• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Soundanlage PC / 300-400€

Ok, was für Lautsprecher schweben dir denn vor, hast du da vielleicht welche? Also Links ? ... ich denke, auch wenn die Yamaha für 70 Euro super sind - kann man bei nem Verstärker von 100 Euro noch mehr in Lautsprecher stecken. ?! :)

Aber noch ne Frage - Du sagst, 100 Euro Verstärker - viel in Lautsprecher,
wenn ich mich recht erinner meint Mäxl, 70 Euro das Paar von Yamaha und 250 Euro in den Verstärker.

Was ist denn nun besser?

Du bräuchtest noch ein paar Euro mehr und dann würde ich zur nuBox 381 + gebrauchtem Verstärker raten.
Damit wirst du für für Musik am besten weg kommen.

Für die Yamahas bräuchtest du noch nen Subwoofer, da die vlt. bis maximal 70-65Hz (-3dB) runterkommen (laut Daten 55HZ bei -10dB was effektiv nicht mehr hörbar ist),
also sehr viel rummst da nicht. Ich weiß nicht, inwiefern du dich mit den Frequenunzen und Schalldruck auskennst, aber vibrieren tut es erst bei 40Hz so langsam.
Bei 20Hz wackelt die Bude richtig. Lass dich aber nicht von der typischen Angabe 20-20000Hz blenden.

Was MadMax mit 250€ für Verstärker meinst, ist ein AV-Receiver (mit integriertem Verstärker), der halt mehr Optionen bietet, was aber für normales Musikhören völlig unnötig ist.
Ich schlage vor du liest dich mal ein bisschen in das gesamte Thema ein und setzt deine Prioritäten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke trotzdem schonmal ! :)

Wie weit sitzt du eigentlich von den Lautsprechern weg bzw. könntest du? Bei größeren Lautsprechern braucht man einen gewissen Raum, um Volumen aufzubauen. Falls die Dinger auf den Schreibtisch sollen, wären aktive Nahfeldmonitore + Sub für den Tiefgang angebrachter, da sollten auch die von MadMax empfholenen Yamaha NX-E zu groß für sein.

Also derzeit - 80cm von dem Links und von dem Rechts 1m ... und der Subwoofer ist direkt unter dem Monitor.

Also ich für meinen Fall habe mir das Z906 Soundsystem von Logitech besorgt, und bin damit mehr als Zufrieden! Super Sound beim Fernsehen, und auch vom PC mit der Creative Sound Blaster Recon3D PCIe Soundkarte. Alle Geräte mit Optischen Kabeln Angeschlossen!
Das Soundsystem findet mann mittlerweile schon sehr Günstig!

Soviel Platz bekomme ich nicht mehr hin, meine jetzigen Lautsprecher stehen aber auch auf dem Schreibtisch und die brauchen eigentlich garkeine Luft :D :p
Ich war eben nochmal bei einem Händler bei uns im Ort. Der hatte mir vorgeschlagen, Boxen von Magnat, da ich dafür aber kein Platz habe, also für Standboxen, hat er mir noch eine Soundbar von Harman & Kardon, mit Subwoofer dabei & nem Verstärker 7.1 von Sony für 250 Euro(also der Verstärker) ... der kann sich dann auch selbst einrichten, also das bei 5.1 alles super passt im Raum.

Was meint ihr dazu?

Die Logitech habe ich mir angeguckt, aber habe wieder Angst, dass die Anlage wieder nicht aussreicht und anfängt zu kratzen oder anzuschmorren :p

An Subwoofer wuerd ich bei dem Budget erst mal gar nicht denken. Ein guter, aktiver Subwoofer mit praezisem, schnellen Bass kostet eine rechte Menge Geld. Ich wuerd ebenfalls vorschlagen, mit einem guten kleinen AV Receiver zu starten, daran erstmal gute, solide Regallautsprecher bei einem kleinen Zimmer, die links und hinten keinen Platz brauchen fuer ihr Aufstellen, so dass man sie ueberall hin pappen kann. Center fuers erste vergessen und fuer die hinteren reichen je nachdem billigere ... ich hatte zu den etwas teureren Front Elacs hinten billige Sony plaerren aus einer aelteren Anlage, was bisher fuer Film wunderbar gereicht hat. Aber eine gute Anlage braucht auch Platz. In einem superengen Jugendzimmer muss man ein bisschen anders arbeiten. Das wichtigste ist neben einem akzeptablen verstaerker aber der Lautsprecher ... die sind das A und O. Ein *guter* kleiner Regallautsprecher kann erstaunliches Leisten und selbst deutlichen Bass liefern. Ein billiger grosser 3 oder mehrwege Standlautsprecher aus dem Baumarkt kann klingen wie ein Telephonhoerer. Das sind gewaltige Unterschiede - Lautsprecherbau ist eine Kunst und hat nichts mit "ist doch nur ne Holzbox, was soll ich da viel bezahlen" zu tun.

