News Soundcore Liberty 4 & VR P10: Herzfrequenz- und LC3-VR-In-Ears mit 30 ms Latenz für Spieler

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.726
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und KarlsruheArgus
Interessant. Ich habe die Soundcore Liberty 3. Ich finde sie generell sehr gut. Aber nach einem Jahr scheint meine Silikonform etwas ausgenudelt zu sein. Im Ohr sitzt sie noch recht gut, aber auf den Stöpseln reicht die Nut nicht mehr aus, um sie in Position zu halten. Nicht dramatisch, die Stöpsel sitzen immer noch fest genug, aber es nervt.
Die Ladeschale der 3er Version ist weniger gelungen. Die Pods liegen ungewohnt darin, so dass man sie erst um 180° drehen muss, um sie einsetzen zu können. Aber das größte Ärgernis ist der schlechte Kontakt. Es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, das einer der Pods nicht geladen hat, weil er trotz Magnet nicht richtig auf den Ladekontakten lag. Sehr ärgerlich. Die glatte Oberfläche in der Ladeschade freut sich auch wahnsinnig über das Fett von den Gehörgangsilikon. Das wird sehr schnell recht ekelhaft.
Ich hoffe, an den Probleme hat man gearbeitet.
Die Angabe von 8 Stunden ist auch eher unter perfekten Bedingungen. Nach 6 Stunden ist Schluss. Mit ANC wird es natürlich noch kürzer. Man bekommt in 15-30 Minuten wieder 2 Stunden Laufzeit aufgeladen, aber das macht die Ladeschale auch nicht ewig. Die Akkulaufzeiten würde ich mich großer Vorsicht genießen.
Das ANC finde ich übrigens sehr gut und angenehm. Von meinem Jabra On-Ear Headset bekomme ich schon nach kurzer Zeit ein seltsames, unangenehmes Druckgefühl auf den Ohren.
 
Werdet ihr die Soundcore VR P10 testen ? Diese sind allerdings schon länger in Deutschland erhältlich, wenn man sich die Kundenfragen und Bewertungen anschaut auf Amazon, komisch das beworben wird das die heute erst rauskamen, auch auf anderen Seiten.

Heute sind auch noch andere LC3 Le Audio Kopfhörer erschienen, die werben sogar damit die ersten dieser Art zu sein.

"EarFun Air Pro 3 Die weltweit ersten echten kabellosen LE-Audio-ANC-Ohrhörer"

Bluetooth 5.3 + LE Audio- und LC3-Codec der nächsten Generation für extrem niedrigen Stromverbrauch und stabile Übertragung

55 ms Modus mit extrem niedriger Latenz für ein besseres Video- und Spielerlebnis

9 Stunden ohne Anc und mit 7 Stunden"

https://www.amazon.de/dp/B0BNNMYSGQ

Wäre toll wenn ihr die gleich mit testen würdet, bin aktuell sehr interessiert an lc3 und le ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
@Suspektan - Hatte bisher mit keinen meiner Bluetooth Headsets latency oder battery life issues. Was allerdings eindeutig fehlt is lossless audio. Wohl falsche Hoffnungen gehabt. Kann ich getrost drauf verzichten, da kaum/keine Vorteile gegenüber aptX HD oder LDAC.
 
chb@ schrieb:
Im Endeffekt also kein qualitativer Vorteil gegenüber LDAC.
Aber LDAC mit 1Mbit/s Bandbreite kann mehr Informationen übertragen als ein verlustfrei mit FLAC komprimierter CD-Rip beinhaltet. Wer soll da noch einen Unterschied zu einer verlustfreien Tonspur feststellen? Selbst mit der besten Hifi-Voodo-Anlage wird das nix.

LDAC bietet top Qualität die nicht mehr von einer kabellosen Verbindung zu unterscheiden ist, daher sehe ich keinen Bedarf da was zu ändern wenn der Fokus auf bestmögliche Klangqualität liegt.

