Soundboxen mit Pc verbinden

Petermafai

Cadet 1st Year
Hey,

ich habe 2 Yamaha HS8 Boxen. Diese möchte ich mit meinem PC verbinden. Primär geht es um den Sound beim Gaming.

Die beiden Boxen habe ich in folgender Form mit dem PC verbunden: Ein Kabel ( 2x XRL als Y auf ein Klinke 3,5mm) und dieses Kabel den Klinkenausgang hinten an meinem PC dran. Nun tritt beim Spielen ein starkes Summen auf. Dieses Summen tritt nicht beim Musikhören auf, sondern nur beim Spielen. Ich denke es kommt durch die Grafikkarte unter Last, das dort Interferenzen auftreten. Wie löse ich das Problem?

Habe mir gedacht, ich hole mir eine externe Soundkarte. Habe an das Model „Startech USB 2.0 Soundbox 7.1 Adapter“ gedacht.
Dort möchte ich den eine Klinken 3,5mm Anschluss anstecken und mit USB an den PC anschließen. Passt das so und ich habe unter Last kein Summen?

Sprich meine beiden Boxen gehen über XLR als Y Kabel in ein Kabel 3,5mm Klinke in die Soundbox. Von dort nur ein usb-Kabel an den PC.

Bitte um Hilfe

LG

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Startech-7-1-Soundkarte-USB-2-0_904632.html

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Petermafai schrieb:
2 Yamaha HS8 Boxen. Diese möchte ich mit meinem PC verbinden.
das sind profiboxen. dafür brauchst du ein interface. plus kabel. thomann.de.

@coxon Aber deswegen habe ich doch an die oben genannte Soundbox gedacht. Oder habe ich ein Denkfehler?

Das sind Aktivboxen, es sollte also ein einfacher Eingang reichen.
Vermutlich sind die Adapter mit XLR nicht optimal.
Warum nicht einfach direkt Klinke 3,5 --> 6,3 ?
Grundsätzlich würde sich ein kleiner Mixer empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und tRITON
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
das sind profiboxen. dafür brauchst du ein interface. plus kabel. thomann.de.

Naja, Signal ist Signal. Wenn ich das richtig sehe brauchen die Teile nur einen symmetrischen Ausgang, oder? Dafür brauchts kein Interface, zumal die DAC in den Teilen selten viel taugen.

@Petermafai

Das Teil hat nur einfache 3,5mm-Ausgänge, das passt nicht.

Symmetrische Ausgänge und einen top DAC dürfte man z.B. bei sowas hier bekommen.

edit:
nutrix schrieb:
Hol Dir ein Focusrite oder ein Behringer.

Bloß nicht, wenn es für dasselbe Geld bzw. im Vergleich zum Focusrite sogar weniger deutlich bessere Lösungen gibt.

nutrix schrieb:
Sinnlos wie unnötig für seinen Zweck.
Warum?
Das sind aktive Nahfeld Monitore. Die brauchen einfach nur ein sauberes Audiosignal.

Könnt ihr bitte einfach konkret ein Audio Interface oder die Lösung als Produkt vorschlagen und wie ich das zu verkabeln habe?

Du brauchst "nur" einen symmetrischen Ausgang, den gibts in allen möglichen Formen. XLR, 6,3mm, 4,4mm, 2,5mm usw. Da nimmst du dann das passende Kabel auf die Eingänge der Yamahas, also XLR oder 6,3mm.

Interfaces haben wie gesagt DEUTLICH schlechtere DAC verbaut als Hifi-Produkte. Selbst Dongles für 20€ messen sich heute deutlich besser.

Würde einfach z.B. das SMSL SU2 nehmen und dann einfach XLR auf XLR.

DJKno schrieb:
Das sind aktive Nahfeld Monitore. Die brauchen einfach nur ein sauberes Audiosignal.
Ja, aber ein symmetrisches.
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Interfaces haben wie gesagt DEUTLICH schlechtere DAC verbaut als Hifi-Produkte.
Nein, wie kommst Du auf die Idee? Faktisch hörst Du heute kaum Unterschiede mehr.

Meine Güte, was ist denn hier heute wieder für eine geballte Kompetenz unterwegs (Sarkasmus off)?

@nutrix

Es ist halt so, hier hast du Beispiele für Interfaces von Behringer oder Focusrite.

Als Vergleich dazu irgendein beliebiges Hifi-Produkt für 25€, den Fiio nehme ich mal als Beispiel weil man ihn hierzulande gut bekommt. Ein Jcally JM20 Pro wäre noch günstiger und noch besser.

Das Behringer habe ich selbst, weil es als reines Interface gut brauchbar ist, aber als DAC taugt es absolut nichts und selbst ein Apple-Dongle fürn 10er ist besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Bierliebhaber schrieb:
Es ist halt so, hier hast du Beispiele für Interfaces von Behringer oder Focusrite.
Der Kollege will sich günstig Noname was von Starlink kaufen. Er hat damit wohl keine besonderen HifiHighEnd Ansprüche, oder? Hörtechnisch über Analog die Lautsprecher gespeist reichen diese Interface vollkommen aus, da wirst Du wie ich wieder TS kaum Unterschiede hören.

nutrix schrieb:
Er hat damit wohl keine besonderen HifiHighEnd Ansprüche, oder?
So ne Schande bei deh HS8 .. Perlen vor die Säue.
Ergänzung ()

Motu M2 für die HS8, aber nur, wenn man das Gehör dafür hat. Das sind Monitore.
Was fürs Auge gilt, gilt auch fürs Gehör.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
coxon schrieb:

Hab ein Review zu genau diesem Interface verlinkt und das stimmt einfach nicht. Zum einen ist es nur ein solides Interface, wenn man ein richtiges Mikro nutzen will. Als DAC taugt es sehr wenig und ist VIEL zu teuer. Denn: der Threadersteller nutzt halt einfach nur den DAC-Teil. Der ist zum einen beim kleinen UMC202HD der gleiche, die Flexibilität nutzt ihm überhaupt nichts. Will er mal Podcasts aufnehmen und mehrere Mikros gleichzeitig aufnehmen? Ok, dann wäre das 204 vielleicht was. Ansonsten bietet für ihn das 202 den genau gleich schlechten DAC.

nutrix schrieb:
Der Kollege will sich günstig Noname was von Starlink kaufen. Er hat damit wohl keine besonderen HifiHighEnd Ansprüche, oder? Hörtechnisch über Analog die Lautsprecher gespeist reichen diese Interface vollkommen aus, da wirst Du wie ich wieder TS kaum Unterschiede hören.

Mir würde es massiv widerstreben so ein teures Teil zu kaufen, gemessen an der Technik, die für seinen Zweck darin steckt. Wie gesagt, hier geht es nicht um Hifi-Produkte im vierstelligen Bereich, es geht darum dass 10€-Dongles die besseren DAC haben. Und dann ist so ein Teil einfach überteuert.

Wenn ich die Wahl zwischen einem DAC auf Referenzniveau für 100€ habe und einem mit der Technik auf OnBoard-Niveau für 60€ weiß ich was ich nehme.

Nochmal, die Behringer sind keine schlechten Produkte. Sie sind nur denkbar schlecht als reine DAC, und da er nur einen reinen DAC braucht wäre so ein Interface für ihn ein schlechter Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Bierliebhaber schrieb:
Mir würde es massiv widerstreben so ein teures Teil zu kaufen, gemessen an der Technik, die für seinen Zweck darin steckt. Wie gesagt, hier geht es nicht um Hifi-Produkte im vierstelligen Bereich, es geht darum dass 10€-Dongles die besseren DAC haben.
10 € DACs haben keine symmetrischen Ausgänge, (!!! wie oft den noch 🥺)und genau die braucht der TS hier.
Bierliebhaber schrieb:
Nochmal, die Behringer sind keine schlechten Produkte. Sie sind nur denkbar schlecht als reine DAC, und da er nur einen reinen DAC braucht wäre so ein Interface für ihn ein schlechter Kauf.
Dafür sind sie gut genug.

Zurück
Oben