News iPadOS 26: Das iPad wird mit Fenstern und Multitasking fast zum Mac

@Dr. MaRV Zu 99,9% bereits in Deutsch. Mir sind nur die neuen Sektionen in den Einstellungen aufgefallen, die derzeit noch auf Englisch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV
Darauf warten nicht Wenige schon seit Jahren
Endlich ein paar Fenster auf dem 11“ oder 13“ aufmachen zu können

Man recherchiert auf einer Website, hat zum Notieren Numbers oder Pages auf und dazu den Taschenrechner oder den Musikplayer

Die iPads sind so leistungsfähig und bisher kann man das kaum ausnutzen

Und ja, zum richtigen Arbeiten (mit Dateien) braucht man weiterhin einen Mac, aber für weniger umfangreiche Aufgaben reicht auch ein iPad locker aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und 9t3ndo
Der Fenstermodus, anrufe erreichen auch das Pad: habe ich alles schon ewig bei Xiaomi.

Letzteres ist ganz praktisch, wenn ich gerade YT gucke und eh einen in ear drin habe.

Ich hätte jetzt gedacht, Apple hat sowas alles schon.

Und so schließt sich der Kreis.

1. Bewährtes Konzept existiert.
  2. Radikal neues Konzept wird eingeführt.
  3. ÜBer die Zeit werden mehr und mehr Features des bewährten Konzepts in das Neue übernommen.
  4. Neues Konzept wird bewährtem Konzept immer ähnlicher.
  5. Neues Konzept ist bewährtes Konzept.
  6. Firma feiert sich für Innovation und erhöht die Preise um 20%.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Flutefox, Computerfuchs und 2 andere
@Vendetta192
Besten Dank, dann versuche ich es auf dem iPad auch einmal und evtl. auf einem der Apple-TV.
Zumindest das iPad kann ich bei Bedarf mit Backup auf Festplatte schnell wiederherstellen.

@Alphanerd
Telefonieren, Videocall und Textnachrichten (iMessage) gehen seit jeder mit dem iPad. Statt Fenster gab es einen variablen Splitscreen, sowie ein Overlay-Fenster (Slide Over), welches man an der linken oder rechten Bildschirmseite über dem Vollbild positionieren konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, iSight2TheBlind, Alphanerd und eine weitere Person
silentdragon95 schrieb:
Das Problem ist, dass vieles einfach nicht oder nur extrem umständlich möglich ist, wenn man das iPad abwechselnd mit einem PC benutzen möchte.
Ich finde das Zusammenspiel zwischen Mac und iPad ist sehr gut umgesetzt. Kommt natürlich auf die Apps an, die man braucht und nutzt. Aber stand heute finde ich das schon ziemlich gut.

Das klingt ja cool. Gerade wenn man PDF Dateien bearbeitet bzw. etwas drüber geschrieben hat, war das extrem fummelig und langsam.

Ich bin gespannt. 😊

Sehr sehr gut, damit hat man die professionelle Usability meiner Meinung nach deutlich verbessert.

ABER, es gibt eine Sache die natrlich immernoch fehlt und auch den produktiven Workflow verhindert -> Mac OS Apps. Wenn man wie bei Mac OS genau diese Programme installieren kann -> ich hätte gerne das größte iPad Pro mit dem größten Speicher und knapp alles was es an Zubehör so gibt.

Boah, hab ich ehrlich gesagt gar keinen Bock drauf. Ich hasse die UX mit meinem Ipad jetzt schon. Wenn das jetzt auch noch mehr Richtung Mac gehen soll wird das ja nur schlimm...

Dr. MaRV schrieb:
Telefonieren, Videocall und Textnachrichten (iMessage) gehen seit jeder mit dem iPad
Ah, da las sich für mich anders. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

Sei auch erwähnt das die Journal App jetzt auf dem iPad läuft <3 (und auf mac os ebenso)

@Dr. MaRV Las sich für mich jetzt nicht so. Aber wir werden es sehen wenn das ganze raus ist.

@OldNewUser
Wird so sein. macOS hat in den vergangenen Jahren deutlich mehr Elemente von iPadOS, iOS übernommen als andersrum. Da wären die Systemeinstellungen, die abgerundeten Ecken der Fenster, iPhone- & iPad-Apps auf Apple Silicon, (iPhone) Widgets.

@Dr. MaRV Aber das sind alles oberflächliche Design-Entscheidungen die mich wenig tangieren (mal abgesehen von den Apps die mich aber auch nicht tangieren einfach weil ich halt ein Ipad und keinen Mac nutze). Mir geht es tatsächlich mehr um das Nutzungsparadigma. Und da liest sich das ganze anders.

Aber wie gesagt. Werden wir sehen.

Und immer noch kein vernünftiges Datei-Handling...

@OldNewUser
Du meinst wegen der Fenster und deren Handhabung? Das ist ja angeblich optional. Wenn man es nicht aktiviert, erwarte ich, dass sich das iPad wie jetzt mit Version 18.x bedient. Den Dateimanager zu verbessern, ist überfällig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
DennisK. schrieb:
Den Mut bringe ich gerade nicht auf, hab Klausurenphase in nem Monat 😅

Aber wie läufts?
Hier und da kleine Anzeigefehler. Im Grunde aber überraschend solide. Mit „Liquid Glass“ muss ich mich erst noch anfreunden. Sieht derzeit noch nicht so „wertig“ aus. Vielleicht aber auch Gewohnheit.

Dr. MaRV schrieb:
Ist die Beta bereits auf deutsch übersetzt oder noch ein Mix aus deutsch und englisch?
Größtenteils deutsch. Hier und da aber englisch, gerade in den Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Dr. MaRV schrieb:
@OldNewUser
Du meinst wegen der Fenster und deren Handhabung? Das ist ja angeblich optional. Wenn man es nicht aktiviert, erwarte ich, dass sich das iPad wie jetzt mit Version 16.x bedient. Den Dateimanager zu verbessern, ist überfällig.
Ich hoffe es zwar, aber ich verstehe das schon so das der Stage-Manager die aktuelle Lösung ersetzen soll. Ich les das so, dass nur der Teil mit Mauszeiger und Dropdownbar optional wird. Aber sehen wir dann.

Beim Dateimanager geh ich aber mit. Der alte ist wirklich räudig. Ich hoffe die fixen auch endlich den SMB-Support.

Zurück
Oben