LC3 hat wieder andere Vorteile, wenn die Qualität nicht ganz so wichtig ist kann man damit einfach mehrere Empfänger bedienen und von einer niedrigen Latenz profitieren, und klanglich besser als SBC wird es auch sein, daher passt das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py, MeisterOek, chb@ und 2 andere
Uiiii, da würde ich gleich nochmal die Diskussion MP3 und Lossless lostreten - kurz und bündig, ja, man hört es xD
Bei guten Kopfhörern / DAC mit Kabel oder auch bei Bluetootth mit LDAC / AptX HD. Daher, meeeeeh, die ewige Diskussion.

@topic
Der Herzfrequenzmesser könnte bestimmt für die Leute, die Sport treiben, interessant sein - wenn das Dingens genau genug ist
 
chb@ schrieb:
Hatte bisher mit keinen meiner Bluetooth Headsets latency oder battery life issues. Was allerdings eindeutig fehlt is lossless audio
Wüsste nicht, was daran eindeutig ist, die wenigsten vermissen es bzw. können den Unterschied hören.
Verlangt wird es hier und da trotzdem, auch wenn viele im Blindtest dann wie üblich versagen.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
und klanglich besser als SBC wird es auch sein, daher passt das schon.
Ich bezweifle, dass hier nennenswerte Unterschiede zu erwarten sind, auch wenn sich gerne viele diese einbilden mögen.
Hab auch verschiedene Codecs verglichen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
jusaca schrieb:
guten MP3 und lossless raushören. OK, wenn er das sagt...
Wen du weißt worauf du hören musst geht das recht zuverlässig.
MP3 ist schon alt und hat einige bekannte Nachteile bei bestimmten Kontent.
Hier geht es eben nicht um fertig ab gemixte Musik
JPG ist auch Super für Fotos aber eben nicht für bestimmte Typen Grafiken.

30ms für audio bei VR finde ich schon recht arm.

Für die räumliche Wahnwahrnehmung können Menschen (unterbewusst) auch noch unter 5µs Timing unterschied hören. (ITDs)

Auf die richtige wiederhabe in mit dieser zeit Auflösung sind eben verlustbehaftete Codecs genau nicht optimiert.
 
N43 schrieb:
Uiiii, da würde ich gleich nochmal die Diskussion MP3 und Lossless lostreten - kurz und bündig, ja, man hört es xD
Bei guten Kopfhörern / DAC mit Kabel oder auch bei Bluetootth mit LDAC / AptX HD. Daher, meeeeeh, die ewige Diskussion.
Wenn du es hörst, dann hörst du es, aber noch lange nicht "man".
Ich konnte es bisher nicht und habe so einige Kh verschiedener Preisklassen hier, auch mit dacs getestet.
Habe es dann aufgegeben, da krampfhaft iwelche Unterschiede heraushören zu wollen, stellte sich als nicht ersprießlich heraus.
Ergänzung ()

lamda schrieb:
Für die räumliche Wahnwahrnehmung können Menschen (unterbewusst) auch noch unter 5µs Timing unterschied hören. (ITDs)
Was hat denn itd bitte mit der allgemeinen Latenz zu tun, die links / rechts Laufzeitunterschiede bleiben ja erhalten.


Was mich interessiert:
Wenn lc3 letztlich ein codec ist, könnte er nicht mp3 an sich ablösen?
Ergänzung ()

lamda schrieb:
Für die räumliche Wahnwahrnehmung
???
So lange übrigens min. 99.99% der vr Nutzer iwelche vorgefertigten hrtfs verwenden, hat sich das Thema korrekte räumliche Wahrnehmung und ITD sowieso erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N43 und jusaca
@Marcel55 Yup, denke man kann weiter auf LDAC setzen, wenn es primär um HiFi geht.

@Suspektan Wie gesagt, vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen. Mir sind battery life und latency halt nicht so wichtig, da ich bisher noch nie Probleme damit hatte. In Zeiten von fast charge ist das alles nicht so Wild. Scheint als ob LE Audio und LC3 andere Vorteile haben. Ist auch ok so. Für mich bedeutet das, dass ich nicht mehr explizit darauf achten werde, wenn neue Kopfhörer released werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N43
Suspektan schrieb:
Wenn du es hörst, dann hörst du es, aber noch lange nicht "man".
Ich konnte es bisher nicht und habe so einige Kh verschiedener Preisklassen hier, auch mit dacs getestet.
Habe es dann aufgegeben, da krampfhaft iwelche Unterschiede heraushören zu wollen, stellte sich als nicht ersprießlich heraus.
Ergänzung ()

Sry, war / ist jetzt nicht wertend gemeint.

