Soundbar (mit Subwoofer?) für TV und Musik, großes Wohnzimmer

Kirimoar

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
10
Hallo allerseits!

Da meine alten Kinderzimmer Musikboxen leider den Geist aufgeben bin ich auf der Suche nach einem guten Sound-System. Ein komplettes 5.1 System mit mehreren Boxen, etc... muss nicht sein - gerne eher einfach gehalten.

Wir sind gerade beim Hausbau und das System soll in Zukunft einen eher großzügigen, länglichen Wohn-Ess-Bereich bespielen können.
Es ist also sowohl für TV, als auch gelegentlich für Musik gedacht - gerne mit Wumms.

Preislich hätte ich mir sowas in Richtung 800€ vorgestellt - nachdem der Raum groß ist wird ein zusätzlicher Subwoofer zu einer Soundbar vermutlich notwendig sein?

Besondere Anforderung an Anschlüssen habe ich nicht - das System wird grundsätzlich am Fernseher hängen, evtl. Mal per Handy was abspielen können wäre aber sicher auch nicht verkehrt.

Freue mich über Vorschläge!

LG Kirimoar
 
Moin kann dir die Bose Soundbare empfehlen! Finde diese für den Preis unschlagbar. Hatte vorher verschiedene Sony und Samsung Modelle und war leider immer enttäuscht. Daher der griff zu Bose.
Das System ist auch nachträglich mit Subwoofer und Surround Speakern erweiterbar. Ebenso kannst du per "App" auf deinem Smartphone sämtliche Einstellungen vor nehmen.

Die App ist noch nicht ganz so super, aber wenn alles richtig eingestellt ist und die Geräte im W-Lan / Lan eingebunden sind, gibt es so gut wie keine Probleme mehr.

lg
 
Bei einem großen Raum würde ich eher Standlautsprecher empfehlen, die tun sich leichter raumfüllend zu arbeiten. Ich bin z.b. mit meinen Jamos immer noch sehr zufrieden.
 
wie groß ist der raum denn?

ich würde mit einer sonos arc bar anfangen, das ist knapp über deinem budget, aber ein guter einstieg. das kannst du dann mit etwas mehr budget später erweitern mit einem sub und satelliten. ein traum!

ich hab selbst ein 60qm wohnzimmer, und bin eine stufe tiefer eingestiegen mit dem sonos beam - selbst der reicht eigentlich.
 
Also der gesamte Küche-Wohn-Ess Bereich hat knappe 50m2 - wirklich für Musik nutzen wird die etwas abseits liegende Küche aber eher nicht, daher sinds dann eher ca. 30m2 die "bespielt" gehören.

TV ist ein LG 65 UH 770V UHD TV, ca. 5-6 Jahre alt.

Bei Standardlautsprechern denk ich mir halt immer, dass es mir etwas zu "kompliziert" ist und ich ja nen extra Verstärker dazu brauche - und vom Stil her gefällt mir eine Soundbar grundsätzlich etwas besser (auch wenn sie groß ist). Fernseher wird an die Wand gehängt, da würde sich drunter am Schrank eine Soundbar optisch natürlich auch anbieten. Das hatte ich evl. vergessen zu erwähnen - wenns eher "dezent, modern" und nicht zu klobig wäre, freut sich auch meine Frau :D
 
Jetzt haben wir schon Samsung, Bose, Sonos, Yamaha und gleich kommt noch Teufel und Nubert, und natürlich die unvermeidbaren Boxen.
Kirimoar schrieb:
TV ist ein LG 65 UH 770V UHD TV, ca. 5-6 Jahre alt.
Wäre für die Samsung Bar interessant gewesen, wenn Samsung TV
 
Haha ja - habe schon befürchtet, dass keine "Einigkeit" herrschen wird!
 
Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten und bin wie oben beschrieben sehr zufrieden mit Bose.
Aktuell finde ich auch Bose und Sonos sehr Stark im Sound Bar Bereich.
 
Kirimoar schrieb:
Es ist also sowohl für TV, als auch gelegentlich für Musik gedacht - gerne mit Wumms.

Dann ist leider eine Soundbar genau der falsche Ansatz, besonders in einem 30qm-Wohnzimmer!

Der Hintergrund ist folgender:
  • Eine Soundbar kann aufgrund der geringen Breite nicht einmal ein vernünftiges Stereo-Dreieck erzeugen, wenn nicht durch extrem puren Zufall sowohl Sitzabstand als auch Abstand zu Seiten- und Rückwänden zu 100% passen, was i.d.R. nicht der Fall ist. ;)
  • Die allermeisten Soundbars trennen zum Sub zu hoch, dadurch wird ein großer Teil der Musik und z.B. tiefe Männerstimmen aus dem Sub ortbar sein, statt gehörrichtig dargestellt zu werden. Somit geht sowohl bei Filmen als auch bei Musik extrem viel verloren.

Dies sind audio-akustische Grundlagen und Gesetzmäßigkeiten, die auch die tollsten Hersteller-Angaben mit div. Soundformaten sowie übersprudelnde User-Reviews nicht ändern können...

Ich würde hier den Weg eines 2.1-Systems mit AVR gehen. So bist Du flexibler, falls man was kaputt ist oder aus optischen/akustischen Gründen ausgetausch werden soll. Bei den Anschlüssen sowieso. Und man kann bei Bedarf auch auf 3.1/5.1 aufrüsten, wenn Euch danach ist.
Gerade bei einem Hausbau habt Ihr es doch in der Hand, gleich passende Kabelkanäle zu legen, damit sich Audiosysteme unauffällig integrieren lassen.

Mein Vorschlag für einen preiswerten Einstieg wären z.B. zwei Dali Zensor 1 mit einem Subwoofer (z.B. Mivoc Hype 10 G2) und schlicht designtem AVR wie dem Sony STR-DH590. So bleibt Ihr im Budget und könnt ggf. später durch einen Center wie den Dali Zensor Vocal und ggf. ein weiteres Paar Zensor 1 auf 3.1/5.1 upgraden.
Klanglich dürfte das jede Soundbar bis € 1.000,- locker vernichten!

Soundbars sind und bleiben was sie sein sollen: Ein (meist schlechter) Kompromiss zugunsten der Optik! ;)
Das mag in sehr kleinen Räumen noch akzeptabel sein, aber bei 30qm dürfte genug Platz sein für "echte" Lautsprecher!

P.S.: Bei uns ist es genauso. Wohnbereich alleine hat gut 30qm, Essbereich nochmal 20qm dazu, liegt im Winkel direkt am Wohnbereich. Hab hier viel probiert und letztendlich bei 5.1 gelandet, was sehr schick integriert sein kann, wenn man es nur will...

Btw.: Samsung, Philips und LG etc. mögen brauchbare Fernseher bauen, aber Soundsysteme sollten sie lieber den "Profis" in dem Bereich überlassen. ;)
Und über verbogenen Bose-Sound oder Sonos will ich erst gar nicht anfangen zu diskutieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebelhorn
Wie soll den die Aufstellung später aussehen? Kommt der Fernseher an die kurze Wand oder doch an die lange Wand?
Ich nutze selbst die Nubert AS-425 max und bin sehr zufrieden. Die kann man auch 30 Tage testen und bei Nichtgefallen zurücksenden. Einen Sub brauche ich dafür definitiv nicht und die Zimmergröße ist bei mir ähnlich.
Nur bei der Aufstellung muss man wissen, dass Soundbars einen sehr zielgerichteten Sound haben. Ist der TV also z.B. an der rechten Seite der langen Wand, beschallt man auch die rechte Seite des Zimmers und auf der linken Seite fehlt dann einiges an Punch.
 
Der TV (inkl. gedachter Soundbar) kommt genau in die Mitte an die kurze Seite der Wand, diese ist hier ca. 4m breit. Nach links und rechts sinds dann also ca. 2m Abstand.

Der Esstisch, wo dann die Musik auch gut gehört werden soll, liegt mittig dann bei ca. 6m Entfernung davon.

Bis ganz nach hinten sinds dann im "bespielbaren Bereich" (also bis Küchen-Anfang) ca. 8m.

An sich ist es also ohnehin sehr mittig ausgelegt - das dürfte dann grundsätzlich passen?

LG
 
Die Position ist sehr gut. Bei Distanzen von 6-8m sollte man doch über Boxen nachdenken (Stereodreieck) und die Boxen nicht direkt an die Wand sondern etwas in den Raum hineinstellen.
Aktivboxen sind anfangs einfacher zu händeln, jedoch habe ich für dein Budget keine Empfehlung zur Hand.
Bei Passivboxen kann man aus den Vollen schöpfen und da findest du hier im Forum bereits einige sehr gute Empfehlungen.
Ich wollte es im Wohnzimmer einfach halten (auch um die Bedienung für andere (wenn du verstehst was ich meine ^^) zu erleichtern). Deshalb ist es die Soundbar geworden.
 
rpsch1955 schrieb:
Harman-Kardon und B&O sind also keine "Profis"

Sagt wer???

  • B&O´s Betriebsstätten und Entwicklungen wurden inzwischen zu großen Teilen von Tymphany übernommen, dem wohl wichtigsten Hersteller für Lautsprecher-Chassis.
  • Harman-Kardon wurde 2017 von Samsung übernommen, womit man sich bei diesem Namen primär als Autozulieferer betätigt, die Heim-Audio-Produkte leben seither eher vom Namen H/K und Gewinnoptimierung als von kundenorientierter Soundqualität. ;)

Im Gegensatz zu Samsung, Philips und LG etc. kommen sie zumindest aus dem HiFi-Bereich und betreiben es nicht nur als "Zusatzgeschäft" zum TV/Video-Entertainment.
  • LG bzw. Lucky GoldStar hat zwar in Europa zunächst VHS-Recorder und CD-Player verkauft, sich dann aber mehr auf TV etc. konzentriert. Lautsprecher waren nie das Hauptaktionsfeld.
  • Philips hat früher Abspielgeräte wie Audio/Video-Kassetten oder CD-Player etc. gemacht, Lautsprecher waren (abgesehen von den 60er bis 80er Jahren) nur ein Nebenprodukt, der Fokus lag dann später auf Health-Care und Home-Entertainment.
  • Samsung war nie die treibende Kraft im Audio-Bereich, sondern hat es immer nur als Nebenfeld mit vermarktet.

Wenn die Entwicklungsabteilungen einiger Audio-Hersteller tun und lassen könnten was sie wollen, würde da auch mehr bei rauskommen. Gerade der Name B&O hat durch den Background von Tymphany als hochwertiger Massenfertiger da gute Vorraussetzungen, aber leider wird oft Marge und Massenkompatibilität vor Qualität gestellt...
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Btw.: Samsung, Philips und LG etc. mögen brauchbare Fernseher bauen, aber Soundsysteme sollten sie lieber den "Profis" in dem Bereich überlassen.

Ich weiss wer die beiden sind und das sie zu Samsung gehören, also doch Profi. Und Harman baut teilweise Samsung Bars. Ach ja und schau mal in Tests, Samsung und LG bauen im Hochpreisbereich genial gute Geräte, von daher kann man deine Aussage auch nicht wirklich ernstnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben