Soundbar bis 1000€...Oder doch was Anderes?!

kudu23 schrieb:
Ob ich ein "verdorbenes Gehör" habe, ist mir relativ wumpe. Ich höre was ich höre.
Leider ist das aber gerade bei Bose eine Folge. Zumindest bei den Surroundsets mit den Minisatelliten von Bose übernimmt der Subwoofer die Frequenzen bis 200 Hz. Die normale Trennfrequenz bei einem Subwoofer liegt bei 80 Hz. Bose spielt generell nicht sonderlich analytisch sondern arbeitet stark mit "Soundverbessern".

Die Folge davon ist erst mal, dass im direkten Vergleich Bose-Boxen erst mal voluminöser und bassreicher klingen. Es bedarf ein wenig Gewöhnung, das Gehör wieder auf Hifi zu trainieren. Hört man dann noch mal Bose, merkt man erst, wie matschig die Bose-Dinger eigentlich klingen.

kudu23 schrieb:
Insgesamt empfand ich jedoch alle als relativ "dünn" und nicht besonders voluminös und eher "kalt" vom Klang her.

NULL Bass und gefühlt kein Volumen bei moderater bzw. Zimmerlautstärke. Ich habe die Pegel x-mal eingestellt, die Lautsprecher frei und auch direkt an die Wand gestellt, gab aber keine Veränderung.
s.o. Es liegt am Bose-Gehör.

kudu23 schrieb:
Meine kleine Bose Soundtouch 30 macht, gerade bei moderater und Zimmerlautstärke einen gefühlt 5fach besseren Bass. Selbst meiner Frau ist das krass aufgefallen.
Ich hab die Bose Soundtouch auch schon gehört. Sie macht keine 5-fach besseren Bass sondern einen 5-fach aufdringlicheren. Einen guten Bass spürst du markant aber unaufdringlich. Und vor allem kannst du den Bass nicht orten. Das alles ist bei Bose nicht der Fall.

kudu23 schrieb:
Was bleibt jetzt noch?
Wenn du mit Bose zufrieden bist, dann bleib dabei. Das Gehör von Deiner Frau und Dir entscheiden. Es bringt nichts, wenn du Dir wesentlich teurere Boxen mit Subwoofer in die Wohnung stellst, die Euch dann weder optisch noch vom Gefühl her entscheiden und ihr Euch permanent ärgert.

kudu23 schrieb:
Die Produkte mit meinen Anforderungen (Bluetooth, Wlan, Internetradio mit Senderspeichern, Fernbedienung) sind doch leider sehr rar gesät.
Ich hab als AVR einen Marantz SR5015 (in silber). Der kann das alles. Die DAB+-Variante hab ich nicht genommen, da ich im Wohnzimmer eigentlich nie Radio hör. Und falls doch, dann kann das Kodi.

kudu23 schrieb:
Bose Soundbar 700 mit Subwoofer oder Teufel Cinebar Lux mit Subwoofer?
Nimm Deine Lieblings-CD (in Hifi-Läden wird gern Dire Straits genommen, da die Aufnahme Referenzqualität hat) und hör Dir die CD über beide Boxen an.

Soundbars sind halt immer Kompromisslösungen. Wir haben die Nubert-NuLine-Serie in weiß. Fand meine Frau optisch klasse. Wir waren damals in Schwäbisch Gmünd und haben uns einen Tag lang zum Probehören durchgehört. Die Dinger sehen auch jetzt nach 10 Jahren noch immer klasse aus. Wir sind noch immer mehr als zufrieden damit. Während der AVR, der TV und der HTPC bereits ausgetauscht wurden, besteht für die Boxen auch in den nächsten Jahren keine Notwendigkeit. Allerdings spielt Nubert sehr analytisch, d.h. nahe an der Aufnahme. Im direkten Vergleich mit Bose wird Dir das dann wesentlich zu dünn vorkommen. Markant ist auch, dass schlechte Aufnahmen auf den Boxen auch schlecht klingen.

kudu23 schrieb:
Gibt es noch irgendwelche Lösungen, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte?
Wenn Dir der Platz für Standboxen zuviel ist, dann gibt's noch die Dali Onwall. Kosten ca. 250€/Stück. Wir haben die in der Küche, da dort auch kein Platz für große Boxen ist. Die Dinger haben einen erstaunlich guten Klang. Allerdings musst du dann halt für die Musik auch den Subwoofer nutzen (Frequenzen <80Hz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Hast du den Tieftonbereich angehoben beim probehören? Man kann sich das auch einmalig einstellen...
Die von dir genannten können wahrscheinlich alle noch aufdringlicheren Bass erzeugen (und besseren) als Bose, das sind halt einmalig zwei bis drei Knopfdrücke...
 
