Teufel Ultima 20 Surround 5.1 Set + Soundblaster Audigy RX5?

@Viulix

Wie weit wohnst du von Nürnberg weg? ODer hast du mal deine PLZ?

Evtl. finden wir ja einen Laden in deiner Nähe, wo du mal Nahfeldmonitore hören kannst.
Ergänzung ()

Puppyflips schrieb:
Imo reichen die Bassreserven für einen kleineren Raum aber das ist Geschmacks- und Ermessenssache, wenn es zu wenig wummst aber ansonsten toll klingt, kannst du immer noch einen Sub dazuholen, was bei Studiomonitoren glaube ich nicht so einfach geht.
Meine ich auch. Der kleine Raum dickt den Bass sowieso schon gut auf. Bzw. kann ich mir nicht vorstellen, dass es anders wäre.
 
wolve666 schrieb:
in dem rahmen möchte ich noch ein paar einwerfen, die ich total vegessen hatte, die aber auch sehr gute bewertungen haben (sind aber ziemlich wuchtig): JBL 305 MKII
Symmerische Eingänge und somit für den TS ungeeignet. Und es sind wieder Studio Monitore.
 
Ehm, ja ich verstehe nur nicht, wieso die Bewertungen und Tests von Teufel Produkten immer so gut sind, wenn ihr die so schwach findet.. naja... Hatte mir gerade genauer die Dali angeschaut und wollte mir die vielleicht mal bestellen. Aber bei Amazon bin ich mir nicht sicher, was die Rückgabe angeht. Klappt das ohne Probleme dort? Bei Teufel und Nubert gibt es ja das Rückgaberecht ohne Probleme..


Und ich komme aus SH und es ist ein Stückchen zum nächsten Fachgeschäft und in der aktuellen Corona Situation vielleicht auch nicht das, worauf ich so viel Lust habe...
 
Viulix schrieb:
Ehm, ja ich verstehe nur nicht, wieso die Bewertungen und Tests von Teufel Produkten immer so gut sind, wenn ihr die so schwach findet..
Man munkelt dass Teufel ein sehr gut geschmiertes Marketing hat. Die sind schon immer überdurchschnittlich gut bewertet worden. Und da ich einige Zeit selber in einer Redaktion gearbeitet habe, weis ich, dass manche "Fachjournalisten" nach dem SPruch

"Manus manum lavat" arbeiten.
 
wie gesagt, bose, teufel etc können gut marketing ;-) wenn du z.b. in media märkte gehst, steht bei den showrooms meist zeug von bose rum, oder? und tests können auch gekauft sein ^^
bei amazon kannst du eigentlich problemlos dein rückgaberecht nutzen, nur wenn du zuviel retoure schickst, können sie dich natürlich sperren.
bei SAXX zum beispiel kannst du problemlos 4 wochen probehören u. dann zurücksenden Saxx .
müsste bei Thomann normal auch gehen
dali lautsprecher werden hier im forum auch immer wieder empfohlen u. scheinen gut zu sein, aber damit kenn ich mich nicht aus (dali zensor oder so)
also ich würde an deiner stelle einfach die teufel und noch ein anderes paar bestellen und diese dann vergleichen.
was du letztendlich machst und kaufst, ist natürlich dein ding, wir hier können nur empfehlungen aussprechen (die du ja mit erföffnung des themas wolltest)
 
Ist bei Bose ähnlich. Im direkten Vergleich mit Lautsprechersystemen zu einem Bruchteil des Preises, sind diese deutlich schlechter, werden aber oft in den Himmel gelobt.

@wolve666

Nicht böse gemeint, aber Groß/Kleinschreibung kennst du heute wohl nicht, oder?
 
The_Jensie schrieb:
Das "Problem" was ich sehe ist, dass du mangels Vergleichen hochwertiger Lautsprecher nicht garnicht wissen kannst......

Komme selber auch aus der Nahfeld-Monitor/Musiker - Ecke und kann daher einen guten Teil deiner Posts verstehen, aber deine Argumentationen nehmen im Verlauf der Diskussion immer mehr Missionierungs-Charakter an und ich glaube du schießt dann etwas übers Ziel hinaus.

Musst halt die Möglichkeit in betracht ziehen, dass NF-Monitore vllt. gar nichts für den TE sind?

