Soundbar gesucht

Korona452

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
14
Hallo!

Nachdem das Wohnzimmer umdekoriert (= neue Wohnwand) und der alte Samsung TV endlich an die Wand verbannt wurde, ist das nächste Thema die Verbesserung des Sounds.

Ich hatte vor Jahren mal eine 2.1 Soundbar von Samsung (HW K450), welche grauenhaft klang (Soundbar extrem dünn und blechern + der Sub hat nicht wirklich Volumen reingebracht -> ging zum Händler zurück). Aktuell habe ich mir eine Teufel Cinebar 11 geschossen, mit der ich aber auch nicht zufrieden bin (ist wesentlich besser, als die Samsung Anlage und die TV Lautsprecher allemal). Hier ist der Sound aus der Soundbar aber auch mMn immernoch recht dünn und teilweise störend present (bei einigen Liedern ist der Sound aus meinem Soundcore Motion+ wesentlich voluminöser, da der Sub fast nichts zum Klangbild hinzutut)....zudem nervt das "klicken" beim Umschalten und eine Verzögerung (sender gewechselt -> man hört die "tiefere" Soundspur ausm Sub -> 0.5s später ein Knacken + die Soundbar schaltet sich hinzu :freak:).

Also was will ich:
  • Soundbar (+Sub?)
  • besseren und voluminöseren Sound für den Filmabend + zum Musik hören
  • wenn Sub, dann nach Möglichkeit drahtlos
  • Bluetooth+optischer Eingang
  • Mietwohnung -> der Sound soll auch bei humanen Lautstärken gut sein und nicht erst, wenn das ganze Haus wackelt

Was will ich nicht:
  • AV Receiver mit Boxen (kein Platz da) ... auch wenn ich weiß, dass man damit wesentlich besseren Sound hinbekommt
  • irgendwelche "virtuelle Soundspielereien" -> habe ich bei Teufel und Samsung deaktiviert, da es flach und "hallig" klingt
Einsatzzweck + Ort:
  • auf TV Board oder Wandmontage
    • das TV Board wird links und rechts direkt von ca. 2m hohen Schränken "eingerahmt", nach oben hin offen
  • TV Abende (Bluray oder Stream)
  • Musik (Stream per Fire TV Stick, Smartphone oder bald Plattenspieler)
  • Sound wird per optischen Kabel vom TV an die Soundbar (+ Kopfhörer) geschickt
    • Ist anschlusstechnisch derzeit das Beste, da so die Freundin, die der Sound absolut nicht interessiert, auch vom normalen TV aus ihr Zeug machen kann 😅
    • Zuspieler wären FireTV Stick und PS4
    • am TV würde dann noch per optischen Splitter ein Sennheiser Kopfhörer dranhängen
    • Plattenspieler würde ich primär an den Sennheiser klemmen und per Bluetooth an die Soundbar koppeln wollen
Geräte, die mir in den Sinn kommen (nie live gehört, deswegen alles angelesene Mutmaßungen):
  • Teufel Cinebar Utima
    • Wandmontage möglich
    • scheint von sich aus nen recht satten Sound zu haben
    • erweiterbar mit nem Sub (bei Bedarf)
  • Nubert AS-225
    • wäre ein Sounddeck, weswegen ich nicht weiß, wie es sich hier mit der Schrankwand verhält (zukünftiger Plattenspieler stände auf der gleichen Oberfläche -> ungesunde Störungen durch Bass/Vibrationen??)
    • anscheinend auch mit Sub zu erweitern (aber nur per Kabel?...gibts da auch drahtlose Lösungen?)

Aktuell tendiere ich mehr zur Cinebar, da kompakter und Wandmontage möglich. Der Nubert kostet aber nur die Hälfte😅... Gäbe es noch andere Vorschläge? Preislich würde ich den Rahmen mit 200-600€ grob festlegen (+-).
 
4 Boxen kaufen verteilen dazu noch ein subwofer. Und du hast ein Heimkino.
 
Nja, wie oben bereits beschrieben, wäre das die ideale Lösung. Aber aus Platzgründen + Optik ist dies leider nicht möglich, weswegen es in Richtung Soundbar/Deck gehen soll.

Bei den "normalen" Soundbars und Tests bin ich aber mittlerweile vorsichtig geworden. Eben aus den Erfahrungen mit dem Samsung und Teufel System, dass das "Volumen" ortbar aus dem Sub kommt und die Soundbar blechern vor sich hin plärrt (wie kann es auch anders sein, bei so kompakten Abmessungen der Bars).:(
 
Daher brauchst Du zumindest ein 2.1-System, bei dem die Sats bis min. ca. 80Hz runter gehen. Je nach Ausgängen des TV reicht ggf. ein kompakter Digi-Amp und dazu ein Paar Kompaktlautsprecher sowie ein Sub.
 
