Soundbar oder Lautsprecher für TV und Musik bis 400€

Danke für die angeregte Diskussion. Also einen AVR oder der gleiche wollte ich dann noch nicht holen. Wie einige schon gesagt haben, würde das wohl auch den preislichen Rahmen sprengen. Zwei Lautsprecher halte ich da doch noch für die beste Lösung.

Am liebsten würde ich die LX-2+ und die Nubert 313 einfach mal bestellen und nebeneiandern stellen und vergleichen, welche mir optisch und klanglich besser gefallen. Da beide bei Amazon angeboten werden, mach ich das vielleicht einfach mal.

Welche Kabel wäre erforderlich, um die Lautsprecher mit dem Fernseher und dem externen Verstärker zu verbinden?

Moep89 schrieb:
Das ist gar nicht so unwahrscheinlich. Ging mir mit meinem ersten Stereopaar nach einem Teufel Concept E Magnum vor ca. 15 Jahren auch so. Mittlerweile habe ich 12 Lautsprecher im Wohnzimmer und für das aktuelle Setup knapp 5000€ investiert. Mehr hat nur die Vernunft verhindert (und ein kleines bisschen die Frau).

Auwei :D Hoffen wir mal es bleibt erstmal bei zwei Boxen :)
 
Ach du meine Güte, man muss seine eigenen Kabel basteln? :o:D
 
Man kann sie auch für 50€ kaufen. Was hast du denn gedacht?
Und es ist keine Wissenschaft ein Kabel auf Länge abzuschneiden und an den Enden die Isolierung zu enfernen. Dann entweder so in die Schraubklemmen und festschrauben oder die Bananenstecker an die Enden dran schrauben.
 
Bananenstecker sind normalerweise kein Muss, aber im Falle des Sabaj A3 zumindest auf der Verstärkerseite nötig. Ich finde sie allerdings ohnehin viel eleganter und langfristig stabiler. Klassischerweise haben die meisten LS und Verstärker Klemm- (im Billigbereich) oder Schraubterminals, wo man die abisolierten Adern verdrillt einsteckt und per Klemme oder Schraubung fixiert.
Die Stecker sind eben eine mindestens ebenso langfristige Investition wie die LS selbst und erleichtern einem das Anschließen ungemein. Wenn man mal umzieht, die LS wechselt oder aus anderen Gründen die Verbindung mal trennen muss ist die Fummelei mit Schrauben oder Klemmen unschön. Zumal bei jedem Vorgang auch immer die Gefahr besteht, dass die winzigen Äderchen brechen und abfallen, sodass immer weniger Kabel am Ende übrig bleibt. Und dann irgendwann das Ende abschneiden und nochmal abisolieren und verdrillen ist noch nerviger. Dann lieber einmal Bananenstecker und Ruhe.
Ich persönlich finde allerdings die vorgeschlagenen nicht sooo schön. Ich habe für alle meine LS (also insgesamt 44 Stück) beidseitig die hier. Kabel sitzen sehr fest und die Stecker sind absolut stabil und wertig.
 
Moep89 schrieb:
Nehme ich explizit bei den kleinen Verstärkern nicht, weil die Terminals so eng beieinander liegen und das Steckergehäuse leitet. Kurzschlüsse sind da vorprogrammiert. Oder man lässt die Hülse weg und macht Schrumpfschlauch drüber, aber dann kann man auch günstigere Stecker nehmen. Sehen tut man es eh nicht.
 
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Bei mir hängen die ja am Marantz. Wenn am Sabaj die Anschlüsse so eng beieinanderliegen wirds zu knapp, das stimmt.
 
Alles klar, Kabel, Nubox 313 und Lx-2+ sind bestellt. Ich werde berichten :)
 
ghecko schrieb:

Hab genau die Sachen hier bestellt und die sind mittlerweile auch da. Lautsprecher allerdings noch nicht, die folgen im Laufe der Woche. Aber eine ganz dumme Frage zu den Steckern hätte ich nochmal:

Und zwar wie funktioniert bei dieser verlinkten Steckervariante der Anschluss genau. Ich löse die Schraube hinten in dem Metallteil und führe das abisolierte Kabel ein und Schraube es wieder zu, so weit so gut. Aber wie bekomme ich dann die Gummikappe noch drüber? Die wird ja von unten, wo das Kabel verläuft, auf das Metallteil gesteckt. Und wenn ich das Kabel zuerst durch die Gummikappe führe, dann muss ich aber sehr viel Kabel abisolieren, sonst kann ich vorne garnicht mehr die Schraube zuschrauben.
 
Die Gummikappe muss aufs Kabel und zwar auch über die Isolierung, bevor man den Stecker aufschraubt. Dann wird sie mit etwas Kraft von hinten über den Stecker geschoben. Den am besten dabei mit der Spitze auf einer Gummimatte oder vergleichbar abstützen.
 
alles klar danke, ich werde es mal versuchen :)

Edit: Hat geklappt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC05569.JPG
 
Bild entfernt

Die Nubert A313 sind da. Hören sich echt top an. Passen optisch auch sehr gut. Nicht zu groß. Am Samstag kommen die LX-2+. Bin Mal auf den direkten Vergleich gespannt.

Ein Problem habe ich aber noch. Über Bluetooth geht alles wunderbar. Musik läuft. Über den Fernseher höre ich nur ein lautes knacken. Toslink ist eingesteckt und auch fest drin. Im Fernseher habe ich auf optischen Tonausgang umgestellt und im Verstärker natürlich auch auf Optisch gestellt. Woran kann das liegen? Ist das Toslink Kabel kaputt? Habe am Anfang nicht gewusst das da eine Sicherheitskappe drauf ist und ein paar Mal versucht das Kabel so einzustecken. Vielleicht ist dabei was kaputt gegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dddtG schrieb:
Über den Fernseher höre ich nur ein lautes knacken.
Bei der Wiedergabe von welchem Medien genau? Hört sich für mich danach an, als würde DTS oder AC3 gesendet. Du musst die Ausgabe im Fernseher oder dem Zuspieler bei Stereo-DACs generell auf PCM stellen.
dddtG schrieb:
Habe am Anfang nicht gewusst das da eine Sicherheitskappe drauf ist und ein paar Mal versucht das Kabel so einzustecken.
Solange jetzt keine Schutzkappe im Port klebt sollte das der Übertragung nicht geschadet haben. Hängt natürlich von der Gewalt ab, die man ausübt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
ghecko schrieb:
Bei der Wiedergabe von welchem Medien genau? Hört sich für mich danach an, als würde DTS oder AC3 gesendet. Du musst die Ausgabe im Fernseher oder dem Zuspieler bei Stereo-DACs generell auf PCM stellen.

Mein Retter. Es war Dolby Digital eingestellt, wenn ich PCM mache, klappt es. :daumen:Danke ghecko für die ganzen Tipps und Empfehlungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
+1 - vllt. kannst du ja hier so eine Art "höchst subjektiven" :) Vergleich der beiden aus deiner Sicht posten.
 
Zurück
Oben