Soundhänger wenn Multitasking

undefeatedME

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
75
Vorab, ich habe folgendes PC-Setup:

Prozessor → AMD Ryzen 5 5600X
CPU-Kühler → be quiet! Pure Rock
Mainboard → MSI B550M Pro-VDH
Grafikkarte → Nvidia GeForce RTX 3070 | Gigabyte Gaming OC 8 GB
Arbeitsspeicher → G.Skill Aegis (16GB(2x8GB)) DDR4 3200MHz
M.2 SSD → Kingston A2000 500GB
Festplatte → Seagate Barracuda 2 TB HDD
Netzteil → be quiet! Pure Power 11 500W

nun zu meinem Problem, wenn ich eine Anwendung offen habe, zum Beispiel ein Spiel, und nur das nutze ohne Fenster zu wechseln ist alles okay und der Sound macht keinerlei Probleme. Wenn ich nun aber zum Beispiel Multitasken will und in andere Fenster tabbe, habe ich Soundhänger die teilweise Sekundenlang anhalten. Wenn ich zum Beispiel Videos oder Streams neben meiner Aktivität ansehe, habe ich dieses Problem sehr oft und beim klicken in ein jeweils anderes Fenster auch immer. Als würden die Anwendungen sich gegenseitig überspielen, nur dass das eben nicht an speziellen Anwendungen liegt sondern ein generelles Problem ist. Wenn ich zum Beispiel ein YouTube Video schaue und dabei Photoshop nutze, ist es besonders extrem und der Sound wird bestimmt jede Minute mal kurz gestummt.
Mein Sound geht durch ein Audio-Interface in meine Kopfhörer, ausserdem habe ich daran noch mein Mikrofon angeschlossen.

Ich bitte um hilfe.
 
achte mal auf die Auslastung von CPU und RAM. wenn du Arbeitest und wie hoch die CPU getaktet ist über dem Task-Manager wenn die Probleme auftreten
 
Das Problem tritt bereits bei geringer Auslastung auf, es liegt denke ich leider nicht daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben