Soundcard per USB

Toengel

Commander
Tachchen,

hab mal ne Frage. Gibts ne Soundcard, die man einfach an den USB Port stecken kann? Ich braeuchte einfach nur einen Ausgang und nen Digital-Out dran. Ich weiss, dass die Audigy Extigy sowas macht - ich brauch die ganzen Funktionen nicht, weil ich schon ne Anlage mit Dolby Digital hab. Ich will sozusagen einfach per Digital Out in die DD-Anlage rein.

Toengel@Alex

@Toengel

also Sound via USB is kein Problem. Aber einen mit Digi-Out glaube ich gibt es nicht. Die Qualität ist vielleicht Digital oder so. Habe selber Kopfhöhrer von Plantonics die sind USB und funzen ohne Soundkarte.

Bye Bye our Dye

tach auch.

usb-soundlösungen sind zb das u2a von ego-sys oder auch das usb one von http://www.media-assistance.de/
letzteres hat aber glaube ich keinen ausgang.

musst mal ne suchmaschine anwerfen, wenn du nach dem zeug suchst, findest du bestimmt seiten, wo es auch für dich passendes gibt

greets, weird

ps: wenn ich mich nicht täusche, gibt es von terratec relativ günstige karten mit einem solchen ausgang

Geht das überhaupt? Sound am USB, ja, aber über DD?
ich hab das Cambrige SoundWorks DTT2500 Digital am SPDIF-out von meiner SB Live! Player 1024, aber die DolbyDigital-Leuchte is nur bei DVDs an...

warum muss es denn usb sein? laptop? außerdem, denk ich mal, dass der USB nicht genügend bandbreite für hochqualitativen sound hat... nur so ne überlegung...

cYa JojoMC

Original erstellt von JojoMC
Geht das überhaupt? Sound am USB, ja, aber über DD?
ich hab das Cambrige SoundWorks DTT2500 Digital am SPDIF-out von meiner SB Live! Player 1024, aber die DolbyDigital-Leuchte is nur bei DVDs an...

Tachchen,

ist ja richitg. Deine Dolby Digital - Leuchte ist aber auch nur an, weil die SB Live! den DigitalStream von der DVD druchleiten kann (PassThrough). Und ich such halt sowas bloess uebern USB-Port.

Toengel@Alex

also spdif in gibt es definitiv, weshalb sollte es da nicht auch spdif out geben?

was die bandbreite bei usb angeht...ich hab schon ohne probleme flüssig übers 10mbit lan dvd gesehen und gehört, weshalb dann nicht bei usb? das hat afaik 12mbit und für den sound reicht das alle mal. wozu sonst usb-festplatten?

weird

Tachchen,

scheint so, als ob ich fuendig geworden bin. ABIT UA11:

The UA11 ABIT USB i/Optica is an advanced USB audio device with a S/P DIF In/Out interface. Its USB port works simply with your PC or notebook, allowing you to quickly plug and play. The UA11 provides high fidelity between your PC/notebook and MiniDisc recorder via its S/P DIF In/Out (optical cable). It's an easy way to record MP3, Audio CD, and Wave audio format onto your PC or notebook directly for editing in your favorite musical database. The UA11 also supports AC3/DTS decoding with its S/P DIF Output.
With the bundled WinDVD V3.X with Dolby Digital/DTS support and WinRip V1.X, you can easily create MP3 files from your CD audio collection, surf music sites on the web, and quickly organize your music based on your personal listening preferences.

http://www.abit.nl/ger/product/mm/ua11.htm

Hat jemand so ein Ding vielleicht? Meinung?

Toengel@Alex

scheint ja irgendwie genau das zu sein, was du brauchst. fragt sich nur, wie viel das teil kostet.

da es letztendlich nur die digitalen sounddaten aus dem rechner ausgibt oder in den rechner holt, kann man imho wahrscheinlich auch nicht allzu viel falsch machen...

greets, weird

Tachchen,

das Ding schein nagelneu zu sein. Ich habs jetzt bei Google ein paar Stuendchen gesucht und nur bei http://www.geizhals.at/de/?cat=sndpci&a=12872 nen Link zu einem Verkaeufer gefunden und da war die Eintragung vom 4.2.2002!!! Es soll bei http://www.starline-inc.de/ zu kaufen sein, aber dort ist der Online-Shop grad nicht verfuegbar. Laut Geizhals soll es 96€ kosten - nicht grad wenig. Weiterhin muss ich mal ueber die Abitseiten schimpfen - ziemlich sch***e meiner Meinung nach. Hab nicht mal ein Manual gefunden... Aber mal schaun

Toengel@Alex

Zuletzt bearbeitet:
hmm. also bei starline geht bei mir auch gar nix.

ich weiß ja nicht, was du für eine soundkarte momentan drin hast, aber bei dem preis kannst du dir auch eine richtige kaufen (falls es nicht auch fürs notebook ist)
das mit der abit-seite stimmt allerdings :(

vielleicht findest du ja noch was anderes...

greets, weird

ps: jetzt weiß ich auch wieso, die url war falsch ;)

Tachchen,

falls jemand auch diese "USB-Adapter-Soundcard" sich zugelegt hat und sich aergert, dass nur die beigelegte WinDVD Version 2.6 damit funktioniert (also die Dolby Digital Durchleitung), kann ich beruhigen. Ich hab grad rausgefunden, wie man auch die neusten WinDVD Versionen zum DD-Durchlass zwingen kann (WinDVD Tweaker geht nicht). Im WinDVD 2.6 Pfad ist eine "kc2178.dll" - diese Datei muss einfach nur in den WinDVD 4 Ordner kopiert werden und schon steht einem schoenen DD-Genuss nichts mehr im Wege...

Toengel@Alex

Zurück
Oben