Soundchip onboard

Fraiser

Ensign
ein freund von mir meinte, dass der soundchip onboard ein bisschen leistung vom system klaut und somit mein system langsamer macht (logisch ;) )
ist das wahr?!

Moin

Na ja ich gehe mal stark davon aus, dass dein Freund Consolen Spieler ist, denn sonst würde er sich damit auskennen.Sicher benötigt die Onboard Soundkarte von irgendwo her Leistung, die aber nicht so stark ist das es dein System zum lahmen bringt.

In diesem Sinne $ly.de

Hi das stimmt schon, ich hab bis vor 2,3, Wochen noch den Onboard Soundchip benutzt. Mich hat es dann gestört dass wenn ich zusätzlich zu einem Spiel auch noch Winamp anhatte, es dann geruckelt hat. Da hab ich mir eine Audigy LS gekauft und reingetan und jetzt gibt es keinen einzigen Ruckler mehr :)
Die CPU Belastung einer Onbard Soundkarte ist normalerweise höher als als die einer normalen Soundkarte, also ist es eigentlich immer besser eine separate Soundkarte zu haben.

Es kann aber sein, dass wenn du bei einer Onboard-Soundlösung eine sehr hohe CPU-Auslastung hast, Soundaussetzer auftreten können. Dies ist bei einer PCI-Lösung, die den Sound selber berechnet nicht oder nur sehr selten möglich. Einige PCI-Lösungen beanspruchen die CPU allerdings mehr als Onboard-Soundlösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an, welchen Rechner und welchen Onboard-Sound (Realtek, Cmedia, Intel, Sigmatel, VIA) dein Freund benutzt. Die Leistungssteigerung durch Abschaltung des Onboard-Sound und Einbau einer seperaten Karte beträgt bei modernen Rechnern (Intel P4 oder Athlon64) selbst unter CPU-lastigen Anwendungen, wie Doom3 nur 1-2fps, beim AthlonXP ist die Leistungssteigerung geringfügig höher und mit älteren Prozessoren kann man heutzutage sowieso nicht mehr zocken.

Allerdings haben Onboard-Lösungen oft ein Problem mit mehrerern parallelen Sound-Streams.

Sollte allerdings eine Soundkarte eingebaut werden, die viele Effekte unterstützt (z.B. Creative Audigy2), dann bezahlt man den qualitativ besseren Sound mit ähnlich hoher Prozessorlast und deutlich höherer PCI-Bus-Last. Man muß abwägen, was wichtig ist.

Als qualitativ gute Onboard-Sounds gelten Nvidias Sundstorm ud Realteks ALC850, allerdings auch nur, wenn das Layout des Mobos entsprechend ausgelegt ist (wenig Crosstalk auf den Bahnen). Als Hoffnungsträger für die Zukunft gilt die v.a. von Intel gepushte HDA-Architektur.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

CU Endurance

aso
dann bau ich in mein bald neues system meine soundkarte wieder ein! warum habe ich in meinem jetzigen pc keine soundkarte drin? weil es gehäuse- und mainboard-mäßig nicht geht!
die PCI-Slots und die lücken des gehäuses, bei der die stecker der karte rausgucken, nicht übereinstimmen
das heist: ich kann die soundkarte nicht ordnungsgemäß einbauen
(was für ein scheis gehäuse Oo)
ist ne soundblaster live 1024

danke für eure antworten!

Zurück
Oben