einen Subwoofer betreiben willst, würde ich zu nem AV-Receiver raten. Es gibt nur wenige Verstärker mit Subwooferausgang.
Ein AVR verstärkt das Audiosignal genauso wie ein normaler (Voll-)Verstärker, aber hat halt noch diverse Anschlüsse, Soundmodi und Spielerreien dabei.
Falls du auf einen Subwoofer verzichten willst, würde ich mir die nuBox 381 von Nubert anschauen.
Die kommt dank des 22cm-Tieftöners recht weit runter und kann daher am ehesten mit großen Standlautsprechern mithalten.
Ich weiß nicht inwiefern da die Yamaha NE-X mithalten kann.
Nun...
Jeder mir bekannte Stereo-Verstärker bietet nen Audio-Ausgang via Cinch.
Dieser ist zwar Vollbereich, jedoch hat ja jeder halbwegs vernünftige Aktivwoofer eine eingebaute Frequenzweiche, in der sich bequem der Lowpass einstellen lässt.
Insofern würde ich, wenn es "rein" um die Reproduktion von (hochwertiger) Musik geht, nur wegen des Subwoofers gewiss nicht zu einem reinen Stereoverstärker raten.
<NeoN> schrieb:
Wie gesagt, ich nutze meine Anlage auch hauptsächlich für Stereo, also für Musik, und bereue es Geld, das ich in bessere Lautsprecher hätte stecken können, für Surroundlautsprecher und AVR ausgegeben habe, zumal ich mit Stereo angefangen habe und der Verstärker jetzt hier rumfliegt. Nen rummsen im Film kann man auch mit zwei ordentlich Lautsprechern erreichen, da Bedarf es keinen Sub. Zumal du bei deinem Budget kein Geld für einen ausreichenden Subwoofer hättest, was den Tiefgang angeht.
Das klingt alles wieder sehr abwertend, bzw. nicht wirklich "ausgeklügelt".
Du kannst nicht von deinen Anforderungen, Ansprüchen und Befriedigungen auf andere schließen. Das mag für dich vielleicht funktionieren, aber anderen würde kein Frontlautsprecher der Welt als "Subwooferersatz" dienen.
Die frage beim Threadersteller bleibt aber weiterhin bestehen:
Soll es "auf immer und ewig" ein Stereo- bzw. 2.1-System bleiben oder soll die Erweiterbarkeit auf späteren Mehrkanalbetrieb für Film und Spiel gegeben sein?
In letztem Falle geht der Weg um einen 5.1-AVR nicht vorbei.
Ich habe die Nuberts leider noch nicht gehört, bin aber bei solchen "Systemlautsprechern" sehr skeptisch, ähnlich Teufel. Habe hier schon zwei SEHR große Systeme (über Jahre hinweg) gehört (das Theater 5.2 Hybrid und das Theater 4.2 Hybrid, ähnlich wie ein aktuelles 5.1-PC-System für 300 oder 400 Euro) und muss sagen, dass ich sie gerade klanglich eher sehr ernüchternd fand.
Laut konnten sie, ja, aber das ist heute sowieso keine Kunst mehr.
Laut und GUT KLINGEN, das müssen HiFi-Komponenten können (vor Allem gleichzeitig).
Selbst im reinen Stereo-Betrieb (bzw. im 2.1-Betrieb, sie haben ja jeweils einen integrierten Subwoofer je Seite) haben mich die großen Standlautsprecher von Teufel, die 520F und die 420F (aus den beiden Hybrid-Systemen) alles andere als begeistert. Auch die Woofer waren klanglich alles andere als spektakulär, verursachten bei höherem Pegel starke Portnoise (Windgeräusche aus dem - billigen und rechteckig durch Holz geformten Bassreflexkanal ohne jedwede Entgratung) und waren zu jeder Zeit sehr unpräzise, was sie zum Musikhören absolut ungeeignet machte und sie lediglich für das Herumwobbeln bei Filmexplosionen zu gebrauchen waren. Die Hochtöner waren mir zu schrill und die Tiefmitteltöner (sowohl die zwei 16er, als auch der 13er in den 520F und 420F) waren mir im mittleren Stimmbereich viel zu überladen und klangen sehr analytisch.
