News iPadOS 26: Das iPad wird mit Fenstern und Multitasking fast zum Mac

schrotti12 schrieb:
Und so schließt sich der Kreis.

1. Bewährtes Konzept existiert.
  2. Radikal neues Konzept wird eingeführt.
  3. ÜBer die Zeit werden mehr und mehr Features des bewährten Konzepts in das Neue übernommen.
  4. Neues Konzept wird bewährtem Konzept immer ähnlicher.
  5. Neues Konzept ist bewährtes Konzept.
  6. Firma feiert sich für Innovation und erhöht die Preise um 20%.
Innovation war schon immer ein iterativer Prozess und Touchscreens erlauben eben nicht, dass bekannte Konzepte 1:1 vom Desktop pc übernommen werden.

Nice

Kann jemand der die beta gerade ausprobiert, sagen ob im neuen file Explorer Anbindungen wie ftps/sftp und/oder webdav gut funktionieren?

ich habe ein iPad der 9.Gen mit aktuellen iPadOS 18.5

Wollen die wirklich bis Herbst 8 Versionssprünge machen?
Das ist nach eine noch schlimmere Versionsinflation als bei Chrome und später FF.

Major OS Update fuer bis zu 7 Jahre alte Geraete. Da koennen sich so ziemlich alle mal eine Scheibe abschneiden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, H6-Mobs und BorstiNumberOne
Ja, es geht dann nicht mehr nach Nummer, sondern nach dem Jahr. Da die ganzen Apple OS Version ab Herbst dann für das Modelljahr 2026 sind, gibt es halt den Sprung von 18 auf 26.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Nebula123 schrieb:
Wollen die wirklich bis Herbst 8 Versionssprünge machen?
Das namens schema der versionierung hat sich in eines dem jeweiligen Jahr der Veröffentlichung angepasst.

• Gefällt mir
OldNewUser schrieb:
Ich hoffe es zwar, aber ich verstehe das schon so das der Stage-Manager die aktuelle Lösung ersetzen soll. Ich les das so, dass nur der Teil mit Mauszeiger und Dropdownbar optional wird. Aber sehen wir dann.
Ich hatte die Beta gerade installiert. Beim ersten Start nach dem Update wird abgefragt, ob man Vollbild-Apps oder Vollbild- & Fenster-Apps haben möchte. Es ist also rein optional. Den Mauszeiger empfinde ich als Verbesserung, der Punkt war nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich rolle aber gerade wieder zurück auf 18.5, mir läuft die frühe Beta noch zu unsauber.

• Gefällt mir
Reaktionen: GadgetTechie, OldNewUser und iSight2TheBlind
Ja, vermutlich
hab mich da vor Ewigkeiten gratis registriert
auch als nicht Developer

IMG_7959.jpeg

BorstiNumberOne schrieb:
Ja, es geht dann nicht mehr nach Nummer, sondern nach dem Jahr. Da die ganzen Apple OS Version ab Herbst dann für das Modelljahr 2026 sind, gibt es halt den Sprung von 18 auf 26.
Und juckt nächstes Jahr auch niemanden mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Boah wäre das schön, wenn das iPad irgendwann mal ein brauchbares OS bekommen würde.

Das Pro ist ein absolutes Traum Tablet mit der Hardware, aber das OS macht es bisher einfach sinnlos (für mich!).

• Gefällt mir
Reaktionen: martinisnowfox
Ich finde das heute schon brauchbar.
Würde mir aber eher wünschen, dass die ein oder andere App noch aufs iPad kommt, aber da kann Apple ja nichts machen, wenn der Entwickler das nicht will.

Ansonsten ist das iPad schon eine Top Ergänzung für mich.

BorstiNumberOne schrieb:
Ja, es geht dann nicht mehr nach Nummer, sondern nach dem Jahr.

Was imho auch komplett sinnvoll ist, ich könnte dir aus dem Kopf nicht sagen bei welcher iOS-Version wir gerade sind, könnte es aber in wenigen Versuchen korrakt erraten. Aber auf welcher Version gerade meine Apple Watch Ultra 2 ist - ich habe nicht den leisesten Schimmer und könnte es auch nur über das aktuelle Jahr und das Release-Jahr der Apple Watch mühsam ableiten ;)
Die Version einfach an das Jahr zu binden erscheint mir sehr vernünftig und verständlicher.

Das Ganze vielleicht nun auch noch für die Produktbezeichnungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
BorstiNumberOne schrieb:
Ja, es geht dann nicht mehr nach Nummer, sondern nach dem Jahr.
Sollten sie bei der Hardware auch machen. Derzeit ist da ein heilloses durcheinander.

"Ich habe ein iPad Pro der 4. Generation." - "Ach, das 12.9''-Modell von 2020?" - "Nein das viel schnellere 11''-Modell von 2022!" - "Ich dachte, auch beim 11''-Modell wäre die 4. Generation von 2020..." - "Du verwechselst das bestimmt mit dem 10.9''-iPad Air von 2020 der 4. Generation."

https://support.apple.com/de-de/108043

4th gen.jpg

Warum also nicht die nächsten iPad-Modelle "iPad 2026", "iPad Air 2026", "iPad Pro 2026 (11.x'')", "iPad Pro 2026 (13.x'')" usw. benennen? Zu einfach?

• Gefällt mir
Reaktionen: 14republic, deer, iSight2TheBlind und 2 andere
Cohen schrieb:
Vermutlich weil Apple gern mal Geräte auf der Website verkauft die 2 Generationen alt sind.

Ein M3 MacBook Pro stößt beim Lesen wohl nicht so negativ auf wie ein "2023 MacBook Pro".

Cohen schrieb:
Warum also nicht die nächsten iPad-Modelle "iPad 2026", "iPad Air 2026", "iPad Pro 2026 (11.x'')", "iPad Pro 2026 (13.x'')" usw. benennen? Zu einfach?
Das hatten sie sehr lange bei den Macs gemacht. Mein erstes MacBook Pro war ein „Mid 2010“, das letzte Intel ein „Late 2016“.

Ich hab ein 11“ iPad Pro 2019 gekauft und hab absolut keine Ahnung, welche Generation das is. Ich weiß, dass es einen A- und noch keinen M-Prozessor hat…

• Gefällt mir
Dr. MaRV schrieb:
Ich hatte die Beta gerade installiert. Beim ersten Start nach dem Update wird abgefragt, ob man Vollbild-Apps oder Vollbild- & Fenster-Apps haben möchte. Es ist also rein optional.
Danke für die Info, echt nett von dir :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV
mischaef schrieb:
Und immer noch kein vernünftiges Datei-Handling...
Naja, was fehlt dir denn noch?
Im Dateimanager bekommt man nun viel mehr Details angezeigt, man kann die Spalten dem persönlichen Bedarf anpassen, ich kann Ordner pimpen und zB auf die Taskleiste ablegen.... und das wichtigste: Ich kann Dateien jetzt mit JEDER beliebigen App öffnen und nicht nur die, die sich über "Teilen" anbieten.
Also für 95% der Anwendungsfälle sollte das mehr als ausreichend sein. Für mich wird es das vermutlich.

Die ganzen Änderungen am iPadOS sind für mich die wahren Highlights der gestrigen Veranstaltung. Der Rest ist meist nur sinnloser Kram, aber die iPad Änderungen sind wirklich ein Gamechanger - zumindest für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: GadgetTechie, Whoracle, Dirty_Harry und 4 andere
silentdragon95 schrieb:
Es wird eben nicht "fast zum Mac", solange es nach wie vor keinen vernünftigen Dateimanager gibt und man nur auf die oft deutlich limitierten iOS-Apps beschränkt ist.
Aber....aber...Sideload ist doch ein Sicherheitsrisiko. - Auf i(Pad)OS.

Cohen schrieb:
Die Geräte heissen doch sowieso so bei den allermeisten Händlern...? Wer bei Apple das Zeugs kauft dem ist eh nicht mehr zu helfen (Studentenangebote und andere Tricksereien durch Apple Giftcard ausgenommen). Insbesondere die äusserst verwirrten, die paar Monate vor Release (des neuen iPhones) das 'aktuelle' aka halbwegs veraltete für UVP kaufen.

Markdown Export hat Notes jetzt auch. Woah. 🥰

IMG_2753.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und knoxxi
Zurück
Oben