News Soundcore Liberty 4 & VR P10: Herzfrequenz- und LC3-VR-In-Ears mit 30 ms Latenz für Spieler

Worauf muss man denn achten wenn man im Discord solche Kopfhörer ohne Probleme nutzen will?
Normal ist es ja so, dass die Audioqualität katastrophal wird sobald das Mikrofon genutzt wird.

Würde mich über Tipps freuen. Suche gute drahtlose Kopfhörer/In-Ears die auch im Discord nutzbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Suspektan schrieb:
Interessant, also kein Lag oder bei beiden gering vorhanden?
Wie gesagt, es fühlt sich bei mir wie Kabelgebunden an.
Weder Airpods im BT Mode, Weder VR P10 im BT Mode und gleich Quali bei den VR P10 im Dongle Mode.
Ich selber merke da keinen Unterschied.
Bei YT Videos, Ingame o.ä. keine Verzögerung alles Lipsync, keine Probleme.
Ergänzung ()

h1tm4n schrieb:
Worauf muss man denn achten wenn man im Discord solche Kopfhörer ohne Probleme nutzen will?
Normal ist es ja so, dass die Audioqualität katastrophal wird sobald das Mikrofon genutzt wird.
DAS kannst du mit BT vergessen....
Ich hab alles probiert, es geht schlicht nicht.
Liegt am HFS Modus von BT, dieser wechselt direkt bei Nutzung beider Kanäle (also Ein-Ausgabe) direkt auf HFS (Hands-Free-Mode) und das ist: Mono Quali mit 8KHz

Du brauchst immer einen Dongle und wenn du InEars nutzen willst, kannst du dich direkt von guter MicQuali verabschieden.
Da gibt es keine Lösung, die man gerne annehmen würde, man akzeptiert einfach, dass es nicht besser geht.... die EPOS oder Hyper-X müssen sich noch beweisen, aber auch da erwarte ich nichts besseres.

Aber alle von mir o.g. haben einen USB Empfänger für prop. 2,4Ghz Übertragung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony und h1tm4n
Danke für die Erklärung! :)
Es muss auch nicht unbedingt Bluetooth sein, ein Dongle o.ä. wäre okay.
Aktuell nutze ich die SteelSeries Arctis Nova Pro Wireless und bin ganz zufrieden. Aber ein "freier Kopf" wäre sicherlich noch angenehmer.
 
h1tm4n schrieb:
Aber ein "freier Kopf" wäre sicherlich noch angenehmer.
Darum gehts mir primär halt auch.
Hatte das Headset welches du hast, war aber nachdem ich das Arctis Pro Wireless jahrelang hatte massiv enttäuscht vom Nachfolger und habe jetzt das größte Modell von Turtle Beach 700 Max Gen 2.
Auf dem Sofa sind In-Ears zudem doch sehr angenehm und nach x Stunden trägt mir oben der Bügel eines jeden Headsets etwas auf (habe schnell Verspannungskopfschmerzen).
h1tm4n schrieb:
Es muss auch nicht unbedingt Bluetooth sein, ein Dongle o.ä. wäre okay.
Wenn du noch 7 Tage wartest, kann ich zu den insgesamt 5 Stück wo ich dann (siehe oben) getestet habe genaustens Rückmeldung geben.

-> Wobei derzeit das Soundcore VR P10 das beste war (EPOS + Hyper-X fehlen noch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony und h1tm4n
Gerne. Bin sehr gespannt. :) Danke vorab für deine Mühen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
jusaca schrieb:
Naja, der Artikel ist von einem Typen der behauptet, er könne den unterschied zwischen einer guten MP3 und lossless raushören. OK, wenn er das sagt...
Einbildung ist auch ne Bildung ;)
Naja, wenn man weiß wo die Schwächen liegen und man Content hat, der aufgrund der Schwächen von MP3 zu Fehlern neigt, kann man durchaus den Unterschied hören. Dazu braucht man kein Super Gehör oder besonders tolle Anlage.
Es ist nur so, das die typische Pop Musik nicht zu Fehlern neigt und den Zuhörer das eigentlich auch eher egal ist.
 
Also ich hab jetzt mal alle durchprobiert was es so auf dem Markt gibt... möge mir Amazon verzeihen...

@Frank
Ggf. kann man den Post ja wo anheften, sofern User (generell hier oder auch über Google) nach Feedback suchen was sie nun kaufen sollten.

Fangen wir mal an:

Logitech G-Fits:
Pro:

  • Guter Sound, gute Bässe/Tiefen, gute Höhen, an sich klarer Sound, klingt wie höherpreisige InEars von Jabra/Bose/Sennheiser/Apple/Samsung etc. der Preis ist mit >200 Euro aber auch happig
  • Gute Verwaltung über G-Hub möglich, einige Touchoptionen Konfigurierbar (über App am Handy + G-Hub)
  • Hochwertig verarbeitet und Akkulaufzeit mit >5,5 Stunden recht ordentlich
  • Keine spürbare Latenz (im Modus mit USB-C) - BT nicht getestet
  • USB-C an vielen Geräten nutzbar (Macbook/PS5/PC)
Cons:
  • Mikrofon hört sich wie eine Blechdose an, wirklich extrem schlecht, hier wurde ich teilweise des Discords verwiesen, weil man mich nicht gut verstanden hat, extrem Blechern und hinten raus etwas Rauschen...
  • Keine gleichzeitige Tonwiedergabe über BT+USB-C möglich, sobald man auf Ton am Smartphone geht, wird die Tonwiedergabe über USB-C gestoppt (wechselt dann z.B. bei Calls in den HFS Modus).
  • Bei mir saßen die Fits echt schlecht im Ohr, das hat auch nichts gebracht diese zu molden via Schwarzlicht... das Silikon ist im Vergleich zu kleinen Tips viel zu Fest und klobig, mir tat das äußerst weh (hab etwa mittlere Ohren und trag i.d.R. den ganzen Tag meine Airpods Pro 2 und hab nie Probleme...)
  • Die Fits fürs Molding via Schwarzlicht kann man nirgends nachkaufen - laut Logitechs Werbung denkt man auch die sind nachträglich wieder weich... denkste.... die sind danach so in Form wie man sie haben wollte und dann weiß man ggf. nicht wo man neue kaufen kann... super Logitech...
  • Schneller Abbruch der Verbindung, weit darf man sich damit nicht wegbewegen... (Luftlinie ca. 6-7 M und keine Tür/Wand dazwischen, sonst stottert es im USB-C Modus).
Fazit:
Für den Preis viel zu teuer und auch für Spracheingabe ungeeignet, an sich dürften die keinesfalls mehr als 110E kosten... aber wenn ichs Micro nicht verwenden kann kann ich auch gleich bessere BT Earbuds kaufen...

JBL Quantum TWS:
Pro:
  • Guter halt, sehr angenehm
  • Tonqualität über USB-C sehr gut, gute Höhen und gute Tiefen, keine Latenzprobleme in diesem Modus, BT nicht getestet (werde ich auch nicht - als Hinweis, dann muss ich es unten nicht dazuschreiben)
  • Reichweite i.O., geht auch durch ne Decke im USB-C Modus
  • Software macht am PC einen guten Eindruck
  • USB-C an vielen Geräten nutzbar (Macbook/PS5/PC)
Cons:
  • Schlechteste Microquali überhaupt von allen getesteten, hier kam ich ins Discord, wurde ausgelacht und aufgrund Unverständlichkeit direkt des Server verwiesen^^ (Blechdose -1).
  • Kein BT+USB-C Modus parallel, selbes Spiel wie bei den G-Fits
  • Die App am Smartphone buggt am iPhone zumindest bei mir und erkennt die Earbuds nicht zuverlässig
  • Laufzeit nur bei 5-6 Stunden...
Fazit:
Für 150E nicht zu gebrachen, kaum mehr Features bei den anderen und quasi Mic unbenutzbar...

Soundcore by Anker VR P10:
Pro:
  • Für den Preispunkt von derzeit 85E überragende Tonqualität, klarer Sound, Bässe etwas zu wenig kraftvoll, manchmal hört sich der Sound auch etwas zu hallig/Blechern an, gerade bei basslastigem (wie z.B. Dubstep/Hardstyle/Electronic allgemein), die EQs reißen noch etwas, aber nicht viel.
  • Halt äußerst gut! 3 Fits sind dabei, tragen kaum auf, nahezu auf Airpods Pro 2 Niveau in meinem direkten Vergleich
  • LC3 und BT LE wird unterstützt, BT Standard hab ich leider nicht gesehen... aber iwas ab 5.1? oder zumindest 5.2 muss es sein
  • Verbindungsmöglichkeiten sind der Hammer, man kann mehrerer Dongles (USB-C) pairen (z.B. PS5+Notebook+PC+Tablet) erhältlich für jeweils 15E. BT kann aber jeweils nur zu einem Gerät parallel betrieben werden, bei USB-C soll es anders sein, habe aber keinen weiteren Dongle bestellt, hier sollte man ggf. nachtesten, das wäre z.B. was für Computerbase
  • App übelst gelungen, die hat ihre 5 Sterne im Store (Apple) mal sowas von verdient, überragend, die App funktioniert auch im USB-C Modus parallel am Handy - somit lässt sich bequem noch nachsteuern.
  • Sound lässt sich dann in Stereo wie bei den oberen nur separat über USB-C oder BT ausgeben, man muss also entscheiden
  • Hands Free Mode funktioniert bei Calls, was hier eine eindeutige Abgrenzung zu anderen Produkten hier ist: es funktioniert im Hintergrund weiterhin der USB-C Sound! Das geht bei keinem der überhaupt getesteten, man hat dann zwar nur Mono-Sound aber das reicht um zumindest einen Call zu haben und im Hintergrund noch mitzubekommen was z.B. im Discord gesagt wird
  • Viele Touchmöglichkeiten (z.B. Mute usw.), manchmal wird DoubleTap oder so schlecht erkannt, die Sensoren sind nicht Top-Notch, aber i.O.
Cons:
  • Microqualität nicht sonderlich gut, immer noch Blechdose aber "gute Blechdose", ich stelle bei sowas nur noch die Frage ob es überhaupt für die "Audience im Channel" ertragbar wäre. Hier ein klares "Ja" von 10 Leuten, aber man hört etwas den Hall im Hintergrund und wenn man etwas Dialekt hat (Bayern), dann versteht man an sich manchmal nicht alles, weil das Micro immer einen etwas belegten Eindruck macht, so als hätte man etwas vor dem Mund
  • Reichweite echt Grenzwertig - nach 5 Metern wirds übel und wenn der Dongle hinten am PC steckt und ne Wand dran ist sofort so keines Mini-Stottern im Sound (also frei platzieren) und sobald man ne Tür dazwischen hat, einseitige Verbindungsverluste via USB-C
  • Laufzeit mit knapp 5 Stunden doch etwas wenig, aber was will man für 85E erwarten
Fazit:
Preisleistungssieger, wenn man etwas an Micquali und generell Tonquali (Tiefen) verzichten kann, die Verbidungsmöglichkeiten und die App-Anpassung ist der hammer, Reichweite etwas mager aber ansonsten ein TOP Produkt!!!

