Soundbar oder Regallautsprecher/Studiomonitore?

Unplayable

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.083
Hallo Zusammen,

ich würde mich gerne mal nach einer Soundanlage zur Ergänzung des Sony XE8588 umsehen. Preislich soll das ganze max. 200€ kosten. Mir ist klar, dass man dafür keinen Spitzenklang erwarten kann, aber es sollte zumindest für TV Sendungen und den ein oder anderen Film tauglich sein. Jetzt stellt sich die Frage ob man da eher in Richtung Soundbar oder aktive Regallautsprecher geht und welche Modelle man dort empfehlen kann.

Vorteile einer Soundbar wären wohl das bessere Aussehen, wenig Kabelsalat und ein eingebauter Verstärker.

Vorteile von Regallautsprechern der bessere Klang.

Die Soundbar sollte entweder 2.0 oder 2.1 sein.
 
Bei 200 € würde ich auf eine Kombi aus ein einem kleinen Stereoverstärker (um 50 €) plus zwei (gebrauchte) Passiv-Lautsprecher für 75€/Stück setzten.
 
Stimmt das wäre auch eine Möglichkeit aber ich hätte gerne so wenig Geräte wie möglich. Kannst du was zur Bose Solo 5 sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
McFly76 schrieb:
Hi :)
Wenn du den Klang des TV's aufwerten möchtest dann nimm ein 2.1 System und nichts anderes ( Musik und Filme ohne Bassfundament hören sich sonst zu lasch an ) https://www.thomann.de/de/m_audio_av321.htm

Guter Hinweis!

Btw.: Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich einen TV im klar vierstelligen Bereich holt und dann am Sound sparen will. Der TV wird garantiert in den nächsten Jahren ersetzt, das Soundsystem hingegen wird ihn lange überleben, wenn man es richtig macht. Hier am falschen Ende zu sparen und trotz großem TV kein Kinofeeling aufkommen zu lassen, grenzt schon fast an Masochismus... :D
 
Unplayable schrieb:
Stimmt das wäre auch eine Möglichkeit aber ich hätte gerne so wenig Geräte wie möglich. Kannst du was zur Bose Solo 5 sagen?
Ja, Bose auf keinen Fall kaufen! Sehr, sehr schlechtes P/l.

Sound-Fuzzy schrieb:
Guter Hinweis!

Btw.: Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich einen TV im klar vierstelligen Bereich holt und dann am Sound sparen will......
Verstehe ich auch nicht. Meine Lautsprecher sind aus 1986 und kein bisschen müde.


Wie ist denn die PLZ und wie sieht der Raum aus? Dann kann ich mal bei Kleinanzeigen nach guten Vintage Boxen schauen.
 
Ja Bose ist überteuert sehe ich auch so fürs gleiche Geld gibt es besseres ,
Bei meinem 2. LED TV Panasonic damals war der Ton grotten schlecht,
da hatte ich zur anfangs zeit einfach nur bessere PC Aktiv 2 Wege Media Boxen dran von Logitech am Kopfhörer Anschluss vom TV ,
an den Boxen konnte man Höhen und Bass noch einstellen der Klag war sehr gut und ist besser als bei billig Soundbars/Decks die 120 € kosten ,
einziger Nachteil keine Fernbedienung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was ihr mir nahe bringen wollt und kann es auch voll und ganz verstehen. Habe ich ja damals beim Umstieg von normalen KH auf meine Beyerdynamic KH auch gemerkt. Aber dass man für einen akzeptablen Klang gleich >500 oder >1000€ ausgeben muss, halte ich für einen Mythos. Selbst kleine Bluetooth Boxen schaffen es ja, ein Wohnzimmer mit m.E. ordentlicher Qualität zu beschallen und kosten dabei noch keine 200€. Ein Superlux KH für 30€ klingt ja auch nicht 3 Welten schlechter als ein Kopfhörer für >100, also warum sollte es denn bei großen Boxen anders sein? Wenn Jennsie sagt, dass der Bose nix taugt versteh ich das, aber es könnte doch sein, dass es etwas für 200€ gibt, mit dem man auch seinen Spaß haben kann, oder nicht? :D
 
Wer spricht denn von >500€? Das höchste was hier im Thread vorgeschlagen wurde ware 260€.
Bei den Bose wurde nur von schlechtem P/L geredet, was ja auch Stimmt. "Schlecht" sind die nicht, für 200 € gibt es halt nur (deutlich) besseres.
Ich bleib daher bei meiner Empfehlung von zwei passiv Boxen und einem kleinen Verstärker.
 
Wieso es geht auch mit zwei Guten 2 oder 3-Wege Aktiv Boxen
da braucht man keinen Extra Verstärker und das ganze nimmt weniger Platz weg
und man hat weniger Kabel Salat,
es gibt auch Säulenlautsprecher die man schön neben den TV platzieren kann
so was z.b. sicherlich auch noch billiger wenn man weniger Ansprüche stellt .
 
Zuletzt bearbeitet:
@diemaus

geil, der TE hat wohl ziemlich klar gemacht, dass er KEINE 1000 € ausgeben will, und was schlägst du vor?
 
Unreflektierte over the top Beratung gehört hier zum guten Ton...

Wahrscheinlich hat die Maus die aktiven Dali zuhause stehen und quatscht die jedem auf der Boxen kaufen will :D
 
ich habe ein Sounddeck und wenn ich so was nicht haben wollte hätte ich auch zu
Aktiv Säulenlautsprecher gegriffen alleine schon wegen der Optik aber nicht so viel dafür
ausgegeben wie in dem Beispiel Link was günstiges genommen das aber vorher Live
angehört ob es mir von der Akustik genügt und ausreicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist meiner Meinung nach die Raumgröße auch ausschlaggebend. Umso größer der Raum, desto besser ist die teurere Variante mit Verstärker und passiv Lautsprecher, weil eine kleine Soundbar (unter 250€) für einen großen Raum nicht so gut geeignet ist (Aufgrund des Klanges).
 
Unplayable schrieb:
Ich weiß was ihr mir nahe bringen wollt und kann es auch voll und ganz verstehen. Habe ich ja damals beim Umstieg von normalen KH auf meine Beyerdynamic KH auch gemerkt. Aber dass man für einen akzeptablen Klang gleich >500 oder >1000€ ausgeben muss, halte ich für einen Mythos. Selbst kleine Bluetooth Boxen schaffen es ja, ein Wohnzimmer mit m.E. ordentlicher Qualität zu beschallen und kosten dabei noch keine 200€. Ein Superlux KH für 30€ klingt ja auch nicht 3 Welten schlechter als ein Kopfhörer für >100, also warum sollte es denn bei großen Boxen anders sein? Wenn Jennsie sagt, dass der Bose nix taugt versteh ich das, aber es könnte doch sein, dass es etwas für 200€ gibt, mit dem man auch seinen Spaß haben kann, oder nicht? :D
Hab dir ja welche genannt.
Und ja, du hast völlig Recht, wobei es auch drauf ankommt, wer den Lautsprecher verkauft (Namens-Aufschlag), was drin steckt (Treiber können auch sehr teuer sein) und wie er gefinished wurde (guter Klavierlack kostet viel). Schau dir mal Selbstbauprojekte wie Billichwillich an, da haben selbst Profis den Klang im 4 stelligen Bereich geschätzt. Materialpreis fürs Pärchen: 100€
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
1.755
Antworten
12
Aufrufe
8.239
Antworten
14
Aufrufe
9.392
Zurück
Oben