SoundBlasterX G6 richtig einstellen mit DT 990 Pro 250 Ohm

OneHitOpfa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
342
Hallo,
ich habe mir jetzt zusätzlich zu meinem DT 990 Pro 250 Ohm KH ein ModMic besorgt, das Audio Technica ATGM2.

Außerdem dazu nun eine externe Soundkarte, die SoundBlasterX G6, da ich ein SFF Gehäuse habe und kein Platz für weitere PCI-Slots.

Leider werde ich nicht richtig schlau aus der SoundBlaster Commander Software.
Ich habe jetzt überall die "höchste" Auflösungsrate ausgewählt, den Equalizer auf Standard, SBX aus und Surround auf 2.0 Stereo gemacht. Der Unterschied ist auf jeden fall gut hörbar (dafür ein ALC 1150 OnBoard).

Das Mic ist ebenfalls über die Karte angeschlossen, meine Kollegen meinten jedoch, es wäre etwas dumpf. Das kann aber bestimmt auch am Mic selber liegen. Gibt es hier in der Commander Software die Möglichkeit noch etwas anzupassen wie beim Equalizer für die KH? Finde leider nichts...

Welche Einstellungen sollte ich sonst noch unbedingt ändern? Den Direct Mode kann man ja leider nicht verwenden, wenn man zeitgleich den Mic Eingang benutzt, da dieser über den SBX Prozessor läuft, welcher sich bei Direct Mode ausschaltet.

Über Tipps bin ich dankbar!
 
Aber du könntest das Mic an die interne Soundkarte bzw. den On Board-Chip hängen. Mit dem Gedanken spiele ich nämlich auch. Direct Sound wäre natürlich das Beste, weil nicht verkünstelt.
 
Xechon schrieb:
Aber du könntest das Mic an die interne Soundkarte bzw. den On Board-Chip hängen. Mit dem Gedanken spiele ich nämlich auch. Direct Sound wäre natürlich das Beste, weil nicht verkünstelt.
Das habe ich Anfangs, leider überträgt das MoBo ein störendes Rauschen, was auch der Grund für die Soundkarte war...

Der Kabelbinder schrieb:
https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/

Damit kannst du den Input der Soundkarte auswählen und einen Equalizer anwenden.
Mit dem neuesten Update habe ich gerade gesehen, dass es tatsächlich einen Mic EQ nun gibt!
1611947241283.png

Nun nur noch die Frage, ob es etwas weiteres zu optimieren gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
OneHitOpfa schrieb:
Nun nur noch die Frage, ob es etwas weiteres zu optimieren gibt.
Ich behaupte, dass alles auf „neutral“ und kein „gamingpreset“ passen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneHitOpfa
Neutralität ist relativ. Headsetmikrofone sind nie wirklich linear. Mit dem oben ausgewählten EQ sollte es passen. Den Rest würde ich erst mal deaktiviert lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und OneHitOpfa
Zurück
Oben