Du irrst aber.... und das DVB-T kein DD überträgt hat andere Gründe.gloss schrieb:wenn ich mich nicht irre
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Soundbar Neuling
- Ersteller Langer Lulatsch
- Erstellt am
Code:
Hörst du denn einen Unterschied, wenn du am TV das Audiosignal umschaltest? Also von Stereo (mp2) auf Dolby Digital (AC3) (bei einem Sender der beides übeträgt)
Otto2012
Lt. Commander
Ich habe nun nicht alle Beiträge gelesen, daher bitte ich um Verständnis wenn etwas schon erwähnt wurde.
Ich kenne jetzt weder die Soundbar „Canton DM 50“ noch den LCD „Sony KDL-32W706B“.
Verbunden sind beide Geräte über den optischen Anschluss.
Die Soundbar ist eine 2.1, so gibt es kein richtigen Merkanalton, deswegen hat man auch keine Anzeige „Dolby Digital“, es handelt sich ja nur um ein Virtual Surround System (Virtueller Raumklang). Deswegen gibt es eben nur Stereo oder Surround.
Jetzt würde ich bei der Soundbar schauen ob im Menü (Handbuch Seite 14) “SUB – Analogausgang“ auf „Aus“ steht. Selbe Seite „Equalizer-Presets“ am besten mal Testen welche Einstellung sich am Besten Anhört.
TV Sony: HOME / Einstellungen / Ton > Digitaler Audio-Ausgang (Autom.).
Sonnst kann man noch die Funktion „Klangeinstellung für Heimkinosteuerung“:
HOME / Einstellungen / Ton > (Heimkinosteuerung) Testen.
Die meisten anderen Ton Einstellungen sind nur für die internen Lautsprecher.
Wenn der Sender mehrere Tonspuren sendet, wechselt man das mit der Fernbedienung Taste „Audio“ oder im Menü HOME / Einstellungen / Ton > (Zweiton) „die gewünschte Option“.
Da es sich hier um ein 2.1 System handelt, würde ich es mit „Digital 2 Kanalton“ oder eben normal „Stereo“ ausprobieren. Dann je nachdem an der Soundbar „Stereo oder Surround“ auswahlen.
Ton Unterschiede gibt es sicherlich bei den Sendungen immer, schließlich gibt es auch dort immer neue Entwicklungen, z.B. vor 30 Jahre wahren viele Sendungen noch Mono.
Anderseits wenn du der Einzige bist den es bei euch auffällt, kann es auch an dir liegen.
Hier kann man schauen welche Sendungen in Merkanalton ausgestrahlt werden:
http://dolby-digital.the-media-channel.com/
Ich kenne jetzt weder die Soundbar „Canton DM 50“ noch den LCD „Sony KDL-32W706B“.
Verbunden sind beide Geräte über den optischen Anschluss.
Die Soundbar ist eine 2.1, so gibt es kein richtigen Merkanalton, deswegen hat man auch keine Anzeige „Dolby Digital“, es handelt sich ja nur um ein Virtual Surround System (Virtueller Raumklang). Deswegen gibt es eben nur Stereo oder Surround.
Jetzt würde ich bei der Soundbar schauen ob im Menü (Handbuch Seite 14) “SUB – Analogausgang“ auf „Aus“ steht. Selbe Seite „Equalizer-Presets“ am besten mal Testen welche Einstellung sich am Besten Anhört.
TV Sony: HOME / Einstellungen / Ton > Digitaler Audio-Ausgang (Autom.).
Sonnst kann man noch die Funktion „Klangeinstellung für Heimkinosteuerung“:
HOME / Einstellungen / Ton > (Heimkinosteuerung) Testen.
Die meisten anderen Ton Einstellungen sind nur für die internen Lautsprecher.
Wenn der Sender mehrere Tonspuren sendet, wechselt man das mit der Fernbedienung Taste „Audio“ oder im Menü HOME / Einstellungen / Ton > (Zweiton) „die gewünschte Option“.
Da es sich hier um ein 2.1 System handelt, würde ich es mit „Digital 2 Kanalton“ oder eben normal „Stereo“ ausprobieren. Dann je nachdem an der Soundbar „Stereo oder Surround“ auswahlen.
Ton Unterschiede gibt es sicherlich bei den Sendungen immer, schließlich gibt es auch dort immer neue Entwicklungen, z.B. vor 30 Jahre wahren viele Sendungen noch Mono.
Anderseits wenn du der Einzige bist den es bei euch auffällt, kann es auch an dir liegen.
Hier kann man schauen welche Sendungen in Merkanalton ausgestrahlt werden:
Ich danke Dir. Werde es heute abend testen
G
gloss
Gast
er hat diese Anzeige nicht
DD DTS und DD PLII nicht an der Soundbar so mit ist es Rätselraten
meine kann ^^^^
ich habe beobachtet das bei meiner YaS 101 bei bestimmen Filmen/Sendern ma DD DTS an ist
oder DD PLII bei meiner .
bei meiner wohl auch so 2.1 DD Angaben dazu finde ich aber keine
mir reicht das eigentlich so auch völlig aus etwas Räumliche Darstellung hauptsache
der Allgemeine Klag ist gut.
DD DTS und DD PLII nicht an der Soundbar so mit ist es Rätselraten
meine kann ^^^^
ich habe beobachtet das bei meiner YaS 101 bei bestimmen Filmen/Sendern ma DD DTS an ist
oder DD PLII bei meiner .
Ergänzung ()
stimmt manch mal ist der Ton richtig schlecht und das nur bei normal StereoOtto2012 schrieb:Ton Unterschiede gibt es sicherlich bei den Sendungen immer
bei meiner wohl auch so 2.1 DD Angaben dazu finde ich aber keine
mir reicht das eigentlich so auch völlig aus etwas Räumliche Darstellung hauptsache
der Allgemeine Klag ist gut.
Zuletzt bearbeitet:
Otto2012
Lt. Commander
Zwischen den beiden Soundbars liegt der Unterschied in den unterstützten Formaten:
Die Canton DM 50 hat ein 2.1 Surround System, die Yamaha YAS 101 7.1 Surround System.
Auch wenn nicht die Anzahl an Lautsprecher vorhanden sind, es wird ja auf die vorhandenen Lautsprecher umgerechnet, hier für muss das Gerät aber auch das Format unterstützen.
Die Canton DM 50 hat ein 2.1 Surround System, die Yamaha YAS 101 7.1 Surround System.
Auch wenn nicht die Anzahl an Lautsprecher vorhanden sind, es wird ja auf die vorhandenen Lautsprecher umgerechnet, hier für muss das Gerät aber auch das Format unterstützen.
Langer Lulatsch schrieb:Kann ich nicht umschalten. Ich kann nur den Surround per Schieberegler runterdrehen. Dann höre ich einen Unterschied. Aber nur am Tv. Weil auch das keine Auswirkung auf die Bar hat.Code:Hörst du denn einen Unterschied, wenn du am TV das Audiosignal umschaltest? Also von Stereo (mp2) auf Dolby Digital (AC3) (bei einem Sender der beides übeträgt)
Du musst doch auf der Vernbedienung eine Taste haben um verschiedene Audiospuren auszuwählen?
G
gloss
Gast
Otto2012@
wo steht das die yas 101 7.1. hat ?
die kann man aber noch erweitern dann hat die vielleicht 7.1?
kann mir aber nicht vorstellen das die ohne Erweitung 7.1 hat ?
Zuletzt bearbeitet:
Otto2012
Lt. Commander
gloss schrieb:Otto2012@
Na wo wohl, beim Hersteller:
http://de.yamaha.com/de/products/au...-surround-systems/yas-101_black_w/?mode=model
Es nennt sich "AIR SURROUND XTREME", es sind aber eben nur 2 Lautsprecher deswegen nennt es sich ja auch "Virtueller Raumklang".
Für echten 7.1 Mehrkanalton braucht man ja 7 Lautsprecher und 1 Subwoofers .
Zuletzt bearbeitet:
G
gloss
Gast
ok mit den Daten habe ich mich schon lange nicht mehr beschäftigt hab die ja fast 2 Jahre ,
klar ist das kein echter 7.1 annäherndes nur, mehr kann man auch nicht verlangen/erwarten Soundbar für 175 € aber ausreichend.,
ich hatte es eben bei dem Film auf Pro7 Maxx Harsh time Hundegebell das klang hier
so als wenn in der Nachbarwohnung hinter mir Hunde bellen also der ton kam nicht von der Seite sondern von hinten,
der Nachbar hat keinen Hund, diese Art von efeckten habe ich aber selten bei Filmen Quelle ist nur KD TV Sachen
klar ist das kein echter 7.1 annäherndes nur, mehr kann man auch nicht verlangen/erwarten Soundbar für 175 € aber ausreichend.,
ich hatte es eben bei dem Film auf Pro7 Maxx Harsh time Hundegebell das klang hier
so als wenn in der Nachbarwohnung hinter mir Hunde bellen also der ton kam nicht von der Seite sondern von hinten,
der Nachbar hat keinen Hund, diese Art von efeckten habe ich aber selten bei Filmen Quelle ist nur KD TV Sachen
Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe ich wirklich nicht. Ich habe eine Audiotaste. Da kann ich aber nicht Stereo, Dolby, 5.1, Mono etc. auswählen. Da wird nur angezeigt: Deutsch, Deutsch AD, und nochmal Deutsch. Da kannst ich dann nur einstellen. In welcher Sprache die Hilfe für Sehbehinderte sein soll.reobase schrieb:Du musst doch auf der Vernbedienung eine Taste haben um verschiedene Audiospuren auszuwählen?
Langer Lulatsch schrieb:Nein, habe ich wirklich nicht. Ich habe eine Audiotaste. Da kann ich aber nicht Stereo, Dolby, 5.1, Mono etc. auswählen. Da wird nur angezeigt: Deutsch, Deutsch AD, und nochmal Deutsch. Da kannst ich dann nur einstellen. In welcher Sprache die Hilfe für Sehbehinderte sein soll.
Du sollst auch nicht 5.1 Stereo, Mono auswählen, sondern die Audiospur die im AC3 Format vorliegt.
Deutsch, Deutsch AD, und nochmal Deutsch sind drei verschiedenen Audiospuren. Steht zufällig noch hinter dem Deutsch etwas woran man erkennen könnte welches Format die Audiospur hat?
Ich kenne es so, dass hinter Deutsch noch [AC3] steht, wenn es die DD Audiospur ist.
Otto2012
Lt. Commander
Langer Lulatsch schrieb:Nein, habe ich wirklich nicht. Ich habe eine Audiotaste. Da kann ich aber nicht Stereo, Dolby, 5.1, Mono etc. auswählen. Da wird nur angezeigt: Deutsch, Deutsch AD, und nochmal Deutsch. Da kannst ich dann nur einstellen. In welcher Sprache die Hilfe für Sehbehinderte sein soll.
Das stimmt so nicht, die Taste "Audio" ist auch zum wechseln der verschiedenen Tonspuren, wenn den vorhanden.
Habe ich auch schon weiter oben geschrieben:
Otto2012 schrieb:Wenn der Sender mehrere Tonspuren sendet, wechselt man das mit der Fernbedienung Taste „Audio“ oder im Menü HOME / Einstellungen / Ton > (Zweiton) „die gewünschte Option“.
Quelle: http://pdf.crse.com/manuals/14HE334111/DE/c_dispsnd_europe_ga_chk_snd.html
Fernsehen / Ton
Nur nicht jeder Sender sendet in Dolby Digital und die meisten Sendungen sind auch nicht in Mehrkanalton.
Mehrkanalton ist für dich auch nicht wichtig, die Soundbar kann ja nur 2.1, also Stereo (ob jetzt MPEG oder Digital ist egal).
Hi alle zusammen und sorry.Ihr habt natürlich Recht!!! Es ist nur etwas umständlich, bei dem Sony. Wenn ich die Audiotaste drücke, kommt dieses besagte Fenster.
Da steht, wie Ihr seht nix, von Dolby 2.0 etc,
So, jetzt muss ich auf der FB die Taste INFO drücken und dann kommen die Infos, welche Spur ausgewählt ist. Habe ich nach langem Probieren erst gecheckt.

und

Habe jetzt mal getestet. Logisch, wenn ich nun z.B. bei Euronews auf eine andere Sprache umschalte, funktioniert das. Ob ich nun einen Unterschied im Dolbybereich höre, kann ich erst heute abend testen, weil erst ab 20:15Uhr Sendungen in Dolby Digital gesendet werden. Laut Programmzeitschrift.
G
gloss
Gast
und warum nimmt du nicht die Demo Files da kann man jederzeit,
die Sache ist nur es nützt nicht viel wenn die Soundbar keine Anzeige hat weis man es nicht 100%
(siehe mein anders Thema ) da zeigt der HDD Rekorder immer fleißig Dolby an nur am TV bwz. Soundbar
kam es nicht an weil über HDMI kein Dolby geht z.b,
warum hier Caron an der Dolby Anzeige an der Soundbar ganz spart ist mir unverständlich
die ist ja teuer genug die DM 50.
die Sache ist nur es nützt nicht viel wenn die Soundbar keine Anzeige hat weis man es nicht 100%
(siehe mein anders Thema ) da zeigt der HDD Rekorder immer fleißig Dolby an nur am TV bwz. Soundbar
kam es nicht an weil über HDMI kein Dolby geht z.b,
warum hier Caron an der Dolby Anzeige an der Soundbar ganz spart ist mir unverständlich
Zuletzt bearbeitet:
Otto2012
Lt. Commander
Langer Lulatsch schrieb:So, jetzt muss ich auf der FB die Taste INFO drücken und dann kommen die Infos, welche Spur ausgewählt ist. Habe ich nach langem Probieren erst gecheckt.
Anhang anzeigen 425561
Habe jetzt mal getestet. Logisch, wenn ich nun z.B. bei Euronews auf eine andere Sprache umschalte, funktioniert das. Ob ich nun einen Unterschied im Dolbybereich höre, kann ich erst heute abend testen, weil erst ab 20:15Uhr Sendungen in Dolby Digital gesendet werden. Laut Programmzeitschrift.
Na ja, im 2 Bild hast du aber Das Erste HD in "Deutsch Dolby Digital 2/0", was möchtest du mehr.
In 3 Bild bei Euronews ist es dann nur der Standard Ton "Deutsch" (MPEG).
Wenn du jetzt z.B. eine Dolby Digital 5.1 Tonspur hast, muss deine Soundbar den Ton runterrechnen auf 2.1, da es ja nur ein 2.1 System ist. Hier kann es dann ja vielleicht sein das die Stimme leiser ist, da sie vorher ja ein eigenen Kanal hatte, nämlich "vorne Mitte" (Center).
So sollte es sich mit den Standard Ton "Deutsch" oder "Deutsch Dolby Digital 2/0" am besten Anhören.
An der Soundbar dann Testen ob Stereo oder Surround.
gloss schrieb:warum hier Caron an der Dolby Anzeige an der Soundbar ganz spart ist mir unverständlich
Du hast es ja anscheinend auch noch immer nicht verstanden, sie kann eben nur 2.1 und kein 5.1 oder 7.1, sie Verarbeitet es nur zu ein Stereo oder Surround Ton.
Außerdem ist die Canton DM 50 doch gar nicht so Teuer, 50 Deutsch Mark (DM) sind ja wohl nicht viel.
Zuletzt bearbeitet:
Otto2012 schrieb:Außerdem ist die Canton DM 50 doch gar nicht so Teuer, 50 Deutsch Mark (DM) sind ja wohl nicht viel.
Hey... der war richtig gut!
So langsam komme ich, dank Eurer Hilfe, der Sache auf die Spur:
Ich berichte mal:
Also, jetzt habe ich, bei normalem TV gucken mal mehrfach die Audiotaste gedrückt und höre tatsächlich, z.B. im Ersten HD (es wird Deutsch Dolby Digital 2/0 angezeigt) einen Unterschied. Zum ersten Mal
Wenn ich das richtig verstanden habe, müssten das jetzt Sender sein, die eh' nur eine Tonspur haben und sowieso nichts umzustellen ist.
@Otto2012 bitte korigiere mich, wenn ich falsch liege, denn ich will es jetzt endlich alles richtig verstehen.
Dieser Unterschied ist nun auch über die Soundbar zu hören. Im Gegensatz zu allen anderen Soundeinstellungen, die am TV vorgenommen werden.
Nun der nächste Test. Ich habe jetzt einen aufgenommenen Film gestartet. Wie schon erwähnt, von einem Festplattenrecorder ("Horizon" von Unitymedia). Bei diesem Film wird, wenn er gestartet wird kurz Dolby Digital angezeigt. Und wenn ich nun am TV die Audiotaste betätige, kann ich auswählen zwischen "Zweiton:A, Zweiton:B und Zweiton:Stereo". Auch da sind nun Unterschiede zu hören. Auch von der Soundbar.
Toll
Nächster Test:
Ich starte den Film, der mich so "aufgeregt" hatte. Ich meine, weswegen ich hier das Thema erstellt hatte. Mit den lauten Nebengeräuschen, leisen Stimmen etc. Es ist der "Sherlok Holmes" aus'm Ersten HD aufgenommen. Bevor der Film anfängt, ist noch ein Rest Tatort drauf und auch da, kann ich wieder zwischen Zweiton:A...etc. umschalten.
Jetzt kommt's: Direkt, nach dem Tatort kam die Vorschau zum Sherlok, der ja dann gleich anfangen soll. Wie die das halt immer so machen, die Sender. Während dieser Vorschau konnte ich ebenfalls noch zwischen den den verschiedenen Zweikanaltönen auswählen. Dann fing der Film an und es war nix mehr mit auswählen. Es kam plötzlich wieder die Meldung, dass diese Funktion nicht zur Verfügung steht. In diesem Moment wird auch oben links (allerdings nicht vom Sony TV, sondern vom Sender, bzw. von den Filmemachern) "Dolby Surround 5.1" eingeblendet. Gehe ich Recht, in der Annahme, dass hier das Problem liegt? Dass ich deshalb nun keinerlei oder wenig Einfluß auf die Klangqualität habe? Dass nun Deine Aussage Otto2012 zutrifft?
Nun wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Soundbar auszuschalten und den Film überm TV zu gucken. Da habe ich nämlich eine Art Nachtmodus gefunden, der sich wiederum nicht auf die Soundbar auswirkt.Wenn du jetzt z.B. eine Dolby Digital 5.1 Tonspur hast, muss deine Soundbar den Ton runterrechnen auf 2.1, da es ja nur ein 2.1 System ist. Hier kann es dann ja vielleicht sein das die Stimme leiser ist, da sie vorher ja ein eigenen Kanal hatte, nämlich "vorne Mitte" (Center).
So, ich hoffe, dass ich nicht zu ausschweifend war. Ich wollte halt meine von meinen "Erlebnissen" berichten und bitte um Richtigstellung, wenn ich bei dem einen oder anderen Punkt, mit meiner Meinung daneben liege.
Ergänzung ()
@Gloss
Danke nochmal, für den Hinweis, mit den Demos aber der TV erkennt dieses Format nicht.
Otto2012
Lt. Commander
Ich vermute es ja nur, dass es an den 5.1 Ton liegt, deswegen ja am besten mal alles durchprobieren.
Die Horizon Box würde ich auch direkt mit der Soundbar verbinden, ob jetzt Optisch oder Koaxial ist egal.
Auch den Ton an der Horizon Box direkt wählen:
Wähle via "Ok" in der laufenden Sendung im Optionsmenü die AUDIO-SPRACHE aus.
Im Menü der Horizon Box kannst du auch weiteres Einstellen:
TV-Einstellungen / Audio Ausgang:
S/PDIF - Einschalten wenn du die Box übern Optischen Ausgang mit der Soundbar verbunden hast
Dolby Ac3 - mal mit Ausschalten ausprobieren
HDMI Audioausgabe - je nach dem wie es den sein soll.
Die Horizon Box würde ich auch direkt mit der Soundbar verbinden, ob jetzt Optisch oder Koaxial ist egal.
Auch den Ton an der Horizon Box direkt wählen:
Wähle via "Ok" in der laufenden Sendung im Optionsmenü die AUDIO-SPRACHE aus.
Im Menü der Horizon Box kannst du auch weiteres Einstellen:
TV-Einstellungen / Audio Ausgang:
S/PDIF - Einschalten wenn du die Box übern Optischen Ausgang mit der Soundbar verbunden hast
Dolby Ac3 - mal mit Ausschalten ausprobieren
HDMI Audioausgabe - je nach dem wie es den sein soll.
Super Tip. Danke Dir herzlichst. Werde ich ausprobieren. Komme aber erst am Wochenende dazu. Habe den Rest der Woche Spätschicht.
G
gloss
Gast
ich höre auch eine unterschied wenn ich an meinem 2. TV Grundig der an keiner soundbar angeschlossen ist einen unterschied wenn ich die sound taste auf der VB drücke und von Dolby den Tuner auf Stereo um stelle,
lies hier mal das andere Thema Dolby geht meist über HDMI zum TV nicht , hatte mich gewundert
da musste so wie ich extra ein optisches kabel vom Resiver oder DVD Player zur Soundbarl legen,
wo bei wir dann erst bei der Soundbar DD erst angezteigt wurde beim HDD Recorder
du hast ja keine Dolby Anzeige hat um da was festzustellen rätselraten ?
ob sich dieser ganze Aufwand lohnt für ein bisschen 2.1 DD und die wenigen TV Sendungen?
edit app DD Sound bei meiner bringt schon etwas kucke grade auf NDR HD Tod im Spiel kling sehr Rumlich
die DM 50 kostet 297,90 € - 399,00 €
ich habe für meine yas 101 neu 175 € bezahlt
noch fragen ?
es gibt noch einen Trick wie man das ohne anzeige feststellen kann ob an der Bar Dolby an kommt .
Sender Tele5 der kein Dolby hat macht den TV Ton vom TV so das der gleich mit der Bar Lautstärke ist
dann stellt entweder im TV oder Bar Verzögern nach so der Ton vom TV und Bar asynchron ist ,
wenn man jetzt auf einen TV Sender wechselt der Dolby hat verzögert der Ton auf ein mal
so ist es jedenfalls bei mir,
mal versuchen
lies hier mal das andere Thema Dolby geht meist über HDMI zum TV nicht , hatte mich gewundert
da musste so wie ich extra ein optisches kabel vom Resiver oder DVD Player zur Soundbarl legen,
wo bei wir dann erst bei der Soundbar DD erst angezteigt wurde beim HDD Recorder
du hast ja keine Dolby Anzeige hat um da was festzustellen rätselraten ?
ob sich dieser ganze Aufwand lohnt für ein bisschen 2.1 DD und die wenigen TV Sendungen?
edit app DD Sound bei meiner bringt schon etwas kucke grade auf NDR HD Tod im Spiel kling sehr Rumlich
Ergänzung ()
Otto2012 schrieb:Na ja, im 2 Bild hast du aber Das Erste HD in "Deutsch Dolby Digital 2/0", was möchtest du mehr.
In 3 Bild bei Euronews ist es dann nur der Standard Ton "Deutsch" (MPEG).
Wenn du jetzt z.B. eine Dolby Digital 5.1 Tonspur hast, muss deine Soundbar den Ton runterrechnen auf 2.1, da es ja nur ein 2.1 System ist. Hier kann es dann ja vielleicht sein das die Stimme leiser ist, da sie vorher ja ein eigenen Kanal hatte, nämlich "vorne Mitte" (Center).
die DM 50 kostet 297,90 € - 399,00 €
ich habe für meine yas 101 neu 175 € bezahlt
noch fragen ?
Ergänzung ()
es gibt noch einen Trick wie man das ohne anzeige feststellen kann ob an der Bar Dolby an kommt .
Sender Tele5 der kein Dolby hat macht den TV Ton vom TV so das der gleich mit der Bar Lautstärke ist
dann stellt entweder im TV oder Bar Verzögern nach so der Ton vom TV und Bar asynchron ist ,
wenn man jetzt auf einen TV Sender wechselt der Dolby hat verzögert der Ton auf ein mal
so ist es jedenfalls bei mir,
mal versuchen
Zuletzt bearbeitet: