Soundblaster Audigy SE - Menüproblem

Rain

Lieutenant
Hi, ich hab mir ne Soundblaster Audigy SE zugelegt und funktioniert auch alles super. Nur ist im Soundmenü, wo man Mastervolume, usw. einstellen kann der Regler für Bass und Höhen und Tiefen deaktiviert. Bei meiner alten Soundkarte (Soundblaster 4.1 digital) ging das! Hab n 2.1 System dran. Auch wenn ich 5.1 oder 7.1 oder was auch immer im Menü einstelle, die Regler werden nicht aktiviert.

Hat jemand nen Vorschlag?

EDIT:

Mal noch mit Bild

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es deaktiviert ist kannst du es auch nicht nutzen oder Freischalten. Ich glaub die Regler schalten sich nur frei, wenn man teurere Karten kauft (hab eine Audigy 4 und es geht). Mit meiner Soundblaster 24bit gingen die Regler auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
dann frag ich mich aber warum die regler (allerdings anderes menü) mit der soundblaster 4.1 digital gingen, welche wohl deutlich schlechteren klang produziert hat und somit in der klasse weit hinter meiner jetzigen stehen dürfte. Ich kann irgendwie nicht glauben dass die Bass- und Höhen/Tiefenregler ein Extra für HighEndSoundkarten sind ><

Ich tippe darauf, dass früher die Soundblaster 4.1 ein Highend Produkt war und die Karte diese Funktion unterstützte oder es Marketing ist, diese Funktion nur für "teure neue" Karten anzubieten.

Nene, die 4.1 digital hab ich für 30€ gekauft, da war Sound Blaster Audigy schon längst aktuell. Und ich bezweifle nachwievor, dass dieses Feature nur für bessere Soundkarten zur Verfügung steht

Tjo das hab ich auch schonmal geschrieben dass der Höhen/Bass Regler an der Audigy LS nicht geht. Dann wollte ich wissen ob das bei der Audigy SE genauso ist. Keiner nahm mich ernst und wollte mir glauben aber so ist das nun mal. Diese 2 Karten sind der letzte Schrott. Leider.

Dieses Feature steht meiner Ansicht nach nur für Soundkarten mit dem EMU10K1 (Audigy1,Live 5.1) bzw. EMU10K2 (2,2ZS,4) Chipsatz zur Verfügung. Natürlich wird dir das nicht viel weiterhelfen aber wenns geht Versuch die Karte zu verkaufen und hole dir alles außer einer SB Live! 24 Bit, Extigy, Audigy LS, Audigy2 NX.

Hab dem Creative-Support ne E-Mail geschrieben am Freitag, aber sicherlich suchen die lieber erst mal Ostereier. Wenn das wirklich war ist will ich mein Geld zurück.

was könnte wohl das bedeuten:

?

a) wie aus heiteren himmel funktionierts auf einmal
b) der creative support hat hilfe gegeben und mir geschrieben, wie es geht
c) ich hab mir ne neue Soundkarte gekauft

Der Gewinner bekommt 100 Posts hier im Forum dazu :p

EDIT: *aaaaaargh* .. die Soundkarte steht ja oben, naja, keine lust das bild noch ma zu bearbeiten. Ich hab mir ne neue Soundkarte gekauft. Wie kann man denn nur solche Funktionen sperren? Das ist ja wie als würde man die Lautstärke nicht regeln können, naja, Problem gelöst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben