SoundBlaster X-Fi Ton gezielt umschalten von Headset auf Lautsprecher

Das_Rind

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Gigabyte Motherboard mit SoundBlaster Chip http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4952#ov

Das Wiedergabegerät ist in der SoundEinstellung: "Lautsprecher / Sound Blaster Recon 3Di / Standardgerät"
Wenn ich Kopfhörer anschließe, stellt die Soundkarte den Audioausgang automatisch auf FrontAudio. Das Ausgabegerät bleibt gleich.
Ziehe ich die Kopfhörerstecker ab, schaltet er wieder auf die Rear-Ausgänge (5.1 Lautsprecher) um.

Alles so weit wie schön.

Jetzt kann ich aber bei gesteckten Kopfhörern nicht simpel auf Rear Ausgänge umschalten.
Außerdem kann ich nicht die Ausgabelautstärke bestimmen.
Für Rear Lautsprecher habe ich Lautstärke auf 100% (Regelung mache ich dann direkt am 5.1 System)
Für Headset ist das viel zu laut (typischerweise nur 5-10 %).

Hat jemand eine Lösung, wie ich
1. die Ausgabelautstärke für Headset automatisch regeln kann, wenn ich den Stecker setze
2. bei gestecktem Kopfhörer umschalten kann auf Lautsprecher inc. Lautstärkeanpassung?

Audioeinstellungen1.jpgSound5.jpg

Danke Euch,

Das Rind

Wenn du oben auf den Switch Button von Lautsprecher und Kopfhörer drückst wechselt es nicht zu den Lausprechern?

Wenn diese Funktion nicht geht liegt es möglicherweise daran, dass du den Front-Anschluss und nicht den Mainboard Anschluss benutzt.
Besitzt dein Mainboard eine extra Ausgabe für Headphones?

Zu 1. habe ich aber eine Lösung.
Lad dir den SBZ Switcher runter. Das ist eine Erweiterung für die Soundblastersteuerung.
Da gibt es sehr viele Optionen und mag auf den ersten Blick auch etwas verwirrend sein.
Aber unter anderem gibt es auch eine vordefinierte Lautstärke für Kopfhörer und Lautsprecher welche automatisch auswählt wird, wenn man dazwischen wechselt.

Anhänge

• SB Switcher.JPG
    SB Switcher.JPG
    13 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Ideen.
Den Anschluss werde ich mal prüfen auf dem Mainboard.

Und den SBZ Switcher werde ich ausprobieren.

Ich melde mich mit den Ergebnissen!!!

Das Rind

Danke der Nachfrage, ich hatte leider noch keine Gelegenheit, das auszuprobieren. Vielleicht klappt es dieses Wochenende!

Zurück
Oben