Bei mir ist das halt getrennt ... der PC zum Gamen hat einfach ein einfaches Edifier 730D, Film laeuft aber ueber einen Denon 3300 mit einem 5.1 System aus Elac FS 187er Lautsprechern und nem SVS SB 12 Plus Subwoofer. Aber das braucht Platz - und ein bisschen mehr Budget :)

Mit dem Einsteigerbudget koennte man sich auch gebrauchte Heco Victa ansehen ... im engen Raum die kleinen 300er. Die Hecos klingen recht anstaendig fuer ihren niedrigen preis, v.a. per Ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Soundbar würde ich ganz ausschließen. Entweder 2.1 bzw. Monitore + Sub oder Regallautsprecher mit AVR oder einfachem Verstärker.

Wie lange soll das ganze eigentlich halten und wie alt bist du bzw. wirst du noch in der Besenkammer leben? ;)
Anständige Hifikomponenten kann man weit über ein Jahrzehnt nutzen, außer man ist Konsumgeil oder hört wirklich den ganzen Tag bei Laustärken,
die einem eigentlich Kopfschmerzen bereiten sollten, was dann so im Bereich von knapp 100 dB liegt und Diskolautstärke oder einem Presslufthammer entspricht.
Damit will ich sagen, dass du das Projekt vlt. auch auf einen längeren Zeitraum hin betrachten solltest.

Edit: Lecker, für den SVS Subwoofer beneide ich dich, voon. ;)

Zuletzt bearbeitet:
<NeoN> schrieb:
Wenn du einen Subwoofer betreiben willst, würde ich zu nem AV-Receiver raten. Es gibt nur wenige Verstärker mit Subwooferausgang.
Ein AVR verstärkt das Audiosignal genauso wie ein normaler (Voll-)Verstärker, aber hat halt noch diverse Anschlüsse, Soundmodi und Spielerreien dabei.

Falls du auf einen Subwoofer verzichten willst, würde ich mir die nuBox 381 von Nubert anschauen.
Die kommt dank des 22cm-Tieftöners recht weit runter und kann daher am ehesten mit großen Standlautsprechern mithalten.
Ich weiß nicht inwiefern da die Yamaha NE-X mithalten kann.
Nun...
Jeder mir bekannte Stereo-Verstärker bietet nen Audio-Ausgang via Cinch.
Dieser ist zwar Vollbereich, jedoch hat ja jeder halbwegs vernünftige Aktivwoofer eine eingebaute Frequenzweiche, in der sich bequem der Lowpass einstellen lässt.
Insofern würde ich, wenn es "rein" um die Reproduktion von (hochwertiger) Musik geht, nur wegen des Subwoofers gewiss nicht zu einem reinen Stereoverstärker raten.

<NeoN> schrieb:
Wie gesagt, ich nutze meine Anlage auch hauptsächlich für Stereo, also für Musik, und bereue es Geld, das ich in bessere Lautsprecher hätte stecken können, für Surroundlautsprecher und AVR ausgegeben habe, zumal ich mit Stereo angefangen habe und der Verstärker jetzt hier rumfliegt. Nen rummsen im Film kann man auch mit zwei ordentlich Lautsprechern erreichen, da Bedarf es keinen Sub. Zumal du bei deinem Budget kein Geld für einen ausreichenden Subwoofer hättest, was den Tiefgang angeht.

Das klingt alles wieder sehr abwertend, bzw. nicht wirklich "ausgeklügelt".
Du kannst nicht von deinen Anforderungen, Ansprüchen und Befriedigungen auf andere schließen. Das mag für dich vielleicht funktionieren, aber anderen würde kein Frontlautsprecher der Welt als "Subwooferersatz" dienen.

Die frage beim Threadersteller bleibt aber weiterhin bestehen:
Soll es "auf immer und ewig" ein Stereo- bzw. 2.1-System bleiben oder soll die Erweiterbarkeit auf späteren Mehrkanalbetrieb für Film und Spiel gegeben sein?
In letztem Falle geht der Weg um einen 5.1-AVR nicht vorbei.

Ich habe die Nuberts leider noch nicht gehört, bin aber bei solchen "Systemlautsprechern" sehr skeptisch, ähnlich Teufel. Habe hier schon zwei SEHR große Systeme (über Jahre hinweg) gehört (das Theater 5.2 Hybrid und das Theater 4.2 Hybrid, ähnlich wie ein aktuelles 5.1-PC-System für 300 oder 400 Euro) und muss sagen, dass ich sie gerade klanglich eher sehr ernüchternd fand.

Laut konnten sie, ja, aber das ist heute sowieso keine Kunst mehr.
Laut und GUT KLINGEN, das müssen HiFi-Komponenten können (vor Allem gleichzeitig).

