Soundbar oder Lautsprecher für TV und Musik bis 400€

dddtG

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
464
Hallo zusammen,

und zwar bin ich auf der Suche nach einer Soundbar oder Lautsprechern für mein Wohnzimmer um den Klang meines Fernsehers aufzuwerten. Neben den Anschluss an den Fernseher möchte ich über die Soundbar/Lautsprecher auch Musik abspielen können über mein Handy, also sollte die Lösung Bluetooth fähig sein.

Es wird also entweder eine Soundbar gesucht, welche in dem Fach unter dem Fernseher verstaut werden soll. Die Höhe des Fach beträgt so circa 12,8 cm. Größer dürfte die Soundbar nicht sein. Alternativ dazu habe ich links und rechts vom Fernseher auch circa 25cm Platz, so dass auch zwei kleine Lautsprecher mit einer Breite von 15- 18 cm dahin stellen könnte.

Meine erste Recherche hat mich auf die Nubert AS-225 gebracht, da diese auch gerade Testsieger bei Stiftung Warentest wurde. Mit exakt 12,8 cm höhe wird das in dem Fach aber eine Punktlandung. Auch denkbar wären die Nubert A-125 Aktivlautsprecher. Technisch sollte, gemäß diesem Video, beide Produkte etwa gleich sein und mit 14,5 cm breite sind die Boxen auch kompakt genug um neben dem Fernseher zu passen. Von vergleichbaren Threads weiß ich schon, dass hier immer zu den Boxen geraten wird, da durch die räumlich Distanz wohl immer ein besserer Stereosound erzielt werden kann. Von daher, wenn die Soundbar schon Testsieger wurde, können die Boxen nicht so schlecht sein, nach meiner Logik :)

Könnt ihr noch andere Soundbars/Lautsprecher empfehlen, die alle Randbedingungen erfüllen? Preislich so bis maximal 400€.

Danke
 
https://www.audiolust.de/lautsprech...-serie/6320/mission-lx-2-hi-gloss-blue?c=2033

https://www.amazon.de/Bluetooth-Verstärker-Digital-Amplifier-Optisches/dp/B07DWN148W/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=sabaj&qid=1593729994&sr=8-3

So würde ich das machen. Die LX2 oder LX1 wären noch mal kleiner, aber das Volumen hört man eben auch. Mit den LX2+ kann man richtig Spaß haben.
Verstärker hat Bluetooth fürs Handy und der Fernseher kommt per Toslink ran.
Und sollte der Verstärker jemals hopps gehen oder veraltet sein hat man immer noch zwei gute passive Boxen statt einem Haufen Sperrmüll
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
https://www.audiolust.de/lautsprech...-serie/6320/mission-lx-2-hi-gloss-blue?c=2033

https://www.amazon.de/Bluetooth-Verstärker-Digital-Amplifier-Optisches/dp/B07DWN148W/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=sabaj&qid=1593729994&sr=8-3

So würde ich das machen. Die LX2 oder LX1 wären noch mal kleiner, aber das Volumen hört man eben auch. Mit den LX2+ kann man richtig Spaß haben.
Verstärker hat Bluetooth fürs Handy und der Fernseher kommt per Toslink ran.
Und sollte der Verstärker jemals hopps gehen oder veraltet sein hat man immer noch zwei gute passive Boxen statt einem Haufen Sperrmüll
 
@ghecko bestimmt gute Boxen, aber wenn man Blau nicht mag, dann kostet das Paar 350 Euro und damit über Budget (inkl. Verstärker). Ist der Soundgewinn so viel größer gegenüber den LX2, dass sich der tatsächlich doppelt so teure Preis lohnt?
 
Ich würde zwei gute kompakte einer Soundbar ebenfalls vorziehen. Klanglich in der Regel besser, aber vor allem flexibler und nachhaltiger. Die Soundbar hat alles integriert, wenn irgendwas kaputtgeht oder veraltet ist, muss das ganze Gerät weg. Passive LS dagegen kann man Jahrzehnte nutzen. Da ändert sich vermutlich auch in Zukunft nicht viel.
Die Kombi von @ghecko macht einen guten Eindruck. Ich kenne allerdings die LX-2+ nicht, nur die LX-2, die durchaus gut sind. Ob die LX-2+ den Aufpreis wert sind kann ich nicht einschätzen.

Wenn du Nubert schon im Blick hast, wäre auch ne Kombi aus dem Sabaj A3 und zwei Nubert Nubox 313 eine gute Alternative. Ja ich weiß, 7,99 über Budget, aber ich wollt's gesagt haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Danke für die Empfehlungen erstmal. Die LX-2+ scheinen ja beliebt zu sein hier :) In blau nicht mein Fall, würde da schon die schwarzen nehmen. 50€ Aufpreis über dem Budget ist dann auch nicht so wild, wenn die den Aufpreis wert sind. Mir kommen die Boxen nur etwas groß vor. Von der Breite sollte es passen, aber will sie auch nicht so "press" an den Fernseher stellen.

Gleiches gilt dann auch für dein Setup Moep89, die 8€ sind nicht schlimm :)
 
130 zu 165mm Tiefmitteltöner zwischen der LX2(60Hz) und LX2+(45Hz) ist eben der Unterschied zwischen "ich brauch einen Subwoofer" und "ich brauch keinen Subwoofer".
Wäre aber keine Einschränkung auf Kompaktboxen gegeben, würde ich gleich eine Standbox nehmen:
https://www.audiolust.de/fundgrube/standlautsprecher/6234/mission-lx-3-white
Dann könnte man auch ein ordentliches Stereodreieck errichten, wenn der Platz vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die LX-3 sind definitiv zu groß :)

Kurze Zusammenfassung bisher:

  • LX-2+ + externer Verstärker
  • nubox 313 + externer Verstärker
  • Arcus TS 100 + externer Verstärker

Hat jemand Erfahrungen zu meinem Vorschlag aus dem ursprünglichen Thread? Ich weiß die A-125 Boxen sind ziemlich neu auf dem Markt, aber vielleicht hat ja schon jemand erste Erfahrungen mit denen sammeln können.

Ansonsten, zu was würdet ihr mir raten von den genannten Vorschlägen?
 
Bild entfernt

Hier ein Bild des TV-Boards. Die Boxen sollen eben links und rechts oben neben den Fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chic :). Also, abseits von Audioansprüchen, würde ich da keine Riesenboxen hinstellen wollen. Würde echt grausam aussehen.
Welche Boxen du nimmst, hängt auch sehr davon ab, welche Ansprüche du hast. Wenn es dir "nur" um das Aufwerten des TV-Klangs geht und ab und zu ein Lied über Smartphone abspielen, dann dürfte jede halbwegs ordentliche Box reichen - garantiert auch die Nubert // ebenso eine gute Soundbar.
Wenn du natürlich audiophile Ansprüche hast und/oder richtig Wumms im TV-Klang haben willst, dann musst du zu größeren Boxen, wie den LX-2+ greifen oder dein Wohnzimmer umbauen, damit du Standboxen stellen kannst.
 
Moin

Gefällt mir auch. Rechts und links zwei kleine Regalboxen, in der Mitte einen kleinen Center, fertig.

Gruß
Nobsi
 
Danke. :)

Also als audiophil würde ich mich auf keinen Fall bezeichnen. Zumindest noch nicht. Vielleicht wecken die boxen ja ganz neue Bedürfnisse in mir :)

Ne, aber ich bin da ganz bei dir. Große boxen würde nicht passen, deswegen auch die ursprüngliche Vorgabe von 15-18 cm Breite maximal, so das noch etwas Luft zu den Seiten des Fernsehers bleibt. Ich denk Mal da sind die LX-2+ dann auch raus. Bei einem Wohnzimmer von 25qm wohl auch etwas überdimensioniert.

@Nobsi: was würdest du empfehlen für die Regalboxen und den Center?
 
Moin
@dddtG Da wird dir jeder seinen Lieblings Hersteller empfehlen. Aber wenn du mich schon fragst, ich bin schon seit Jahrzehnten Canton Fan.

Ich würde die Lautsprecher auf jeden Fall aus eine Serie des Herstellers nehmen.

Gruß
Nobsi
 
Ein Centerlautsprecher würde einen AVR voraussetzen und ist bei Stereomaterial nutzlos. Wenn man also nicht hauptsächlich mehrkanäligen Ton hören will, macht ein 3.0 System das ganze nur teurer, nicht besser. Den Center kann man bei dem Mobiliar ohnehin nicht sinnvoll platzieren, da ist der virtuelle Center des Stereopaares besser platziert.
 
Moin

@ghecko Das ist richtig, ein AVR ist bei Betrieb eines Centers von Nöten. Die Sprachverständlichkeit, gerade bei Filmen, wird aber durch diesen merklich verbessert.

Gruß
Nobsi
 
Wie gesagt, bringt ausschließlich dann was, wenn das Tonmaterial auch eine Centerspur enthält. Und drei Lautsprecher inklusive AVR bei einem Budget von 400€ ist ein Griff in den Wühltisch. Da gibt es evtl. gebraucht was halbwegs brauchbares, neu wird das nichts.
 
Nobsi schrieb:
Die Sprachverständlichkeit, gerade bei Filmen, wird aber durch diesen merklich verbessert.
Wenn es um Sprachverständlichkeit geht, dann würde ich diese sehr kompakte Bose Soundbar empfehlen. Der Wumms fehlt halt.
 
3.0 würde ich auch eher nicht empfehlen. Ist nichts Halbes und nichts Ganzes, bedeutet aber merklich höhere Kosten mit AVR und dem Center.
Überdimensioniert finde ich die LX-2+ eigentlich nicht. Bei 25qm darf es ruhig etwas gehaltvolleres sein. Ich habe auch nur 25qm und davon nur die Hälfte fürs Heimkino und bin trotzdem sehr glücklich über mein Setup mit 4 großen Stand LS.
dddtG schrieb:
Also als audiophil würde ich mich auf keinen Fall bezeichnen. Zumindest noch nicht. Vielleicht wecken die boxen ja ganz neue Bedürfnisse in mir :)
Das ist gar nicht so unwahrscheinlich. Ging mir mit meinem ersten Stereopaar nach einem Teufel Concept E Magnum vor ca. 15 Jahren auch so. Mittlerweile habe ich 12 Lautsprecher im Wohnzimmer und für das aktuelle Setup knapp 5000€ investiert. Mehr hat nur die Vernunft verhindert (und ein kleines bisschen die Frau).
 
Zurück
Oben