Nochmal😅 Es soll kein separates System aus Receiver/Verstärker und separaten Boxen werden!

Ich teste jetzt einfach mal die Ultima. Diese sollte nach Datenblatt recht kräftig aufspielen (bis runter auf 44Hz) und somit theoretisch meine Ansprüche erfüllen. Zudem kann ich sie an die Wand hängen und, falls irgendwann gewünscht, mit nem Sub erweitern (wird dann auf 80Hz eingegrenzt und den Rest übernimmt der Sub...quasi "ideale" Konstellation).

Wenns doch ein Griff ins Klo sein sollte, dann schaue ich mal bei Nubert vorbei bzw. finde ich in der Zwischenzeit ja doch noch alternative Soundbars...
 
Bei deinem Budget... Lowbeats testet viele Soundbars. Vielleicht ist da ja eine Anregung dabei, die du dann mal vor Ort beim freundlichen Händler testen kannst.

Mir fallen folgenden Kandidaten ein:
1. Sonos Beam und ARC - die ARC leider bei € 900
2. Bose 700 (und ich empfehle sonst nie Bose...)
3. Focal Dimension - auch gebraucht - dann im Budget
4. Bluesound Pulse 2i - gebraucht
5. Teufel Cinebar Ultima oder Cinedeck
6. Canton Smart Soundbar 10 - € 876.-; evtl. dort anrufen und nach Versandrückläufern fragen.
 
Hi,

evtl die JBL Bar 5.1 mit den abnehmbaren Rears?
Ansonsten vlt. gebraucht schauen?
Das mit "leise" und trotzdem alles super verständlich ist so kaum umsetzbar, oder besser gesagt nur mit Nachteilen eines Dynamikverlusts. Das ganze Material ist nämlich so abgemischt, das es erst bei einer gewissen Lautstärke stimmig klingt, und das lässt sich kaum ändern, da unser Gehör verschiedene Frequenzen unterschiedlich laut wahr nimmt.
Kannst ja mal nach einer LG SJ9 gebraucht ausschau halten. Habe ich aktuell noch daheim, verkaufe sie nur, da ich auf eine 2k- Kette umgestiegen bin mit 5.1 und langfristig evtl sogar Atmos plane...zumindest 5.1.2 oder 5.2.2.

Die SJ9 hat eine Auto Volume Funktion, sodass bei leiserem Filmbetrieb die Stimmen angenehm laut wiedergegeben werden und der Subwoofer ist sehr potent für seine kleine Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tapio III Soundbar 2.1 mit Subwoofer
Investiere mal die ~100€. Die Soundbar ist selbst bei leisen Ton wirklich mit satten Bass und Sound nutzbar.
 
Oha, da kamen die Tage ja noch ein paar Vorschläge/Antworten rein:)

Also, wie gesagt, teste ich erstmal die Teufel Cinebar Ultima (wenn sie denn endlich mal ankommt...😪) und melde mich die Tage nochmal zurück.

Bezüglich "leise": Hier meine ich normale Fernsehlautstärke, wenn zB ne Serie neben dem Essen läuft. Bei Filmen darf es gerne auch etwas lauter sein. Was ich nicht will ist, dass man das System so laut aufdrehen muss, dass man sich nur noch mittels schreien unterhalten kann.

Zu den den anderen Vorschlägen:
-Sonos fliegt bei mir aus der Liste raus, nachem ich da mal ein bissl recherchiert habe (geschlossenes System + die geplante Obsolesenz durch Softwareupdate bzw. deren "Recyclingprogramm" ... sowas möchte ich nicht unterstützen)
-Bei der Bose finde ich auf die Schnelle keine Infos zu den Frequenzen (wie tief die geht) ... Es heißt zwar, dass sie auch gute Bässe liefert, doch glaub ich das nicht (evtl. irgendwann mal bei Gelegenheit selbst anhören, wenn die Teufel nicht das Gelbe vom Ei ist)
-Tapio und JBL sehen für mich nach dem typischen Soundbar Design aus....schmale Soundbar mit dünnem Sound und dann ein Subwoofer, welcher dann alles andere (ortbar!) übernehmen soll....davon bin ich geheilt😅
 
So, ich wollte mich ja noch einmal melden, wenn die Soundbar angekommen ist.

Nach dem Auspacken und ersten Anschließen war mir hier sofort klar: Das Ding behälst du!:D
Wo ich bei den anderen Soundbars noch rumprobiert und an Auf- bzw Einstellungen gefriemelt habe....diverse Lieder, Filme etc geschaut (oder besser gesagt gehört) habe und jedemal davor stand....behalten?....ne, doch nicht!....oder doch?....etc pp. Bei der Ultima war es instant klar, es ist genau das, was ich gesucht hatte!