Ne, geht auch nicht um krampfhaft was rauszuhören zu wollen.
Sagen wir Mal so - paar Monate ein Album auf WAV oder FLAC hören und dann mit dem gleichen Lossless / Kabel-Setup zum 320 MP3 als Vergleich. Für mich persönlich lohnt es sich, mit WAVs und FLACs und so einem Quatsch wie LDACs oder AptX HD zu hantieren, für den Genuss.

Wenn man mit MP3 super klar kommt, finde ich auch super - hat man weniger Kopfschmerzen, wenn man bestimmte Alben nicht mehr kaufen kann und dann sich mit was aus der freien Bibliothek paar MP3 Songs findet (Hatte letztens ohne Ende Moray Eel gesucht - Band hat zwei Alben aufgenommen und ist von der Szene verschwunden).
 
Suspektan schrieb:
Was hat denn itd bitte mit der allgemeinen Latenz zu tun, die links / rechts Laufzeitunterschiede bleiben ja erhalten.
Hat nichts miteinander zutun trotzdem ist 30ms Lächerlich arm.

Suspektan schrieb:
Wenn lc3 letztlich ein codec ist, könnte er nicht mp3 an sich ablösen?
Könnte aber "Horses for courses" Niedrige Latenz ist keine Anforderung für ein codec zum speichern von Musik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Opus_(Audioformat)#/media/Datei:Opus_bitrate+latency_comparison.svg

Suspektan schrieb:
So lange übrigens min. 99.99% der vr Nutzer iwelche vorgefertigten hrtfs verwenden, hat sich das Thema korrekte räumliche Wahrnehmung und ITD sowieso erledigt
Na und? man gewöhnt sich da trotzdem recht schnell dran. wen du ne andere Jacke anziehst oder ne andere Frisur hast ist deine räumliche warnehmung ja nicht plötzliche weg.
 
lamda schrieb:
Na und? man gewöhnt sich da trotzdem recht schnell dran
Ich nicht und viele andere auch nicht und ich hab schon mit etlichen hrtfs experimentiert, wenn auch eher für Musik in Stereo.
Es stellt sich gar nicht erst ein Raumklang ein und besonders die Frontortung fehlt komplett, da kann ich mich auch gar nicht erst dran gewöhnen.
Ps5 3d sound das selbe Problem, wobei die Tonalität bei Geräuschen natürlich weniger kritisch ausfällt als mit Musik.
Links/ rechtsortung ist ok, Frontalortung- existiert nicht bzw. muss erst visuell unterstützt werden.
Die Barbershop-Demo wird auch so gerne herangezogen, weil hier der vordere Bereich obsolet bleibt.

lamda schrieb:
Könnte aber "Horses for courses" Niedrige Latenz ist keine Anforderung für ein codec zum speichern von Musik.
Hab ich auch nicht behauptet, ich meinte den codec an sich, denn wenn der doch so fortschrittlich und zugleich lizenzfrei ist, könnte man auch mp3 durch ihn ersetzen.
lamda schrieb:
Hat nichts miteinander zutun trotzdem ist 30ms Lächerlich arm
Warum, dann

lamda schrieb:
Für die räumliche Wahnwahrnehmung können Menschen (unterbewusst) auch noch unter 5µs Timing unterschied hören. (ITDs)
Der Satz soll in dem Kontext doch suggerieren, dass 5µs Unterschied noch wahrnehmbar wären und daher 30ms noch viel zu hoch wãren.


lamda schrieb:
wen du ne andere Jacke anziehst oder ne andere Frisur hast ist deine räumliche warnehmung ja nicht plötzliche weg
Hat auch keiner behauptet, mit anderen Ohren allerdings schon bzw. tonal stark verfärbt.

lamda schrieb:
30ms für audio bei VR finde ich schon recht arm
Letztlich zählt nicht, welche Zahl angegeben ist, sondern, ob man den Unterschied nun bemerkt oder nicht.
Die Ironie dabei ist, dass sich die 30ms nicht mal auf lc3, sondern die proprietäre 2.4 Ghz Funkverbindung mittels Dongle beziehen.
Lc3 sollte meiner Erinnerung nach eher unter 30ms liegen, außerdem exisitiert noch ein besonders latenzarmer lc3 low latency codec, dieser dann aber nicht mehr lizenzfrei.
Was das für dessen Verbreitung bedeutet, kann man sich denken.

