Teufel Ultima 20 Surround 5.1 Set + Soundblaster Audigy RX5?

Viulix

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
119
Moin,

ich besitze eine Soundblaster Audigy RX5 in meinem PC und wollte demnächst meine Boxen aufrüsten. Dabei sind mir die Teufel Ultima 20 entweder im Stereopaket oder im Heimkino 5.1 Paket ins Licht gefallen.

Da ich leider echt keine Ahnung habe von der Thematik bin ich mir ein paar Dingen nicht sicher:

Einmal wieviele Kabel muss man dazu kaufen? Auf der teufel Seite wird mir angezeigt, dass man diese Verbindungskabel dazu kaufen muss, aber ich brauche doch nicht bei 4 Boxen 4 mal ein Kabel zum Sub, oder?
Kabel:
https://teufel.de/51-heimkino-kabel-set-30-m2-standard-104186000
Muss ich zu denen dann noch 3 mal diese "einfachen" Kabel kaufen?:
https://teufel.de/lautsprecherkabel-2-x-25-mm2-104090000

Und zum anderen Punkt:

Meine Soundkarte hat nur Klinkenanschlüsse, dieses Set nicht. Ich habe gesehen, dass es Adapter gibt, die das lösen können, bin mir aber nicht sicher, ob das problemlos und ohne wirklichen Qualiätsverlust geht? Ein AV-Receiver kostet sehr viel und würde ich mir auch ungerne zu legen, wenn es nicht not tut. Mir gefallen diese Teufel Boxen aber äußerst gut....

Vielen Dank!
 
Kommt drauf an, die Ultimas kann man nicht mit älteren Concept-Magnum-Brüllwürfeln vergleichen.
 
Trotzdem gibt es da draußen einen ganzen Haufen Lautsprecher, die ich eher empfehlen und kaufen würde.
Zum Beispiel:


Adam
Genelec
Neumann
Geithain
Yamaha
Saxx

Aber niemals Teufel oder Bose (schauder)
 
The_Jensie schrieb:
Trotzdem gibt es da draußen einen ganzen Haufen Lautsprecher, die ich eher empfehlen und kaufen würde.
Zum Beispiel:
:
Aber niemals Teufel oder Bose (schauder)
Nuberts, KEF, Klipsch, Canton... hast Du vergessen. Sooo schlecht sind Teufel und Bose nun auch nicht. Wems gefällt. Gut, sie waren meiner Meinung nach früher viel besser. Aber es mag auch daran liegen, daß es mittlerweile so viele Lautsprecherhersteller gibt, wo man doch mal schnell den Überblich vergessen kann.

Adam, Genelec und Neumann sind eher Studio Monitor Lautsprecher, für die meisten eher ungeeignet.

@Viulix
Ein Receiver in der Mitte, und Du schließt dort alle 5 Lautsprecher und den Subwoofer hinten mit üblichen Lautsprecher-Kupferkabel an. Von der Soundkarte dann per Optical Out in einen Eingang in den AVR (AUX oder sonstwas), und fertig.
 
Viulix schrieb:
Ein AV-Receiver kostet sehr viel und würde ich mir auch ungerne zu legen, wenn es nicht not tut.

Du wirst ihn aber brauchen, da das Set passiv ist. Lediglich der Sub hat eine integrierte Endstufe, die aber nur ihn selbst antreibt und nicht die Lautsprecher.
Was die Kabel angeht: Das Set brauchst Du 1x, da sind 30m Lautsprecherkabel dabei. Dieses teilt man auf bzw. schneidet für jeden Lautsprecher die passende Länge ab. Wenn Du mit 30m für alle Speaker nicht auskommst, musst Du eben weiteres Kabel kaufen, aber kein komplettes Set. Und btw: Das muss nicht von Teufel sein, das gibt es anderswo günstiger. ;)
 
Studio-Monitore wie Adam, Genelec, Neumann (unabhängig noch vom Preis, den die meisten Laien dafür nicht aufwenden wollen) werden üblicherweise per XLR AES/EBU betrieben. Nur wenige aktive Monitore können per Line-In oder gar digital betrieben werden. Und sag jetzt bitte nicht: "Dafür gibts Adapter".
Und wie erklärst Du das jetzt den Audio-Laien, die schon mit einer einfachen Verkabelung überfordert sind?
Ich nenne mal als "abschreckendes" Beispiel diesen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-verstaerker-auf-dem-gebrauchtmarkt.1948225/

Und der TS nach nach Teufel gefragt, daher bekommt er eben Beratung mit Teufel, und die gehen nur mit AVR.
https://teufel.de/ultima-20-surround-51-set-105813000
Für jeden AV-Receiver geeignet

Was jetzt Du oder ich gut oder besser finden, ist erstmal nicht von Belang, da der TS hier nichts über Klang oder sonstwas angefragt hat, sondern lediglich die erforderliche Verkabelung zum gewünschten Set. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke erstmal für alle Antworten!

Um das zusammenzufassen:

Ich brauche defintiv einen AV-Receiver (diese Adapter funktionieren nicht).
Teufel ist nicht unbedingt die beste Wahl.
Stereolautsprecher vermutlich besser?

Worauf muss man beim AV-Receiver achten, reichen da auch "günstigere"?


Außerdem ist mir die Optik auch sehr wichtig, dort sind mir auch die von Teufel aufgefallen.
Die
The_Jensie schrieb:
Also ich persönlich würde nie wieder Teufel Lautsprecher kaufen oder empfehlen.

Wenn es was RICHTIG gutes für den PC sein soll:

https://www.thomann.de/de/adam_a5x_bundle.htm

Die gefallen mir optisch nun gar nicht. Und da ich kein HiFi Freak bin und auch kein Produzent o.Ä. möchte ich auch eine gewisse Optik haben.
 
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und lernen kann man alles. Oder hast du von klein auf alles gewusst? ;)
 
Viulix schrieb:
Die gefallen mir optisch nun gar nicht. Und da ich kein HiFi Freak bin und auch kein Produzent o.Ä. möchte ich auch eine gewisse Optik haben.
Also da bin bin ich schon fast wieder raus... Lautsprecher nach der Optik kaufen ist wie Schuhe nach dem aussehen kaufen, scheiss egal ob sie passen. Dafür habe ich sowas von 0 Verständnis.

Die klanglichen EIgenschaften sind bei Lautsprechern erst einmal das Allerwichtigste.
Ergänzung ()

Viulix schrieb:
aber vor allem Musik hören
Und gerade da machen Studiomonitore eine extrem gute Figur.
Ergänzung ()

Ander Vorschlag:

https://www.nubert.de/nupro-a-200/p1362/?category=289

Die sind auch sehr gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh
The_Jensie schrieb:
Also da bin bin ich schon fast wieder raus... Lautsprecher nach der Optik kaufen ist wie Schuhe nach dem aussehen kaufen, scheiss egal ob sie passen. Dafür habe ich sowas von 0 Verständnis.

Die klanglichen EIgenschaften sind bei Lautsprechern erst einmal das Allerwichtigste.
Deine Meinung, die sehr überheblich klingt. Der TS hat klar formuliert, was er will, und was Du glaubst oder denkst, spielt keine Rolle. Und ja, ich habe meine Cantons Ventos Kirsche auch wegen der Optik gekauft und vorher NICHT probegehört. :D
Viulix schrieb:
Ich brauche defintiv einen AV-Receiver (diese Adapter funktionieren nicht).
:
Worauf muss man beim AV-Receiver achten, reichen da auch "günstigere"?
Kommt darauf an, was Du genau an Features (HDMI 2.1, VRR, 2 HDMI Ausgänge) haben willst und was Dein angepeiltes Budget ist. Gebraucht/Auslaufmodell eine Option?
 
@The_Jensie
Nochmals bitte, es sind Studio Monitore, die der TS weder angefragt nach, noch das er sie braucht, und sie haben alle symmetrische Eingänge, die der TS erst mal so nicht versorgen kann. :rolleyes: Meine Güte, bist Du schwer von Begriff. Dein gut gemeinter Rat ist hier erst mal kontraproduktiv. Und da sich unser Gehör sowieso permanent anpaßt, ist der Klang, wenn er jetzt nicht absolut grottenschlecht ist, egal. Die meisten Menschen haben nicht diese hohen Ansprüche und machen daraus auch kein Fetisch, auch wenn Dir das unbegreiflich sein mag.

@Viulix
Laß Dich bitte nicht verunsichern. Trotzdem hat Viulix generell recht, daß man sich die Lautsprecher vorher mal probeweise anhören sollte. Ebenso klingt nicht jeder Lautsprecher bei Dir aufgrund der Räumlichkeiten gleich gut. Dehalb muß man manchmal probetesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh
Zurück
Oben