Test Soundcore Liberty 4 im Test: Ankers Kopfhörer misst die Herzfrequenz im Ohr

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.767
Lange den AirPods Pro 2 nachgesagt, bringen nun die Soundcore Liberty 4 einen Herzfrequenzsensor fürs Ohr, der erstaunlich gute Messwerte liefert. Auch die anderen Extras fallen mit LDAC, Multipoint, Trageerkennung und Wireless Charging üppig aus. Beim Klang dreht Soundcore aber etwas zu sehr am Tuning-Regler.

Zum Test: Soundcore Liberty 4 im Test: Ankers Kopfhörer misst die Herzfrequenz im Ohr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, aid0nex, GOOFY71 und 4 andere
Das Wichtigste, der Klang ist bescheiden, schon ein Nogo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, DerNiemand, Tr0nism und 11 andere
Die sollen mal lieber die die Resonanzfrequenzen der Ohren messen.
Herzfrequenz braucht ein inear nicht wissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand, NMA, Tr0nism und eine weitere Person
joel schrieb:
Das Wichtigste, der Klang ist bescheiden, schon ein Nogo.
Naja, ich behaupte jetzt mal ganz frech das über 99% der Nutzer eh keinen Ahnung von korrekten Klang haben und einfach die für Sie angenehmeren Klang bevorzugen. Sei es mehr Bass, Höhenlastiger oder was auch immer. Skaliert natürlich auch stark mit der Musikrichtung welche man bevorzugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Blahman, testwurst200 und 14 andere
Und vor allem, was ist korrekter Klang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset, testwurst200, n8mahr und 5 andere
Das was der Tonmeister beim mastering mit seinem Equipment und Ohren mag wie es klingeln soll :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset, mr_clark und BB144
Ach so, das ist ja einfach!? Hab leider bis dato auf keinem Tonträger eine entsprechende Einheit oder Anleitung zur Einstellung des vorhanden Equipments gefunden, oder hab ich da was übersehen?
 
mit dem Fazit kann ich nicht ganz mitgehen irgendwie. Vielleicht liegt es an der Firmware die getestet wurde. Der ton ist für ein "in ear" satt und klar beim Musik hören und die App echt durchdacht und intuitiv.
kenne die von meinem besten Kumpel und finde das was sie kostet und bietet Verarbeitung und Features sehr stimmig und gut. Anker hat öfters über Amazon gute Nachlässe und dann wäre es durchaus eine Empfehlung meiner Beurteilung nach
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47 und Schwobaseggl
luckysh0t schrieb:
Das was der Tonmeister beim mastering mit seinem Equipment und Ohren mag wie es klingeln soll :D

Ach, daher kommt der Spruch "Mir klingeln die Ohren"? :D

Mal im Ernst, dass weiss doch außer dem Tonmeister keiner, wie dieser es gerne hätte, dass es klingt.

Außerdem finde ich es bei solchen InEars, die zumeist draußen und unterwegs (beim Sport) getragen werden, etwas vermessen einen perfekten Klang zu erwarten. Meine AirPods Pro sind klangtechnisch auch nicht das Mass aller Dinge, aber das Featureset ist mir für "immer dabei" Kopfhörer viel wichtiger als der Klang. Dafür hat man zu Hause dann entsprechende Boxen oder hochwertige OverEar KH, da kann ich mich auch auf den Sound konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile

Der Klang der Soundcore Liberty 4​


Die Soundcore Liberty 4 liefern ein gutes Klangbild, das auch ohne Anpassung weitgehend überzeugt, aber bei den Höhen etwas zu hart und bei Mitten zu dumpf klingt. Gleichsam sind es erneut die Höhen, die Anker dieses Mal aber nicht nur bei gehobener Lautstärke etwas Probleme bereiten und anfangen zu zischen und etwas hart klingen. Bei den Mitten ist die Trennung gut gelungen, Stimmen sind klar und verständlich. Schon bei der Betonung der Mitten zeigt sich jedoch, dass vor allem der Bass betont wird, wogegen sich auch die Mitten kaum durchsetzen können und etwas zu sehr abfallen.
Kann mir jemand erklären, was damit gemeint sein soll? Sie liefern ein gutes Klangbild, das dann aber stark kritisiert wird. Die Mitten sind gut, gehen aber unter, wenn sie betont werden, weil dann der Bass betont wird. :confused_alt:
 
