Soundblaster X-Fi und Windows Vista (64-Bit)

exodus 18:11

Cadet 3rd Year
Hiho,

ich habe jetzt Windows Vista Business sowie eine Creative X-Fi Xtreme Music Soundkarte - jedoch funktioniert in dem Beta Vista Treiber von Creative die Bassumleitung nicht - wodurch mein Teufel Concept E Magnum wie Notebook Lautsprecher klingen ...

Kennt jemand da schon eine Lösung oder muss ich auf Updates warten ?

Also, ich hätte eine Lösung, die klappt bei mir einwandfrei. Behalte die Treiber, die du hast im System und wechsle in den normalen Unterhaltungsmodus (Creative Audio Console).

schau auf der originalen X-Fi Treiber CD unter dem Verzeichnis Audio\Setup\ und starte die setup.exe

Jetzt machst du eine benutzerdefinierte Installation und wählst NUR die THX Konsole aus und installierst sie. Das ist das einzige Programm was original unter Vista funzt. Hier kannst du nun ganz normal die Bassumleitung aktivieren.

falls es in der software nicht einstellbar ist, einfach den Sub-Input-Stecker am Subwoofer rausziehen, dann bekommt der Woofer die Signale vom Frontsound oder vom Centersound. Ist zwar nicht perfekt, weil möglicherweise der sound in filmen oder spielen nicht ganz stimmt, aber hat bei mir mit meiner Audigy1 nur so funktioniert...
creative sollt sich dann auch mal n bisschen beeilen...

greetz

lol, bei mir funktionieren alle progs AUßER eax console... hab jedoch ne audigy 2 zs... und die treiber sind auch nur für xp 32 bit. :( kann man die eax console irgendwo runterladen?? ich kann nämlich bei mir in der audio console nur CMSS1 einstellen, ich will aber Surround Sound... hört sich besser an!

Also mal ein ganz großes lob an dich blackbird :) jetzt funktioniert endlich wieder mein
Sub...:lol: verstehe nicht wieso die bei Creative das nicht hinbekommen...

leuts ich brauche dringend hilfe

Ich hab Soundblaster X -Fi Xtreme Musik und Vista Ultimate ( 32 bit )

Es ist so, beim installieren wurde die karte nicht erkannt, und somit kein sound!
Hab dann trotzdem Beta treiber installiert, und es geht kaum was. Bei jedem geräusch am Pc ( pop up blocker, email, mausklick) belibt der sound stekcen, oder krazt, oder drückt die sound ganz weg. Die einstellungen können auch nicht gespeichert werden.

Beim Beta treiber installieren wurde ich nach einem Audio treiber gefragt. Den kann ich nicht installieren, da die meldung kommt " kein audio gerät gefunden und wird die update beendet"

Kann mir jemand weiter helfen?

Bitte bitte :rolleyes:

@jojoac

Gern geschehen, freut mich doch wenn meine Methode klappt und ich damit ein paar Leuten, die das selbe Problem haben, auch helfen konnte.

@Megabum

Ist komisch, das die Treiber bei dir nicht gehen. Wie heißt denn die Datei, die du bei Creative heruntergeladen hast? Ich will mal sehen, ob du die selben Treiber gezogen hast, die bei mir sonst eigentlich gut funktionieren.
Normalerweise macht der aktuelle Betatreiber keinerlei Probleme unter Vista... mal abgesehen von der Bassumleitung aber das haben wir ja schon gelöst.

Bei mir gab es extreme Kratzer im Sound, wenn ich AHCI aktiviert hatte. (komischerweise kamen die Kratzer nur während des Startsounds im Begrüßungsbildschirm und das auch nur dann wenn ich den Forceware 100.3 installiert hatte.

Gruß Blackbird

zuerst wollte ich die update installieren XFXA_VTDRV_LB_1_04_0065, die kann ich gar nicht installieren, da kein audio gerät installiert ist.

Dann die beta SBXF_PCDVTBETA_US_2_13_0001

Wenn ich die Beta installiere, kommt irgendwann die meldung ich soll audio treiber installieren:mad:

So jetzt hab ich folgendes gemacht

Unter geräte Manager deinstalliert und alle creative zeug auch dazu
Nach neu booten, kamm die meldung audio gerät installieren usw..

Ok hab die orig cd reingelegt, und audiotreiber wurde gefunden. trotzdem neben der uhr gestanden kein audio gerät installiert, und unter geräte Manager war mit gelb -> ! versehen.
Dann hab ich den Beta treiber installiert, zum glück wurde ich nicht mehr nach einem audio treiber gefragt. Ich hab jetzt sound da, aber es krazt und druckt den sound auch weg z,B wenn sich ICQ meldet. Und die einstellungen werden auch nicht nach dem neu start gespeichert.

Was steht beu euch unter geräte Manager? Bei mir steht nur Creative SB X-Fi sonst nichts? Beim XP gestanden Xtreme audio.

Ist es normal? Bitte hilft mir weiter :rolleyes:

Megabum schrieb:
zuerst wollte ich die update installieren XFXA_VTDRV_LB_1_04_0065, die kann ich gar nicht installieren, da kein audio gerät installiert ist.

Dann die beta SBXF_PCDVTBETA_US_2_13_0001

Wenn ich die Beta installiere, kommt irgendwann die meldung ich soll audio treiber installieren:mad:

So jetzt hab ich folgendes gemacht

Unter geräte Manager deinstalliert und alle creative zeug auch dazu
Nach neu booten, kamm die meldung audio gerät installieren usw..

Ok hab die orig cd reingelegt, und audiotreiber wurde gefunden. trotzdem neben der uhr gestanden kein audio gerät installiert, und unter geräte Manager war mit gelb -> ! versehen.
Dann hab ich den Beta treiber installiert, zum glück wurde ich nicht mehr nach einem audio treiber gefragt. Ich hab jetzt sound da, aber es krazt und druckt den sound auch weg z,B wenn sich ICQ meldet. Und die einstellungen werden auch nicht nach dem neu start gespeichert.

Was steht beu euch unter geräte Manager? Bei mir steht nur Creative SB X-Fi sonst nichts? Beim XP gestanden Xtreme audio.

Ist es normal? Bitte hilft mir weiter :rolleyes:

Ja also bei mir steht auch nur SB X-Fi. Ich würde mal vermuten, dass bei dir die XP und Vista Treiber irgendwie etwas gemischt sind und daher Probleme machen. Ich würde an deiner Stelle nochmal alles von Creative löschen bzw. deinstallieren. Dann schmeist du unter dem Geräte Manager die Soundkarte komplett raus und lässt sie neu erkennen. Nimm das Treiberpaket SBXF_PCDVTBETA_US_2_13_0001 und entpacke es (z.B. mit Winrar). Jetzt führst du die setup.exe aus und installierst es komplett mit Console. So hat es bei mir einwandfrei geklappt. (beim Ausführen der gepackten Treiberdatei hatte ich auch schonmal Probleme in der Beta von Vista, hab aber noch nicht getestet ob es immernoch so ist)

Gruß Blackbird

@Blackbird sag mal was ist da unterschied ob ich so exe ausführe oder entpacke wie du gesagt hast? Wenn ich entpacke und starte setup dann kommt das selbe installations vorgang??

Megabum schrieb:
@Blackbird sag mal was ist da unterschied ob ich so exe ausführe oder entpacke wie du gesagt hast? Wenn ich entpacke und starte setup dann kommt das selbe installations vorgang??

Eigentlich gibts da keinen großen Unterschied aber ich hatte damals bei der Beta Version Probleme wenn ich die exe so gestartet hatte. Nach dem Entpacken ging es ohne Probleme. Ich hab daher auch bei der Final immer die Treiber erst entpackt und dann direkt das Setup gestartet. Bisher hat es prima funktioniert.

Zurück
Oben