PC-Lautsprecher gesucht

Arbeitsloser

Cadet 3rd Year
Hallo!

Suche für mein PC-Setup jetzt auch eine optimale Soundlösung. Soundlösung deshalb, weil ich mich nicht zwischen Aktivboxen und Soundbar entscheiden konnte.

Anforderungen:
Platz: max 80cm (Länge) auf dem Tisch; Externer Sub wäre unterm Tisch möglich (allerdings als schmale Version, z. B. Edifier T5S)
  • Anwendungsbereich: Spiele (Für Shooter hab ich mein Steelseries arctis nova7, YouTube
  • Preis: ~200€ (gerne auch weniger)
  • bisherige Erfahrungen: Mein TV-Setup besteht aus dem 11.1.4 Samsung Q990D.

Nach langem Überlegen hab ich mir letzte Woche die Edifier M60 geholt, gab es im Angebot unter 90€.
Sehr kompakt, sehr guter Klang für die Größe. Funktionieren/klingen IMO für mich nicht auf der Seite liegend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
In diesem Budgetbereich würde ich ebenfalls zu Edifier raten. Da stimmt einfach das Verhältniss aus Klang/Preis/Leistung.

Oder Edifier R1280DBs
https://www.amazon.de/Edifier-R1280DBs-Aktive-Bluetooth-Lautsprecher-Holz/dp/B087CPPHBB?th=1
Ansonsten bleiben nur die Creative und Co. Quäken in dem Preisbereich.
Ergänzung ()

CubeID schrieb:
Nach langem Überlegen hab ich mir letzte Woche die Edifier M60 geholt, gab es im Angebot unter 90€.
Sehr kompakt, sehr guter Klang für die Größe. Funktionieren/klingen IMO für mich nicht auf der Seite liegend.
Halte ich aktuell auch für die günstige P/L-Variante, zudem sie auch direkt per USB verwendet werden können.

Wenn Du Dein Budget erhöhst, ändert sich Deine Auswahlmöglichkeit erheblich, mit 200 € kommst Du heute nicht weit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auf gutes Stereopaar konzentrieren. Wenn der Platz relativ knapp ist iLoud Micro Monitor oder eben klassische Nahfeldmonitore wie Presonus Eris, JBL 305 etc.
Ich würd mir eine Soundbar deiner Wahl und ein paar Studiomonitore nach Hause bestellen und die Geräte vergleichen. Klang ist ja etwas subjektives, die Gegebenheiten sind überall unterschiedlich, das beste Setup für X Euro gibt es nicht. Selbst anhören ist das Einzige was hilft. Soundbars sind in der Regel auf große Sitzabstände optimiert damit das "virtuelle bouncen" von Klängen von Wänden funktioniert und einen räumlichen Eindruck vermitteln kann. Das nutzt dir im Szenario ich sitz am PC Xcm vor den Lautsprechern nichts -> die Bar kann dir nur ein extrem knappes Stereobild geben.

Ich hab meine Auswahl etwas eingegrenzt:

1. Edifier MR4 + T5s Sub (~230€)
2. Edifier M60 (140€)
3. Edifier R1700BT (~140€)

An den MR4 könnte man ja einen Sub anschließen. Wäre das den Aufpreis wert?

@nutrix Hz erreichen und dabei Druck erzeugen sind zwei paar Dinge.

Ich bin mit den Vorgänger von dem zufrieden

https://geizhals.de/magnat-multi-monitor-220-schwarz-a1717646.html

Pro ist halt digitale Eingänge damit umgeht man Störungen. Alternativ kann ein Sub angeschlossen werden.

Gehen zwar bis 34 Hz runter aber nein wirklicher tiefer bass ist das nicht. Aber ich brauche das auch nicht.

@steirerblut Auf iLoud und die Micro hatte ich auch ein Auge geworfen, werden nochmal ne Ecke besser als die M60 sein. Leider nur Chinch oder TRS Inputs bei der Micro Version, erst mit den Micro Pro gibt es USB - die dann bei 239€ pro Stück losgehen, wo wieder eine andere Liga ist.

@Arbeitsloser Geschmackssache ob Subwoofer oder nicht, bei Studiomonitoren nicht so zwingend notwendig, da sie einen Woofer mitbringen. Wenn du Platz auf dem Tisch hast, sind die MR3/4/5 auch eine Überlegung wert. Mir waren sie zu groß (Breite als auch allgemein vom Volumen was sie einnehmen). Und ich wollte kein Klinke/Chinch mehr nutzen, XLR oder TRS wären super, dafür hätte ich aber wieder extra Equipment gebraucht.
Leider haben die MR kein USB/SPDIF/HDMI Arc o.ä. digitale Eingänge
Je nachdem wie dringend dir ist, Preisalarm(e) setzen. Die M60 gibt es regelmäßig im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Arbeitsloser schrieb:
Hallo!

Suche für mein PC-Setup jetzt auch eine optimale Soundlösung. Soundlösung deshalb, weil ich mich nicht zwischen Aktivboxen und Soundbar entscheiden konnte.
Also ich hab mir eine Denon DHT S517 geholt als diese günstig war (ca 200€). https://www.amazon.de/Denon-DHT-S517-kabellosem-Subwoofer-Bluetooth/dp/B09Q6GVNL7?th=1

Und ich kann dir nur empfehlen wenn du direkt davor sitzt keine Soundbar zu kaufen. Günstige 2.0 oder 2.1 Boxen wären besser gewesen. Ich hab jetzt 2 Jahre lang herumgespielt mit den Settings an der Soundbar, an der Soundkarte (AE-7) und so weiter und dann steckt man kurz zum Testen die alten Logitech 2.1 an - na super :D

xxMuahdibxx schrieb:
@nutrix Hz erreichen und dabei Druck erzeugen sind zwei paar Dinge.
Sicher. Aber wir sprechen von etwas PC-Beschallung, ist da der Druck unbedingt notwendig? Da ich davon ausgehe, daß der TS, wie die meisten hier, bestimmt Mieter ist, würde ich von einem Subwoofer zu diesem Budget abraten, die Nachbarn werden es danken, die nichts von dem Druck abhaben wollen.

xxMuahdibxx schrieb:
Gehen zwar bis 34 Hz runter aber nein wirklicher tiefer bass ist das nicht.

"Frequenzbereich" ohne Toleranzangabe ist eine wertlose Werbeaussage, ähnlich wie jede Verstärkerleistung, die nicht klar mit dem Begriff "RMS" ausgewiesen ist (früher Sinusleistung).

Meine Nubert Nuvero 60 haben echte 35 Hz mit +/-3 dB Toleranz, und die schaffen das auch. Sind allerdings "ein bisschen" teurer und großvolumiger. 35 Hz sind eigentlich schon Territorium von Standboxen oder Subwoofern.

Ich empfehle, nach Hubraum und PS auszusuchen.

Zb Edifier S1000 MKii ca 240€

Presonus ist eine gute Wahl, bei dem Budget wären auch 4.5 drin. Alternativ, wenn Platz dafür ist, ein kleiner Verstärker (z.B. einer von den Arylic-Amps, funktionieren auch als Audio-Interface) und gebrauchte Hifi-Boxen - für mehr Wumms und runderen, weniger analytischen Klang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Hey,Ich grätsche hier einfach mal dazwischen:)
Suche auch schon länger Boxen für meinen Schreibtisch und hab mir jetzt mal die Edifier R1280DBs bestellt..
Bin gespannt.
Sind einfach fürs zocken und ein wenig Musik gedacht.
Wohnzimmer ist ca 20qm groß...

Zurück
Oben