Soundbar für TV (mit Equalizer besonders für klare Stimmen)

NeuesSein

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
199
Hallo,

ich suche für meine Mutter eine Soundbar für ihr LG-Fernseher. Die Bässe spielen eine sehr geringe Rolle. Ziel ist es die dumpfe Aufnahme einiger ARD-Filme auszugleichen. Das Hauptkriterium sind also klare Stimmen und vor allem ein Equalizer, den man anpassen kann.
Ich musste feststellen, dass der ursprüngliche Kauf und Weihnachtsgeschenk (JBL 5.0 MultiBeam Bar) nicht kompatibel mit dem Equalizer des Fernsehers ist und nur sehr wenige Einstellungen bietet (ich glaube 3 oder 4 Bass-Stufen).
Im Mediamarkt wurde ihr die Bose 500 empfohlen, wobei ich auch nicht sicher bin, ob es da ein Equalizer überhaupt gibt (da gibt es halt viel Schnickschnack wie Alexa oder Bluetooth [das ist nicht unbedingt nötig]). Was haltet ihr davon? Hat die jemand?
Gibt es eventuell gute Erfahrung mit einem bestimmten Model für klare Stimmen?

Kopfhörer sind ausgeschlossen, falls jemand da gute Erfahrung haben sollte.
 
Ohne eigene Erfahrung damit zu haben werfe ich mal Yamaha ins Spiel. Die haben für dieses Problem die "Clear Voice" Technologie entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und NeuesSein
Polk, sind gerade in dem Bereich sehr gute Soundbars. Sieh dir die mal an, ist genau das was du suchst. Wie hoch ist denn dein Budget
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuesSein
Ich hab die eine Nummer kleiner, und kann das nicht unterschreiben. Unheimlich viel Bumms, auch nen Equalizer per App, aber keine besondere Sprachqualität. Deswegen hab ich ja im Schlafzimmer ne Polk, da ist Dialog wichtiger als Bumms
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, foo_1337 und NeuesSein
Also ein ganzes System wie bei dem Samsung ist auch ausgeschlossen. Es soll wirklich nur eine SoundBAR sein.
Ich habe von Polk noch nie gehört. Werde mal danach suchen.
Ergänzung ()

Budget liegt bei max. 400 €
 
Die Sonos Beam hat auf jeden Fall einen Stimmenverstärker, den man zuschalten kann. Dadurch wird der Center Speaker, der für die Stimme zuständig ist, verstärkt.
Bleibt auch dauerhaft aktiviert
 
Ich habe mir die bose soundbar 900 samt subwoofer 700 zugelegt. Der Sound, gerade bei Dialogen, war bei meinem TV zwar ok, aber in Grenzfällen zu dünn oder doch zu schwer verständlich (Philips 55OLED876). Die Einstellungsmöglichkeiten der soundbar via app sind moderat, aber bei der automatischen Einpegelung im Rahmen der Aufstellung macht die soundbar alles richtig und ich musste später nicht groß nachjustieren. Ich hab die Anschaffung nicht bereut. Mein Nachbar vll. schon eher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Equaliser des Fernsehers wird, wenn die Soundbar Digital angebunden ist (idealerweise über HDMI ARC), nie funktionieren. Warum auch, das soll ja die Soundbar machen. Die hat ihren eigenen Equaliser, bzw. Klang pre-sets. Der EQ im TV ist für die TV Lautsprecher vorgesehen.

Habe diese hier (oder evtl. den Vorgänger da schon etwas her) https://www.sony.de/electronics/sound-bars/ht-sf200-ht-sf201 bei meinen Eltern installiert da der Sound aus dem TV selbst Ihnen zu schlecht war... ;)

Hat auch einen Sprachmodus der wirklich gut funktioniert, zumindest wurde mir nur positives berichtet...
Nicht so hoch gepunktet wie die Samsung, aber als Plus wird "Great for Dialog Content" genannt.
https://www.rtings.com/soundbar/reviews/sony/ht-s200f Die Fernbedienung der Soundbar habe ich nur zum erstmaligen Einrichten gebraucht, seitdem geht die automatisch mit dem TV an und aus, Lautstärke regelt auch die TV Fernbedienung von Panasonic, TV Lautsprecher wurden automatisch deaktiviert.

Preislich auch überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und foo_1337
meine Mutter hatte ein Hörgerät und daher kenne ich die Problematik . Ich würde daher nicht einfach was kaufen. Bis wir damals was fanden, womit sie hören konnte, hatten wir bereits ein halbes Dutzend durch. Die Yamaha würde ich mir ansehen, ebenso die Polk, aber auf jeden Fall vor Ort , bei ihr, wenn möglich. Mutter meinte damals im Laden auch erst, ach, die klingen ja fein, und zu Hause sah das auf Grund komplett anderer Gegebenheiten natürlich ganz anders aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuesSein und foo_1337
Spellbound schrieb:
meine Mutter hatte ein Hörgerät und daher kenne ich die Problematik . Ich würde daher nicht einfach was kaufen. Bis wir damals was fanden, womit sie hören konnte, hatten wir bereits ein halbes Dutzend durch. Die Yamaha würde ich mir ansehen, ebenso die Polk, aber auf jeden Fall vor Ort , bei ihr, wenn möglich. Mutter meinte damals im Laden auch erst, ach, die klingen ja fein, und zu Hause sah das auf Grund komplett anderer Gegebenheiten natürlich ganz anders aus...
Ja genau das ist jetzt mein Problem (sie hat aber kein Hörgerät). Es wäre halt nur gut, wenn man seine Vorlieben einfach einstellen könnte und nicht auf vordefinierte Einstellungen wie "Kino", "Musik", etc eingeschränkt wird.
Das ist echt Mist, wenn man es gut gemeinte hat, einen neuen Fernseher geschenkt hat und jetzt den Aufwand dafür hat.
 
Naja, Soundbars sind halt auf Grund ihrer Größe nicht dafür gebaut sound linear wiederzugeben. Ein freier Equalizer macht (zumindest für mich) auch nur dann Sinn wenn die Lautsprecher dementsprechend beeinflussbar sind um auch die Änderungen durch den Equalizer wiedergaben zu können.

Was aus der Soundbar kommt wird normalerweise so durch den DSP verbogen dass es passabel klingt. Wie bei allen Brüllwürfeln. Muss sich deswegen ja nicht schlecht "anhören".

Evtl. wäre für dich ein kleiner Verstärker mit EQ und Regallautsprecher besser geeignet, oder eine größere Bar (z.B. Focal Dimension) wird aber wohl beides etwas übers Ziel schießen befürchte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuesSein
Zurück
Oben