Soundbar oder Regallautsprecher/Studiomonitore?

Du hast in einem Punkt recht: Eine Anmerkung zu eventuell anfallenden Mehrkosten sollte obligatorisch sein, und eine uneingeschränkte Empfehlung halte ich auch für falsch.

Da ich der erwähnte Forist bin, muss ich jedoch nochmal zu deiner Kritik Stellung beziehen. Es handelte sich in dem Fall um eine vollaktive Backes & Müller BM6 V-FET (Neupreis Mitte der 80er: 8000 DM), generalüberholt für insgesamt ca. 1800 Euro inkl. Arbeitszeit. Bitte, zeige mir einen einzigen Studiomonitor oder aktiven Hifi-Lautsprecher für 2000,- Euro Paarpreis, der deutlich besser ist als diese Kiste. Ich hab das Ding selbst gehört. Das wird eine lange Suche. Eine einzelne KH310 kostet schon fast soviel, und die kann es nur in Teilbereichen mit der BM 6 aufnehmen (im Mittelton klingt sie besser, das Abstrahlverhalten ist konstanter und enger, im Bass hat sie keine Chance, und der Hochton klingt bei beiden gut).

Eine ADAM S3V ist vergleichbar bestückt wie die BM 6, klingt höchstwahrscheinlich besser (ich kenne sie nicht), kostet aber 4500 Euro/Paar.

Mich hat die BM 6 in vielen Punkten sehr an meine O410 (direkter Vorgänger der Neumann KH 420) erinnert. Und die 420 kostet neu das Vierfache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mag sein was du schreibst. Wir hatten das bereits in einem anderen Thread heraus gearbeitet das gebrauchtes High End ein Schnäppchen sein kann.

Mit folgenden Einschränkungen:

1. Benötigt man Informationen zu den Oldies um einschätzen zu können was man kauft
2. Sind diese Informationen nicht so einfach für eine 35 Jahre alte Box zu bekommen
3. Man ist auf lokale Deals eingeschränkt und kann nicht unbedingt auf Probe kaufen

Ich vermute das du und Fuzzy schon Ewigkeiten dabei seit daher genug Informationen besitzt undsicherlich genug Leute kennt bzw in der High End Szene unterwegs seit. Das erleichtert einiges...

Ich melde mich bei dir wenn ich das nächste paar Boxen kaufen werde.... ;:)
 
Hallo Zusammen,

erst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich in der letzten Woche nicht antworten konnte. Ich bin sehr dankbar über eure Vorschläge und werde eventuell mal noch den Black Friday abwarten, da Thomann ja auch hin und wieder ein gutes Angebot hat. Bis dahin werde ich noch mit den TV Lautsprechern auskommen. Im Kinomodus sind die auch gar nicht so schlecht wie anfangs erwartet.
 
Unplayable schrieb:
Im Kinomodus sind die auch gar nicht so schlecht wie anfangs erwartet.

Verglichen mit typischen Flachbildfernseherlautsprechern würde dir ein Paar Grundig Box 313 aus den 70ern (ca. 30€) wie High End vorkommen. Bass können die zwar keinen, aber über den klaren, verfärbungsarmen Klang wundere ich mich immer wieder.
 
Wie du siehst, gibt es verschiedene Vorschläge mit ganz unterschiedlichen Ansätzen. Alle haben Argumente für und wider. Letztlich ist es dein Höreindruck der zählt. Nicht nur beim Händler (falls du vor Ort testen kannst), sondern gerade auch bei dir zuhause.

Bis € 200.- gibt einige interessante Ansätze (neben den bereits genannten): - alles Paarpreise, teilweise leicht über deinem Budget

Saxx AS 30 - € 219.-; kann später noch durch einen Sub ergänzt werden.
Mackie CR4 - € 144.-
Presonus Eris 4.5 - € 199.-
Mackie CR5BT - € 229.-
ESI Aktiv 05 - € 200.-inkl. Isopads
M-Audio BX5 D3 - € 238.-
Mackie MR5 - € 238.-
Fluid Audio C5 Black - € 169.-
Swissonic ASM5 - € 169.-

Bis auf die ersten drei alles 5 Zoll Tieftöner und schon recht ordentlicher Klang. Nicht nur für Filme, sondern auch für Musik. Allerdings darfst du noch keine krachenden Special Effects mit Donnergrollen im Bauch erwarten. Dazu brauchen dann alle dann doch noch einen Subwoofer. Insbesondere die ersten beiden.

Sollte der Punch im TT-Bereich doch wichtig sein, würde ich entweder die bereits genannten SL10 von Mohr oder dann eben doch etwas Gebrauchtes in die engere Wahl ziehen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
1.753
Antworten
12
Aufrufe
8.231
Antworten
14
Aufrufe
9.389
Zurück
Oben