SoundblasterX G6 wie betreiben?

Hast du schon mal ein USB-Headset angeschlossen? Das ist auch nichts andere als ein Soundkarte.

Nein, es gibt - Ausnahmen mögen die Regel bestätigen - keine Konflikte.
 
n00blesupp schrieb:
Wie handlet man eigentlich am besten die Lautstärke-Level? Output (also die Boxen bzw. deren Verstärker) auf Maximum und die Windows-Lautstärke runterregeln als limitierender Faktor (und natürlich Spotify, das Spiel etc) oder setz ich die Kette irgendwie anders zusammen?
Windows normal auf Maximum und dann regelt man analog die Lautstärke der Kopfhörer und Lautsprecher, wie z.B. mit einem USB Interface ala Behringer UMC202HD oder nem reinen DAC.
Bei den meisten externen Soundkarten regelst du aber die Lautstärke digital und dann über Windows. Manche empfinden dadurch eine Dynamik-Verschlechterung zu hören, mich hat das aber noch nie gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackA Also wenn ich die mit der Soundblaster die Systemlautstärke aufs Maximum setzen würde, könnte ich ingame oder sonstwo so niedrig wie möglich gehen, das wäre immer noch viel zu laut und ich hätte ruckzuck einen Hörschaden.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem DAC und einem Amp? Oder ist das das Gleiche? Meines ist DAC/AMP + Soundkarte, korrekt?
 
@n00blesupp
Meines ist DAC/AMP + Soundkarte, korrekt?
Nein, die Gründe dafür würde dir aber Wikipedia im Handumdrehen erklären.
Eine Soundkarte ist im Groben und Ganzen DAC + ADC + KHV + Softwarespielerei (Surround, Crystallizer, etc.). Ein DAC ist ein DAC und ein KHV ein Amp.
DAC ist ein Digital zu Analog Converter, er wandelt die digitalen PC Signale in analoge hörbare Signale um, das muss immer gemacht werden, darum ist jedes Gerät dafür ein DAC, auch wenn z.B. Soundkarte drauf steht.
ADC ist ein Analog zu Digital Converter, also genau das Gegenteil, was du z.B. fürs Mikrofon brauchst.
Amp/KHV ist der Verstärker, denn ein reines umgewandeltes Signal hat so einen geringen Pegel, dass es immer verstärkt werden muss, um gehört werden zu können. D.h. das ist auch immer verbaut, sofern du Kopfhörer daran anschließen kann. Nur wie stark dieser Verstärker ist, wie linear er verstärkt, welche Ausgangsimpedanz dieser hat, etc., genau da unterscheidet sich die Spreu vom Weizen.
 
Zurück
Oben