Soundclips Spiele: Winkel & Phasen gedreht?

X

Xipe

Gast
Kann es sein, daß die Soundclips in den Containern gewisser Spiele wie Tomb Raider 9 und Rise Of The Tomb Raider für 5.1-Mehrkanal ausgelegt sind? Vom Entwicklerstudio so manipuliert, daß bei 5.1 Surround via Dolby/DTS Encoding die Winkel & Phasen gedreht sind? Sind da drinn in den Containern nicht nur reine Stereo-Soundclips?

Hm, bei den aktuellen Soundengines kann ich mir das eigentlich nicht so recht vorstellen, vor allem da 5.1 normalerweise ja direkt als PCM ohne irgendwelche Phasenspielereien ausgegeben wird. Das gab es nur früher bei Dolby ProLogic. Da gab es aber durchaus die Variante die Phasenverschiebung nicht zu berechnen sondern in dem Soundfiles abzulegen. Möglich wäre nur das auch die aktuellen Engines immer noch auf ProLogic vorbereitet sind wenn kein echtes 5.1 verwendet wird. Aber eigentlich würde ich eher Mono-Clips erwarten die von der Sound-Engine entsprechend auf die Kanäle verteilt werden... hab aber keine Erfahrung damit was aktuelle Soundengines wirklich treiben ;-)

Zurück
Oben