• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 Soundaussetzer usw.

ZenVR

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
23
Hallo zusammen,
seit heute habe ich in BF1 immer wieder mehrsekündige Soundaussetzer, z.T. klingen die Sounds auch auf einmal verzerrt. Den Fehler merkt man auch sofort auf dem Titelschirm, dort wechseln die Lieder gefühlt alle 5 Sekunden und manchmal bleiben diese auch ganz aus und man hört nur die Soundeffekte. Ich habe auch in den Audioeinstellungen nichts verändert, allerdings hat sich seit meinem letzten Spiel gestern etwas an der Software getan:
1. Habe ich mein Mainboard auf die aktuellste BIOS Version aktualisiert
2. Hat Windows das monatliche Update vorhin gemacht.
3. Habe ich die aktuellen Chipsatz und Realtek Treiber installiert.

Ich habe deswegen auch mein Windows eben neu aufgesetzt, das Problem ist aber immer noch vorhanden. Ich habe natürlich auch mit verschiedenen Kopfhörern getestet, sowohl USB als auch Klinke, der Fehler war aber überall vorhanden.
der Fehler tritt übrigens nur in BF1 auf, YouTube etc. funktioniert ohne Probleme.

Anbei noch mein System:
be quiet! Pure Base 600
Ryzen 7 1700x @ 3,85GHz
MSI X370 Gaming Plus
Thermalright Macho 120
Corsair Vengeance LPX 16GB 3066 Mhz
MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G
be quiet! PurePower 10 600W

Mein Primärheadset ist ein Sades SA-901. Ein BIOS Downgrade ist leider mit meiner aktuellen Version nicht mehr möglich, daher scheidet das schonmal aus.

Hat jemand auch diese Problem oder eine Idee? So ist das Spiel leider für mich unsspielbar :(
 
Hallo Zen bevor du immer weiter irgendwas neu installierst solltest du mal daran denken, dass es vlt an BF1 liegt^^ Ich hatte vorgestern auch das erstmal ein Totalausfall vom Ton und gestern konnte ich über Discord miterleben wie es ein Mitspieler erwischte.
 
Die aktuelle Version des Realtek ist R2.8x (8393) WHQL

Der Fehler dürfte aber woanders liegen.
 
Ach, das mit der Neuinstallation von Windows hatte ich sowieso schon vor gehabt, einmal im Jahr will es ja immer aufgeräumt werden.
Aber zurück zum Thema: Ich habe es über Nacht deinstalliert und nochmal neu installieren lassen, der Fehler bleibt.
Eine Sache die ich gestern vergessen habe zu erwähnen: Als ich gestern das erste Mal BF1 gestartet hab, war das nicht die normale Version sondern die CTE. Ich hatte immer den Eindruck, das zum Teil Einstellungen aus dem normalen Spiel dort übernommen worden und umgekehrt. Hättet ihr noch eine Idee, welche Configdateien man mal löschen könnte?

Ich hoffe mal das ganze liegt nicht an BF, wobei mir auch kein Update bekannt ist, das gestern installiert wurde.
 
Die Config Dateien liegen im Dokumente Ordner und können problemlos gelöscht werden.
 
Das hat leider auch nichts gebracht, ich habe jetzt mal ein Ticket beim EA Support eingestellt. Sollte sich eine Lösung finden werde ich die auf jeden Fall hier reinschreiben.
Ergänzung ()

Hier geht es weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
es liegt eben nicht an BF1, sondern wie ich jetzt herausgefunden haben, an meiner Übertaktung. MSI hat anscheinend im neuesten BIOS irgendeinen Fehler drinnen, der das ganze auslöst. Ich habe da heute nochmal sehr viel rumprobiert und der Fehler tritt wirklich nur auf, wenn die CPU übertaktet ist. Wenn ich den Multi wieder auf Auto stelle läuft alles wieder problemlos. Ich werde mich morgen mal an MSI wenden und das ganze melden, sofern es nicht schon bekannt ist. In den BIOS Versionen davor gab es ja auch keine Probleme.
 
Hallo ZenVR, hast du mittlerweile eine Lösung außer BIOS downgrade?
Seit längerem BF1 wieder angemacht und genau das gleiche Problem.

Hab
CPU: Ryzen 7 1700 @ 3,7Ghz (übertaktet)
Board: Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac (Neuste Bios Version)
Graka: 1080ti

BIOS downgrade kommt bei mir leider nicht in Frage. Hatte letztes mal auf einmal Probleme mit dem Booten. Vermutlich Kompatibilitätsprobleme mit RAM 3000Mhz. Neue Bios-Version hat das gelöst.
Daher fällt Bios Downgrade flach..

Gruß
 
Hi,
ich habe das Problem damals tatsächlich durch ein BIOS downgrade gelöst.
Da dein Board von einem anderen Hersteller stammt scheint auch die Aussage des MSI Mitarbeiters zu stimmen, dass das Problem am AGESA Code lag. Bei den fehlerhaften Versionen war dieser 1.0.0.1a.
Inzwischen habe ich wieder aufs aktuellste BIOS von meinem Mainboard geupdatet, dort ist dieser Fehler nicht mehr vorhanden. Dort ist dann aber auch die AGESA Version 1.0.0.2a.
Bei deinem Board steht leider keine Angabe um welche Versionen es sich handelt, aber wegen des Fehlers müsste die aktuellste 1.0.0.1a sein.

Du hast jetzt im Prinzip 3 Optionen:
-Abwarten auf das nächste Update
-Beim Support beschweren und dadurch vlt. erfahren wann das nächste kommt
-Board zurückgeben und durch ein anderes ersetzen (Dürfte bei ITX aber soweit ich weiß nicht viele alternativen geben)

Gruß
 
Hi, Danke für die sehr schnelle Antwort.

noch schlimmer ist es bei PUBG. Mit PinnaclePI-AM4_1.0.0.1a (Bios Version 4.60) startet das spiel nicht mal mehr. Bei meinen Board gibt es eine Beta Version mit PinnaclePI-AM4_1.0.0.2a. Funktioniert aber auch nicht

Hab nun auch wie du ein Downgrade des BIOS wieder durchgeführt. Auf die Version 3.60.
Hier funktioniert sowohl bei BF1 der Sound wieder und auch PUBG startet wieder.

Na hoffentlich sind meine Boot-Probleme mit dem BIOS auch weg..

Schon sehr fragwürdig mit welcher Qualität AGESA/PinnaclePI released werden...
 
Zurück
Oben