." Furthermore, the codec can operate at several low-delay modes – down to 5ms at a 2.5ms packet size, instead of the 7.5 ms frame length mode known from LC3. LC3plus also includes dedicated high-resolution audio modes, which improve the measurable audio quality to provide perceptual transparency (up to 500 kbit/s per channel)." https://www.iis.fraunhofer.de/en/ff/amm/communication/lc3.html

Also wenn mit lc3 plus bei 2.5ms Packetgröße 5ms Latenz möglich sind, erscheinen mir bei 7.5ms und damit dreifacher Paketgröße 15ms Latenz für lc3 logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcoHatFragen schrieb:
Werdet ihr die Soundcore VR P10 testen ? Diese sind allerdings schon länger in Deutschland erhältlich, wenn man sich die Kundenfragen und Bewertungen anschaut auf Amazon, komisch das beworben wird das die heute erst rauskamen, auch auf anderen Seiten.
Hab die VR P10 in Betrieb - gerade noch am testen.
Micro Quali = sagen wir es so, bei Earbuds hab ich aufgehört die Frage zu stellen ob die Quali gut ist.
Sie ist so, dass niemand einen im Discord lynchen wollen will^^.
Aber im Vergleich zu einem Highend All-in-One Headset am PC schon mindestens doppelt so schlecht, ist auch kein 2 Kanal Micro, nur 1 Kanal 48Khz.
Ansonsten echt sehr guter Sound für 85 Euro!!! Meine Airpods Pro 2 sind zwar noch wesentlich besser aber guter Bass, gute Höhen, zwar kein ANC aber das war auch keine Voraussetzung.
Was etwas falsch beworben wird:
Man kann den Dongle pairen (dazu auch für 15 Euro weitere kaufen, diese pairen sich dann mehrfach, also z.B. PS5, PC, Switch, Macbook und dazu dann jeweils EIN EINZIGES verbundenes BT Device. Via LE Audio hätte man ja z.B. mehrfach pairen und die Verbindung halten können, geht hier nicht, aber wäre etwas too much.
Was gleichzeitig geil ist - wie bei vielen Headsets wo parallen noch einen BT Modus haben zusätzlich zur 2,4Ghz Verbindung, ist dies auch bei den VR P10 möglich, heißt wenn dann am Handy nen Call reinkommt, wechselt der Dongle in einen Mono-Mode und gibt dir nur den Sound via Dongle wieder, der Rest findet dann in Stereo über BT statt, bei Beenden des Calls switch er wieder. Geht natürlich auch mit anderen Anwendungen via BT die das Micro nutzen.
Alles in allem echt geile Teile für den absolut kleinen Preis!

Und zur zum Vergleich, ich habe schon folgende ausprobiert:
  • JBL Quantum TWS (Micro scheiße, kein Dual Mode BT+2,4Ghz)
  • Log. G-Fits (Micro noch beschissener, kein Dual Mode BT+2,4Ghz und tun den Ohren weh und vor allem lügt Logitech, wenn man einmal die Eartips molded hatte mit Schwarzlicht kann man gleich neue kaufen, wenn man wüsste wo... weil die Form so bleibt.... und die Dinger sind so Dick im Ohr, dass es unangenehm ist...)

Welche ich gerade noch teste sind folgende:
  • Hyper-X Cloud Earbuds
  • EPOS GTW270 Hybrid

Mir persönlich gehts um einen Dual-Mode und BT

Laufzeit wird man von allen nicht mehr als 5-8 Stunden erwarten können.

Die Möglichkeiten der Soundcore sind aber schon pervers, vor allem zu diesem Preis!!!

