Soundbar ohne Subwoofer - Budget 100€ (max. 120€)

Bubba2k3

Lieutenant
Moin,

ich bin auch auf der Suche nach einer Soundbar ohne Subwoofer für den PC.

Die erste Frage wäre, ob ich z. B. bei Geizhals nur bei - Hardware -> PC-Audio -> PC-Lautsprecher -> Soundbar -> https://geizhals.de/?cat=spk&xf=5335_Soundbar&pagesize=100&sort=p&hloc=de
schauen kann oder ob auch Geräte bei - Audio & HiFi -> HiFi-Komponenten -> Surroundsysteme -> Soundbar -> https://geizhals.de/?cat=hifisur&xf=10071_Soundbar&pagesize=100&sort=p&hloc=de
in Frage kommen können?

Ich habe aktuell das 2.0 Lautsprecherset Creative GigaWorks T20 Series II, das für mich von der Leistung/Klang vollkommen ok ist. Aber die beiden Lautsprecher sollen möglichst vom Tisch verschwinden und dafür dann die Soundbar unter den Monitor.

-Soundbar ohne Subwoofer
-max. 600x75x100 mm (B/H/T)
-Budget 100€ (max. 120€)
-Neukauf
-Musik vom PC / YT-Videos (Musik und Sprache) / selten Gaming

Wie werden diese Soundbars am PC angeschlossen? Ich habe mir z. B. die Creative Sound Blaster GS3 mal angeschaut. Ist das richtig, die bekommt Strom über den USB-Anschluss und Audio über AUX In (3,5mm Klinke)? Bei meinem Deskmini A300 habe ich hinten nur 1x USB-A 2.0 (Drucker) und 1x USB-A 3.0 (4fach USB-A 3.0 Hub). Könnte ich die Soundbar dann auch an den USB-Hub anschliessen oder müsste die an einem USB-Anschluss direkt am PC dran sein?
Ansonsten habe ich den HDMI noch frei, also könnte ich auch eine Soundbar mit HDMI nehmen?

Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal die TechniSat AudioMaster SL450 Soundbar gekauft, ABER die hat eine Auto Standby Funktion nach 15 Minuten. Laut Bedienungsanleitung und Support von Technisat konnte man diese Funktion nicht ausschalten. Das ist für mich am PC nicht vernünftig nutzbar.

Danke schon mal im Voraus.

Na ja, das man für 100-120€ keine Wunder erwarten kann ist mir schon klar.
Aber die sollte schon in etwa so sein wie meine jetzigen Lautsprecher. Und das mit dem Anschluss an den PC ist ja auch noch eine Frage.

Dann ein System suchen mit den Anschlüßen die du hast. Sonst eben USB.
Gib deine Wünsche mal in den Preisvergleich ein, da wird nur wenig heraus kommen.
Klang können wir nicht einschätzen, da wir dein jetziges System ja nicht hören. Somit sehr subjektiv alles.

duAffentier schrieb:
Dann ein System suchen mit den Anschlüßen die du hast. Sonst eben USB.
Das müsste dann ja eine sein die AUX In hat? Eine mit HDMI ist wohl nicht notwendig.
Wenn USB, würde das auch über einen USB-Hub funktionieren? Ich habe nur 2x USB-A und beide sind belegt.

duAffentier schrieb:
Klang können wir nicht einschätzen, da wir dein jetziges System ja nicht hören. Somit sehr subjektiv alles.
Schon klar, wobei meine jetzigen Creative T20 ja auch am unteren Ende sind?

Die Creative ist aus P-L-Sicht und in Anbetracht der Größe m.E. schon sehr gut. Als "unteres Ende" würde ich die nicht bezeichnen.

Die verlinkte Soundbar von Creative hat USB-Power. D.h., du brauchst einen aktiven USB-Port. Dein USB-Hub funktioniert nur dann als Stromquelle, wenn er selbst "aktiv" ist, sprich: über eine eigene Stromversorgung verfügt. Das geht entweder über ein eigenes Netzteil oder er kann den Strom des aktiven Ports, an dem er angeschlossen ist, wiederum aktiv durchschleifen.

Ansonsten bräuchtest du ein Netzteil wie du es bei Handys aus den letzten zwei Jahren üblicherweise nutzt. Die sollten auch genug Leistung dafür bringen. Über den gleichen Port sollte dann auch USB-Audio möglich sein. Also nicht nur "Laden" bzw. Stromversorgung. Ansonsten kannst du zusätzlich entweder den AUX-Anschluss oder einen BlueTooth-Adapter nutzen. Es gibt für deinen Deskmini auch noch USB-Erweiterungskits mit zwei zusätzlichen USB-Ports.

Je nach Platz könntest du auch über ein gebrauchtes Sounddeck von Canton nachdenken: DM 50 oder 55. Breite ca. 55cm, Höhe knapp 7cm, Tiefe 30 cm. Du kannst deinen Monitor daraufstellen.

Ansonsten gibt es zahlreiche gebrauchte Soundbars von z.B. Nubert (AS 225). 60 x 11 x 33cm. Auch da würdest du deine Monitor daraufstellen. Das ist allerdings schon eine heftige Nummer... :) Es gibt aktuell zwei gebrauchte auf Kleinanzeigen, jeweils um €90.- zzgl. versichertem Versand.

Wenn gebraucht kaufen für dich eine Option ist, kann ich gerne noch nach bestimmten Kandidaten schauen. Falls du vor Ort Probehören möchtest, bräuchte ich eine PLZ für die Suche und deinen Aktionsradius.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bubba2k3
Also ich habe mir die Creative Stage Air V2 gekauft, aber noch nicht angeschlossen. Die GS3 braucht ein USB-C Anschluss am PC und den einen am Deskmini A300 brauche ich anderweitig.

Ich habe den Transcend TS-HUB2K USB Hub, würde das mit dem gehen?
Ansonsten stecke ich den Hub an den 2.0 Anschluss vom A300 und dann die Soundbar direkt in den 3.0 Anschluss vom A300.

Zuletzt bearbeitet:
Die Creative Air wird via USB-C mit Strom versorgt. D.h., entweder nutzt du ein USB-A auf USB-C Kabel über den Adapter und schaust, ob das passt. Alternativ: ein neuer Hub mit USB-C Anschluss. Kannst du ggf. einen HUB an den USB-C Port vom Deskmini anschließen?

Bei der GS3 ist ein USB-C auf USB-C Kabel dabei und ich war davon ausgegangen, dass dann auch ein USB-C Anschluss am PC genutzt werden muss um genug Strom zu bekommen.
Bei der Creative Air ist ein USB-C auf USB-A Kabel dabei, von daher sollte wohl USB-A reichen. Die Frage war halt, ob das auch über den Hub geht?

Wie schon gesagt, den USB-C Anschluss vorne am Deskmini brauche ich anderweitig. Da schließe ich immer die Smartphones und externen SSDs an.

Zurück
Oben