Soundbar hinter dem TV?

Schrotty74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.954
Folgende Problematik. Ich habe seit kurzen denn LG OLED65C17 TV und möchte eine Soundbar dazu kaufen, genauer die LG DSP8YA. Der TV steht am Sideboard und eine Wandmontage ist keine Option. Der TV hat gerade mal einen Abstand von ca. 4 cm von der Unterkante zum Sideboard. Nun sind die meisten Soundbars aber deutlich höher (bis zu 10 cm und mehr).

Wäre es eigentlich ein Nachteil, wenn die Soundbar hinter dem TV wäre, denn dann wäre die Höhe der Soundbar ja irrelevant? Ich weiß jetzt nicht ganz genau wo die nach vorne gerichteten Boxen verbaut sind bei der DSP8YA, aber die zumindest am äußeren Rand wären, ja nicht verdeckt da die Soundbar ja breit genug ist und so vom TV nicht verdeckt sind. Der Sub steht eh am Boden und die nach oben gerichteten wären auch nicht verdeckt, bliebe also nur die eine Box in der Mitte, die überwiegend für die Stimme relevant wäre, dass die dann verdeckt würde durch den TV und da könnte man durch Anheben der Lautstärke entgegenwirken. Optisch wäre das ganze zwar nicht schön, aber Nachteile sollte es eigentlich keine geben.

Eine andere Idee wäre denn LG Tischständer anzuheben nur da finde ich nichts Passendes und einen anderen TV Ständer wäre auch nicht so mein Fall da zumindest der Großteil wenig Stabil aussehen wie z. B. jener hier bei Amazon.
 
Sobald der TV den Sichtkontakt zur Soundbar stört, wird sich dies auf die Tonqualität insbesondere im Hochtonbereich auswirken. Kommt drauf an, wo die jeweiligen Lautsprechern verbaut sind.

Zu "nur die Stimmen wären betroffenen". Das ist richtig, da Stimmen eigentlich immer von schlechten Klang betroffen sind. Dessen Spektrum ist einfach so groß. IMHO ist das aber auch der Worst Case, da man diesen Unterschied eben sehr gut wahrnehmen kann.

Es gibt Soundbars mit genügend Grundfläche und Tragvermögen, um TVs darauf zu stellen. Das wäre ne Option?
 
Die LG DSP8YA ist ein 3.1.2 System mit Subwoofer. an den Außenseiten hast dann sicherlich linken/rechten Kanal, Mittig die Center usw.

Details lt.- LG:
1640852921989.png

Packst das Teil hinter den Tv, würdest Dir die Klankkulisse zerlegen, da mindestens der Center verdeckt wäre.

Aber im Endeffekt wirst Du es testen müssen um genaueres feststellen zu können.
 
Halte mal die Hand vor einen Lautsprecher und hör Dir das an :)

Entweder TV anheben, an die Wand hängen, oder mit (Regal)-Lautsprechern links und rechts vom TV arbeiten.
evtl. die Soundbar über dem TV an die Wand hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Azghul0815 schrieb:
Moin,

Ich hab mir aus dem Grund den hier bei Amazon geholt.

FITUEYES TV Standfuss 50-85 Zoll bis zu 50kg Universal TV Tischständer Schwenkbar Höhenverstellbar Max. VESA 800 * 600 Solid&Robust https://www.amazon.de/dp/B01LXL6SVZ...t_i_0YY38C51AFQ10D9TTMFZ?_encoding=UTF8&psc=1

Hinter den TV würde ich nichts packen, aber warum sollte das nicht gehen?
Hast vermutlich nicht so einen klaren Sound.

Der TV Tischständer wäre schon sehr teuer und wird nicht nach Österreich geliefert von daher fällt diese weg.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Für etwas mehr bekommst du bereits was deutlich besseres.
https://www.amazon.de/Nubert-Soundplate-TV-Lautsprecher-Stereobase-Sprachoptimierung/dp/B09M8TGF4B/ref=sr_1_4?keywords=nubert+soundbar&qid=1640852961&sprefix=nubert+,aps,123&sr=8-4&th=1
Den Fernseher kannst du auf die Soundbar stellen. Ein weiterer Vorteil ist, dass du hier kein Subwoofer benötigst.

Auf diese soll ich einen 65 Zoll TV stellen. Keine gute Idee glaube ich. Ist auch nur Stereo dann und kann man nicht wie die LG mit hinteren Boxen erweitern zu einem 5.1.2 Set.
 
Schrotty74 schrieb:
Auf diese soll ich einen 65 Zoll TV stellen. Keine gute Idee glaube ich.
Wiso nicht? Das ist ein recht stabile Holzkonstruktion. Wird sogar offiziell mit angegeben:
Dank der stabilen Konstruktionsweise trägt die nuBoxx AS-425 max TV-Geräte bis zu einem Gewicht von 50 Kilogramm.
https://www.nubert.de/nuboxx-as-425-max/p4552/?category=355&tab_show=tab_technical

Edit: Ok, der Standfuß von dem TV scheint doch recht breit zu sein, müsste man mal ausmessen ob das passt

Das mit der Erweiterbarkeit ist natürlich ein Argument, aber wenn du schon mit dem Gedanken spielt, warum nicht Nägel mit Köpfen und gleich ein AVR hohlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
Klar wäre echtes 5.1 usw besser nur da müsste ich erst einen Receiver kaufen, dann die Boxen, alles verkabeln, nee wäre mir zu aufwendig. Gerade bei der Soundbar mit hinteren Boxen wäre der Vorteil hier keine Kabel quer durch die Wohnung verlegen zu müssen, da die hinteren wie der Sub über Funk laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Aktuell habe ich auch noch eine 5.1 Anlage bei mir im Einsatz. Wenn ich aber demnächst umziehe werde ich diese verkaufen und mir die AS-425 max kaufen. Hab auch keine Lust wieder Kabel zu verlegen. Zumal die 425 nochmal deutlich besser sein soll als die 250, die ich mal hatte.
 
Falls es ein Standfuß wird wie von @Azghul0815 vorgeschlagen würde ich auch noch ein Mounting Set dazu nehmen und die Soundbar unter den Fernseher hängen. Das sieht dann optisch richtig gut aus.

Hast du alternativ auch mal über ein 2.1 System nachgedacht?
 
Wie ich schrieb, an die Wand kommt nicht infrage.
 
Palomino ging es um die Möglichkeit es "so" wie in den Bildern dieser Rezension zu sehen zu Handhaben

Mit Montage "obendrüber" wäre noch nichtmal zwingend ein Vesa Standfuß nötig, wie von azghul vorgeschlagen
 
Alternativ statt nach Soundbar eher nach Soundbase oder Sounddock suchen, wie z.B. Canton Smart Sounddeck 100. Da kannst Du i.d.R. den TV draufstellen. Die Canton ist übrigens auch aufrüstbar auf 5.1.2.
Besser ist natürlich immer eine separate Lösung mit Stereo-Speakern, weil ich bei 65" davon ausgehe, dass der Sitzabstand mehr als 1,5m beträgt und Soundbars/Sounddecks somit immer Probleme bei der Bühne haben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und Spellbound
Schrotty74 schrieb:
Wäre es eigentlich ein Nachteil, wenn die Soundbar hinter dem TV wäre, ...
Ja.
Ob der auftretenden Reflexionen hast Du die schlechtesten Chancen einen brauchbaren Sound zu erzielen.

Guten Rutsch
R.G.
 
Du kannst eine LG Soundbar davor stellen. Ich habe selber die LG DSP7 vor meinem LG C1, und das mit der Höhe funktioniert, die Soundbar bedeckt das Bild nicht. So gerade nicht, höher dürfte sie nicht sein.

Aber das passt. TV auf seinem mitgelieferten Standfuß, Soundbar davor hinstellen. Geht.
 
Marcel55 schrieb:
Du kannst eine LG Soundbar davor stellen. Ich habe selber die LG DSP7 vor meinem LG C1, und das mit der Höhe funktioniert, die Soundbar bedeckt das Bild nicht. So gerade nicht, höher dürfte sie nicht sein.

Aber das passt. TV auf seinem mitgelieferten Standfuß, Soundbar davor hinstellen. Geht.

Kannst du mal ein Foto machen, denn deine ist 63mm hoch, das würde dann bereits in das Bild gehen. Habe extra 3x gemessen. Und jene die ich will wäre 57mm hoch, also etwas niedriger aber wie anfangs erwähnt zwischen Tisch und bis man das Bild sieht (ohne schwarze Balken) sind es exakt 47mm. Man muss also kein Mathematiker sein, dass sich das nicht ausgehen kann.

Siehe Bild:

IMG_20220101_075011.jpg
 
Ich hab die Lösung des ganzen...
Also zunächst mal ist die Höhe vom Tisch zum Bild bei mir 55mm (die 77" Variante hat einen etwas dickeren Rand).
Die Soundbar ist nachgemessen ca. 65mm hoch.
Dennoch steht die nicht im Bild. Alles eine Frage der Perspektive. Der Fernseher steht in 60cm Höhe auf einer TV-Bank, die Soundbar davor. Im Fernsehsessel sitze ich jedoch hoch genug, sodass ich über die Soundbar hinwegschauen kann.

Das sieht dann so aus:
IMG_20220101_105510.jpg
Man sieht sogar noch etwas von dem schwarzen Rahmen.

Also wenn deine Kopfposition höher ist als die Bildunterkante, dann darf die Soundbar wegen der Perspektive auch etwas höher sein.
 
Zurück
Oben