soundblaster knacken kistern

kayjaygee

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
286
Also ich hab mit meiner soundblaster champion fatality x-fi in letzter zeit knistergeräusch probleme

Am treiber liegts irgendwie nicht, der tipp ausm Internet das man den treiber manuel abschalten solle funktioniert auch nich oft und der IRQ teilt sich auch mit nix. Also ich habe vieles schon ausprobiert, nun meinte ein kollege zu mir das es wohl an schlechter isolierung der kabel liegt die ich zu strängen zusammengebunden habe. meine stränge sind so aufgebaut:

SATA+Stromkabel sind in einem Strang und die liegen auf der soundkarte auf.
das frontbay kabel ist zusammen mit dem IDE kabel von meinm DVD brenner.

Hat jemand damit erfahrung und wie nennt man sowas? Das knistern ist total random und es verschwindet meist wenn man musik an macht oder wenn man anfängt irgendwas zu machen hört es auf. (so als ob die warmlaufen müsste xD fühlt sich das an) was für die theorie meines kollegen spricht ist das es vermehrt auftritt seit dem ich die kabelstränge zusammengebunden hab und ummantelt habe. Also ich werde da heute mal rumtesten, kabelstränge trennen und so weiter.

Ich hab jetzt via google und hier gesucht, aber es findet sich nich viel, vielleicht such ich auch nicht das richtige :-/

Nun ja danke für tipps und tricks

greets KayJayGee#

edit foren links die ich schon gelesen habe
https://www.computerbase.de/forum/threads/sound-knistern-bei-flash-player-hd.963135/
https://www.computerbase.de/forum/t...en-bei-soundblaster-x-fi-titanium-fps.554167/
https://www.computerbase.de/forum/threads/knistern-bei-x-fi-behoben-win7.807457/
 
Zuletzt bearbeitet: (links einfügen ^^)
Hatte da mal mit einem alten Soundblaster und habe herausgefunden, dass das mit verschiedenen Erdungen entstehen kann.
Probiere mal alles an einer Steckdose (wie sternförmig und keine Ringe bauen;)) anzuschliessen, am besten nur PC und Anlage, danach einzelne Komponenten wider ans Netz und schauen an welchem es sonst noch liegen kann. Dieses Gerät dann an einer anderen Erdung (andere Steckdose, am besten separate Sicherung)

Viel Glück ;)
 
Das problem hat sich gelöst .. das datenkabel von der soundblaster an die Frontanschlüsse zusammen mit dem IDE kabel von DVD brenner waren keine gute kombination für einen strang ..

hab sie getrennt und keine probleme mehr gehabt

greets KayJayGee
 
Ein weiteres update .. das kabel was zur frontbay führt ist einfach defekt .. oder schlecht isoliert oder es hat irgendwo eine beschädigung .. es kommt nämlich auch vor wenn das kabel weit weg ist von anderen ..

Naja wird wohl in nächster zeit eh mal eine neue soundkarte kommen müssen ich brauch eine funktionierende audioverbindung vorne .. und ich weiß nicht wie man die standardisierten kabel vom gehäuse da dranschließt
 
Ich hatte nie Probleme mit dem Creative Laufwerksschacht.

Aber wenn man ummantelt und räumliche Trennungn zwischen den Signalen missachtet, dann sind Probleme vorprogrammiert. Das Creative I/O Kabel ist so wie es ist völlig frei von Störungen bei richtiger Nutzung. Aber vielleicht hast du mit deinen Modifikationen das Kabel beschädigt.

Wenn ich mir deine Systemkonfiguration so ansehe, dann hast du nichts im Rechner stecken, was eine Störung durch Kabelsalat verursachen könnte.

Seit wann und welcher Veränderung tritt das Problem bei dir auf?
Den Zustand vor dem Problem musst du wieder erreichen.


Ich hatte zweimal IDE kabel verlegt.
Dazu dreimal SATA.
Diskettenlaufwerk.
Das Creative Laufwerk.
TV, W-Lan, Grafikkarte und S-ATA Controller auf dem Board zusätzlich zur Creative SB.
Probleme, keine.
 
Zurück
Oben