Soundbar oder Regallautsprecher/Studiomonitore?

Hallo Jensie,
PLZ ist 67659. Der Raum ist ca 4×6 Meter groß. 5.1 ist nicht möglich, da der TV und das Sofa ziemlich linksbündig an der 6 Meter Wand stehen
 
@Jackass: und die klingen besser als eine vergleichbare Soundbar? Sehen ja schon mal gut aus
 
Ich würde den Vorschlag von JackA$$ (Posting Nr. 5) aufnehmen und diese Kombi testen, wenn der Platz es bei dir zulässt.
 
Meine Vorschläge sind weit, weit besser. Vor allem die Tl 155.

Die TL Serie ist die Oberklasseserie von Arcus.
 
Wenn Du die Chrono 502 als Paar tatsächlich unter 200,- bekommst und dazu einen passenden Verstärker hast, ist sie definitiv bei Neuware ihr Geld mehr als wert. Trotzdem kann sie klanglich natürlich nicht gegen die TL155 anstinken... ;)
 
Die Arcus sind Baujahr 1982.

Ohne diese oldies vorab genau anzuschauen, sollte man sowas nicht kaufen.
 
Ohne diese oldies vorab genau anzuschauen, sollte man sowas nicht kaufen.

Die stehen ja nur 50 Kilometer von ihm weg. ;)


Falsch machen kann man bei dem Zustand auf dem Foto aber kaum etwas. Meine eigenen Tl 500 sind auch aus 1986 und immer noch extrem gut im Klang.
 
Ob die Dinger noch so klingen wie vor 35 Jahren wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Aber anyway, besser als ein paar low budget Lautsprecher made in China werden die oldies sicher sein.
 
tek9 schrieb:
Ob die Dinger noch so klingen wie vor 35 Jahren wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Solange die Hochtöner keine Probleme mit dem Ferrofluid haben und die Kondensatoren der Frequenzweiche noch richtig arbeiten, sollte das kein Thema sein. Sicken sehen auch gut aus.
Und selbst wenn das mal Probleme bereiten sollte, so ist es mit sehr kleinen Kosten verbunden, die in Relation zum Gegenwert zu vernachlässigen sind...
 
Ich weiß jetzt nicht zu welchen Boxen du schreibst.

Also fassen wir mal zusammen:

Wenn der Hochtöner noch gut ist
Wenn die Elkos in der Weiche noch gut sind
Wenn die Sicken noch gut sind
Wenn die Spinne noch gut ist
Wenn das Gehäuse noch gut aussieht
Wenn die Pappe von den Membranen im Keller keine Feuchtigkeit gezogen hat

Dann macht man mit einer 35 Jahre alten Box für 60 Euro einen super Deal.

Die Wahrscheinlichkeit das dies gegeben ist, würde ich eher niedrig ansehen.

Als ich klein war habe ich solche Schmuckstücke auf dem Sperrmüll gefunden. Ich war echt stolz. Das ist 30 Jahre her ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
@Tek

Selber habe ich schon zig Vintage Lautsprecher online und von Kleinanzeigen gekauft. Fehlerquote bei korrekter Beschreibung und guten Fotos=0

Das Risiko ins Klo zu greifen halte ich für sehr gering.
 
Ich sehe das Risiko bei gebrauchten LS auch eher als gering, vor allem, wenn man die Möglichkeit hat, sich selbst ein Bild vor Ort zu machen.

Vor Ort anhören, jeden LS einzeln, dabei Bässe und Höhen austesten. Scheppert, knistert, knarzt etwas und kommt dabei nicht von der Elektronik (Verstärker / Receiver)? Dann Finger weg. Irgendwelche Beschädigungen am Gehäuse oder an den Chassis? Finger weg, wenn du kein Bastler bist.

Ansonsten zählt der Gesamteindruck. Du kannst auch eigene Fotos machen und hier posten und dann dir die Meinung der Leute hier dazu einholen.

Ich habe bis dato 5 x LS gebraucht gekauft und immer einen guten, günstige Fang gemacht. Highlight bis dato: eine kleine Arcus (Modellbezeichnung weiss ich leider nicht mehr). War damals 15 Jahre alt (!) und ist dann nach weiteren 10 Jahren bei mir den Partytod durch einen trotteligen Gast gestorben.

Auf ebay Kleinanzeigen habe ich gestern übrigens die TS 500 für € 70 gesehen. Scheinen auch in gutem Zustand zu sein. Dazu der Sabaj A3...viel Spass :)
 
Keine Ahnung, bei welchem Händler/Elektro-Großmarkt tek9 arbeitet, um gebrauchte Speaker so zu verteufeln, aber es zeigt einmal mehr, dass er sich zu wenig mit der Materie befasst.
Ich hab auch schon massenhaft uralte Lautsprecher erleben dürfen. Wenn man nicht sofort hört/fühlt/sieht, dass da was nicht stimmt, ist der Faktor Restrisiko mehr als verschwindend gering und man wird jahrelang enorm Spaß für kleines Geld haben! Im Gegensatz zu fast sämtlicher anderer Technik ist der Kauf gebrauchter Lautsprecher fast mit null Risiko verbunden!
 
Spassmuskel schrieb:
@Tek9: Frag mich ja was du gegen gebrauchte Boxen hast? Mach einfach mal einen besseren Vorschlag, denn bisher kam nicht viel außer Kritik und irgendwelchen Nahfeldmonitoren ohne Beispiele.

Ich mache nur ungern Werbung für die Dinger die ich zuhause stehen habe. Mehr können die meisten hier eh nicht posten weil sie sonnst auch nur in den Listen von Thoman rumwühlen oder das nachplappern was sie in anderen Foren aufgeschnappt haben.

An die versammelten Vintage Fans: Ihr habt schon recht damit das man sehr gute Boxen die uralt sind, quasi geschenkt bekommen kann, wenn man sie gut überprüft und sich der oben aufgezählten Mängel bewusst ist.

Was mich allerdings total nervt ist die Tatsache das ihr das alte Zeug völlig uneingeschränkt jedem empfehlen wollt. Das was ich weiter oben aufgezählt habe sind alles valide Punkte und sollten, wenn die Beratung denn seriös sein soll, auch am Rande erwähnt werden.

Das vorläufige Highlight war ein Forist der es für angemessen gehalten hat eine High End Box aus den 1980ern für 1500 Euro+Eigenem Zeitaufwand aufzuarbeiten... Das ist Liebhaber Hobby Beschäftigung und hat mit einer günstigen Alternative zu brandneuen Low Cost Boxen nichts mehr zu tun. Quatscht ihr auch jedem dreißig Jahre alte Autos auf weil man diese für billiges Geld bekommt, ohne anzumerken das diverse Reperaturen anstehen können? Wohl kaum.

Da ihr diese Fehler aber lieber unter den Tisch fallen lasst, halte ich von diesen reflexartigen pseudo Beratungen gar nichts.

Euren Sammler Enthusiasmus in allen Ehren, aber etwas reflektierter, differenzierter und Kritikfähiger muss schon drin sein wenn man jemandem Lautsprecher vorschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
1.753
Antworten
12
Aufrufe
8.229
Antworten
14
Aufrufe
9.388
Zurück
Oben