Gibt genug Leute die keinen Anspruch an die Auflösung haben oder sogar "allergisch" Reagieren wenn das Klangbild mal nicht in der üblichen "Badewanne" ersäuft.
Und gerade wenn man eh nur Musik-Streaming betreibt oder generell kein gutes Quell-Material hat (oder noch viel schlimmer das Gerümpel be****** abgemischt ist), dann können die NF-Monitore durchaus auch "unangenehm/schlecht" klingen.

Du hast ihm genügend Beispiele gezeigt, wenn er dennoch dann ein Teufel Set kaufen möchte, dann lass ihn bitte doch. Gibt genug Menschen die mit dem Klang zufrieden sind und auch nicht mehr brauchen.


als daun, wiedaschaun
 
Waaargh schrieb:
aber deine Argumentationen nehmen im Verlauf der Diskussion immer mehr Missionierungs-Charakter an und ich glaube du schießt dann etwas übers Ziel hinaus.
Mir geht es einfach darum, dass er einfach mal selber anfangen soll zu vergleichen. Wo er dann landet, ist doch seine Entscheidung. NUr muss man mal aus der "Komfortzone" Testberichte lesen raus und seinen Hintern zum Probehören schleppen.

Wenn er seine Meinung bestätigt, bitte. Anders kann es ja auch sein, dass er auf einmal geplättet ist, wie sich seine Lieblingsmusik auf RICHTIGEN Lautsprechern anhört. Das wissen wir alle nicht.
 
@The_Jensie Hab am Handy geschrieben und erst aufgestanden vom Nachtdienst :D So besser? ;)

Probehören wird halt oft schwer, du musst erstmal ein Fachgeschäft in der Nähe haben, das diese Lautsprecher auch anbietet. Und jetzt bei dem Lockdown...vergiss es (Bass bewegt doch Luft -->schlecht :p )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Ich denke, dass ich Teufel Stereo M und die Dali Zensor AX mal Probe hören möchte
 
Ich für meinen Teil wäre interessiert, wie du dann letzten Endes entschieden hast und wie du sie findest. Kannst uns ja daran teilhaben lassen, wenn du möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, wolve666 und The_Jensie
The_Jensie schrieb:
Mir geht es einfach darum, dass er einfach mal selber anfangen soll zu vergleichen. Wo er dann landet, ist doch seine Entscheidung. NUr muss man mal aus der "Komfortzone" Testberichte lesen raus und seinen Hintern zum Probehören schleppen.

Wenn er seine Meinung bestätigt, bitte. Anders kann es ja auch sein, dass er auf einmal geplättet ist, wie sich seine Lieblingsmusik auf RICHTIGEN Lautsprechern anhört. Das wissen wir alle nicht.

hm....
da muss ich dir insgesamt dann schon Recht geben (gerade was die Komfortzone betrifft, denn da landet man wirlich viel zu oft bei den üblichen Verdächtigen)

Was mich halt etwas gestört hat, ist der Ton mit dem Versucht wird den Geschmack des TE's zu unterminieren. Wir kennen eben, wie von dir bereits erwähnt, seine Ansprüche nicht!!

kann eben genauso gut auch sein dass er mit dem was sonst so gerne als "brüllwürfel" abgetan wird zufrieden sein wird und nicht dem HIFI-Wahn verfällt.


bleibt entspannt :) , HIFI ist eh so oder so immer ein schwieriges Thema
 
Puppyflips schrieb:
Ich für meinen Teil wäre interessiert, wie du dann letzten Endes entschieden hast und wie du sie findest. Kannst uns ja daran teilhaben lassen, wenn du möchtest.

Wenn ich dran denke! Muss erstmal schauen, ob ich das finanziell hinbekomme die Nubert vs. die Teufel oder/und vs. die Dali zu testen.

:))
 
Waaargh schrieb:
hm....
da muss ich dir insgesamt dann schon Recht geben (gerade was die Komfortzone betrifft, denn da landet man wirlich viel zu oft bei den üblichen Verdächtigen)
Die meisten wollen ja einfach gesagt bekommen "kauf xyz" und gerade das ist der Grund, wieso das Marketing von Bose und Co so verfängt. Es ist anstrengend.... deswegen bin ich froh, wenn jemand sich selber umHÖRT und nicht liest.

Gerade bei Bose ist das ja besonders schlimm, weil die Brüllwürfel verkaufen, die man selbst mit 500€ Systemen toppen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
The_Jensie schrieb:
Die meisten wollen ja einfach gesagt bekommen "kauf xyz" und gerade das ist der Grund, wieso das Marketing von Bose und Co so verfängt. Es ist anstrengend.... deswegen bin ich froh, wenn jemand sich selber umHÖRT und nicht liest.

Gerade bei Bose ist das ja besonders schlimm, weil die Brüllwürfel verkaufen, die man selbst mit 500€ Systemen toppen kann.
Das stimmt auch. Bose habe ich mehrmals gehört und die haben mir nicht gefallen.
 
So erstmal danke für die Bilder. So zum Thema Raumakustik.
Falls es ein 2.0/2.1 System für den Pc werden sollte, brauchen wir garnicht auf die Vorgeschlagenen Lautsprecher eingehen. Die sind alle zu groß. Da kommt man einfach nicht hin mit der Entfernung Lautsprecher zu Ohr+ Abstand Lautsprecher zur Wand. Lautsprecher brauchen eine gewisse Entfernung um homogen zu klingen. Wenn man zu nah dran sitzt hört man nicht einen Lautsprecher sondern die einzelnen Töner.

Als Beispiel die Jbl 305mk2. Die hat zwar einen Frequenzgang wie eine Tischplatte aber klingt erst in einer Distanz von etwa 1,2m besser 1,5m homogen + der Lautsprecher sollte nicht in Wandnähe (30cm besser 50cm) stehen, weil er sonst zum dröhnen neigt. Klar ist das nicht repräsentativ für alle kleinen Lautsprecher aber zaubern können die anderen auch nicht.
Da hilft nur kleinere Lautsprecher zu nutzen. Klar kommt man dann um einen subwoofer nicht drum herum. Und das Problem mit den Stimmen aus dem subwoofer hat man auch noch, weil man zu hoch trennen muss. Aber einen Tod muss man Sterben. Schreibtisch ist fast immer mit deutlichen Abstrichen verbunden, was gute Akustik angeht.

Zum Thema 5.1. Kann man machen. Allerdings auch hier Raumbedingt mit Abstrichen.
Wenn muss der Center genau in die Mitte von der Schrankwand (in das Fach wo das Bild ist). Es gibt keinen Sinnvollen anderen Platz. Wichtig bei einem Surroundsystem ist die sympathische Bespielung des Hörraums und die richtige Lautsprecheraufstellung nach den Vorgaben von Dolby (Winkel). Wobei ich in dem Raum sogar wegen Platzmangel eine 3.1 Soundbar mit 2 rear speakers nehmen würde, weil für die Frontlautsprecher einfach kein Platz da ist. Das richtig auf und eingestellt kann richtig gut klingen.
 
SeniorWitti schrieb:
Falls es ein 2.0/2.1 System für den Pc werden sollte, brauchen wir garnicht auf die Vorgeschlagenen Lautsprecher eingehen. Die sind alle zu groß. Da kommt man einfach nicht hin mit der Entfernung Lautsprecher zu Ohr+ Abstand Lautsprecher zur Wand. Lautsprecher brauchen eine gewisse Entfernung um homogen zu klingen. Wenn man zu nah dran sitzt hört man nicht einen Lautsprecher sondern die einzelnen Töner.
Würde ich in dem Fall per Wandhalter an die Wand hängen und nicht auf den Schreibtisch stellen.
 
Ohhh man! Jetzt weiß ich wieder nicht, was gut ist (haha).

Also die Boxen sind eigentlich für meinen PC gedacht, da ich auch Filme und Serien mutmaßlich über den schauen werde. Wie du schon sagst, sitze ich vermutlich zu nahe dran.

Ein wie du vorgeschlagenes 3.1/3.0 System würde dann denke ich komisch sein, wenn der Sound von Links kommt, oder?

Ich könnte natürlich die Boxen (die ich aktuell habe) nur für den PC (für Videos) behalten und die (neuen?) dann an die Anbauwand oder so stellen?

Meinst du die A-125 von Nubert sind von der Größe her gut?
 
ich weiß, die Audiophilen unter euch werden mich jetzt steinigen, aber ich habe seit vielen Jahren täglich die Z906 für mehrere Stunden im Einsatz. Klanglich reicht es locker für Spotify und Co, und da wir jungen eh gerne Basslastig hören (und da ist dieser Subwoofer spitzenklasse drin), kann man das dem fehlenden Raumklang nachsehen ;-)

https://www.amazon.de/Logitech-Z906...M9KY/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&th=1
 
Zurück
Oben