Suspektan schrieb:
Ich nicht, verringerte Latenz und wie der Name schon sagt "low energy", also geringerer Verbrauch sind zu erwarten.
nicht mehr, nicht weniger
So "low energy" sind die im Vergleich zu anderen jetzt auch nicht....Und die Latenzgeschichte muss auch nicht immer der Bringer sein, vor allem wenn die Latenz dann effektiv nicht niedriger ist...
Suspektan schrieb:
Wüsste nicht, was daran eindeutig ist, die wenigsten vermissen es bzw. können den Unterschied hören.
Verlangt wird es hier und da trotzdem, auch wenn viele im Blindtest dann wie üblich versagen.
Verlangt wird es, hören tust du das nur, wenn der BT Adapter des Geräts fürn Arsch ist und daher die schlechte Latenz kommt, gerade bei FireTV Stick mit bestimmten BT Geräten oder ranzige BT Dongles für 10 Euro am PC haben damit massiv Probleme.
Meine Airpods Pro 2 hatte ich am PC verwendet mit ner billigen BT-500 von Asus.... lief mal sowas von nicht rund, teilweise kein Lipsync und marginal verzögertes Audio.
Mit dem Wechsel auf einen Intel AX210/AX211 Chip mit BT5.3 hat sich das Problem gelöst.... und NEIN die Airpods machen kein BT-LE... weil Apple das so noch nicht supportet, trotz BT 5.3 Spec der Airpods, daran liegt es also nicht.

BT ist der größte Schmutz, direkt nach WLAN, leider ist man für den Comfort drauf angewiesen... transparent und deshalb sehr oft disfunktional war das Thema BT und WLAN leider schon immer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoHatFragen
Unti schrieb:
So "low energy" sind die im Vergleich zu anderen jetzt auch nicht....Und die Latenzgeschichte muss auch nicht immer der Bringer sein, vor allem wenn die Latenz dann effektiv nicht niedriger ist...
Die Latenz liegt sonst mit sbc bei 60-120ms, mit lc3 sollte sie wesentlich niedriger ausfallen und zwar effektiv.
Unti schrieb:
Verlangt wird es, hören tust du das nur, wenn der BT Adapter des Geräts fürn Arsch ist und daher die schlechte Latenz kommt,
Der von dir zitierte Teil bezog sich auf das geäußerte Verlangen nach lossless audio.
Unti schrieb:
BT ist der größte Schmutz
sbc war leider nicht auf niedrige Latenz ausgelegt und ist dahingehend schon länger nicht mehr zeitgemäß.
Über die Soundqualität kann ich mich nicht beschweren und ich nutze durchaus vorrangig kabelgebundene "hochwertige" Kh, auch mal extern verstärkt, hab da einiges durch.
Nur streamingdiensten bleibe ich komplett fern, dazu kann ich nichts sagen.
 
Suspektan schrieb:
Über die Soundqualität kann ich mich nicht beschweren
Ich ja auch nicht, so "Audiophil" bin ich nicht, solange der Sound eine A- oder B Note hat bin ich nicht länger wählerisch.
Suspektan schrieb:
Der von dir zitierte Teil bezog sich auf das geäußerte Verlangen nach lossless audio.
Achso, sorry ist mir entgangen.
Suspektan schrieb:
Die Latenz liegt sonst mit sbc bei 60-120ms, mit lc3 sollte sie wesentlich niedriger ausfallen und zwar effektiv.
Ja das ist mir bewusst, natürlich ist die gemessene mit LC3 niedriger, ist ja auch zu begrüßen und notwendig.
Jedoch muss ich sagen, dass ich zwischen den VR P10 und meinen Airpods jetzt keinen Unterschied in selben Szenarien am PC höre, egal ob per BT oder Dongle (VR P10) verbunden.
 
Unti schrieb:
Jedoch muss ich sagen, dass ich zwischen den VR P10 und meinen Airpods jetzt keinen Unterschied in selben Szenarien am PC höre, egal ob per BT oder Dongle (VR P10) verbunden
Interessant, also kein Lag oder bei beiden gering vorhanden?
Ich hatte bisher mit allen bt Verbindungen (also außer über ps4 controller) einen merklichen Lag, ob bt box, bt-transmitter oder earbuds.
Nur im apt-x LL mode mit angepasstem dell Treiber für die intel bt/ wlan Karte konnte ich ihn eliminieren.
 
Zurück
Oben