Soundaussetzer

chigeda

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
135
Hallo,

ich habe alle paar Minuten Soundaussetzer mit meinem System (hörbares "knacken")
Soundkarte: SoundblasterX G5
Kopfhörer: beverdynamic Custom Studio

Siehe Screenshot von LatencyMon sowie den kompletten export.... Irgendwo gibt es da noch ein Problem

Mainboard habe ich ein MSI B450 Gaming Plus... wobei die onboard Soundkarte komplett im Bios deaktiviert wurde!
 

Anhänge

  • latencymon.PNG
    latencymon.PNG
    48,1 KB · Aufrufe: 284
  • latencymon export.txt
    13 KB · Aufrufe: 267
Treiber installiert? Chipsatz Treiber ebenfalls?
 
Habe mal BIOS Update, Chipsatz Update gemacht sowie den Grafikkarten Treiber von NVIDIA neu installiert, bekomme aber die gleiche Meldung in LatencyMon
 
Kommen diese Knackser regelmäßig (z.B. alle paar Sekunden ) oder unregelmäßig (lassen sich bestimmten Aktionen zuordnen ? Seit wann tritt das Problem auf (was hast Du am System geändert/installiert) ?

Laß Dir doch vom 'DPC Latency Checker' (von 'TheSycon') einmal die Latenz über die Zeit ausgeben. Sieht bei mir (ohne Knackser) so wie im angehängten Screen aus.
Falls es regelmäßige 'drops' gibt ist möglicherweise ein Hintergrunddienst dafür verantwortlich.
 

Anhänge

  • 1602950881100.png
    1602950881100.png
    11,2 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das Ergebnis vom DPC Latency Checker...
normalerweise kommen die drops so grob alle 10-15 Minuten.
Spielt keine Rolle was ich mache... manchmal beim zocken oder auch nur beim surfen.. das ist völlig random
 

Anhänge

  • dpc latency.PNG
    dpc latency.PNG
    90,4 KB · Aufrufe: 284
Eine mögliche Erklärung gibt das Programm ja schon aus ...
Deine Latenz ist schon im Leerlauf bei 1ms ('gelb') da 'laggt' irgendwas systematisch. Dem Tipp vom DPC (probehalber devices (de-)aktivieren) kannst Du ja mal nachgehen.
Sag' Bescheid ob es was bringt (dann haben wir auch was davon :) ).

"normalerweise kommen die drops so grob alle 10-15 Minuten." - Das kann gut ein Hintergrundjob von Windows sein. Prüfe die doch einmal (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Aufgabenplanung).

Was mir noch einfällt: Auch Windows-Dienste können 'dazwischenfunken'. Prüfe doch einmal ob Du alle Dienste (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste), die sich im Status 'wird ausgeführt' befinden auch wirklich brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher das problem nicht gefunden...

hab mal alle usb geräte abgeschlossen aber die werte bleiben schlecht...

hab auch alle programme geschlossen...
 
Wenn DPC meint "...use the device manager to select and deselect ... one at a time.." dann meint er nicht die angeschlossenen USB-Geräte, sondern die im Gerätemanager:
1602964362000.png

... alle Zweige einmal aufklappen (wichtig: Option 'ausgeblendete Geräte anzeigen' aktivieren), schauen welches Gerät sich dahinter verbirgt und probeweise deaktivieren, falls nicht wirklich benötigt. Das meint DPC damit.

Dann die Hintergrundtasks von Windows: (Aufgabenplanung):
1602964529700.png

Auch hier: jeden Zweig auf Jobs untersuchen ob es den wirklich braucht:
Wenn Du festgestellt hast, dass so alle 10-15 min der Drop erscheint, dann sind die Jobs, welche alle 15 min starten die Verdächtigen.

Dann die Windows-Services:
1602964651700.png

Jeden einzelnen, welcher auf 'wird ausgeführt' steht daraufhin prüfen, ob er wirklich von Dir benötigt wird.
Das ist jetzt ein bißchen Arbeit, aber morgen ist doch Sonntag :)
Laß den DPC ständig mitlaufen, Du siehst sofort ob es etwas bringt oder nicht.

Ich hatte mal dasselbe Problem, bei mir war es ein Update-Job in der Aufgabenplanung welcher die Audio-Knackser verursacht hat.

Viel Erfolg.
 
Soo

habe nun zusätzlich Windows komplett neu aufgesetzt... nun zeigt mir LatencyMon das an. Klingt für mich nach Festplatte. Habe daher auch schon den Samsung 970 evo plus NVMe Treiber 3.3 installiert, keine Änderung. Kommt immer dieses storport.sys... Die Werte gehen sehr oft auch noch viel höher als auf dem Screenshot
 

Anhänge

  • log.PNG
    log.PNG
    70,1 KB · Aufrufe: 274
Ich würde eher sagen das liegt an der SoundblasterX G5 oder Windows welches etwas im Hintergrund macht. Ich hab ne 970 Evo und das ist mein Ergebnis:

DPC.PNG

LatMon.PNG

Mixer ist ein MG10XU auf 24Bit und 192 KHz. Gepaart mit einem Beyerdynamic T90.

Wie sieht dein restliches System aus?
 
naja ich hab den test gemacht nach windows neu aufsetzen und hatte die Soundblaster G5 extra vorerst nicht angeschlossen sondern die onboard genutzt.
Ich habe keine programme ausser dpc latency tester und treiber updates installiert.

cpu: ryzen 5 2600
graka: gtx 1660 (msi)
mainboard: ASUS B450-F B450
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst den Chipsatz Treiber direkt von der Mainboard Supportseite genommen habe jedoch mit dem von AMD den selben Fehler mit storport.sys
 
ich hatte auch ne zeit lang das Problem, mir half ein kleines Tool "MSI_util_v2"
das regelt irgendwie die IRQL Interrupts (so habe ich das Verstanden...)
kannste ja mal googeln, als Admin ausführen und Häckchen bei deiner Hardware setzen wo noch keins ist.
 
nun ist leider ein weiteresproblem aufgetreten was mich noch viel mehr stört:

nach jedem kompletten shutdown (kein neustart- runterfahren) wird die soundkarte (G5) nicht erkannt. Ich muss den usb port kurz raus und wieder reinstecken dann geht wieder

dafür jemand eine idee?
 
Hast du es mal mit der OnBoard Karte getestet? Wie sehen da die Werte aus? Gibt es die Probleme ebenfalls?
 
Ja gerade getestet... ist immer der stortport.sys auch komplett ohne die G5 Soundkarte

ich habe sogar testweise mal eine neue festplatte eingebaut und windows komplett neu aufgesetzt ist immer der storport.sys fehler

mainboard schließe ich ebenfalls als fehlerquelle aus weil ich das ebenfalls ausgetauscht habe.

RAM habe ich zwar nicht ausgetauscht aber auf fehler geprüft... nichts gefunden... könnte trotzdem noch eine fehlerquelle sein? bleibt ja nicht mehr viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt ja nur noch die CPU und die Graka aber ich bezweifele, dass es daran liegt. Aber ausschließen will ich es auch nicht...

Ansonsten muss ich sagen wüsste ich nicht mehr weiter.
 
Zurück
Oben