Das ist halt das uralte HiFi Klangeschwurbel, hat ähnliche Aussagekraft wie die Beschreibung vom Geschmack einer Hühnersuppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPL, testwurst200, Tevur und 7 andere
wäre schon interessant, gerade für sport.
leider weiß man immer erst nach dem kauf ob einem die dinger aus den ohren fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoktorDodlaj
Incanus schrieb:
Kann mir jemand erklären, was damit gemeint sein soll? Sie liefern ein gutes Klangbild, das dann aber stark kritisiert wird. Die Mitten sind gut, gehen aber unter, wenn sie betont werden, weil dann der Bass betont wird. :confused_alt:
Ich glaube der eigentliche Grund liegt wohl am Preis. Es kann ein guter Sound sein aber in welchem Preisbereich? 50-100€? Bestimmt toll aber für 150€? Ne dafür reicht es dann doch nicht. Die meisten wollen maximal 100€ heutzutage für sowas ausgeben, obwohl das auch schon für manche Zuviel ist. Wenn man aber dann 150€ ausgeben soll, dann muss das Produkt schon richtig gut sein und das ist es anscheinend nicht.

Ich würde mir in der Preiskategorie auch eher die Linkbuds-S von Sony kaufen. Das deutlich rundere Produkt und sogar günstiger:
https://geizhals.de/sony-linkbuds-s-v102316.html
 
Für den Alltag und das Schlaftracking ist das mit der Pulsmessung natürlich nichts, weil man dann ja permanent mit den Ohrhörern rumlaufen müsste. Für mich als Kraftsportler wäre aber interessant, ob die Pulsmessung beim Training im Vergleich zu einem einfachen Fitness-Tracker am Arm vielleicht Vorteile verspricht.

Denn die Messung am Arm ist bei kraftsportlichen Aktivitäten üblicherweise alles andere als genau. Das liegt aber mitunter an der Durchblutung der Extremitäten und der Tatsache, dass die Anspannung der Muskulatur entsprechende Auswirkungen auf die Blutgefäße hat. Könnte mir vorstellen, dass man über das Ohr bessere Werte erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Immer dieser Quatsch mit Herzfrequenz, man merkt doch selber wenn es aufhört zu schlagen 🤣, ist mir noch nicht passiert habe es aber so gehört 😂.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Tr0nism, Tevur und 6 andere
Waere interessant wie sich der gleich teure Tozo Golden X1 gegen diesen Soundcore schlaegt. Hat zwar keine Pulsmessung aber dafuer Multipoint mit LDAC. Scheint ein ziemlich ambitioniertes Modell des sonst eher fuer Budgetmodelle bekannten Herstellers zu sein. In dieser Preisklasse bleibt es jedenfalls spannend.
 
M@tze schrieb:
Ach, daher kommt der Spruch "Mir klingeln die Ohren"? :D
Ja genau :D Autokorrektur ist was feines xD. War auch eher im ironischen/lustigen Sinne gemeint.

Wir als iPhone Nutzer haben ja was Klangqualität etc angeht über BT ja eh den kürzeren - kann ich aber mangels Vergleichsmöglichkeit auch nicht wirklich beurteilen.

Mir gefallen zb die AirPods Pro nicht. Allerdings bin ich weg von in ears und nutze nur noch over ears.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Incanus schrieb:
Eine Klangbewertung ist immer unabhängig vom Preis.
Ja aber am Ende will ein Unternehmen ein Produkt verkaufen und da bringt mir auch der beste Sound nichts wenn er unbezahlbar ist oder ich das günstigste Produkt habe und das dann schlecht performt. Wenn man dann in der selben Preiskatekorie zwischen 100-150€ ein viel runderes Produkt bei der Konkurrenz findet und sogar hier auf Computerbase getestet worden ist mit Empfehlung, was soll man dann hier im Test dazu schreiben?
 
Zurück
Oben