Selbst im reinen Stereo-Betrieb (bzw. im 2.1-Betrieb, sie haben ja jeweils einen integrierten Subwoofer je Seite) haben mich die großen Standlautsprecher von Teufel, die 520F und die 420F (aus den beiden Hybrid-Systemen) alles andere als begeistert. Auch die Woofer waren klanglich alles andere als spektakulär, verursachten bei höherem Pegel starke Portnoise (Windgeräusche aus dem - billigen und rechteckig durch Holz geformten Bassreflexkanal ohne jedwede Entgratung) und waren zu jeder Zeit sehr unpräzise, was sie zum Musikhören absolut ungeeignet machte und sie lediglich für das Herumwobbeln bei Filmexplosionen zu gebrauchen waren. Die Hochtöner waren mir zu schrill und die Tiefmitteltöner (sowohl die zwei 16er, als auch der 13er in den 520F und 420F) waren mir im mittleren Stimmbereich viel zu überladen und klangen sehr analytisch.

Wenn ich so weitermache, wird das noch ein kompletter (und themenfremder ^^) Erfahrungsbericht meinerseits, das solls natürlich nicht sein.

Ich will nur sagen:
VORSICHT beim Kauf der "großen", bekannten Systemlautsprecher von Direktanbietern.

Ich schweife ab (passiert schnell bei dem Thema ^^).

Fragen, die es zu klären gilt:
"NIEMALS" mehr als Stereo/2.1?
Dann reicht ein gebrauchter Stereo-Receiver (evtl. sogar was "gutes älteres" von den größeren Serien, Grundig FineArts oder Fisher Class A oder sogar diskrete Endstufen ohne große Vorverstärker-Sektion).

Ich mag's garnicht, wenn "die ganze Welt" ein und das selbe Produkt anpreist, nur weils grad mal "in" ist oder man eben nichts anderes kennt.

Als reiner 2.0-Betrieb im kleineren Raum eignen sich z.B. auch die Tricom Pinocchios (bekommt man eh nicht, da wäre ein 6er im Lotto einfacher ^^). Sind vom Klaus Methner persönlich entwickelt und ich durfte schon zwei verschiedene Settings (also unterschiedliche Räume und Verstärker daran) genießen und war jedesmal hellauf begeistert!

Es gibt sehr viele gute Zweiwege-Kompakt/Regallautsprecher, die ihr Geld mehr als wert sind und selbst im zweistelligen Bereich manch einem heutigen, als "Top-Produkt" angepriesenen Paar für deutlich mehr Geld nicht nur einfach die Stirn bieten können.

Jetzt komme ich mal zu einem deutlich heikleren Thema.

Dem KLANG!

Wie schaut's denn damit aus?!
Wie wichtig ist dem Threadersteller das Bühnenabbild, die Ortbarkeit einzelner Instrumente und Akteure, die Grob- und Feindynamik, die Auflösung im Hochtonbereich, die "Klangfarbe" (doofes Wort ^^)...

Bei der von ihm genannten Musikrichtung kann ich mir schwer vorstellen, dass all diese Begriffe überhaupt etwas für den Threadersteller bedeuten, aber ich lasse mich (und ihn ^^) natürlich gern eines Besseren belehren :)

Ich gebe dir jetzt hier nochmal meine ganz persönliche Empfehlung, die ich mit deinem genannten Budget realisieren würde:

1. Lautsprecher:
Yamaha NX-E 400 für 60,90 Euro inkl. Versand - SCHLAG ZU MAN!!!
Wenn ich die morgen früh noch seh, kauf ich sie mir einfach... nur, damit ich se hab! Ein 3. Mal eben, LOL!

2. Verstärker/Receiver:
Yamaha RX-V361 5.1 Dolby Digital- und DTS-Verstärker
Da hast du einfach alles an Bord was du brauchst und bekommst für einen schmalen Kurs ein klanglich absolut ausreichendes und auch pegelfestes Gerät - in diesem Fall hier sogar inkl. Fernbedienung, Gewährleistung und Rückgaberecht!

3. Subwoofer:
Mivoc SW1100 A-II in Buche
Das ist tatsächlich ein sehr unterschätzter Subwoofer, der für sein Geld einfach alles richtig macht!
Mit Mivoc-Chassis gab es auch schon mehrfach Bauvorschläge in den einschlägigen HiFi-Zeitschriften und Foren.
Ausserdem bietet er technisch einfach alle Einstellungsmöglichkeiten, die der "Normalo" benötigt. Der Subsonic ist sehr praktisch, um gerade unbedarfte Pegler davor zu schützen, den Woofer durch zu tiefe Frequenzen und zu hohe Auslenkung zu töten. Der Phaseshift ist sehr praktisch, da die Aufstellung eines Woofers immer sehr kritisch ist und diese Funktion eine Phasenauslöschung sehr gut umgehen kann und die einstellbare Trennfrequenz (bitte NICHT über 60Hz einstellen *würg*) ist natürlich sowieso nicht wegzudenken.

Das wäre nun alles in Allem KEINE 300 Euro und du glaubst garnicht, um wie viel besser das Zeuch gegenüber einem "gleichpreisigen PC-System" ist!

Cya, Mäxl

<NeoN> schrieb:
Anständige Hifikomponenten kann man weit über ein Jahrzehnt nutzen

Die Aussage kann man uebrigens auch rueckwaerts lesen: Stereoverstaerker und normale Lautsprecherkonstruktion haben sich in den letzten 20 Jahren kaum verbessert ... schon in den 80ern und 90ern gabs aktuelle Technik, deren Glanzmodelle sich vor heutigen ueberhaupt nicht verstecken muessen klanglich oder diese immer noch locker uebertreffen ... heut wird im Stereobereich nur lauter neuer Firlefanzbrimborium an Begriffen erfunden. Auch alte Qualitaetslautsprecher klingen immer noch fantastisch, wenn gut erhalten. Klar muss man bei Kondensatoren etc irgendwann das Alter beruecksichtigen und bei Mutlimediageraeten wie AV Verstaerkern aendern halt andauernd die Standards (HD Tonformate, HDMI usw), aber ansonsten gibts da echte Schaetze fuer wenig Geld auf Ebay und Co. Mein alter Pioneer 989RDS hatte zwar kein HDMI mehr, keine HD Tonformate etc, aber musste sich klanglich nicht vor dem heutigen Denon AVR-3310 verstecken.

Die Heco Victa (oder sparen und gleich zur Celan greifen) sind sehr gut fuers Geld.

<NeoN> schrieb:
Edit: Lecker, für den SVS Subwoofer beneide ich dich, voon. ;)

Das ist ein echt tolles Ding ... klein und gewaltiger Bums. Transformers oder Star Wars als Demos erzeugen da bei jedem gaensehaut :P Und die Baendchenhochtoener der kleinen Elacs sind auch ein Hit.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
würde kein Frontlautsprecher der Welt als "Subwooferersatz" dienen.

Das ist schon richtig, wollt aber glaubs niemand sagen. Was aber (IMHO) auch richtig ist: Mit zwei guten, bassstarken Fronts rummst es auch im Film sehr anstaendig. Das ist bei mir so, v.a. wenn ich den Reflexstopfen der FS 187er wegnehme zB. Man kann auf diese weise durchaus Film geniessen und kriegt kein duennes Audiowassersueppchen ans Ohr geliefert. Selbst sehr gute kleine 2-Wege Regalboxen koennen sehr ueberraschenden Bass liefern, aber das sind dann keine 20 Euro Boxen.

Der Sub liefert einfach das Kinoerlebnis: Dort werden die Baesse wie das Vibrieren des Basses eines Raumschiffantriebs usw dann wirklich rabenschwarz und gehen in seelenlose Tiefen runter, die Sinuswellen kriegen meterlange Wellen, es faehrt einem durch Mark und Bein, der ganze Raum vibriert (sofern man am richtigen Ort sitzt, leider loeschen sich die Wellen durch Wandreflex ja leider aus. Subwooferaufstellen ist ein bisschen eine Bastelei ... Freund mitbringen. Manche AVRs haben da automatische Einmessmethoden. In meinem Denon AVR 3310 ist da das Audyssey verfahren drin, aber sowas haben heute auch guenstigere AVRs und andere Marken).

Das ist dann einfach ein noch ganz anderes Erlebnis.

Aber in kurz: Man kann durchaus erstmal mit einem Satz sehr guter Fronts anfangen. Center ist schon fuer Sprache wichtig, aber laesst sich auch recht gut ueber die Fronts emulieren fuer den Anfang. Hinten darf man etwas sparen und Sub kommt dann bei Bedarf und weiterem Sparen dazu. Der AVR sollte von Anfang an was darstellen, mit nem Stereoverstaerker wuerd ich nur anfangen, wenn ich da ein tolles Geraet auf Ebay nachgeworfen kriege fuer 30 Euro.

DJMadMax schrieb:
Ich habe die Nuberts leider noch nicht gehört, bin aber bei solchen "Systemlautsprechern" sehr skeptisch, ähnlich Teufel.

Empfehl ich dir aber. Teufel war *urspruenglich* super, aber sie sind seit laengerem Chinaproduzenten und bieten keine vergleichbare Ware mehr an. Nubert hingegen wirst du auch in einem ausgepraegten HiFi Forum finden und wird dort ebenfalls gelobt. Klar ist auch bei denen die Spannweite da, aber Nubert gehoert ganz klar zu den Prouzenten richtig guter Ware, zumindest war das bis vor einem Jahr so (danach hab ich die Materie nicht mehr so verfolgt). Klar darf man da nicht das guenstigste System kaufen und dann Leistung auf Topniveau erwarten, aber die bauen schon sehr anstaendige Sachen, die grossen teuren Lautsprecher koennen problemlos mit Mainstream-Edelmarken mithalten. Nubert sind keine Marktueberfluter, das sind Leute, die die Sache noch mit Liebe machen.

DJMadMax schrieb:
sehr unpräzise, was sie zum Musikhören absolut ungeeignet machte und sie lediglich für das Herumwobbeln bei Filmexplosionen zu gebrauchen waren.

Bis ein Sub wirklich Hifipraezision- und Trockenheit aufweist, zahlt man dann aber anstaendig. Daher ist meiner nicht aus der 100 Euro-Klasse, sondern ueber einen Importeur in Norwegen (L-SOund) gekauft :-) Was aber sehr reibungslos klappte.

DJMadMax schrieb:
im kleineren Raum

Das ist wichtig. Viele Jungs im Teen oder Twenalter holen sich irgendwelche gigantischen Fetishstandlautsprecher ... biggest HifiBoy on the Pausenhof. Bringt aber nichts, weil die Wandabstandsforderungen solcher dicker Dinger selten erfuellt werden im Kinderzimmer und zweitens, ein gleich teurer Regallautsprecher weitaus besser klingen wird. Es ist *wirklich* falsch, wenn man denkt, klein klingt scheisse. Natuerlich gibts Limiten im Bassbereich (wo dann wieder die Frage: Fronts als Basslieferanten wichtig wird), aber ich war schon oefters echt erschrocken, was solche kleinen an Bass liefern koennen, das muss man echt mal erleben ... macht Spass.

DJMadMax schrieb:
Dem KLANG!

Wie schaut's denn damit aus?!
Wie wichtig ist dem Threadersteller das Bühnenabbild, die Ortbarkeit einzelner Instrumente und Akteure, die Grob- und Feindynamik, die Auflösung im Hochtonbereich, die "Klangfarbe" (doofes Wort ^^)...

Grins, da halt ich mich raus. Nur: Ist sehr individuell, auch die Definition dieser Begriffe.

Zu den Empfehlungen kann ich nix sagen, kenn die Geraete nicht. Natuerlich hat jeder Edelhersteller oefters auch ne Kruecke im Programm, aber zumindest soviel: Yamaha gehoert zu den Grossen und i.d.R. Hochwertigen im AVR Geschaeft, es ist daher schon richtig, das man dort relativ gut faehrt.

Und was generelles, da das leider immer oft gesehen ist:

Es bringt gar nix, einen tollen Verstaerker an schlechte Boxen zu haengen. Spart (im vernuenftigen Rahmen!) lieber an der Quelle und dem Amp, als an den Lautsprechern. Da rufen dann viele "Bloedsinn! Schlechte Quelle kann gar ned toll werden! Kette!" usw ... aber natuerlich mein ich damit nicht, das man sich den miesesten Klampf besorgt. Aber (sehr gute Selektionsverfahren vorausgesetzt und gut informiert gekauft) wird ein guenstiger AVR und Player an guten und dmait etwas teureren Lautsprechern sehr viel besser klingen, als ein Edel-AVR an einer Billigbox.

Lautsprecher sind nicht nur Holzkisten! (Ich weiss, ich wiederhole mich :P).

Und: Dein Geschmack entscheidet. All diese Parameter ... Preis, Klang, Verteilung Quelle-Lautsprecher usw sind fliessend und fuer jeden ein bisschen anders.

@DjMadMax,
du willst mir sowas doch nicht erzählen und dann allen ernstes den Mivoc empfehlen.
Ja tief kommt er Präzision ist was Anderes. Bei war er nach 4 Tagen wieder auf dem Rückweg.
Und ich weiß ja nicht was du so liest, aber ich lese größtenteils, dass die Leute klein anfangen und sich immer weiter steigern.
Ja Teufel finde ich auch nicht so berauschend...
Die Nuberts kenne ich nicht, aber sie bieten definitiv einen gewissen Tiefgang und das vermutlich wesentlich präziser als jeder noch zustätzlich finanzierbare Subwoofer.
Was bringt ihm ein Sub der bis unpräzise bis 20Hz runterwummert, wenn er kaum Audiomaterial nutzt, dass dies fordert.

@voon: Da stimme ich dir zur, hätte mir auch was Altes besorgt, wenn da nicht die Sorge, um das Material wäre.
Reconing und sowas kann ja ganz schön ins Geld gehen.

Edit: Die Klipsch RB-Serie wäre vlt. auch einen Blick wert. Die sollen auch ordentlich Druck machen, aber haben ihre klanglichen Eigenarten und spielen nicht gerade neutral.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p3984.m570.l1313&_nkw=klipsch+rb&_sacat=See-All-Categories

Zuletzt bearbeitet:
Und so gehen (selbst unter vermeintlichen Spezialisten, wie ich "uns alle" jetzt einfach mal pauschal bezeichne ^^) die Meinungen kilometerweit auseinander ;)

Was mich bei voon ganz besonders wundert, ist seine Einstellung zu)
a) dem Centerlautsprecher und
b) den Rearlautsprechern

Der Centerlautsprecher ist keinesfalls "wichtig" für die Sprachausgabe, er BÜNDELT all das nur und alles kommt zentral aus einem Punkt. Räumlichkeit ist was anderes! Der Centerlautsprecher ist lediglich dann wichtig, wenn man mit mehreren Leuten über eine gewisse Hörbreite hinweg sitzt und jeder ein "halbwegs vernünftiges" Klangbild abbekommen möchte, damit nicht alles zu stark ortbar am Lautsprecher klebt.