Ich bin da bei @Pummeluff : es gibt so viele Käufer von Bose-Anlagen, die damit glücklich sind.

Wenn ich so anschaue, in welcher Preisklasse du getestet hast...da gibt es aus meiner Sicht einige grandiose Boxen, gegen die (Achtung: extreme Subjektivität :)) die Bose wie Joghurtbecher dastehen lassen. Aber nochmal: wenn das alles für euch nichts ist, dann ist es eben Bose.

Ich würde evtl. auch die neue Nubert 3500 in die engere Wahl ziehen. Ansonsten: Revox Studioart S100. Oder eben die von dir genannten.

Evlt. noch die große Canton Soundbar DM 10 und das Sounddeck DM 100. Allerdings müsstest du bei der DM 100 die Connectivity noch prüfen. Alle anderen sollten deine Anforderungen erfüllen.
 
Ich werde sehen, ob ich irgendwo mal die Canton testen kann. Ansonsten bestelle ich bei einem guten Angebot die Bose 700 mit Subwoofer und evtl. Surround-LS.
Vielen Dank euch für die rege Diskussion 😃
 
kudu23 schrieb:
Dort konnte ich im Preisbereich von 600 - 2400€ (das Paar) Standlautsprecher von folgenden Herstellern hören:

Canton, Dali, KEF, B&W, Monitor Audio, Elac

Die einzigen, die mir wirklich einigermaßen gefallen haben, waren die Dali Oberon 5.

Insgesamt empfand ich jedoch alle als relativ "dünn" und nicht besonders voluminös und eher "kalt" vom Klang her.

Der Berater meinte, das liegt an dem großen Raum und bei mir im Wohnzimmer würde es viel besser klingen.

...
NULL Bass und gefühlt kein Volumen bei moderater bzw. Zimmerlautstärke. Ich habe die Pegel x-mal eingestellt, die Lautsprecher frei und auch direkt an die Wand gestellt, gab aber keine Veränderung.

Meine kleine Bose Soundtouch 30 macht, gerade bei moderater und Zimmerlautstärke einen gefühlt 5fach besseren Bass. Selbst meiner Frau ist das krass aufgefallen.

Was Du beschreibst ist völlig "normal" für Eure Hörerfahrung. Gute Lautsprecher klingen am Anfang eher "flach", wenn man den gesoundeten Matsch von Bose etc. gewohnt ist. Das Problem ist, dass Du "guten" Bass mit angedicktem und matschigem Oberbass verwechselst, weil Du es nicht besser kennst!
Wenn Du Dir die Zeit nimmst, gute Speaker mal richtig auf Deinen Raum einzumessen und den AVR ggf. an Deine Hörgewohnheiten anpasst, Dir dann auch noch etwas mehr als ein paar Minuten Zeit gönnst, um sich an das Klangbild zu gewöhnen, willst Du hinterher kein Bose mehr haben, weil Du dann merkst, wie guter, sauberer und knackiger Bass eigentlich klingen kann und sollte bzw. wie kraftvoll und voluminös die Speaker dann plötzlich wirken!

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ein Fahrer eines 60PS-Polo wird einen echten Sportwagen auch nicht auf Anhieb im Grenzbereich fahren können und dessen Vorzüge und Möglichkeiten zu schätzen wissen, wenn er sich noch nie in diesen Gefilden bewegt hat. Er wird sich eher darüber beschweren, dass bei Nässe und leichtem Gaspedaldruck das Heck schon recht schnell auszubrechen droht... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, Cyberskunk77 und wolve666
Sound-Fuzzy schrieb:
Was Du beschreibst ist völlig "normal" für Eure Hörerfahrung. Gute Lautsprecher klingen am Anfang eher "flach", wenn man den gesoundeten Matsch von Bose etc. gewohnt ist.


Das ist vermutlich der Knackpunkt bei den meisten Leuten, die an "gesoundeten Matsch" gewöhnt sind. Bekannte von uns haben eine Bose Soundbar 700 mit Bass Module, die vom Herrn des Hauses gerne als das Optimum in Sachen Beschallung des Wohnzimmers dargestellt wird. Schmunzeln musste ich dann, als seine Frau während einem Videoabend bei uns die Bemerkung machte, dass ihr der Klang unserer Dali Rubicon 6C Lautsprecher sehr zusage, da das für sie wesentlich natürlicher klingen würde als die Bose Soundbar.

Ihre Anmerkung kam unmittelbar nach einer Belehrung ihres Gatten, wir hätten uns ja ganz schön etwas aufschwatzen lassen, denn bei Bose hätten wir "was vernünftiges mit ordentlich Bums" für viel weniger Geld bekommen.

Nun ja, um den Abend zu retten und weil ich ehrlich gestanden überhaupt keine Lust hatte noch mehr in Sachen alles überragender Klangqualität von Bose zu erfahren, habe ich schnell das Thema gewechselt.

Seine Frau spielt übrigens seit ihrem sechsten Lebensjahr begeistert Cello, was gewissermaßen ein geschultes Gehör impliziert.

Der "Woman Acceptance Factor" spielte natürlich beim Kauf neuer Boxen für uns auch eine Rolle, jedoch gefiel meiner Frau der Klang und das Klavierlack-Design der Dalis auf Anhieb. In die Stereodreieck-Thematik habe ich sie vor dem Kauf der Boxen mit einbezogen, woraufhin sofort Ideen von ihr kamen, wie man das mit wenig Aufwand realisieren könne. Herz, was willst Du mehr? :)

kudu23 schrieb:
Zudem würde sich da meine bessere Hälfte komplett quer stellen 😅

Bei einem Budget von 1.000 Euro bekommt man jedenfalls wirklich gute (Stereo-)Lautsprecher, aber wenn es unbedingt eine Soundbar sein muss, dann ist das eben so. Wenn ein schief hängender Haussegen so leicht zu vermeiden ist... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zum WAF gibt's auch eine ausführliche Erklärung auf Wikipedia.

Und natürlich muss man Bose verteidigen. Bei kaum einem anderen Hersteller bekommt man mehr Namen fürs Geld. :daumen:
 
Cyberskunk77 schrieb:
dass ihr der Klang unserer Dali Rubicon 6C Lautsprecher sehr zusage, da das für sie wesentlich natürlicher klingen würde als die Bose Soundbar.

Die Dali besitzen sicherlich einen super Klang :)

Jedoch hinkt der Vergleich in Anbetracht der Anschaffungskosten doch gewaltig ;)
 
So funktioniert HiFi aber nunmal. Ein Preis/Klang Verhältnis so es das denn geben möchte, ist nicht linear. Wobei das in anderen Branchen ja ähnlich ist. Die letzten paar Prozente lassen sich die Hersteller fast immer vergolden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Cyberskunk77
kudu23 schrieb:
Jedoch hinkt der Vergleich in Anbetracht der Anschaffungskosten doch gewaltig ;)

Deswegen ja auch meine Anmerkung zum gesetzten Budget. Die Dali Oberon 7 zum Beispiel für ~1.000 € das Paar habe ich gehört und würde die jeder Soundlösung von Bose vorziehen, womit wir uns aber eh im Kreis drehen, denn der persönliche Geschmack plus gewünschter Features ist entscheidend.

Wenn ihr mit Bose glücklich seid, dann nur zu! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Auch auf die Gefahr hin, dass ich den Thread jetzt kapere...

Es gibt Lautsprecher, die klingen so traumhaft gut, dass ich dafür (wenn ich das Geld hätte) auch sofort das Geld inklusive der erforderlichen Raumanpassungen ausgeben würde. Meine erste Erfahrung dahingehend war die B&W DM 800 vor...uha...merda... tatsächlich 35 Jahren... Die haben dazu beigetragen, dass ich von Bose & Co. geläutert wurde. Allerdings leider nach wie vor nicht meine Einkommensklasse... Auf Vorführungen höre ich mir Boxen aus dieser Kategorie dennoch gerne an. Da gibt es noch einige mehr...

Nachtrag: gerade noch eine kleines Promo-Video zur aktuellen Serie gefunden...nett gemacht...aus meiner Sicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Ja klar, beim Thema HiFi sind den Enthusiasten mit dem erforderlichen Kleingeld kaum Grenzen gesetzt. Superlativen wie die Bowers & Wilkins 800 D3 oder zum Preis eines schnuckeligen Eigenheims die Tidal La Assoluta (~440.000 € das Paar) können mit Sicherheit durch hervorragenden Klang überzeugen.

Tidal La Assoluta.png


Erfreulicherweise gibt es aber auch für Otto Normal genügend Auswahl an guten Lautsprechern zu weitaus moderateren Preisen. Am PC für etwas Multimedia tun es für mich zum Beispiel die JBL 308P MKII zufriedenstellend, die man wohl durchaus den Low Budget Nahfeldmonitoren zuordnen kann. Natürlich gibt es auch bei diesem Einsatzzweck noch ordentlich Luft nach oben, wie mir beispielsweise ein Hörtest der Genelec 8350 APM bei einem Kumpel bewiesen hat. Diese Monitore klangen schon beeindruckend, aber für mich nicht so sehr, dass ich sie unbedingt haben muss.

Dem TE wünsche ich jedenfalls - trotz aller Kritik - viel Spaß mit der Soundbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Gehe ich 100% mit. Jeder setzt seine Prioritäten und seinen persönlichen Preis Leistungs Punkt anders.

Einer ist völlig frei in jeglicher Ausführung der Lautsprecher, ein anderer will den Kram möglichst unsichtbar.

Der eine empfindet das Upgrade von 2000€ auf 5000€ als absolut sinnvoll, der andere sieht den Sinn nicht 200€ statt 100€ für etwas mehr Klang auszugeben.
- und wie auch die notwendige Leistung für mehr Lautstärke steigt der Preis exponentiell :D

Ich werfe dennoch (erneut) Sonos in den Raum. Wenn nicht bereits alles erledigt ist, empfehle ich dir da mal "reinzuhören"
Die Bar oder 2x One + Sub ist garnicht verkehrt. Und Bedienung/Features etc könnte dir auch gut passen

Fernbedienung ist halt häufig dein Smartphone (bin ich auch kein Freund von)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ACiD FiRE
Ich hatte auch mal eine Kombination aus Teufel und später Infinity und einem Denon Verstärker, vorher Centrum. Was soll ich sagen? Es hat einfach nur genervt. Quer durch die Bude mussten Kabel verlegt werden. Einmessen oder ähnliches gab es nur in höheren Preislagen und der Klang war OK aber nie so richtig zufriedenstellend. Umstellen der Lautsprecher? Neue Kabel kaufen, da alte zu genau geplant. Alles in allem hat das überhaupt keinen Spaß gemacht. Völlig unflexibel in meinen Augen.

Darauf hin habe ich mir aus Spaß mal einen SONOS One gekauft und dann noch einen. Danach folgte die Beam samt Rear Speakern. Ich muss sagen, das klingt gut, ist simpel in der Einrichtung, tolle Features, alles spricht mit meinen Geräten und Diensten (Phones / PC / Spotify / ...) und es tut einfach. Ein Einmessen per iPhone ein Kinderspiel. Softwareupdates kommen nachts automatisch und es liegen keine Stolperkabel mehr quer durch die Bude.

Fernbedieung ist auch kein Problem, denn die Beam hat z.B. einen IR-Sensor und lässt sich wunderbar mit der TV oder der FIRE-Stick Fernbedienung steuern. Das Phone braucht man also im grunde kaum.

Klang ist subjektiv und Toleranzgrenzen, was baulich in Kauf genommen wird, ebenfalls, aber ich finde die Oldschool-Lösungen mit HighEnd-Verstärker und 80 Kabeln einfach echt OLD School, für mich ist das nichts mehr. Kann jedem nur ans Herz legen, sich da mit Alternativen zu beschäftigen, denn die "alten Hersteller" sollten sich gut und gerne mal mit Innovationen zurück melden, statt immer wieder alten Wein in neuen Schläuchen anzubieten. Das können neben Wireless Fähigkeiten auch Portabilität, Bauformen, Integrationsmöglichkeiten (z.B. als Lampe? ;) ) aber auch weitere Features sein, welche über die eine Alexa Integration hinaus gehen. Und weitere Ideen liefere ich hier nicht, denn das ist der Job der Hersteller, nicht meiner/unserer.
 
Außer der Bose 700 gibt es sicher viele gute Alternativen. Sonos, Canton, Denon usw...

Eine richtige Fernbedienung, ebenso Internetradio mit festen Senderspeichern, ist aber unbedingte Voraussetzung.
Dass dadurch die Auswahl stark begrenzt wird, ist uns klar. Aber weil wir mit unserer aktuellen Bose eben diese Funktionen gewöhnt sind, wollen wir uns hier auch nicht mehr einschränken bzw. zurückentwickeln.
 
Mir Sonos sollte das wie oben geschrieben gehen. Zumindest die Basic Funktionen dürften mit fast jeder FB möglich sein.
Internetradio gibt's definitiv. Wie das mit der Handhabung/Speichern ist weiß ich aber nicht.
 
@ACiD FiRE : so hat eben jeder seine eigenen Vorstellungen. Ich habe verschiedene Boxen von Sonos gehört. Die Play 1, 3, 5, die Playbar, den Sub...alles gut. Insbesondere dann, wenn Connectivity, Multiroom und relativ einfache Einrichtung ein Thema sind. Klanglich geht für mich noch mehr. Ich brauche keine 5.1 oder mehr. Mir reicht nach wie vor Stereo. Die Verkabelung...keine Frage...nervt auch mich ungemein. Zumindest aktuell ist das aber noch ein Aufwand, den ich akzeptiere. Klanglich geht für mich aber eben noch einiges mehr. Und nein: dafür muss kein Vermögen investiert werden.

So gibt es z.B. die Triangle Borea 02 gibt es für gerade mal € 310.-, ein Paar KEF LS 50 gibt es für € 700.-, ein Paar Mission ZX-4 für € 1.000.- . Geht man bis € 2.000.- / Paar, wird die Auswahl toller Boxen riesig.

Und mit der entsprechenden Hardware (Vollverstärker mit Streaming-Einheit) wird das Ganze dann rund. Aber wie gesagt: jedem so, wie es ihm / ihr gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77 und ACiD FiRE
w764 schrieb:
Ich brauche keine 5.1 oder mehr. Mir reicht nach wie vor Stereo.

Das trifft auch auf mich zu, mit guten Stereolautsprechern brauche ich keine Erweiterung (Center/Subwoofer etc.).

Bei Freunden von uns gab es einen kleinen Disput mit deren Sohn, der die fixe Idee hatte, er brauche noch zwingend einen möglichst großvolumigen Subwoofer zu seinen neuen JBL 308P MKII Monitoren. Die JBL hatte er bei mir gehört und für gut befunden, also haben seine Eltern ihm den Wunsch erfüllt. Wer diese Monitore kennt, der weiß, dass man damit auch problemlos eine Party schmeißen kann, denn LAUT können die. Um die Geschichte kurz zu machen: In Anbetracht der Wohnsituation in einem Mehrfamilienhaus hat er sich mit Rücksichtnahme auf die Nachbarn einen Kopfhörer von seinem angesparten Taschengeld gekauft. Das ist definitiv die stressfreiere Lösung als die Nachbarn inklusive Eltern mit dem tieffrequenten Wummern eines Subs zur Weißglut zu treiben. Bei der Wahl seines Kopfhörers war ich ihm behilflich. Das Ding passt gut zu elektronischer Musik, die er momentan bevorzugt und lässt im Bassbereich nichts vermissen. Interessierte seien aber vorgewarnt, für "Dumbo-Ohren" ist der nichts, denn der Abstand Ohr/Membrane ist nicht üppig.
https://geizhals.de/pioneer-hdj-x10-silber-hdj-x10-s-a1685459.html?hloc=at&hloc=de

Die Mission ZX-4 finde ich interessant, danke für den Tipp @w764. Falls im Bekanntenkreis mal was in der Preisregion gesucht wird, sind die sicher einen Blick/Hörprobe wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben