Soundbar für LG CX - SL8YG (ARC) vs DSN8YG (eARC)

GeneralUrsus

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
50
Hallo,

ich habe mir vor kurzem den LG OLED CX 55" gekauft und möchte mir dafür jetzt eine Soundbar kaufen.
Bei Mediamarkt bekommt man bis morgen Abend die Mehrwertsteuer geschenkt, so habe ich mir da jetzt 2 LG Soundbars rausgesucht - einmal die SL8YG (für 326,27€) und die DSN8YG (ca 520€). Was ich so im Internet gefunden habe, scheinen die beiden sehr ähnlich zu sein, bis auf den doch größeren Preisunterschied und das die SL8YG nur ARC und die DSN8YG eARC hat.
Leider kenne ich mich mit der Technologie gar nicht aus, ich habe nur etwas davon gelesen das eARC die Soundquellen irgendwie nicht komprimieren muss oder sowas. Und das eARC wohl HDMI 2.1 braucht, von dem der CX aber ja genug Anschlüsse hat.
Eigentlich hatte ich auch gedacht das man für Dolby Atmos HDMI 2.1 braucht, aber die SL8 hat ja auch Dolby Atmos.
Jetzt die Frage ich natürlich ob sich der Aufpreis lohnt? Ich benutzte den Fernseher hauptsächlich für Streaming-Dienste, ab und zu mal Fussball gucken und bald dann für die PS5. Die Soundbar soll direkt an den Fernseher angeschlossen werden ohne Receiver.

Besten Dank schonmal
 
Wenn es irgendwie geht, rate ich DRINGEND vom Kauf einer Soundbar ab! Für dein Budget bekommst du viel,besseren Klang, wenn du zwei schöne Regallautsprecher kaufst.


Hast du bitte mal ein Foto deines Hörplatzes bzw.wo die Lautsprecher stehen sollen?
Ergänzung ()

GeneralUrsus schrieb:
Eigentlich hatte ich auch gedacht das man für Dolby Atmos HDMI 2.1 braucht, aber die SL8 hat ja auch Dolby Atmos.
Dolby Atmos geht mit einer Soundbar sowieso nicht. Informier dich mal was das überhaupt ist! ;)
Ergänzung ()

Mal als Beispiel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kef-q1-compact/1544868609-223-9427

Viel besser als der LG Müll.
Ergänzung ()

https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Atmos bitte mal lesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
The_Jensie schrieb:
Dolby Atmos geht mit einer Soundbar sowieso nicht. Informier dich mal was das überhaupt ist! ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Atmos bitte mal lesen!

Hast du dir den Artikel auch mal durchgelesen? Gerade der erste Satz widerspricht deiner Aussage. Es ist ein Format, Punkt. Und die Soundbar kann es halt dekodieren. Was das am Ende bringt, steht auf einem anderen Blatt Papier. Nur diese generelle Aussage "Geht nicht" ist schlichtweg falsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ein "Dolby Atmos bei 3.1.2 bringt nicht wirklich viel Mehrwert" wäre jedoch trotzdem besser von die ausgedrückt. Aber lassen wir das und helfen dem TE.

Test durchlesen und selber entscheiden:

SL8YG bzw. DSN8YG
 
floklo4 schrieb:
Ein "Dolby Atmos bei 3.1.2 bringt nicht wirklich viel Mehrwert" wäre jedoch trotzdem besser von die ausgedrückt. Aber lassen wir das und helfen dem TE.
So wars auch gemeint. Die Atmos Unterstützung ist bei solchen Produkten nur ein Werbebuzzword, was keinen Nutzen bringt.


floklo4 schrieb:
Test durchlesen und selber entscheiden:

SL8YG bzw. DSN8YG
Wenn es eine Soundbar sein MUSS, würde ich eher diese nehmen:

https://www.nubert.de/nubox-as-225/p3685/?category=237
Ergänzung ()

Mal davon ab: AreaDVD ist schon seit mindestens 10 Jahre für sehr schmeichelhafte Tests bekannt. Egal was man dort liest, es ist immer alles super, klasse, toll.
 
Ich habe Dsn8yg und bin soweit damit sehr zufrieden. Natürlich kann die Bar Atmos über die oberen Lautsprecher über die Deckenreflextion, aber wie gut das funktioniert steht natürlich auf einem anderen Blatt. DOLBY ATMOS gibt es mit Dolby Digital PLUS und Dolby TrueHD Kern. Nur ersteres läuft mit ARC. Für alle HD Formate und PCM 5.1 wird eARC benötigt. Das HDMI 2.1 der DSN8YG grenzt an Betrug. Nichts von HDMI 2.1 bis auf eARC geht damit.

Rein vom Preis lohnt sich die dsn8yg also im Vergleich zum 2019er Modell eher nicht.


Beide Bars passen direkt unter den CX von der Höhe, die Nubert z. B. würde einen Teil des Bildes verdecken, wenn sie vor en TV liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben