Soundbar oder Regallautsprecher?

Ok...Boxen auf dem Lowboard: wie breit könnten die Boxen stehen und welche Größe wäre für dich vertretbar?

Habe schon mal geschaut:
1. Denon X540BT für € 100.- bei Abholung bzw. zzgl. Versand (in München) - Ebay Kleinanzeigen
2. Boxen:
a) Dali Spektor 1 neu bei csmusiksysteme.net für € 200.- / Paar
b) Heco Victa Prime 202 für € 149.- / Paar bei mediamarkt.de
c) Magnat 202 - gleicher Preis & Anbieter
3. Subwoofer: diverse gebrauchte von Canton, Heco, Magnat, Mivoc so um € 50.- bei Abholung.

In Summe: € 350.- - und deutlich besser.

Das wäre nur mal ein Beispiel. Bei den Boxen finden die Kollegen hier sicher auch noch gebrauchte Perlen...
Auf Ebay Kleinanzeigen:
1) Arcus TM 68 für € 100.- / Paar; da brauchst du keinen Sub mehr :)
2) Arcus TS 100 für € 50.- / Paar, da evtl. später einen Sub dazu
3) Focal Chorus 705 für € 149.- / Paar
4) Q Acoustics 2010 für € 100.- / Paar...
und...und...und...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, stummerwinter und Sound-Fuzzy
w764 schrieb:
Auf Ebay Kleinanzeigen:
1) Arcus TM 68 für € 100.- / Paar; da brauchst du keinen Sub mehr :)

Wenn man sowas in gutem Zustand findet (Sicken und Frequenzweiche i.O.), will man keine billigen Brüllwürfel oder Soundbars mehr haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Der WAF "Woman Acceptance Factor - Akzeptanz bei / von der Hausgöttin" ist bei der TM68 evtl. nicht so hoch. Dafür kriegen die meisten der besten aller Ehefrauen ganz schön große Ohren, wenn das erste Mal der Lieblingskünstler darüber wiedergegeben wird oder beim Action-Kracher sich eine Explosion nach Kawumm an der richtigen Stelle anhört :schluck:
 
Hi, vielen Dank für die Mühe. Da ich selbst nicht so bewandert bin in diesem Thema, bringt es mir sehr viel wenn ich ein paar Artikel habe, nach denen ich dann selbst gucken kann mit einem Preis versehen, sodass ich das Angebot einordnen kann!
Die Boxen könnten prinzipiell auch neben dem Lowboard stehen, den WAF bekomme ich auch diskutiert ;) Von daher bin ich da relativ wenig eingeschränkt.
Im Optimalfall nur zwei Boxen ohne Subwoofer, da ich möglichst wenig Kabel und Equipment haben möchte, von daher sind die
w764 schrieb:
1) Arcus TM 68 für € 100.- / Paar; da brauchst du keinen Sub mehr :)
schon genau mein Beuteschema! Gibt es etwas, auf das ich bei Gebrauchtkauf von Boxen besonders achten müsste?
 
Ja...es gibt so einiges, auf das man achten kann. Falls du die Boxen nicht selbst vor Ort ansehen und Probehören kannst, kannst du zumindest den Verkäufer mit einigen Fragen vor dem Kauf löchern.

  1. Äußerlicher Zustand Gehäuse: einwandfrei oder Beschädigungen wie Kerben, Kratzer, Abplatzungen? Nichtraucherhaushalt? (Wenn du einmal als Nichtraucher gebrauchte Boxen aus einer Räucherkammer hattest, weißt du, warum...); Tierhaare (falls du allergisch sein solltest und die Boxen mit Katzen-, Hunde-, Meerschweinchen oder Gorilla-Haaren verdreckt sein sollten... :));
    ggf. nach Kipp- oder Sturzschäden fragen: da können "innere" Schäden aufgetreten sein
  2. Anschlußterminal: fester Sitz, klemmen einwandfrei und funktionsfähig?
  3. Chassis (also die Teile, die letztlich für die Wiedergabe sorgen): sind sie unbeschädigt? Nirgends eingedrückt? Keine bröselnden Sicken (Gummi-Umrandungen der Chassis)
  4. Soundcheck: Boxen falls möglich anschließen lassen und mit deiner Lieblingsmusik anhören. Auch mit etwas größeren Lautstärken testen, um ggf. Haarrisse in den Chassis oder Schäden an der Frequenzweiche zu entdecken.
Das muss nicht lange dauern: so etwas erkennt man relativ schnell, ob das so passt. Ich habe bisher (abgesehen von der Räucherkiste) immer nur gute Erfahrungen gemacht.

Wenn du dir bei den Antworten des Verkäufers nicht sicher bist: einfach wieder nachfragen :).

Und wie @Sound-Fuzzy schon zu den Nebenwirkungen solcher Boxen geschrieben hat: du wirst eure Ohren dauerhaft "versauen"...sprich: nie wieder Joghurtbecher-Tröten kaufen... 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Ich hatte die TM68 auch schon hier, tolle Lautsprecher! Vll nicht so neutral wie zB eine Tannoy...aber sehr gefällig...

Ggf reicht aber ein "einfacher kleiner" SMSL nicht aus, zumindest nicht, wenn es etwas lauter werden soll...

w764 hat das wichtigste schon geschrieben, was man beim gebrauchtkauf beachten muss!

Vll noch alternativen, falls es doch was neues werden sollte:

Tannoy Gold 5 oder 7 (aktiv) - ohne BT, dafür aber sicher guter Sound: @thomann

Alternativ gerne mal auch gebrauchte, alte Canton, Celestion, KEF oder Quadral anhören (aber siehe oben wg Zustand)...

Sind sehr unterschiedliche LS vom Sound, haben aber alle Ihren Charme...

Was auch ein tip ist, bekommt man für < 100 €: Yamaha NX-E Lautsprecher (zB E800), für die Größe und Preis sehr gut - die waren bei den Pianocraft-Anlagen dabei...

Vll auch ne Kombi: schau Dich nach einer Yamaha Pianocraft mit Lautsrecher um...Receiver + LS

Ein Vorteil der gebrauchten ist, die bekommst Du auch ohne großen Verlust wieder los, sofern dir der Sound nicht gefällt...

Ok, sry, mein Post macht es jetzt nicht einfacher...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Danke für den Input! Das macht es wirklich nicht einfacher :D
Hilft aber trotzdem weiter, denn leider finde ich von den genannten gebrauchten keine in meiner Nähe. Ohne die Dinger mal vor Ort inspiziert zu haben möchte ich sie jedoch nicht kaufen, d.h. es kommt wieder die Neuware ins Spiel.
Hier hatte ich schon die nubert A-125 auf dem Schirm, die von dir genannten Tannoy Gold 7 klingen aber auch sehr gut.
Blöde Frage: Gibt es eigentlich auch Standlautsprecher, die ohne Verstärker auskommen? Bei meiner ebay Suche habe ich mehrere Standlautsprecher gesehen, die mir optisch schon sehr gefallen, aber mich dahingehend stören, dass ich es gerne so einfach wie möglich mit so wenig Verkabelung und Equipment wie möglich hätte :rolleyes:
 
Mooony schrieb:
Blöde Frage: Gibt es eigentlich auch Standlautsprecher, die ohne Verstärker auskommen? Bei meiner ebay Suche habe ich mehrere Standlautsprecher gesehen, die mir optisch schon sehr gefallen, aber mich dahingehend stören, dass ich es gerne so einfach wie möglich mit so wenig Verkabelung und Equipment wie möglich hätte :rolleyes:

Das ist keine Blöde Frage. Aber sie ist relativ leicht zu beantworten. Im Preissegement von 350€ für Lautsprecherpaar, bauchst du dich nach Neuware nicht umsehen. Mir ist bisher in dem Preissegment noch kein Standlautsprecher untergekommen, des klanglich annehmbar war. Jedoch ist das auch wenig verwunderlich, da gegenüber Kompaktlautsprechern das Budget auf deutlich mehr Chassis, aufwendigere Frequenzweichen und Gehäusematerial aufgeteilt werden muss.
Wenn die Lautsprecher nun auch noch aktiv sein sollen, dann müssen in das Budget sogar noch Verstärkermodule untergebracht werden. Das kannst du vergessen.

Bei Gebrauchtware sieht es nun wiederum anders aus. Vor allem bei passiven Standlautsprechern könntest du auf dem Gebrauchtmarkt gute Schnäppchen finden. Vergiss aber nicht, dass dann auch noch ein Verstärker eingeplant werden muss.
 
Ok, verstehe. Kannst du mir ein paar Modelle nennen, nach denen ich auf dem Gebrauchtmarkt suchen kann? Wenn es preislich hin haut würde ich mir das mit dem Verstärker noch überlegen können ;)
 
Es gibt da vieles...in welcher Region wohnst Du? Dann kann man vll mal auf Kleinanzeigen schauen, was Interessant ist...
 
So auf die schnelle:

Pianocraft-Anlage

Boston Acoustic - kenne ich nicht, aber vll mal anhören

Quadral Merin - aber Sicken anschauen

Anzeigen im Umkreis von 10 km von gestern und heute...ich schau vll später noch mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mooony
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich beide mal angehauen und werde wohl beide Probe hören, danke fürs Raussuchen!
Das heißt aber, ich brauche noch einen entsprechenden Verstärker dazu, oder?
 
Ja...entweder gleich ein DENON AVR-1500 oder ein Vollverstärker...

Oder neuer gebrauchter...zb Pioneer 409R...

Oder vll doch mal noch die Pianocraft anschauen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dich nicht stört: B-Ware

Gebraucht: ist halt ein "alter" VV...wenn die Potis beim Drehen nicht kratzen einen mögliche Alternative: SONY TA-261R
 
Der Denon X-1500H ist das Vorjahresmodell und schon ein Ausläufer. Bei der Hififabrik (guter Händler) bekommst du ein Retourengerät für € 310.- Ich würde anrufen und fragen, ob € 280,- inkl. Versand machbar sind.

Der Sony wäre für mich keine Option: durchschnittliche Zufriedenheit des Anbieters, wenig Infos zum Zustand.

Da gibt es m.E. andere Angebote, die für vergleichbares Geld mehr bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Zurück
Oben