Soundausgabe über HDMI an 2. Bildschirm/ Asus 6950

honsl

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich besitze die Asus 6950 ( http://www.asus.com/Graphics_Cards/EAH6950_DCII2DI4S2GD5/ )
und habe an beiden HDMI-Ausgängen Bildschirme angeschlossen.
Bildschirm 1 ist hierbei mein Haupbildschirm, Bildschirm 2 ist ein Led-Tv, den ich gelegentlich z.b. zum Spielen nutze.

Beide Bildschirme habe ich über den einen originalen ATI-Adapter angeschlossen.
Die Adapter sind definitiv beide in der Lage, neben dem Bild auch den Sound zu übertragen. Das konnte ich auch erfolgreich testen.

Nun mein Problem:

Auf dem 2. Bildschirm kommt trotzdem kein Sound an. Da es allerdings klappt, wenn ich den 2.Bildschirm als Hauptdesktop definiere und den anderen Bildschirm "ausstöpsele", kann ich ja erkennen, das es technisch möglich ist.
Ich möchte auch nicht auf beiden Bildschirmen gleichzeitig den Ton hören, aber wenn ich spiele, sollte der Ton eben auch über die LS des jeweiligen Bildschirmes kommen.

Unter Windows 7 / Audiogeräte verwalten, ist AMD HDMI Output selbstverständlich angewählt...

Woran kann das liegen, bzw. was kann ich tun, um das Problem ggfl. zu beheben?

Das Problem ist, das der Sound immer auf einem der beiden Geräte per Zufall ausgegeben wird. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden kontrolliert zu bestimmen auf welchem Monitor der Sound ausgegeben wird, nach dem ich den Rechner neugestartet habe.

Mein Aufbau ist ähnlich:
HD 6970
2 Monitore + 1 AV-Reciever angeschlosse. Der Ton geht aber immer über die Monitore raus, und nur ganz selten über den AVR. Leider gibt es im Treiber nicht die Möglichkeit auszuwählen welches Sound Ziel erreicht werden soll.

Ansonsten habe in diesem Forum auch keine nützliche Antwort gefunden: siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...ultimonitorbetrieb-ueber-displayport.1081997/

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Zufall ist hier auch mein Problem ;)

Ärgerlich, dass es möglich ist, aber nicht steuerbar. Ich hab alternativ noch ein optisches Kabel liegen.
Allerdings muss ich dafür immer in den Einstellungen das Ausgabegerät ändern.
Plug&Play bleibt wohl Vision...

Trotzdem Danke

Zurück
Oben