Genau das ist ja die Kunst einer guten Stereo-Konstellation!

Wenn der Ton aus "der Mitte" kommen soll, dann tut er das! Da braucht man keinen Centerlautsprecher für, zumal ein Centerlautsprecher nur in den seltensten Fällen in der Lage ist, qualitativ den Frontlautsprechern das Wasser zu reichen (das liegt am Endkunden und nicht an der Verfügbarkeit am Markt - man könnte auch einfach einen dritten, gleichen, Frontlautsprecher als Center aufstellen - und auch das würde ich einfach sein lassen).

Die Rear-Lautsprecher hingegen "vernachlässigen"?

Um Himmels Willen, wieso das denn?!
Wenn dir irgendein (du sagtest es gerade) Raumschiff über die Mütze hinweg fliegt, möchtest du dann von vorn das Gewitter deines Lebens und von hinten einen müden Puster ins Genick abbekommen? Also ich nicht!
Meine Surround-Konstellation sieht IMMER identische Lautsprecher für vorn und hinten vor und wenn dies nicht möglich ist (platztechnisch/preislich), dann sollten die hinten wenigstens so gut wie möglich an die Front anknüpfen können.

Zum Glück ist das alles nicht notwendig für Stereo-Reproduktion.

Audyssey übrigens auch nicht!
Habe ich am Denon-Verstärker, habe ich am Onkyo-Verstärker, habe ich im Autoradio...
Für den Laien ist das vielleicht ne nette Funktion, wenn man jedoch das Potential der Anlage (und des Raumes und seiner eigenen Kreativität und Neugierde) nachkommt, dann kann man "per Hand" um ein Vielfaches mehr erreichen! Audyssey macht auch vieles kaputt und was mal überhaupt nicht natürlich klingt, ist ein glattgebügelter Frequenzgang.

@<NeoN>:
Welchen Mivoc hattest du denn?
Ich habe mal einen passiven mit dem verbauten Chassis gehört und war recht angetan (natürlich hat die Endstufe den größten Einfluss auf die Kontrolle des Lautsprechers, gerade beim Woofer ist der Dämpfungsfaktor enorm wichtig).

Alternativ kann man sich auch ein Subwoofer-Verstärkermodul zulegen und in den einschlägigen Foren einem Bauvorschlag für einen Subwoofer nachgehen, das ist sowieso IMMER besser (Preis/Leistung) als jede Kaufvariante!

EDIT:
<NeoN> schrieb:
Edit: Die Klipsch RB-Serie wäre vlt. auch einen Blick wert. Die sollen auch ordentlich Druck machen, aber haben ihre klanglichen Eigenarten und spielen nicht gerade neutral.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p3984.m570.l1313&_nkw=klipsch+rb&_sacat=See-All-Categories

Die Preise, die Preise...
Bleibt doch mal am Boden und richtet euch nach dem, was der Threadersteller vorgibt!

Sonst empfehle ich einfach mal die Infinity Kappa 9a, die für mich bestklingendsten Lautsprecher der Welt und wenn man Glück hat, bekommt man das (natürlich gebrauchte, 20 Jahre alte) Paar für ca. 2500 - 3500 Euro in brauchbarem Zustand!

Also... wieder Butter bei die Fische, ok? :)

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's ein neuer AVR werden soll, moecht ich noch den Denon AVR-1312 einwerfen. Klar ist man in der Preislage immer beim kleinsten Modell der Hersteller, aber die haben rechte Fortschritte gemacht in dem, was sie zu dem Preis schon anbieten wollen. Man kriegt hier richtig kleine Ausstattungs- und Kraftpakete.

Ich hatte genau den oben von dir verlinkten mivoc SW 1100 A-II. Ich hatte halt auch sehr viel positives darüber gelesen und ihn deshalb einfach mal bestellt, aber gefallen hat er mir nicht.
Natürlich kann er massiven Druck aufbauen und lässt sich für nen fetten Rumms im Film auch mal nutzen, aber Geschwindigkeit ist nicht seine stärke.
Da der TE ja später geschrieben hat, dass es hauptsächlich um Musik geht, würde ich ihn daher nicht empfehlen. Wenn Sub dann lieber nen schnellen kleinen, aber das liegt nicht im Budget. Und wie voon schon sagt, ein allroundtauglicher Subwoofer beginnt erst bei ~500€.

Edit: Klipsch RB-61 + gebrauchtem AVR/Verstärker für 100€ und es bleibt im Rahmen.
btw. da ist die Reflexöffnung vorne, also reichen auch ein paar cm zur Wand hin.

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Der Centerlautsprecher ist keinesfalls "wichtig" für die Sprachausgabe ...

Shrug .. ich find den Center hilfreich und recht wichtig. Wenn du den gerne Weglaesst, von mir aus gern. Kann ja jeder wie er moechte. Ich mag das "Stimme von der Leinwand" Kinofeeling.

DJMadMax schrieb:

Wenn dir irgendein (du sagtest es gerade) Raumschiff über die Mütze hinweg fliegt, möchtest du dann von vorn das Gewitter deines Lebens und von hinten einen müden Puster ins Genick abbekommen? Also ich nicht!

Natuerlich nicht beliebig. Aber wir reden hier von einem mit sehr geringem Budget. Die hinteren Kanaele liefern nuinmal SEHR viel weniger Material in einem normalen Film als die vorderen. Das Geld sollte IMHO daher eher auf die vorderen verlegt werden, v.a. wenn nicht nur Film das Ziel ist - der TE hier moechte Musik hoeren. Wenn einem das Geld aus dem Hintern faellt, kein Problem, kauf fuenf gleiche Elitespeaker, natuerlich klingt das besser.

DJMadMax schrieb:
Meine Surround-Konstellation sieht IMMER identische Lautsprecher für vorn und hinten vor und wenn dies nicht möglich ist (platztechnisch/preislich), dann sollten die hinten wenigstens so gut wie möglich an die Front anknüpfen können.

Klar, das ist der Idealfall ... aber preislich geht das oft nicht, hier schon gar nicht mit 300-400 Euro. Nicht jeder hat das Geld fuer vier tolle Speaker und meist zieht man, v.a. wenn auch noch Musik gehoert wird Stereo, sicher mehr Vorteil draus, wenn die vorderen besser sind. Dass die Lautsprecher wenigstens aus derselben Reihe kommen sollen etc. ist meist hilfreich, ja.

Das ganze ist natuerlich nur meine Meinung. Darf jede ne andere haben :)

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten - nun zu den offenden Fragen :)
Vorneweg ein Bild meines Zimmers :
fotoqe.jpg

Hmm, der Link will nicht klappen, dann halt so : http://imageshack.us/photo/my-images/100/fotoqe.jpg/
Aufbau :
* X ist ein Schrank
* Das mit den Blubberblasen mein Schreibtisch, und der Kasten dort mein Monitor. Meine jetzigen Lautsprecher stehen direkt links und rechts vom Monitor.
* Das mittendrin sind Stühle.

So, kommen wir zu den offenden Fragen :

Ich bin 20, Student ... und bleib vielleicht noch 1 Jahr hier, bis genug Geld für die eigende Bude vorhanden ist, klar suche ich bei dem Budget (Für mich ne Menge!) was ordentliches, was erweiterbar ist (somit klärt sich die Frage, mehr als 2.1 soll es mal werden!) und was auch was hergibt. Möchte ungern 400-450€ ausgeben und dann nach 2 Jahren komplett alles neukaufen. Denke ist verständlich :)
Meine Musikrichtung : House, Electro --- Höhen, Tiefen, Klangbild. Ganz ehrlich ?! Ich weiß nicht mal was das genau ist. Hauptsache ich hab Spaß an der Musik und es rummst ! :D

So, da ich heute ja auch bei einem Händler in der Stadt war (dem Einzigen hier), habe ich mir natürlich auch mal was zeigen lassen. Hatte ihm das mit dem Yamaha-Boxen und dem gebrauchten Verstärker erklärt. Zu dem Verstärker oder was das nun auch genau ist (ich versteh es nach 100x lesen nicht) meinte er, dass er bei einem Stereo-V. sich vorstellen könnte, einen gebrauchten zu kaufen, da die Technik dort nicht so schnell vorranschreitet. Bei einem 5.1 oder 7.1 Gerät allerdings hat er mir zu einem neuen Produkt geraten.
Im Geschäft hatte er einen Denon für 300€ & einen Sony für 250€, der Sony war ein 7.1 Gerät, dass sich auch selbst "einrichtet", halt die Bemessung automatisch macht ?! Ich denke ihr wisst was gemeint ist :D
Der muss es sein

Des Weiteren hat er mir Boxen von Magnat gezeigt, allerdings passen die nicht wirklich in mein Zimmer. Waren Standboxen und vom Preis auf 199€ das Paar herabgesetzt. Tschuldigt, dass ich die genauen Namen nicht weiß :(
Dann hab ich ihn wegen ner Soundbar gefragt, klar hatte er welche da --- meinte aber auch, dass Samsung oder so Geräte natürlich Plastikbomber sind und hat mir eine Von Harman & Kardon gezeigt.
Ich glaube es war diese hier, da sie vom Preis ca hinkommt. War herabgesetzt auf 199€ Hier.

Joa - welche Fragen gibt es noch?! Beantworte gerne um mir eine hübsche Anlage zulegen zu können :)

EDIT : Kompakt Wie ist das hier eigentlich, da brauche ich dann noch nen Verstärker / Receiver?
Hm, ich steig da einfach nicht durch :(

Zuletzt bearbeitet:
@ DJMadMax
Auch wenn ich Dir in vielen Punkten sonst zustimme, sehe ich einige Dinge leider auch anders:

DJMadMax schrieb:
Der Centerlautsprecher ist keinesfalls "wichtig" für die Sprachausgabe, er BÜNDELT all das nur und alles kommt zentral aus einem Punkt. Räumlichkeit ist was anderes! Der Centerlautsprecher ist lediglich dann wichtig, wenn man mit mehreren Leuten über eine gewisse Hörbreite hinweg sitzt und jeder ein "halbwegs vernünftiges" Klangbild abbekommen möchte, damit nicht alles zu stark ortbar am Lautsprecher klebt.

Wenn der Ton aus "der Mitte" kommen soll, dann tut er das! Da braucht man keinen Centerlautsprecher für, zumal ein Centerlautsprecher nur in den seltensten Fällen in der Lage ist, qualitativ den Frontlautsprechern das Wasser zu reichen (das liegt am Endkunden und nicht an der Verfügbarkeit am Markt - man könnte auch einfach einen dritten, gleichen, Frontlautsprecher als Center aufstellen - und auch das würde ich einfach sein lassen).

Das funktioniert aber nur, wenn Du alleine auf der Couch sitzt. Selbst mit sehr räumlich klingenden Front-Speakern klappt es bei mehreren Zuhörern nicht mehr, den "Sprecher" auch dem Fernseher zuzuordnen, da er für den einen Zuhörer scheinbar rechts daneben steht, für den anderen eher links...

DJMadMax schrieb:

Leider falsch! Natürlich kann man als Rear nicht irgendeinen Müll hinstellen. Aber sofern die Rear einen halbwegs ordentlich Tiefgang bis ca. 100Hz haben und räumlich klingen, dabei in der Abstimmung spritzig genug sind, darf man hier sehr wohl "sparen", besonders bei preissensiblen Konstellationen und/oder Aufstellungsproblemen.
Ich hab reichlich unterschiedliche Konstellationen mit div. Rear gehört, daher liebe ich meine Mordaunt-Short Alumni 2 als Rear, obwohl sie nicht sonderlich teuer sind. Aber ich würde sie auf keinen Fall gegen das tauschen wollen, was ich als Front nutze. Die mögen für Stereo ok sein, aber als Rear machen die Alumni 2 einen besseren Job!

DJMadMax schrieb:
Sonst empfehle ich einfach mal die Infinity Kappa 9a, die für mich bestklingendsten Lautsprecher der Welt und wenn man Glück hat, bekommt man das (natürlich gebrauchte, 20 Jahre alte) Paar für ca. 2500 - 3500 Euro in brauchbarem Zustand!

Auch wenn das fantastische Speaker sind, so sollte man sie nicht als das non-plus-ultra darstellen. Man hat hier technisch viel in die Bassabstimmung gesteckt, da sie für ihre Größe und die Größe der Basschassis recht flach sind, was als Kehrseite der Medaille zu einem echten Endstufenkiller wurde. Im Tiefbassbereich rutsch die Box sogar deutlich unter 1 Ohm! Gibt man da also mal etwas Feuer bei basslastigen Titeln, kann das schnell das Todesurteil für die meisten Endstufen sein, die spätestens bei <2 Ohm gerne die Hufe strecken!

Ich hab in den letzten Wochen sehr viel die Arcus TM 68 gehört, eine Box die ggü. der Kappa 9a deutlich günstiger war (ca. 1.400,- pro Paar) und ihr klanglich kaum nachsteht (in manchen Punkten sogar überlegen ist) und längst nicht so impedanzkritisch ist. Warum also so teures Geld für die Kappa 9a ausgeben, wenn es extrem gut klingende Speaker auch für deutlich weniger Geld gibt? Muss nicht sein... ;)

@ Maxi_
Wenn ich das Wort "Soundbar" nur höre, dann rollen sich bei mir die Fußnägel schon auf...
Vergiss solchen Dreck ganz schnell! Die sind entweder der letzte Müll oder völlig überteuert in Relation zum Klang!

Zum Receiver: Yamaha bietet in der unteren Preisklasse die beste effektive Ausgangsleistung. Das mag bei Subwoofer-Unterstützung nicht so wichtig sein, bei größeren Front-Speakern aber schon.

Wenn Du aufgrund der Platzverhältnisse auf kleine Satelliten setzt, dann achte darauf, dass sie min. bis ca. 100Hz runter gehen, da sonst der Sub ortbar wird. Bei Teufel z.B. ist das bei den allermeisten Systemen nicht der Fall, die trennen i.d.R. bei 150-180Hz.
Mehr Infos zu kleinen Sats findest Du u.a. in meinem 5.1-Topic.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben