Soundblaster Live! oder Onboard besser?

X-up

Lt. Junior Grade
hi

- hab die Soundblaster 5.1 live! Digital
- und das ASUS A7N8X-E Deluxe mit onboard sound

1. : welche der beiden liefert den qualitativ besseren sound?

2. : gibt es eine einfache möglichkeit, um zwischen den beiden soundkarten zu wechseln? sozusagen per knopfdruck

(wäre fürs switchen zwischen Kopfhörer/Boxen vorteilhaft. hab bisher das sidewinder switch benutzt, ich glaub dort is aber ein qualitätsverlust. was auch komisch ist, wenn die soundkarte volle power gibt, dann sind die kopfhörer ordentlich laut, aber auch durch die boxen ist was zu hören!)

3. : falls das möglich ist, welche sk eignet sich besser für kopfhörerbetrieb, welche für boxen?

EDIT: hab mal gehört gute soundkarte entlastet den prozessor?

EDIT NR 2: Hab gerade meine onboard sound aktiviert, da meine soundkarte so ein komisches rauschen hat (seit kurzem), nun hat die onboard karte das gleiche Rauschen!

so hab ich mal den gleichen song auf meinem server pc abgespielt (MSI K7N2 Delta-L onboard sound) und dor läuft es perfekt ohne rauschen!

kann dieses rauschen das windows auf meinem system verursachen oder falsche treiber?

plz help

Zuletzt bearbeitet:
eine soundkarte ist immer besser, da sie den prozessor nicht so sehr belastet wie eine onboard, je nachdem wieviel geld du ausgeben willst empfehle ich eine audigy zs (2), der klang ist auch erste sahne. schau bei geizhals die gibts ab 70 euro oder so. ich habe meine retail bei km für 84 geholt.

das a7n8x-e deluxe hat den soundstorm chip verbaut. das ist eine wirklich gute onboard lösung, die schon recht nahe an die qualität von einer audigy karte herankommt. zudem ist die systembelastung durch soundstorm nur gering, wenn ich mich recht erinnere nimmt sich das etwa 5% der leistung. mit einer audigy 2 sinds etwa 2%. also stimmt das schon, dass eine soundkarte systemleistung spart, wie das aber mit einer älteren, wie den SB live aussieht, kann ich nicht sagen. ich glaube, die zwei soundlösungen sind so ziemlich gleichauf.
objektiv einen unterschied hören wirst du nicht können, daher ist es wohl auch ziemlich egal wo du deine kopfhörer dran stöpselst. kann aber sein, dass es am sb live ein bisschen lauter aufzudrehen geht weill die karte ein stärkeres signal zur verfügung stellen könnte.
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet: (LOL! "grafikkarte" durch "soundkarte" ersetzt :D)
hm, also ich weiß nicht was der tom da gemessen hat, denn ich glaub den ergebnissen einfach nicht. demnach wäre der soundstorm ja noch besser als ich immer vermutet habe. wären die ergebnisse der audigy und soundstorm vertauscht sähe es schon eher realistisch aus.
trotz alledem ein interessanter link
mfg
IRID1UM

Toms Hardwareguide wird gerne als "Tom's Lügenguide" betitelt. ;)

zu 1) Ich rate Dir beide auszuprobieren und dann selbst zu entscheiden. Der Vorteil der On-Board-Lösung ist, daß Du einen PCI-Steckplatz sparst!
Der Vorteil der SB-Live! ist, daß Du ein paar mehr Eingänge hast. Wenn Du die zusätzlichen Ein- und Ausgänge nicht nutzt und keinen Klangunterschied zwischen On-Board und Soundkarte feststellst, nimm die Onboard-Lösung.

zu 2) Zwei Soundkarten im System sind theoretisch möglich. Macht aber manchmal Probleme Du must Windows sagen, welche du "bevorzugst". Das geschieht in der Systemsteuerung. Nur dort kannst Du umschalten. Und ja, jede Soundkarte entlastet den Prozessor. Die On-Board auch ;) Beim Bios-Start siehst du, wie sie im PCI-Bus aufgelistet wird. Sie wird lediglich nicht in einen PCI-Slot gesteckt. Andererseits sind das abgespeckte Versionen. Ich persönlich bevorzuge meine SBLive!.

zu 3) Sind unter Windows beide Karte aktiviert (Hardware)? Welche ist "bevorzugt"? Sind für beide Karten die richtigen Treiber installiert? Wenn alles nichts hilft, laß nur eine Karte im System (physisch) und schmeiß die andere aus der Systemsteuerung raus. Vll beißen sie sich.

also ich würde den soundstorm chip ggü. einer 4 jahre alten sblive bevorzugen.
von der leistung sind die gleichauf, du hast aber nen pci-slot mehr, wenn du die live weglässt. ich denke mal, dass ist auch in sachen wärmeentwicklung im gehäuse etwas besser.
wenn man nen normalen ac97 codec aufm board hat, dann wäre die sblive wahrscheinlich im klaren vorteil.

niemand erwähnt hier die kX-Treiber

Jede Soundblaster Live mit kX-Treiber klingt um welten besser als jede Onboard-lösung!!

Ich häng mich mal hier ran...

Hallo,

ich möchte mir evtl. demnächst eine Audigy 2 ZS holen. Momentan nutze ich noch den Soundstorm von meinem A7N8X deluxe.
Im Netz habe ich mal einen Vergleich gefunden vom Nforce Audio und anderen Chips, sowie mit alten Soundkarten, aber nichts was die Audigy 2 ZS angeht.

Der Soundstorm soll die CPU ja eigentlich schon gut entlasten, aber die Audigy soll noch besser sein. In dem Link da oben ist ja nen Link drin, aber der soll ja Laut Aussage hier von jemandem nicht glaubwürdig sein. Zudem fehlen noch Angaben zum Klang, also ob der nun merklich besser wird oder nicht.

Kann mir da jemand helfen ?

der klang verbessert sich nur wenig und die cpu auslastung ist beim soundstorm auch nur wenig höher. also ich würde mir keine neue karte kaufen. es gab mal nen vergleich, ich weiß aber leider nicht mehr wo. wenn ich nen link habe, stelle ich ihn hier rein.

nein, merklich besser ist die audigy 2 zs nicht. auch wenn manche glauben einen unterschied zu hören (oder zu sehen, in FPS), ist das nicht der fall.
also so wirklich auszahlen würde sich die anschaffung nicht da der soundstorm ohnehin schon ausgezeichnet ist.
bitte hör dir aber dazu noch andere meinungen an.
mfg
IRID1UM

ich hab die kX treiber getestet...

nur sind die unmöglich kompliziert =(
hab nicht das microfon in gang gebracht... ansonsten... so laut wie mit diesen treiber waren meine boxen noch nie hochzuschrauben

Zurück
Oben