Soundaussetzer Soundkarte

yoshi0597

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem mit meinem Sound. PC ist der aus der Signatur :)
In den ersten ca. 5-10Min nach dem Einschalten habe ich für ca. 2sec gar keinen Ton. Dies geschieht komplett unabhängig von der genutzten Anwendung. Ist schon bei Youtube, Twitch über Google Chrome, als auch in Discord und auch in Spielen wie Forza Horizon 4, Rainbow Six Siege (und einige andere Rennspiele). Dies tritt nur ein mal auf, und wenn der PC noch den ganzen Tag genutzt wird, passiert dies nicht noch einmal.
Mein PC verwendet aktuell das 1809 Windows (war aber auch schon unter 1803 so). Die Soundkarte hat den "aktuellsten" Treiber installiert 1.1.18 (der andere ist nur für usb und deshalb nicht zu benötigen, denke ich). Grafiktreiber war immer der aktuellste von AMD installiert, aktuell 18.10.1.

Mein Headset ist an "Front" angeschlossen und mein Mikrofon an Mikrofon. Ich höre einen andauernden Ton über die Linke Seite des Headsets bei Verwendung des Anschlusses "Headset" wenn ich spiele (ist ein Problem mit der Soundkarte, was viele haben).

Vielen Dank im Voraus

Mfg Daniel

Problem eingrenzen.

Versuch es mit der Onboard Soundkarte, funktioniert es da, hat es was mit der Soundkarte.

Danke für den Hinweis. Ich werde dies mal die nächsten 1-2 Wochen überprüfen. Gestern hatte ich über die Onboard Soundkarte keinen Aussetzer. :)

Über die Onboard Soundkarte gibt es rein gar keine Probleme mim Sound (bis auf die schlechtere Qualität ;))
@JackA$$ Fastboot ist deaktiviert, Treiberprobleme kann ich mir nicht vorstellen. Hab diese deinstalliert und neu installiert ohne Änderung.
In einem anderen PC habe ich diese noch nicht angeschlossen. Sollte ich das auch machen?
Kann es unter Umständen auch am Netzteil liegen?

Zurück
Oben