Soundausgabe der onboard Soundkarte via Grafikkarte...?

RebelAngel

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
677
Da mein neuer AV-Receiver leider nur einen optischen Eingang haben wird, muss ich irgendetwas "wegkürzen". Momentan läuft meine Soundausgabe des PCs über ein Toslink-Kabel an den AV-Receiver. Der Sound kommt von der Onboard-Karte des Motherboards, die ich als höherwertiger erachte als die interne der Grafikkarte. Geht es denn eigentlich auch, dass ich das Signal der Onboard-Soundkarte über das HDMI-Kabel, das an der Grafikkarte angesteckt ist zum AV-Receiver transportiere...? Das ist wahrscheinlich wunschdenken... :-/
 
Moin, soweit ich weiß ist die Soundausgabe über HDMI wesentlich besser als über Toslink.
 
Mach den Sound auf jeden Fall über die Grafikkarte per HDMI.

Die D/A Wandlung macht doch dann dein AV-Receiver und der bestimmt dann die Soundquallität.

Onboard Sound ist nur nötig wenn du Lautsprecher direkt an den PC anschließt, weil irgendwas ja die D/A Wandlung machen muss. Und da wird dein Receiver sicher deutlich besser sein.
 
opitscher ausgang bietet nicht die vielzahl an optionen wie der digitale per hdmi.
gibt in vielen spielen massive probleme.
mach es über hdmi. das hab ich so seit dem ich meinen AVR habe und alles passt perfekt. geiler sound und spielt alle formate ab. per toslink gibts oft zu viel probleme. kann dies nicht, kann das nicht. besser hdmi.
 
Bei digitalen Signalen ist es völlig egal ob er von der Soundkarte oder der Graka kommt. Die Graka hat sowieso keinen Soundchip sondern gibt das Signal quasi nur per HDMI aus.
 
Wenn das Audiosignal digital ist, sprich HDMI oder Toslink, dann ist die Quelle relativ egal. Die Soundqualität wird entscheidend bei der Digital/Audio-Umwandlung gestaltet, was bei Dir im AV-Reciever passiert. Du kannst aus dem HDMI Kabel das digitale Soundsignal ausschleusen mit einem HDMI Audio Extractor.

Ich selbst habe ein Teufel Soundsystem mit Recieverbox. Ich gehe mit HDMI aus dem PC in den TV und vom TV mit Toslink in den Reciever. Da wird das digitale Audiosignal auch nur durch den TV geschleift. Klappt prima.

So gesehen würde dir die Soundkarte nur etwas bringen, wenn dein AV-Reciever ein analoges 5.1 oder 7.1 Signal aufnehmen kann und die D/A-Wandlung in der Soundkarte Höherwertig ist als im Reciever. Ansonsten ist es ziemlich wurscht wo das Signal herkommt.
 
hmm also ist es nicht so, dass die Daten durch den Soundprozessor (entweder den vom Board oder eben den der Graka) schon einmal verarbeitet werden, dann zum Receiver gehen und der leitet das dann an die Lautsprecher weiter? Hab eben erst meine gesamte Musiksammlung digitalisiert und will dann nicht durch Fehler bei der Verkabelung Einbußen hinnehmen...
 
Dolby TrueHD und DTS HD geht nicht über toslink- nur über hdmi...
 
shuikun schrieb:
Moin, soweit ich weiß ist die Soundausgabe über HDMI wesentlich besser als über Toslink.

Oha also digital ist besser als Digital ?

Also eine 0 und eine 1 die optisch übertragen werden sind schlechter als eine 0 und eine 1 die Elektrisch übertragen werden.

Das einzigste was stimmt ist das mit HDMI verschiedenere Soundstandards gehen.

@ Nightwing und doch haben die Grafikkarten einen Soundchip mit drauf z.b.

TrueAudio
Für die Grafikkarten R7 260X, R9 285, R9 290 und R9 290X hat AMD ein neues Audio-Feature namens „TrueAudio“ eingeführt. Dabei handelt es sich um einen in die GPU integrierten Audioprozessor, der die vorhandene Rechenleistung ausschließlich für den Ton bereitstellt. Der Audioprozessor ist frei programmierbar.[1]
 
Zurück
Oben