HyperX Cloud Mix Buds:
Pro:
  • Mittelmäßiger Sound, wirkt aber sehr klar, aber nicht überragend, hat sich klanglich eher leer angefühlt, würde ich aber knapp über den Soundcore platzieren, Bässe waren auf jedenfall einigermaßen satt, Sprache klar.
  • DTS und Dolby werden direkt unterstützt und lassen sich auch auswählen, wirkt sich dann schon sehr aufs Klangbild aus, unter Win11 mit USB-C muss hier NICHTS unternommen werden, keine Software usw. funktioniert Out of the Box
  • Micro war das zweitbeste in der Reihe, ein ganzes Stück besser als alle oben getesteten, dennoch etwas Blechern und etwas Nachhall, welcher nicht besser wurde, egal was man eingestellt hatte.
  • Laufzeit echt gut, die liegt schon über 7,5-8,5 Stunden
  • Sitzen sehr gut im Ohr, sind sehr schmale InEars und tragen kaum auf
  • USB-C an vielen Geräten nutzbar (Macbook/PS5/PC)
Cons:
  • Touchsensoren echt schlecht, die über die HyperX App eingestellen Aktionen wurden quasi nie korrekt ausgeführt, egal was man über 1 Tap hinaus eingestellt hatte...
  • BT Connection parallel zum PC auch grenzwertig, man kriegt zwar eine Verbindung hin, das aber nur, wenn man die Pods einlegt und wieder rausnimmt?! Echt seltsam, ansonsten gibts keine Möglichkeit für Audioplayback solange der Dongle überhaupt eingesteckt ist, weil man die Verbindung nicht manuell zum USB-C kappen kann, effektiv ist eine Doppelverbindung bis auf Telefongespräche echt nicht möglich, dazu muss der Dongle einfach raus....
  • Die App ist der größte Mist am Handy, die hat alle miesen Bewertungen verdient.... die erkennt sogar im BT Modus manchmal die Earbuds nicht, für den PC gibts keine Software, also hängt alles an der App was Konfiguration angeht.... am Ende funktioniert die App fast nie korrekt und wenn doch mal, dann weiß man nicht wie lange, weil parallel zur USB-C Verbindung macht die fast nie was....
Fazit:
Wenn die Software gut wäre und es nicht solche BT Connection Probleme zur App gäbe wäre der Preis mit 130E echt gut, vor allem mit DTS und Dolby, sowie einem einigermaßen guten Mic.... aber so... teilweise unbrauchbar... die Laufzeit jedoch, die ist von allen derzeitigen am Markt die absolut längste, mit Abstand

EPOS GTW270 Hybrid:
Pro:
  • Guter halt, 4 Fits vorhanden, sind aber etwas klobig und keine längliche Form, etwas mehr "Druck" üben sie auf meine Ohren schon aus, aber nicht unangenehm, aber das ist jetzt wieder subjektiv, muss man testen
  • Bester Sound aller getesteten, gute Höhen/Tiefen, klingt einfach richtig "satt"
  • USB-C an vielen Geräten nutzbar (Macbook/PS5/PC - PS5 mit 3D Sound, PC mit Software und virtuellem 7.1)
  • Am PC macht die EPOS Software einen zwar anfangs verrückt, aber wenn es dann mal läuft, dann richtig, Mic ist mit allem Konfigurierbar (Pegel, Sidetone, Noise Gate, Verstärkung etc.). Ausgabe kann man mit virtuellem 7.1 abändern, EQ sehr anpassbar und viele Profile speicherbar.
  • Micro sehr gut wurde mir berichtet und auch im Sprachmemo test sehr klar verständlich, kein Echo, kein Rauschen, zwar klanglich immer noch Mono 16bit, 16Khz (Tonbandgerätquali) aber im vergleich zu allem anderen das mit Abstand beste, hier war die Meinung nur noch "hört sich schlechter an, aber verständlich - du darfst bleiben^^).
  • Reichweite geht durch Türen und bei mir sogar 1 Stock tiefer
Cons:
  • BT funktioniert stabil und parallel zum Smartphone, Telefonie ohne weiteres möglich, bei Verbindung zum PC lässt sich am Smartphone leider nichts abspielen... leider, Wiedergabe wird direkt wieder pausiert
  • Firmware Upgrades über die Anwendung ein grauß.... ich dachte am Anfang mir hats die Pods verschossen, aber zum Glück nicht, musste aber einen Laptop mit Neuinstallation der Software verwenden, dann gings... echt sehr seltsam, auch ist die Erkennung ob Case mit Pods oder Stick für die Firmware relevant, beides wird separat upgedated - mit neuestem Update wurde Micro via USB-C freigeschaltet und der HFS Mode aktiviert via BT zum Smartphoen, also FW Update sehr wichtig auf 9.XX.XX!
  • Leider keine App am Smartphone, was ich zumindest verschmerzen kann, BT Ladestatusabfrage geht aber ohne Probleme unter iOS
  • Keine EQ Presets werden übernommen, auch funktioniert via BT kein virtueller 7.1 Sound, am Ende ist so, dass die Pods sich bei Trennung zur Software auf Defaultsettings zurückstellen, etwas schade, der Sound ist zwar dann immer ausgewogen und gut, aber besser wäre schon gewesen die Soundsettings zu behalten....
  • Und ganz wichtig und das ist einer der heftigsten Kritikpunkte: Kauft beim Hersteller auf der Seite, EPOS hat anscheinend eine Faulty Batch, mein erstes Paar über Amazon war direkt DoA (Dead on Arival) und hat sich nicht pairen lassen! Laut Amazon sind viele Reviews so, die lügen nicht! Teilweise sogar 3-5 geordert und diese waren alle Defekt... nach RMA an den Händler wieder i.O. und meine direkt bestellten waren auch einwandfrei, aber echt kurios. Also wenn, dann direkt beim Hersteller
  • Laufzeit auch nur knapp 5-6 Stunden
  • Sobald man den Rechten Pod aus dem Ohr nimmt, trennt sich auch der LInke (ggf. sind diese funkseitig gekoppelt?! Hab ich nicht rausgefunden, ist mir nur aufgefallen
  • Kaum Interaktionsmöglichkeiten, gibt einen Knopf am linken Pod, dieser regelt Pause/Play etc., gibt noch mehrere Funktionen auf dem Button, aber keine Konfigurationsmöglichkeit über die PC Software
Fazit:
Empfehlenswert, wenn man mit fehlender App am Handy leben kann und guten Sound, sowie erträgliche/nutzbar Micquali möchte. Form ggf. nicht für jeden geeignet, sind halt schon "Klumpen im Ohr" aber da ist jeder ja anders, auf jeden Fall angenehm zu tragen. An sich bin ich mit diesen jetzt am zufriedensten. Mic + Ton i.O., Laufzeit wie erwartet, da fast jedes Produkt nur so lange läuft.
Auf jeden Fall das beste Gesamtpaket an Qualität.


Zum abschließenden Fazit:

Soundcore VR P10

Kann man nehmen, wenn man den maximalen Funktionsumfang möchte, aber ggf. bei dem Preispunkt etwas an Sound/Mic eingeschränkt in Kauf nimmt, für die derzeit 85E aber absolut empfehlenswert!

EPOS GTW270 Hybrid
Qualitätssieger was Sound/Mic angeht, leider etwaige Startschwierigkeiten und die Software könnte was Produktupdates angeht besser sein. Sofern man mit den Konfigurationseinschränkungen was die fehlende App etc. angeht leben kann, würde ich dieses Produkt nehmen, sofern einem das Produkt nach Abwägung 149,99E wert ist.

Was natürlich noch dazu gesagt sein muss, ANC hat keiner der Earbuds, das wurde von mir nicht mitbewertet, wobei die Abschirmung bei allen getesteten sehr gut war, außer bei den G-Fits, da diese extrem viel Sound über die Wangenknochen etc aufnehmen....

Ich bleibe jetzt bei den EPOS, wobei die Soundcore echt viel können für den Preis, tolles Produkt, wenn das Mic + Sound NOCH besser wäre, dann wäre die für den Preis fast geschenkt...

Bei Fragen schreibt mir eine PM - sofern von den Mods verlangt, könnte man auch gerne einen Communitybeitrag/Mini-Test draus machen und separieren.
Hierfür müsste ich aber ggf. nochmal den Text anpassen, da doch sehr Freihand geschrieben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: campermate und Fondruga
Zurück
Oben