Soundausgabe unter Vista

Tylsen

Ensign
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
154
Hallo!

Ich habe folgendes Problem unter Vista:

Und zwar habe ich meine Soundausgabe einmal per SPDIF Digital über ein optisches Kabel mit meiner Anlage und weiterhin per Klinke ein Headset angeschlossen.

Unter Windows XP war es so, das über beides eine simultane Soundausgabe erfolgte. Unter Vista muss ich jedoch -je nachdem auf welches die Ausgabe erfolgen soll- erst manuell umstellen, wie auf dem Screenshot zu sehen.



Leider habe ich bisher keine Einstellung gefunden, welche die Ausgabe auf beiden Geräten gleichzeitig ermöglicht, so wie es unter XP scheinbar normal ist.

Für einen hilfreichen Hinweis wäre ich dankbar. :)


edit: Angeschlossen habe ich alles an ein ASUS P5B Deluxe Mobo. ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 185
habe per klinke eine 2.1 anlage laufen und über spdif wird mein receiver mit coaxialen digitalkabel versorgt. kann beides auch gleichzeitig laufen lassen, hab aber die lautsprecher als standardgerät.
 

Anhänge

  • sound.JPG
    sound.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 169
Also du hast standardmäßig auf beiden Anschlüssen die gleiche Ausgabe?

Oder musst du dazu noch was besonderes einstellen?
 
Mhm, dann würde mich mal interessieren ob das bei allen Leuten mit einer ähnlichen Konfig so ist.
 
Sorry, dass ich en uralten Thread aufwärm, aber ich habe ein Problem, dass evtl zu dem hier passt, ich habe Vista und einen Realtek-HD-Sound auf meinem Notebook und will das ganze an einen AV-Receiver anschließen.

Doch wenn ich so wie oben beschrieben auf den spdif schalte, kommt kein Ton mehr aus den internen Boxen, aber auch keiner aus dem Doundsystem, das ich über spdif angeschlossen habe.

Das Soundsystem funktioniert einwandfrei (zumindest mit anderen Geräten).
 
kommt kein Ton mehr aus den internen Boxen

das ist normal, bei mir ist auch an den über klinke angeschlossenen boxen ruhe.

wenn ich auf spdif umschalte muss ich den player (egal ob wmp, vlc u.s.w.) beenden und neu starten, sonst kommt aus der anlage (Sony STR-DE495 Receiver + 5.1 Boxensystem) auch kein ton.
 
Zurück
Oben