Wenn ich so weitermache, wird das noch ein kompletter (und themenfremder ^^) Erfahrungsbericht meinerseits, das solls natürlich nicht sein.
Ich will nur sagen:
VORSICHT beim Kauf der "großen", bekannten Systemlautsprecher von Direktanbietern.
Ich schweife ab (passiert schnell bei dem Thema ^^).
Fragen, die es zu klären gilt:
"NIEMALS" mehr als Stereo/2.1?
Dann reicht ein gebrauchter Stereo-Receiver (evtl. sogar was "gutes älteres" von den größeren Serien, Grundig FineArts oder Fisher Class A oder sogar diskrete Endstufen ohne große Vorverstärker-Sektion).
Ich mag's garnicht, wenn "die ganze Welt" ein und das selbe Produkt anpreist, nur weils grad mal "in" ist oder man eben nichts anderes kennt.
Als reiner 2.0-Betrieb im kleineren Raum eignen sich z.B. auch die Tricom Pinocchios (bekommt man eh nicht, da wäre ein 6er im Lotto einfacher ^^). Sind vom Klaus Methner persönlich entwickelt und ich durfte schon zwei verschiedene Settings (also unterschiedliche Räume und Verstärker daran) genießen und war jedesmal hellauf begeistert!
Es gibt sehr viele gute Zweiwege-Kompakt/Regallautsprecher, die ihr Geld mehr als wert sind und selbst im zweistelligen Bereich manch einem heutigen, als "Top-Produkt" angepriesenen Paar für deutlich mehr Geld nicht nur einfach die Stirn bieten können.
Jetzt komme ich mal zu einem deutlich heikleren Thema.
Dem KLANG!
Wie schaut's denn damit aus?!
Wie wichtig ist dem Threadersteller das Bühnenabbild, die Ortbarkeit einzelner Instrumente und Akteure, die Grob- und Feindynamik, die Auflösung im Hochtonbereich, die "Klangfarbe" (doofes Wort ^^)...
Bei der von ihm genannten Musikrichtung kann ich mir schwer vorstellen, dass all diese Begriffe überhaupt etwas für den Threadersteller bedeuten, aber ich lasse mich (und ihn ^^) natürlich gern eines Besseren belehren
Ich gebe dir jetzt hier nochmal meine ganz persönliche Empfehlung, die ich mit deinem genannten Budget realisieren würde:
1. Lautsprecher:
Yamaha NX-E 400 für 60,90 Euro inkl. Versand - SCHLAG ZU MAN!!!
Wenn ich die morgen früh noch seh, kauf ich sie mir einfach... nur, damit ich se hab! Ein 3. Mal eben, LOL!
2. Verstärker/Receiver:
Yamaha RX-V361 5.1 Dolby Digital- und DTS-Verstärker
Da hast du einfach alles an Bord was du brauchst und bekommst für einen schmalen Kurs ein klanglich absolut ausreichendes und auch pegelfestes Gerät - in diesem Fall hier sogar inkl. Fernbedienung, Gewährleistung und Rückgaberecht!
3. Subwoofer:
Mivoc SW1100 A-II in Buche
Das ist tatsächlich ein sehr unterschätzter Subwoofer, der für sein Geld einfach alles richtig macht!
Mit Mivoc-Chassis gab es auch schon mehrfach Bauvorschläge in den einschlägigen HiFi-Zeitschriften und Foren.
Ausserdem bietet er technisch einfach alle Einstellungsmöglichkeiten, die der "Normalo" benötigt. Der Subsonic ist sehr praktisch, um gerade unbedarfte Pegler davor zu schützen, den Woofer durch zu tiefe Frequenzen und zu hohe Auslenkung zu töten. Der Phaseshift ist sehr praktisch, da die Aufstellung eines Woofers immer sehr kritisch ist und diese Funktion eine Phasenauslöschung sehr gut umgehen kann und die einstellbare Trennfrequenz (bitte NICHT über 60Hz einstellen *würg*) ist natürlich sowieso nicht wegzudenken.
Das wäre nun alles in Allem KEINE 300 Euro und du glaubst garnicht, um wie viel besser das Zeuch gegenüber einem "gleichpreisigen PC-System" ist!
Cya, Mäxl