Der Sound besitzt Volumen, Stimmen sind gut verständlich und Druck durch Bass kommt auch an:daumen:. Bevor man mich falsch versteht: der extra Subwoofer der Cinebar 11 hatte (nach meinem Empfinden) richtig Druck und das Zimmer zum Beben gebracht. So martialisch ist die Ultima nicht (wer will, kann ja noch nen extra Sub koppeln....mal schaun, ob es mich irgendwann nochmal juckt, das System zu erweitern;)).

Alles in allem bin ich happy, dass die jahrelange Suche zu nem Ende gefunden hat. Falls jemand eine Soundbar sucht und jedesmal enttäuscht vom Sound ist (blecherner Sound aus der Soundbar und der Subwoofer soll es dann ortbar richten), der sollte die Teufel Ultima ausprobieren oder vergleichbare Produkte (Nubert Sounddecks) bzw mal die Liste von w764 oben anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Top - danke für die Rückmeldung und viel Spass damit :schluck:
 
Hallo, auch ich bin auf der Suche nach einer Soundbar. Zurzeit habe ich die Sony HT SF200. Manche Geräusche, welche wohl auf mittlere Entfernung deuten sollen klingen extrem blechern. Über Einstellungen konnte ich das bisher nicht beheben. Daraufhin habe ich mal meine Kopfhörer angeschlossen und der blecherne Klang ist nicht mehr zu hören, sodass ich davon ausgehen kann, das es nicht an der Tonquelle liegt.
Sollte ich mir die Teufel Ultima auch einmal anschauen? Der „Gaming“ Raum hat gerade einmal 12qm und viel passt dort nicht hinein.
auf jeden Fall keine großen Boxen oder gar 7.1 Anlagen etc.
 
Ich würde es mit entweder mit einer Creative Katana (gut auch gebraucht zu erhalten) oder einer Teufel One Plus versuchen. Damit bist du preislich noch in einer verträglichen Range.

Was wären denn "große" Boxen? Könntest du evtl. kleine Boxen wie z.B. diese stellen? Format: 24 x15 x 21cm
Oder diese? 21 x 15 x 16 cm. Diese sind aber beide ohne Ausgang für einen Subwoofer.

Hier wäre ein Vorschlag für eine Box mit Subwoofer-Ausgang, die es als Kombi für € 350.- gibt:
1. Swissonic ASM5
2. Swissonic Sub10
(bei Thomann)
 
Jo, danke schonmal für die Antwort.
Das Soundequipment würde ich an den Sony XH 43“ 8505 anschliessen. Der hat ne Kopfhörerbuchse Hdmi 2.1 eArc und optischen Zugang Oder gegebenenfalls an die PlayStation 4 Pro, die hat auch einen optischen Zugang.
Mein Budget liegt so bei 500€ Wenns für weniger besseres gibt natürlich super, wenns für 100€ mehr was geniales gibt, auch super.
Aber wie gesagt, ist ein kleiner Gaming Raum mit 12qm und wenig Platz.
 
Könntest du evtl. ein Foto hier posten, auf dem man erkennen kann, wie der Sony aufgestellt ist und wie der Platz rechts und links davon aussieht? Wie weit sitzt du vom TV entfernt? 12qm können 3,5m*3,5m sein oder 4,7m*2,5 im Extremfall. Daher wären diese Infos hilfreich für weitere Tipps.
 
D20B938A-A555-4C99-8039-F9D3D5B9DF08.jpeg
So in etwa sieht die kleine Ecke aus. Ich kann den TV noch ca. 30cm weiter nach hinten stellen. Der Sitzabstand beträgt ca 1,5 Meter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Links kommt gleich der Türrahmen? Und rechts die Wand im rechten Winkel?
 
Ja, leider. Das soll alles nächstes Jahr noch umgebaut werden und renoviert. Aber Corona macht mir da ein wenig einen Strich durch die Rechnung.
Was mich nur wundert:
Die 2.1 Boxen von Hercules für 29,99€ von vor 8 Jahren, haben keine Probleme mit blechernen Geräuschen. Hab die mal Probeweise an die Kopfhörerbuchse des Tv angeschlossen.
 
Die Hercules kannst du aber demnach aktuell nicht stellen? Ist der Leidensdruck momentan so hoch, dass du mit einer Neuanschaffung nicht noch bis nach der Renovierung warten könntest?

Wahrscheinlich bieten sich dir nach der Renovierung viel mehr interessante Möglichkeiten, als das jetzt der Fall ist. Wäre ein Headset evtl. eine Alternative?
 
Zurück
Oben