SoundblasterX G6 wie betreiben?

n00blesupp

Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
2.053
Hallo zusammen,
bin dabei mein Soundsystem aufzurüsten und habe mir dazu die genannte externe Soundkarte (sowie ein paar Beyerdynamics, die noch kommen) zugelegt.

Meine Anlage ist eine Edifier C3 mit bei der auch ein externer Verstärker mit dabei war.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man zumindest bei der G5 nicht zwischen den beiden Ausgängen umschalten konnte. Man muss die KH abnehmen, dass das Ganze über die Anlage läuft. Falls das bei der G6 auch der Fall wäre, könnte ich die Anlage weiterhin über meinen Onboardsound betreiben? Oder sollte der schon abgeschaltet werden?

Danke euch!!
 
Zwischen welchen beiden Ausgängen würdest du denn umschalten wollen?

Also kannst du dein C3 optisch anschließen?
 
Umschalten geht, aber eben in der Software selbst und nicht in der Windows Taskbar.
Find ich ehrlich gesagt sehr schade und habe deshalb nur meine KH´s mit der Logitech (g5) angeschlossen.
 
@Bodensee_bmwler Dh. Ich könnte die Boxen weiterhin über den Onboard laufen lassen und den aktiviert lassen?

@tollertyp Ich würde zwischen dem Line-In (an dem dann die Edifier Anlage hängt) und dem KH-Ausgang umschalten wollen.
Was meinst du mit optisch? Sorry, bin da nicht bewandert..
 
Dass du das System an den Line-Out anschließen kannst.

Wie es mit dem Wechsel aussieht, wurde ja schon beschrieben (schlecht).

Da bin ich froh, dass ich mir die X3 geholt habe.
Ergänzung ()

Btw... die Ähnlichen Themen könnte man durchaus auch mal anschauen...

https://www.computerbase.de/forum/t...headset-und-verstaerker-anschliessen.1984589/

Aber Suche vor Thread-Eröffnung ist ja sowas von 20. Jahrhundert....

Und natürlich kannst du dann die Lautsprecher über den onboard-Sound laufen lassen, aber dann musst du ja auch über Software umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
@tollertyp Habe den Thread vorher gesehen. Wie soll mir das jetzt weiterhelfen? Der User hat etwas über den Onboardsound laufen, ja. Aber dann doch schon eine etwas andere Kombi als ich. Ich glaub, es ist in einem Forum grundsätzlich gerechtfertigt, wegen einem speziallen Fall nachzufragen, wenn dieser bisher nicht adressiert wurde. Zumal in den Antworten des Threads nicht wirklich jemand explizit auf diese Sache eingeht.

Des Weiteren war eine sekundäre Frage die, nach der Umschaltmöglichkeit, die dort nicht thematisiert wird. Was soll also das Gebaren? Ich bin der dankbar für deinen Input, aber das hättest dir sparen können.

Last but not least, habe ich in dem von dir genannten Thread eher weniger die Möglichkeit, dann noch aufkommende Fragen zu thematisieren, wie:

@Bodensee_bmwler Laut dem Mituser muss man auch in deinem Fall über die Software umschalten, ist das korrekt? Und: Kannst du die Command Software empfehlen? Falls du sie denn im Einsatz hast/hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja du kannst bei der Creative G6 die Ausgänge über die Software schalten. Wenn du diese nicht verwendenwillst...
2. Ja, du kannst weiterhin die Lautsprecher über deinen Onboard anschließen. In Windows selbst (unten rechts mit linker Maustaste auf den Lautsprecher, 2 Klicks) kannst du dann die Wiedergabegeräte wechseln.
 
Ok, danke dir. Grundsätzlich macht es aber schon Sinn, auch die Boxen über die neue Karte laufen zu lassen, oder? Der Sound müsste da ja schon besser sein..
 
Ich würde es machen, weil ich denke, dass der Wechsel in der Soundblaster Software "reibungsloser" läuft als der Wechsel der Soundkarte.

Also wenn du z.B. ein Spiel gestartet hast, vermute ich, wirst du problemlos über das Command Center den Ausgang wechseln können, ein Wechsel der Soundkarte funktioniert nicht immer dann ohne das Spiel neuzustarten.

Andererseits: Bei Soundkarten kann man Programmen halt fest eine Soundkarte zuweisen... hat beides halt seine Vor- und Nachteile.
 
@n00blesupp Ob der Sound über die Soundkarte besser ist als mit deinem Onboard kannst nur du herausfinden, da hier keiner weiß, wie gut dein Onboard impementiert wurde.
Wurde dein Onboard gut implementiert, dann macht es vom Klang her keinen Unterschied, ob du die G6 oder den Onboard verwendest.
 
Denke ich werde beide über die Soundkarte laufen lassen.
Das einzige, was mich stört, dass man nicht jeweilig unterschiedliche Lautstärken für KH und Boxen setzen kann. Das ging doch bei onboard Sound in Windows - oder bin ich da falsch jetzt :/

Was passiert eigentlich, wenn man einen Kopfhörer mit 32 Ohm über den High Gain (>150Ohm) Output laufen lässt? Ist mir gerade passiert..hatte den Switch noch nicht umgestellt.

Danke euch nochmals!
 
Der ist glaub eher was fürs Studio oder?

Der Soundblaster ist einfach ultimativ laut. Ich habe die Windows Lautstärke auf 30% und zocke Modern Warfare mit 10& Gesamtlautstärke. Mache ich den Scoutmode rein, muss ich auf 2 (!) Gesamtlautstärke runter. Ist das normal...bzw. sinn der Sache? Lese auch im Internet von Usern, denen es ähnlich geht.

Kannst du mir adhoc sagen, ob ich, wenn ich den Onboard-Sound wieder aktiviere und die Boxen darüber laufen lasse, für die Boxen und für die Kopfhörer (über den Soundblaster) jeweils eine eigene Systemlautstärke einstellen kann? Nein oder?

Danke dir!
 
Die Lautstärken dürften dann unterschiedlich laufen, ja... ob es das alles einfacher macht, ist die andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
Ob man den UMC202HD im Studio oder zu Hause zum Gamen nutzt, wo ist der Unterschied? Du zockst ja auch mit Studio Kopfhörern (DT 990) und nicht mit Gaming Headsets.

Beim Studio Equipment hat man nur nicht die ganzen Software Spielereien, aber braucht man die unbedingt? neinm denn Surround Sound macht das Game selbst, der Scout Modus ist mMn. mehr verbuggt als hilfreich und wenn Ich wirklich rumspielen will, dann hol Ich mir EQ-APO, Voicemeeter und HeSuVi, damit kann Ich das dann auch professioneller betreiben.

Zur Lautstärke, da wollte Ich vorher noch was schreiben...
Ob man 32 Ohm Kopfhörer an High-Gain (>150Ohm) verwendet, ist erstmal kein Problem, solange es nicht zu laut wird. Wenn du mit High-Gain kaum noch regeln kannst, weil zu wenig Spielraum im unteren Bereich, dann nutzt man einen anderen Gain (was auch immer bei der G6 zur Verfügung steht).

Und ja, wie tollertyp schon sagt, die Lautstärkeeinstellungen werden jeweilig und individuell für jedes Wiedergabegerät in Windows gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
Bin irgendwie immer noch irritiert, dass ich 2 Soundkarten (Onboard und Soundblaster) nebeneinander betreiben kann 😅 Gibt das dann auch keine Treiberkonflikte?

Ich habe gerade auch noch den Fidelio x2 hier (das war der KH, den ich mit 32 Ohm am High Gain Outout >150 Ohm des Soundblaster hab versehentlich laufen lassen). Auch da muss ich irgendwie noch eine Entscheidung fällen zwischen DT990, Fidelio (und eventuell noch DT880).

Wie handlet man eigentlich am besten die Lautstärke-Level? Output (also die Boxen bzw. deren Verstärker) auf Maximum und die Windows-Lautstärke runterregeln als limitierender Faktor (und natürlich Spotify, das Spiel etc) oder setz ich die Kette irgendwie anders zusammen?

Vielen Dank nochmal!
 
Zurück
Oben