Soundausgabe gestört

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Ich habe da folgendes Problem. Meine Soundkarte(n) geben ein permanentes rauschen von sich. Es klingt so, als würde irgendwas beide Soundkarten (onboard und pci) stören.

Man hört es deutlich , wenn man beispielsweise ein Headset trägt. Es ist kein durchgehender/gleicher Ton, es schwankt etwas. Ich vermute es wird von irgend einer anderen Komponente in meinem Gehäuse ausgelöst.

Kennt das Phänomen jemand, bzw. kann mir evtl. weiterhelfen?

Das "rauschen" geht unter wenn man spielt oder musikhört / film schaut. Aber wenn man einfach mal in Ruhe das Headset nur aufhat und gerad im Ts3 keiner spricht, ist es schon deutlich wahrnehmbar.

Ich dachte zuerst meine neue Soundkarte sei defekt. Aber das selbe Problem tritt auch bei der Onboard karte auf. Dort sogar noch ausgeprägter/lauter.

Ist das Geräusch lastabhängig?

Tritt es sowohl am Frontpanel als auch am Backpanel auf?

Ja, es tritt sowohl am Front, also auch am Backpanel auf.

Habe mal Prime95 angemacht ... es schien fast als würden die Störgeräusche etwas weniger .. oder eher "konstanter im Ton" zu werden.

Man kann die störgeräusche wohl am ehesten mit "spulenfiepen" von Grakas vergleich... diese leichte "modem-einwähl"-Geräusch. Es wird auch lauter wenn die GPU gefordert wird.

Wenn es leider auch am Backpanel auftritt, ist die Einstreuung wohl schon auf dem Motherboard. Bleibt eigentlich nur eine USB Soundkarte.

argh :(

Da kauft man sich schon n asus anstatt asrock und dann sowas :( ärgerlich.

Gibts denn gescheite/gute USB Soundkarte? Habe naemlich noch ein 5.1 System was da mit ran müsste

Zurück
Oben